Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
Nitrox1CMAS T*** / Nitrox Acvanced / Independent Diver

Sea&Sea DX-2G - Erfahrungen

Hallo Leute

Zur o.g. Kamera bzw. zu deren Vorgängerversion gibt es ja schon viele interessante Berichte. Ich habe mich hier schon ziemlich "herumgelesen."

Nachdem meine alte Canon Ixus 700 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine DX-2G zugelegt. Erst als Set mit Inon D2000, nun zusätzlich (gebraucht) eine YS-110 Alpha. Bisher kann ich aber noch nicht beide Blitze gleichzeitig verwenden (Material ist bestellt).

Die meisten Tauchgänge mache ich im Süsswasser in den heimischen Seen der Schweiz.

Mittlerweile habe ich mehrere hundert Fotos geschossen, trotzdem stellen sich viele Fragen, die so noch nie gestellt wurden:

- Der Akku (Digital Video S005, No. 60085) hält bei einem Foto-TG (Blitz immer ein) gerade mal 50-70 Bilder oder erlaubt eine Session-Dauer von max. 3/4 h. Die Kamera schalte ich zwischen den Objekten immer aus, meist mache ich 5-10 Bilder pro Objekt. Mein Kumpel hat ne Sony Cybershoot und nach 90 Minuten immer noch Saft. Meine alte Canon hielt 2 Tauchgänge à 60 Minuten problemlos durch.

- Die Bilder sind mit dem Inon-Blitz im Vergleich zu meiner alten Kamera (und der o.g. Sony) blass farblos (leicht grau-braun). Mit dem YS-110a etwas besser. Ohne Nachbearbeitung eigentlich nicht zu gebrauchen. (Auto-Modus, Auto Weissabgleich, STTL). Mit dem YS-110a etwas besser, vor allem bei Restlicht.

- Bei Blitzaufnahmen stellt die Kamera grundsätzlich 1/30" und F2.2 ein, egal welches Programm gewählt wird. Nur bei gutem Licht ändert sich die Blende mal auf max F4. Die Bilder werden definitiv nur in absoluter Dunkelheit detail-scharf; bei Restlicht hat man dadurch immer Bewegungsunschärfe. Ausser bei sehr viel Licht, wo der Blitz nur noch leicht wirkt(wenn die Belichtungszeit ausnahmsweise mal <1/60" ist). Duch die grosse Blendenöffnung geht die Tiefenschärfe in den Keller. Eine Schnecke oder einen Flusskrebs ganz Scharf zu abzubilden ist fast unmöglich. Ausser bei grossem Abstand. Anders bei den beiden anderen Kameras.

- Diskutiert wurde schon die lange Auslösezeit mit Blitz bis zu 3 Sekunden (wegen Vorblitz?). Trotz vorheriger Fokussierung. Oft ist dann dazu noch das Display ausgeschaltet. Scharfe Fotos ausgeschlossen oder Fisch soch über alle Berge (bzw. durch alle Seen) .

- Übrigens neigt der Inon viel mehr zu Schwebeteilen als der YS-110a, hat dafür das bessere Pilotlicht. Mit mehr Abstand gehts aber auch. Persönlich finde ich den YS-110a besser.

Ich möchte hier nicht die Kamera schlecht machen, sie ist in vielen Punkten sehr gut. Andere Kameras haben auch Schwächen. Vielmehr möchte ich damit umgehen lernen und suche Inputs von Euch.

Schreibt mir doch mal was über Euren Akku, wie ihr die Kamera einstellt im Süsswasser tagsüber, in der Dämmerung und nachts.

Immer gut Luft
Urs
AntwortAbonnieren
28.08.2010 13:32
hallo,

siehe auch hier:
http://www.taucher.net/forum/Bildrauschen_bei_Sea___Sea_2G_-_normal__foto6512.html

die DX-2G wird am besten im Modus M verwendet - dann klappt Kontrast, Schärfe und Bewegung. Mit etwas Übung kein Problem. Für den INON solltest du vielleicht einen Diffuser überlegen - dann sind auch die Schwebeteilchen reduziert.

