Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
Max H.Padi Divemaster

Sea&Sea YS-D2 oder INON Z-330?

Geändert von Max H.,

Servus,

Ich würde mir gerne für meine Kompaktkamera einen Blitz holen. Auch bewusst nur einen, und deswegen soll es auch einer der besseren oder stärkeren werden wie ihr wollt😁. Jetzt zu meiner Frage der Sea&Sea wird ja nicht mehr hergestellt oder es gibt ja schon den Nachfolger, wäre der Sea&Sea also der alte auf dem gleichen "Level" wie der INON oder hat er sehr viel weniger Leistung? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

P.S es handelt sich um die Canon G7X Mark II mit einem Fantasea Gehäuse 🤗

Vielen Dank im Voraus🙏🏽
Beste Grüße

Max

AntwortAbonnieren
07.05.2021 10:46Geändert von Schreibmayer,
07.05.2021 10:49
Hi Max!

Ich habe schlechte Erfahrung mit YS-D2 gemacht: 2017 drei (für mich und meine Frau) gekauft, davon einer wegen Totalschaden ausgeschieden und dzt. noch zwei übrig (einer davon um ca. 300 Euro repariert). Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die "Japan Version" (YS-D2J) besser funktioniert. Vielleicht ist der neue YS-D3 besser, habe aber keine Ahnung und will es auch nicht ausprobieren. Dazu ist das Service von Sea&Sea Europe indiskutabel, habe von denen bisher keine einzige Antwort erhalten...
Dzt. haben wir auch drei Z330 - bisher überhaupt kein einziges Problem (so wie auch von vielen anderen UW Fotografen berichtet), nie im Leben werde ich wieder einen Sea&Sea Blitz kaufen...

Wir sind nicht die Einzigen, die Probleme mit diesem Blitz hatten:
https://wetpixel.com/forums/index.php?/topic/60161-sea-sea-ys-d2-flash-tube-broken-common-problem/&tab=comments#comment-420888
https://www.scubaboard.com/community/threads/sea-and-sea-ys-d2j-or-inon-z330.555768/

LG, Wolfgang

07.05.2021 12:15
Und der Abstrahlwinkel des Z330 gefällt mir auch besser. Ich hatte einmal Probleme mit Wasser im Batteriefach Z330 - war aber wohl meine Schuld - und überlebt hat er es auch.
Max H.Padi Divemaster
07.05.2021 12:25Geändert von Max H.,
07.05.2021 12:25

Hallo,

@Schreibmayer: super vielen Dank! Hilft mir schonmal weiter 🙏🏽

@Jan F: Danke dir ☺️

Dann tendiere ich doch eher zum INON🙏🏽

Beste Grüße
Max

congermanCMAS ***
07.05.2021 13:21
Oder den D-200, bei einer Kompakten benötigst du keinen el. Anschluß.
07.05.2021 21:46
Der el. Anschluss ist wohl eher nicht der Grund für eine Entscheidung zum Z-330. Gerade wenn ich nur einen (guten) Blitz kaufen würde - was meines Erachtens übrigens der richtige Weg ist - dann definitiv lieber den stärkeren. Vor allem weil, auch wenn die Inon Blitze zuverlässiger sind und der Z-330 auch sehr stark, die S&S Blitze im Test als deutlich stärker abgeschnitten haben (siehe Backscatter Test). Der YS-01 ist z.B. mit Diffuser genauso stark wie der Z-240 (Vorgängerflagschiff).

Ich würde übrigens auch noch einen Retrablitz ins Rennen werfen. Die sind einen Tick teurer als die INON aber auch ein gutes Stück besser.
Max H.Padi Divemaster
07.05.2021 22:11
@Hypilein: erstmal vielen Dank ☺️ Wie siehst du es mit der Zuverlässigkeit oder Anfälligkeit der Sea&Sea Flashs? Das Forum, welches Schreibmayer verlinkt hat, ist ja relativ eindeutig🤔 ich hab mich soweit in das Thema reingelesen, dass ich auf diese beiden gestoßen bin und ich meine engere Auswahl getroffen habe. Wie sind die Vorgänger (also der INON Z-240 oder der YS-01)? kann er als Beispiel als einzelner Blitz auch mithalten?

Beste Grüße
Max
08.05.2021 09:42
DAS Argument für den YS-D3 ist das trockene Batteriefach ! Ob nun INON oder S&S - mittlwerweile sind beide am gleichen Niveau. Wenn beim YS-D3 Wasser in das Batteriefach läuft dann reinigen, trocknen, weiter geht es. Der INON wäre nun bereits hinüber auf immer und ewig
08.05.2021 15:49
Ich würde den ys01 oder z240 eher nicht als einzelnen Blitz in Betracht ziehen. Ich glaube das beste als Einzelblitz ist aktuell ein Retra Prime (oder Pro). Der hat genug Power, Abstrahlwinkel und ein getrenntes Batteriefach hat der auch. Ich spreche da aber leider nicht aus Erfahrung, denn bei mir hats finanziell nur für zwei YS-01 gereicht.
Max H.Padi Divemaster
08.05.2021 16:26

