Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
200 barAOWD i.a.c.

Sea&Sea YS-D2 J oder YS-D3

Geändert von 200 bar,

Hallo,

ich fotografiere momentan mit einer Sony RX100 MKIII in einen Fantasea UW-Gehäuse und will mir jetzt einen oder evtl. zwei Blitze zulegen.

Meine Vorauswahl hat mich zunächst zum Sea&Sea YS-D3 geführt, den ich als Einzelblitz gedacht habe, da ich vorwiegend Makro fotografiere.

Jetzt besteht aber die Chance 2x den YS-D2 J gebraucht zu bekommen zum fast gleichen Preis wie 1 YS-D3 neu.

Zu welchem Blitz würdet ihr mir raten und warum?

Oder macht keiner der beiden Blitze Sinn und ich sollte andere Blitze wählen? Welche wären das dann und warum?

Grüße 200 bar

AntwortAbonnieren
06.04.2022 10:59
Meine persönliche Erfahrung mit Sea&Sea YS-D2 ist sehr schlecht und da bin ich nicht der Einzige (Suchfunktion hier und in anderen Foren, wie DPReview bzw. Wetpixel; Blitze gehen leicht kaputt). Seit ich auf Inon Z330 umgestiegen bin, gab es überhaupt keine Probleme mehr. Auch die retra Blitze sind zu empfehlen...

LG, Wolfgang
200 barAOWD i.a.c.
06.04.2022 11:39
War das nicht bei den YS-D2 J (Gelbe Version) behoben, die wieder in Japan gefertigt wurden?
06.04.2022 13:14
Möglicherweise isz die fertigung der J-Version weniger schlampig, aber auch hier gibt es etliche Berichte mit defekter Elektronik/Schaltern. Das Abwärmeproblem, das gelegentlich zum Durchbrennen der Blitzröhren führt ist aber sicher das selbe, da bauartgleich...

Von vier YS-D2 sind nach ca. drei Jahren noch zwei im Einsatz (einer davon war eigentlich ein Totalschaden und wurde für einige 100 Euros von einer Werkstatt in England wiederhergestallt - lohnt sich eigentlich kaum) - ich werde mir nie wieder einen Sea&Sea Blitz zulegen...

LG, Wolfgang
200 barAOWD i.a.c.
06.04.2022 16:24
Kann der Inon Z330 an das Fantasea-Gehäuse über LWL angeschlossen werden? Das hat für die Sea&Sea Leitungen Buchsen.
06.04.2022 19:10
Du brauchst andere Kabel, mit Anschluss Inon (oder alte kabel plus Adapter für Sea&Sea Kabel (billig)) und an der anderen (Gehäuse)Seite Anschluss wie gehabt...
200 barAOWD i.a.c.
06.04.2022 21:50
Was ist von den Inon-Modellen D-200 und Z-240 Type 4 zu halten?
nikvoegtliCMAS*** TX100
07.04.2022 07:26
Ich hatte auch vier Sea&Sea, zwei 110er, beide nach einigen Jahren kaputt, dann zwei YSD2, einer China, eine Japan Version. China Version mit Wackelkontakt, nur die Japan Version lief gut. Also 3 von 4 Ausfälle. Lass die Finger von Sea&Sea. Das Wort Service kennen die auch nicht, das macht es noch ärgerlicher.
07.04.2022 07:40
Kaufe keinen Blitz gebraucht ! außer Du kennst die exakte Herkunft (Besitzer).

Für INON Blitzgeräte benötigt man KEIN anderes Kabel sondern NUR einen Adapter. Das Kabel sollte Multi Core sein (viele Fasern statt 1 Strang)
Der INON (egal welcher) hat die bessere S-TTL Funktion, dafür hat Sea&Sea ein trockenes Batteriefach. Bei Sea&Sea würde ich NUR den YS-D2 oder YS-D3 nehmen. Diese kommen mit dem "schnellen" Blitzsignal der Sony RX100 am besten zurecht. Den internen Blitz der Sony RX100 kann man nicht "manipulieren" sprich auf Modus M ohne Vorblitz umstellen - daher muß der externe Blitz diese Funktion unterstützen. Bei INON lässt sich das mit dem Magnet oder Magnetschalter am Blitz umstellen, wenn man nur manuell blitzen möchte.
D&D Multi Core Slavekabel INON - UNIVERSALD&D Multi Core Slavekabel INON - UNIVERSAL

200 barAOWD i.a.c.
07.04.2022 09:20
Danke für die informativen Antworten! thumbup

Der YS-D3 würde mir schon gut gefallen. Der hat ein paar richtig gute "Extras" die die Inon nicht haben. Aber die Ausfallbilanz spricht deutlich dagegen.