Verwendest du beide Blitze ? bzw. welcher ist der Hauptblitz ?

lg
manfred
28.08.2010 15:42
Hi,
wie unterwasserkamer.at sagt mit dem M Modus arbeiten. Bis 1/30 kannst du frei aus der Hand fotografieren, ansonsten benötigst du ein Stativ.
Die lange Auslösezeit beim Blitzen kann ich nicht nachvollziehen, ist bei mir noch nicht vorgekommen, oder habe ich es bloss nicht bemerkt?
Übe an Land mit dem M Modus.
Ein Fotoakku hält bei mir 2 Tauchgänge mit je 60 min. durch, genauso wie mein YS-110a mit den Eneloops.

Gruesse
28.08.2010 16:03
akku: da und dort wird die DX-1/2G mit billigen china akkus und ladegerät ausgeliefert- da ist die laufzeit wirklich schlecht
Nitrox1CMAS T*** / Nitrox Acvanced / Independent Diver
28.08.2010 16:11
Hallo Manfred

Danke für die Antwort. Aus dem verlinkten Beitrag entnehme ich:
- ISO 64 oder 100 einstellen
- M- oder A-Programm verwenden
- Der Weissabgleich Auto der fest? Sonne? Ist mir noch unklar
- Blitz möglichst ohne Vorblitz (z.B. M1)

Ich verwende momentan nur einen Blitz; mal Inon und mal Sea&Sea. Also noch nicht parallel.

Gruss
Urs

PS: Brauche noch eine kleine Kamera für Familienaufnahmen im Urlaub, möchte aber trotzdem eine mit UW-Gehäuse. Welche hat die aktuellere Technik als die DX-2G und einen vernünftigen Preis? Wenns geht kompatibel mit S2000 und YS-110 Alpha
DettiAOWD
28.08.2010 16:13
Ich versuche seit einiger Zeit auch im M-Modus. Dann kannst du Blende und Zeit selbst bestimmen. Geht im Meer gut, weil da weniger Licht vom Blitz durch Schwebteile weggefiltert wird und dadurch die Einstellungen in ähnlichen Situationen häufiger besser passen (ist jedenfalls mein Eindruck).
Im Süsswasser sind die Bedingungen nach meinem Eindruck immer recht unterschiedlich (wegen erhöhter Schwebteilezahl) , so dass da mehr Fotos mit korrigierter Einstellung (dann meist über die Leistung des Blitzes, wenn eine Mischlichteinstellung an der Kamera gewählt wurde - also 1 bis 2 Blenden unterbelichtet in Kameralichtmessung) erforderlich sind. Vorallem ist die Lichtleistung des Blitzes bei nur geringer Entfernungsänderung stärker beeinträchtig.

Zum Kameraakku: Habe nicht den originalen. Damit schaffe ich so ca. 1 Std. ohne Ausschalten zwischendurch mit bis zu max. 90-100 geblitzten Fotos in JPEG. Wenn ich ihn zwischendurch ausschalte, was ich ab "angeknackster" Batteriekapazitätsanzeige mache, kann man die Nutzungsdauer strecken - aber das machst du ja schon.
Wichtig ist noch, dass der akku frisch geladen ist und nicht schon wegen der Lagerzeit etwas Kapazität verloren hat.

Beim YS-110 komme ich mit 2700 mAh-Akkus locker über 2 Tauchgänge und brauche zwischendurch nicht zu wechseln, was ich bei der Kamera aber leider machen muss.

Zu schwarzem Monitor:
Versuch mal erst scharfzustellen und dann erst auszulösen. Es passiert meines Erachtens, wenn du ausgelöst hast und die Kamera erst noch scharfstellen muss und dann sofort danach auslöst.
Nitrox1CMAS T*** / Nitrox Acvanced / Independent Diver
28.08.2010 16:15
Soll ich den Original-Ricoh-Akku kaufen, oder gibts was besseres? Suchbegriff für Google?
Nitrox4
Nitrox1CMAS T*** / Nitrox Acvanced / Independent Diver
28.08.2010 16:26
Oh, die Antworten kommen schneller als ich lesen kann; vielen Dank!!!

Der schwarze Monitor während dem Auslösen kommt sporadisch vor und wurde im Forum auch schon beschrieben. Scharfstellen vor Auslösen bringt nichts. Ich werde mich mal achten, wann das genau passiert. Vielleicht finde ich ja was raus.