Hey,

@Kabafit: Ah! Das is eine Info die ich vorher noch nicht hatte, hilft mir schonmal weiter! Also wenn Sea&Sea die gelbe Version🤔

@Hypilein: Okay danke🤔 ja muss ehrlicherweise gestehen der Retra ist auch etwas zu hochpreisig für mich 😅 Bin immernoch zwiegespalten ob INON oder Sea&Sea 🤦🏼‍♂️


Vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe👍🏼🙏🏽

Grüße
Max

10.05.2021 09:41
Hi,

1. in über 15 Jahren mit Inon blitze hatten wir nur extrem wenig Flutungen im Batteriefach und diese waren zu über 95 % Nutzerfehler.
2. Was sehr gerne unter den Tisch fällt - YS-D3 und Z--30 haben eine vergleichbare LZ - nur um den gleichen Öffnungsinekl wie beim Z-330 zu erhalten
wird beim YS-D3 einer der beiden Diffusoren benötigen - und geht die Leitzhl bis auf 24 runter - je nach Diffusor

Von unserer Seite aufgrund der langen Erfahrung ganz klar Inon !

Ciao
Klaus
10.05.2021 09:48
na ja, ob nutzer fehler oder nicht. beim Sea&Sea ist man auf der sicheren seite. bei kompaktkameras verwendet man sowieso nur selten einen vollblitz durch die begrenzte Blende, ich empfehle bei dem YS-D3 den Dome Diffuser. mit wenig Power gute Ausleuchtung. Aber der INON ist ein Top Blitzgerät, keine Frage
10.05.2021 11:03
der YS-D3 ist ein guter Blitz - keine Frage - nur haben wir wieder 2 Stück in Reparatur mit Elektonikproblemen - das haben wir bei Inon nicht
10.05.2021 11:50
man kann ein Auto auch schieben wenn der Tank leer ist spin - wenn kein Reset wie ín unserem Fall seiten SeaandSea Holland nicht mehr geht muss das Teil nach
Japan.

Thema Ende
26.07.2021 23:47Geändert von Kraftei,
26.07.2021 23:57

Interessanter Thead!

Bin auch gerade bei der Entscheidungsfindung, welche Büchse ich meiner RX100 Va gönnen soll (zur Wahl stehen Isotta oder Nauticam; Nauticam hat aufgrund des WWL-C im Moment die Nase vorne), und auch dem Blitz kommt dabei natürlich eine wichtige Bedeutung zu!

Mit meiner Panasonis GH-2 (ebenfalls Nauticam Gehäuse) nutzte ich einne Sea&Sea YS D-1, mit dem ich superzufrieden war (habe ihn immer noch)!

Lediglich das unbeleuchtete Display, störte mich ein wenig, da ich gerne in, tw. dunklen Caves in Griechenland unterwegs bin.

Also rückte der D-2J in den Focus (der "schwarze" D2, in der "China" Version hatte ja bekanntermaßen ein paar Probleme, aber ich dachte eigenlich der "gelbe" D2J (Japan) habe die Probleme nicht mehr.

Nach intensiverer Recherche komme ich nun leider zu dem Ergebnis, dass auch der "gelbe Japan D2, D-2J nicht frei von Fehlern ist:

Z.Bsp.: https://wetpixel.com/forums/index.php?/topic/65774-seasea-ys-d2-ttl-problem-with-new-j-version/

Von derlei Problemen hört man halt von Inon gar nichts...headscratch Bin nicht markenaffin, aber wie gesagt mit meinem D1 sehr zufrieden.

Was also tun? Beim soliden D1 bleiben? Sea&Sea noch eine Chance in Form eines (trotz der Probleme D2J) oder D3 geben oder dem Inon Z330 den Vorzug geben?

Je mehr ich mich damit beschäftige, um so unsicherer werde ich...

Ich erweitere also mal die Frage des urssprünglichen Posts: "Sea & Sea YS-D2J oder D3 oder Inon Z330?


puzzled Holgi

27.07.2021 06:55Geändert von unterwasserkamera.at,
28.07.2021 11:32
Statt dem WWL-C nimm den INON UWL-95 C24 ! perfekt an der RX100 und in der trockenen Ausführung geht in Sachen Bildqualität nix darüber. Der optionale Glas Domeport (oder Acryl) holt dann den letzten Rest an Schärfe raus. Bei Isotta lässt sicher der Port ja easy wechseln. Bayonett ist nicht schlecht - aber es scheitert dann bei 1/2-1/2 Aufnahmen. Der neue INON Z-330 Type 2 ist sicher in Stabilität und TTL Kompatiblität der Referenz Blitz schlechthin, allerdings hat der Sea&Sea als einziger ein trockenes Batteriefach ! so mancher Urlaub konnte gerettet werden. Ob nun das Bedienfeld beleuchtet ist oder nicht. Mir wäre das egal, zumndest eine Fehlerquelle weniger
27.07.2021 12:41

Sorry an Max für's OT


Hallo Manfred,

>>Statt dem WWL-C nimm den INON UWL-95 C24>>

Ist das ebenfalls voll zoombar?