Wie ist der Service bei Inon?

Als Einsteiger ins Fotografieren mit Blitz unter Wasser (bisher mit Videolampe) würde ich zunächst mit nur einem Blitz fotografieren wollen. Die Option einen zweiten hinzu zu nehmen möchte ich offen lassen. Ich fotografiere überwiegend im Makrobereich, mal eine Riffwand oder ein Korallenblock sollte aber auch gehen.

Wäre dann der D-200 oder der Z-330 für mich die bessere Wahl?

07.04.2022 09:48
Was hat der Sea&Sea was der INON nicht hat ? INON hat für mich eines der besten (fairen, Kulanten) Service überhaupt.
200 barAOWD i.a.c.
07.04.2022 10:42
Ein gekapselte Batteriefach und beleuchtetes Bedienfeld fallen mir spontan ein.
07.04.2022 10:49
Batteriefach ja. Beleuchtung braucht nur unnütz mehr Batterie. INON leuchtet Fluor
200 barAOWD i.a.c.
07.04.2022 11:37
Zu welcher würdest du mir raten? Welcher passt besser zu meinen Anforderungen? Inon D-200 oder Z-330?
07.04.2022 13:13
Für Makro 2 x S-2000 völlig ausreichend. Für mehr Power dann den Z-330. Der D-200 ist nur ein S-2000 mit Pilotlicht. Das Pilotlicht braucht man aber so gut wie gar nicht
07.04.2022 14:02Geändert von Schreibmayer,
07.04.2022 14:03
Ich melde mich nochmal zu Wort:
Abgekapseltes Batteriefach fände ich schon gut, habe sowas allerdings noch nie gebraucht, da weder mir noch meiner Frau jemals ein Blitz abgesoffen wäre..,
Das nichtbeleuchtete Bedienungsfels ist bei NTG schon lästig, weil ich meine Lampe (Weefine 3400) fix am Rig befestigt habe. Da kann ich dann die Rückwand der Blitze nicht anleuchten (Fluoreszenz) und nur nach Gefühl vorgehen (z.B. ist schon das Anleuchten des Finnimeters möglich, aber umständlich, weil ich das ganze Rigg dann in Richtung Finnimeter richten muß)...
=> Trotzdem nehme ich das gerne in Kauf, Sea&Sea kommt für mich nicht mehr in Frage...

=> Zum Service bei Sea&Sea muß ich noch ergänzen, daß der nur auf dem Papier existiert: Meine defekten Blitze habe ich zunächst über Manfred abgewickelt, was aber nicht funktioniert hat, weil die sich nicht gemeldet haben (wenn ich mich recht erinnere ist die Sea&Sea Vertretung Europa in Holland). Ich habe das dann selbst in die Hand genommen, konnte der Vertretung aber kein Lebenszeichen entlocken. Einen defekten Blitz habe ich dann an Alex Tattersal in ENgland gesandt - den kann ich sehr empfehlen ist noch ein Familienbetrieb der tatsächlich auch Reparaturen durchführt. Hat dann ca. 200-300 Euro gekostet, zahlt sich also kaum aus, man weiss ja nicht wie lange der reparierte Blitz dann hält...

=> Kurz vor Pandemiebeginn (Anfang 2020)) war ich mit Freunden in Raja Ampat. Ein von den Mittauchern hatte einen Sea&Sea YS01 (oder 02 oder 03??) mit einer Canon GX7II und ist mit dem Blitzen nicht zurechtgekommen. Ich habe ihm dann unseren Z330 Reserveblitz geborgt und er war begeistert, hat sich gleich nach der Rückkehr auch einen Z330 gekauft...

=> Wegen S2000/D200 vs. Z330: bei der Kompaktkamera braucht man tendenziell weniger Lichtleistung als bei grösserem Sensor. Reserven können aber niemals schaden, bei WW kann man oft nicht genug Licht haben (Mein Freund ist sehr zufrieden mit Z330 und GX7II). Andererseits ist ein kleinerer Blitz handlicher bei Makro - die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, hat Alles für und wieder. Wenn ich mir aber nur einen (oder zwei) Blitze zulegen würde, würde ich die grösste Lichtleistung wählen (Highend UW-Fotografen haben oft zusätzliche, kleine, Blitze für Makro dabei)...