Akku-Kapazität bei beiden Blitzen kein Problem, bloss bei der Kamera. Vermutlich habe ich tasächlich so ein Chinamodell. Ladegerät habe ich ein Original Ricoh gekauft, weil das vom Händler mitgelieferte Teil einfach nur Schrott war. Ist das Ricoh BJ-6 ok?
DettiAOWD
28.08.2010 18:41
Also ich nutze dieses Chinamodell (war vom Vertrieb so mitgeliefert worden) mit vermutlich auch diesen China-Akkus.
Die Kapazität bei so einem kleinen Schacht wird wohl nur für ne Stunde reichen. Werden uns damit sicher abfinden müssen.

Ob der Original-Akku länger hält, kann ich nicht sagen.
28.08.2010 18:52
Beim Modus M wird der Monitor natürlich abgedunkelt - da durch kleine Blende und kurze Zeit die Aufnahme ja auch dunkel wäre - wenn da nicht der externe Blitz wäre, von dem die Kamera ja genaugenommen nichts weiß.

Ganz wichtig natürlich IMMER zuerst Fokussieren - dann auslösen. Also mit Half Press - Full Press. Mit dem Pilotlicht kann man für den AF für genügend Licht sorgen - oder ein extra Fokuslicht - oder manueller Fokus statt AF Modus.

Die Grundeinstellung wäre zumindest mal
ISO100
Spotmessung
Modus M (Blende 5.6 und 1/125sec oder 1/60sec)
AWB
Blitz auf Modus M1

Wer alles verstellt hat - Kamera zurücksetzen. Das Ricoh Firmware Update wäre auch eine Empfehlung - bei Verzicht auf die "sinnlosen" Sea&Sea Voreinstellungen.

Akku: Ansmann (Panasonic oder Pentax Modell) bzw. Ricoh Original. Ladegerät ist auch das Ricoh oder Ansmann empfehlenswert
Nitrox1CMAS T*** / Nitrox Acvanced / Independent Diver
29.08.2010 11:01
Alles klar, werde ich mal testen und auch einen originalen Akku besorgen.

- Bedeutet AWB "Automatischer Weissabgleich"?

- Zum Firmware-Update habe ich mehrfach gelesen, dass das nicht funktionieren soll. Wo sehe ich an der Kamera, welche Firmware drauf ist?

@Unterwasserkamera.at: Lieferst Du auch in die Schweiz?
DettiAOWD
29.08.2010 11:51
@unterwasserkamera.at

Empfiehlst du auch die Ricoh-Firmware bei der DX-1G?

Welche Verbesserung ist bei der "neuen" Firmware zu erwarten (den UW-Modus kann man sich ja wirklich schenken)?

Danke
29.08.2010 17:30
ja. AWB ist auto weißabgleich. den kann die kamera ganz gut. das funktioniert, allerdings kannst du dann nicht mehr zurück auf die S&S Firmware.

natürlich - schweiz wird als export auch steuerfrei von uns beliefert (-20%). auch bei der DX-1G macht es sinn. das sind unterschiedliche verbesserungen, AF und Belichtungsmessung, SD Card Support etc.
30.08.2010 07:52
Mit dem mitgelieferten Akku hatte ich letztens Probleme. Der hielt nur ne 3/4 Stunde aus. Ich werde ihn beobachten.
Die Blitzeinstellung habe ich glaube ich nur auf EIN. Grübel, ich muss noch mal nachschauen.

Gruesse
Nitrox1CMAS T*** / Nitrox Acvanced / Independent Diver
30.08.2010 09:50
@Tauchbiene:
- Hast Du den Ricoh-Akku oder einen chinesischen?
- War die Kamera immer ON oder dazwischen aus?
Grüsse aus der Schweiz
30.08.2010 15:22
@Nitrox4,
der AKku war beim Kauf dabei, muss mal schauen ob es ein chinesischer ist. Die Kamera ist bei mir durchgehend an.
Gruesse
31.08.2010 08:38
Hi,

auf dem Akku der bei der Kamera war steht folgendes drauf:

Digital Video Battery
Replace S005
Art. Nr. 60085
Li-ion/3,7V

Die zusätzlich gekauften heissen:

Battery Pack
For Panasonic
CGA-S005E
3,7 V 1150 mAh Li-ion
Nitrox1CMAS T*** / Nitrox Acvanced / Independent Diver
31.08.2010 09:04
Hallo Tauchbiene

Den ersten Akku habe ich auch, leider schwache Leistung (max. 3/4h mit Ausschalten zwischendurch).