Die Zoomfähigkeit ist für mich das Argument schlechthin für das WWL-C!

Habe Kontakt mit einer australischen UW-Fotografin, und die sagt, dass sie zu 90% das WWL-1 (halt für die 28mm RX100 Typen, bei 24mm muss man am kurzen Ende etwas einzoomen) drauflassen kann.

1/2-1/2 wäre bei mir pers. jetzt vernachlässigbar.

Falls das INON UWL-95 C24 nicht durchzoombar ist, und ich daher am WWL-C festhalte, ginge das WWL-C dann auch in Kombination mit dem Isotta-Gehüse (M67 ist ja gleich, Bajonett müsste man also auch am Isotta aufschrauben können?) oder passt beim Isotta dann etwas mit dem Abständen nicht und man sollte das WWL-C besser nur i.V. mit dem Nauticam Gehäuse betreiben?

Zu den Blitzen:

Was ich beim INON nicht so gut geg. D2/D3 finde, ist das "nur" nachleuchtende Bedienfeld. Reicht das Nachleuchten i.d. Praxis aus?

Eine Beleuchtung ist das einzige, was ich an meinem D1 gelegentlich (in dunklen Caves) vermisst habe. Finde ich halt beim D2/D3 echt schön gelöst.

War mit dem D1 wie gesagt, sehr zufrieden! (Seltene!) Fehler sind wohl meinem selbstgbauten LWL (kein Multicore) zuzuschreiben.

Ich würde aufgrund der Kompaktheit sogar dem gelben D2J den Vorzug geg. dem D3 geben, wenn.... ja wenn mir jemand bestätigen könnte, dass der gelbe D2J eben keinerlei Probleme macht headscratch

Widerum Pro Z330: Das hermetisch getrennte Batteriefach des D1 hat mich zwar auch immer beruhigt, aber war Wassereinbruch bei den INON je wirklich ein Thema?

Klar, wenn Wassereinbruch, dann wäre der Schaden beim INON natürlich wesentlich größer...

Holgi

27.07.2021 13:19
Zoombar ist jedes und jedes macht dann am Rand unschärfen ! 24 auf 28mm ist dann sowieso noch schlechter. Ich habe einen Kunden aus Neu Kaledonien der hat sich nun für 1.200 EUR einen Konverter anfertigen lassen für die RX100 weil das WWL-C ganz schlecht war bei 24mm. Natürlich kann man den WWL-C auch auf Isotta oder Seafrogs montieren, aber da gibt es definitiv bessere Lösungen für die RX100. Und merke - Unterwasser zoomt man nicht, wenn dann nur beim Makro Diopter

Beim Blitz macht jetzt D2 oder D3 keinen Unterschied. Hauptproblem beim SS ist noch immer der Sensor
und entfesselt Blitzen oder S-TTL geht hier so gut wie gar nicht. Wer also kreativ sein möchte und ein zuverlässiges Blitzgerät will - der nimmt den INON. Natürlich sind auch schon INON`s abgesoffen - aber meist Anwendungsfehler. Aber ich habe auch noch Z-220 laufen die sind nun über 15 Jahre alt und einwandfrei
28.07.2021 11:23
was hier nie erwähnt wird ist der kleinere Ausleuchtwinkel des YS-D3 !!!

Z330 hat ohne Diffusor rd.110/120° bei LZ33 - der Sea&Swsa hat ohne Diffusor nur 90° bei LZ 33 - um auf den gleichen ausleuichtwinkel wie der Z-330 zu kommen
benötigt der Seaq&Sea den stärkeren Diffusor und da geht die LZ auf ca. 24 runter !

Also klar für den Z-330 !

Ciao
Klaus
28.07.2021 11:25
sorry für die Tippfehler, aber die linke Hand macht aktuell etwas Probleme
28.07.2021 11:30
Ob nun theoretisch 110° oder "nur" 90° ist ein bisschen wie das Modewort "Bio". Und Leitzahl 24 reicht für das oben genannte Setup allemal, da eine Kompaktkamera ja "nur" eine maximal Blende 8 oder 11 unterstützt. 2 ordentliche Blitzarme dran und gut ist es mit der Ausleuchtung
28.07.2021 12:04
Das ist halt Praxiswissen und nicht die Theorie vom Schreibtischkatalog
28.07.2021 12:08
wenn ein Hersteller mit LZ33 + 120° Ausleuchtwinkel wirbt dann muss das Teil es auch haben - Alles andere finde ich dem Kunden gegenüber nicht korrekt.
Der Kunde darf zurecht von unseren Angaben ausgehen wenn er bestellt.

Das hat mit Fachwissen Nichts zu tun !
  • 1
  • 2
Antwort