LG, Wolfgang
07.04.2022 16:24
Kleiner Tip - man dreht den Blitz zum anderen und blitzt diesen an. oder man nimmt das Fokuslicht. Wer mit S-TTL fotografiert macht die Einstellung dann direkt an der Kamera (+/- Korrektur) und der Blitz bleibt immer in der 12/12 Position
07.04.2022 16:45Geändert von Schreibmayer,
07.04.2022 16:46
Danke für den Tipp...
Ist aber ganz schön umständlich den einen Blitz von Hinten mit dem anderen anzublitzen und umgekehrt. Das Fokuslicht zu demontieren und zum Anleuchten zu verwenden klingt ziemlich nervig. EIn beleuchtetes Display ist da schon deutlich besser, da gibt es dieses problem ganz einfach nicht mehr...
07.04.2022 17:30Geändert von unterwasserkamera.at,
08.04.2022 11:11
man dreht den linken blitz nach links bis das display richtung rechten blitz zeigt und blitzt-. man dreht den rechten blitz nach rechts und blitzt. geht ganz einfach. Man kann auch das Pilotlicht einschalten und den blitz anleuchten. Da ist gar nichts kompliziert und es verbraucht auch keine batterie.

Das Display leuchtet dann sicher 40-50 minuten nach dem anblitzen/leuchten. Je heller desto besser. Leuchtet sehr gut. Abgesehen davon sollte man bei einem Nacht TG auch eine Backup Lampe dabei haben, wem das anblitzen zu kompliziert oder umständlich ist.
200 barAOWD i.a.c.
08.04.2022 10:18Geändert von 200 bar,
08.04.2022 11:35
Dass das Display so lange leuchtet hatte ich nicht gedacht. Ich ging von ca. 5 - 10 Minuten aus. Jetzt kann ich mich mit einem Inon Blitz anfreunden. cool2
01.02.2024 22:41Geändert von Kraftei,
01.02.2024 22:42

Hi zusammen

Ich habe auch gerade wieder etwas Zeit und Muße, mich mit dem Thema UW-Blitz zu beschäftigen, recherchiere in Allem, was es zu dieser Thematik gibt!

Dieser Beitrag hier passt irgendwie ganz gut dazu...

Habe EINEN YS-D1, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Einzig das unbeleuchtete Display hat mich in der Vergangenheit (viel Griechenland mit dunklen Caves) doch sehr gestört!

Ich bin jetzt am Überlegen, in welcher Art ein Upgrade aussehen könnte...

Da Tauchen u. UW-Fotografie nicht mehr ganz den Stellenwert in meinem Leben hat, den es mal hatte, muss es nicht High-End, und darf es auch gerne 2nd Hand sein!

Da ich, wie gesagt wohl zu den (wenigen?) zufriedenen Sea&Sea Anwendern gehöre, fiel der erste Blick natürlich auf den gelben YS-D2J (von der schwarzen China Version brauchen wir nicht zu reden), aber auch die gelbe Japan Version scheint unter Problemen (tw. durchgebrannte Blitzröhren, Überhitzung) zu leiden.
Andere D2J User sind dagegen von der Zuverlässigkeit ihrer D2J begeistert!

Was also tun? Bei Inon wurde wohl der Z330 aufgrund der Chipkrise abgekündigt (nur deshalb? Man gibt das Flaggschiff und "Zugpferd" des Produktprogramms so einfach auf?), und es gibt einen kleinen Nachfolger für den S-2000, den S-2020.
Ich habe irgendwie Angst, dass man bei INON das Thema UW-Blitze künftig nicht mehr mit der Priorität behandelt, die es aufgrund des Erfolges und der Qualität ihrer Produkte eigentlich verdient hätte!

Ich hatte ja, trotz meiner Zufriedenheit mit dem D1 schon mal zu INON geschielt (D200), und das nicht abgedichtete Batteriefach wäre evtl. noch verschmerzbar gewesen, aber das "nur" fluoreszierende Display kann mich nicht so ganz begeistern, und die, hier angegebenen 40-50 min Nachleuchtzeit

>>Das Display leuchtet dann sicher 40-50 minuten nach dem anblitzen/leuchten.<<

möchte ich , wenn ich auf meine Aqualand Armbanduhr schaue, kaum glauben.

Ein m.E. sehr praxisnaher Bericht spricht hier von ca. 2 Minuten. Das würde ich voll unterschreiben!

Dazu noch das "Bauchgefühl", dass INON ihr Blitzgeschäft (wegen der Aufgabe des 330) nicht mehr mit der gewohnten Priorität betreibt.