Ist der CGA-S005E besser?
Nitrox1CMAS T*** / Nitrox Acvanced / Independent Diver
31.08.2010 18:11
@unterwasserkamera.at

Der passende Akku von Ansmann (A-Pan CGA S005) hat nur 980 mAh. Der Original Ricoh hat 1150 mAh. Die Ladekapazität ist ja nicht das alleinige Kriterium.
Wie verhält sich der Ansmann-Akku bezüglich der Betriebsdauer der Kamera?
01.09.2010 10:25
Hallo Nitrox4,

also der CGA-S005E hat locker die 2 Tauchgänge (je 60 min.). Die Kamera ist dabei die ganze Zeit an. Wenn ich mich recht erinnere zeigt das Symbol für die Batterieanzeige noch voll an nach den zwei TG`s.
01.09.2010 12:32
die angaben über mAh sind nicht wirklich maßgebend, alleine der praxistest. siehe auch akkus welche mit 2.800 mAh angegeben sind - eine sanyo eneloop mit "nur" 2000mAh dann deutlich länger hält. ich würde alleine schon wegen dem preis den ansmann nehmen - da bekommst du 2 stk. oder sogar 3 stk. für`s gleiche geld wie beim ricoh akku.

ich verwende auch das Ansmann Universal Ladegerät (digi charger vario) - da ich immer verschiedene Kameras mitschleppe - aber dann nur ein ladegerät mitnehmen will.
02.09.2010 09:17
Unterwasserkamera.at,

kannst du mir mal einen Link für den Akku und das Ladegerät schicken??? Such mir sonst `nen Wolf.

Danke
02.09.2010 12:42
na bitte

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/advanced_search_result.php?XTCsid=44f105a403ae280984af3c28bfc70924&keywords=ansmann
03.09.2010 07:56
DANKE

Wie lange halten die Ansmann Akkus so im Normalfall??
03.09.2010 08:17
ca. 80 aufnahmen mit blitz. monitor aus oder Helligkeit reduzieren und andere tricks wie z.b. AF off - dann natürlich länger.
15.09.2010 21:46
Hallo Nitrox4,

ich nutze die Kombination DX-2G mit Y110 selbst.

Wie schon andere hier geschrieben haben solltest du dich unbedingt mit dem manuellen Modus der Kamera vertraut machen.
Unter http://luediger.net/galerie/makadi_bay_2010/Makadibay2010/

kannst du dir mal ein paar Bilder ansehen die ich im ersten Urlaub mit dieser Kombi hinbekommen habe. Alle wurden im Modus M der Kamera geschossen.

Zum Thema Blitz und Akku Kapazität der Kamera solltest du dir folgende Möglichkeiten der Einstellungen ansehen und ausprobieren.


Manueller Blitz Variante 1


Einstellung Kamera: Blitz Ein
Einstellung externer Blitz: Manuell1 / Slave On


An der Kamera die Blitzleistung ggf. reduzieren (-2LW) Blitzleistung am blitz regulieren.




Manueller Blitz Variante 2


Einstellung Kamera: Blitz Manuell
Einstellung externer Blitz: Manuell2 / Slave On


An der Kamera Blitzleistung deutlich reduzieren. Achtung bei Hellen Umgebungen könnte 1/32 Blitzleistung zu gering sein ggf. auf höheren Wert einstellen damit der externe Blitz wieder zuverlässig auslöst.

Beide Methoden führen dazu das der Kamera interne Akku weniger belastet wird gegenüber der Einstellung "EIN" Ich persönlich bevorzuge Methode2.

Im übrigen sollte ein neuer Akku unbedingt konditioniert werden. Also mehrfach komplett ge und wieder entladen werden.

Das mit den Schwebeteilchen und der stärkeren Neigung eines Blitzes hierzu verstehe ich nicht. Aus Physikalischen/Optischen Gesichtspunkten ist "der entscheidende Faktor" für die Sichtbarkeit der Schwebeteilchen der Abstand des Blitzes zur optischen Achse.

Mit freundlichen Gruessen

der Reinhard Alias worf.
  • 1
  • 2
Antwort