Warum überlässt man dem D3 (D3 Duo) quasi kampflos das Feld?

Jetzt habe ich wohl in der Tat die Wahl zwischen Pest oder Cholera!

Die potentiell risikobehafteten YS-D2J mit perfekter Ergonomie (beleuchtetes Display, der Mehr-Stromverbrauch der Beleuchtungs-LEDs von wenigen mA ist definitiv vernachlässigbar), oder die sehr zuverlässigen D200, mit nur marginal nachleuchtendem Display ?

Ich bin, wie gesagt völlig offen (ziehe sogar als Lowest-Budget Lösung einen zweiten D1 in Erwägung) und freue mich auf eure Denkanstöße...

Holgi

02.02.2024 07:31
Auch mal über den Tellerrand schauen. Der WeeFine WFS-07B oder Seafrog SF-01 sind ebenfalls sehr gute Geräte. INON wird mit Sicherheit wieder eine Granate rausbringen, gut Ding braucht eben Weile.
02.02.2024 08:37Geändert von Snowie88,
02.02.2024 08:56
Was für einen Blitz suchst du genau und welche Funktion wäre eine musst für dich? Vielleicht kann man an Hand so eine Liste bereits einige Modelle und Hersteller aussortieren.

Auf der Website gab es auch noch ein Review zum AOI Q1 blits, welche gar nicht slecht ausfällt.. auch im netz lese ich immer wieder positive Sachen über diesen Blitz. Für den Preis wo man bei manchen Marken nur einen Blitz bekommt hat man hier schon zwei, und auch die Leistung scheint durchaus ausreichend zu sein..
https://taucher.net/diveinside-uw-foto_film__aoi-uw_lichtleiter-blitzgeraete-kaz8578#google_vignette

Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit sammeln können?

Viele Grüße Pierre
HarrydiverCMAS***
02.02.2024 08:50Geändert von Harrydiver,
02.02.2024 10:04
Warum suchst du einen neuen Blitz, wenn du mit dem YS-D1 eigentlich zufrieden bist.
Was stört dich am YS-D1?
02.02.2024 09:06
AOI scheitert halt am miesen Support. Es gibt weder Ersatzgläser für diverse Konverter (UWL-09 etc.) noch andere Ersatzteile wie z.b. für das Olympus Pen Gehäuse. Beim Blitz wäre das z.b. der Batteriedeckel und die Frontscheibe oder YS Adapter
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.02.2024 11:51Geändert von Alpöhy,
02.02.2024 15:40

Ich hatte den D2 je zweimal in schwarz und gelb und mit allen 4 Blitzen hatte ich Scherrereien. Ausgelöste Schutzschaltungen am Laufband und die beiden gelben liessen sich nach 2 Tagen Urlaub gar nicht mehr aktivieren. War echt geil: 4 Wochen Tauchurlaub in Indonesien und nach zwei Tagen keine funktionierende Blitze mehr...
Die zwei Blitze habe ich zuhause gar nicht mal mehr reparieren lassen, sondern rituell bei einem Bier mit einem grossen Hammer in tausend Stücke gehauen.😆
Ich habe div. Akkumarken probiert, auch die empfohlenen Eneloops inkl. Originallader und nichts hat was gebracht.

Im Moment habe ich einen Weefine WFS-07 und einen Supe D-Pro und bin super happy nach 4 Wochen Intensiv Gebrauch in Raja Ampat. Der kleine Weefine reicht Dicke für Makro oder Tiere bis Grösse grosse Schildkröte, sogar einen durchschnittlichen Wobbegong kann er von vorn bis hinten knapp ausleuchten. Die eingebaute LED Cobe 3000 Lumen Lampe reicht auch wunderbar für Makrovideos oder einen Cuttlefish mit Weitwinkellinse im Nahbereich. Die beiden 18650er Akku reichen locker für 10 Tauchgänge und das Display hinten ist echt der Hammer.

Der grössere Supe ist ein anderes Gerät: mächtig Power für grösse Korallenblöcke und Weitwinkelkram und der Akku hält auch etwa gleich lang wie beim Weefine.

Beide Blitze machen auch ein extrem schönes weiches Licht. Ein echtes Upgrade zu den Sea&Sea Sch...kisten.

Einziger Nachteil: beide Blitze brauchen mehr Auftriebskompensation und der Supe ist auch im Gepäck schwer.
Aber nach 4 Wochen Dauergebrauch bin ich extrem zufrieden.


  • 1
  • 2
Antwort