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nikvoegtliCMAS*** TX100

Sea & Sea Probleme mit D1 und D2

2013 habe ich mir 2 YS-D1 zugelegt, nachdem ich vorher gute Erfahrungen mit dem Alpha110 gemacht habe. Bis September 2017 keine Probleme, die Blitze waren dann wohl bei ca 500 TGs im Einsatz. Dann ist bei einem die Blitzröhre explodiert, beim Tauchen beim Normalgebrauch, nicht durch einen Sturz. Gemäss Händler ist das ungewöhnlich, die Blitzröhre verlieren zwar mit der Zeit etwas an Leistung, sollten aber eigentlich nicht brechen. Seit einem Jahr ist der Blitz nun in Reparatur in Japan, unterdessen hat der Europa Importeur für Sea & Sea noch gewechselt, und mein Händler vertröstet mich immer wieder, dass der Blitz jetzt zurückkommt. Und diesen Sommer barst nun auch die Blitzröhre beim zweiten D1 (erster Tag auf einer Safari in den Salomonen...), der ist nun ebenfalls in Reparatur. Ob ich je einen der Blitze wieder funktionsfähig zurückkriege, zweifle ich langsam aber sicher ein wenig an.

Hatte jemand ähnlich Erfhahrungen kaputten D1's und mit dem inexistenten Service bei Sea&Sea gemacht?

Nach dem Ausfall des ersten YS-D1 habe ich mir einen neuen YS-D2 geholt, zum Glück gab es mit diesem bisher keine Probleme. Doch bei der letzten Safari hatten mehrere Mitreisende Probleme mit brandneuen D2's. An Land alles gut, aber Unterwasser haben sie dann einfach nicht ausgelöst, manchmal half An-/Abschalten, Kabel entfernen und wieder einstecken, manchmal aber nicht. Einer dieser Leidgeplagten hatte zum Glück für mich seine beiden alten D1's als Reserve dabei, und als mein D1 komplett ausfiel, konnte ich einen von seinen ausleihen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit D2's, dass diese manchmal aus unerfindlichen Gründen einfach nicht blitzen?

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AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
23.09.2018 13:03Geändert von Alpöhy,
23.09.2018 13:07
Hallo Nik
ich besitze auch einen D2 mit ca. 150TG auf dem Tacho. Der Blitz arbeitet bis jetzt zuverlässig und ohne Aussetzer.
Was ich aber am Anfang festgestellt hatte: der Sensor des Blitzes scheint etwas zickig zu sein, sprich Lichtleiter billiger Herkunft, oder schon etwas abgekämpfte Kabel scheint er nicht zu lieben. Ich hatte ein Billigkabel mit geschraubten Winkelsteckern, das funktionierte nur halbzeits. Als ich dann ein neues Original Sea&Sea Kabel testete, blitzte er zuverlässig. Seitdem benutze ich das Originalkabel und mit den geschraubten Winkelstecker des Noname-Kabels habe ich mir ein Spare Kabel zusammen mit einem hochwertigen Lichtleiter aus der Profiaudio Abteilung gebaut. Das funzt auch prima.

nikvoegtliCMAS*** TX100
23.09.2018 15:32
Hallo Alpöhy, ja, das mit den alten Lichtleiterkabeln ist mir bewusst, es wird auch darauf hingewiesen, das es neue Multicore Hochleistungskabel braucht, v.a. wenn man keinen starken internen Blitz hat, sondern mit einem Mini-Trigger arbeitet. Wie gesagt, ich selber habe mit dem D2 momentan auch keine Probleme, aber einige Mittaucher. Aber nach den so schlechten Erfahrungen mit Sea&Sea Haltbarkeit und Service Level, werde ich wohl in Zukunft die Finger davon lassen, und zu Inon, Retro oder so wechseln.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
23.09.2018 17:08
Hallo Nik
ja die D1 hatten scheinbar das Problem von Überhitzung und geborstenen Blitzröhren. Beim D2 habe ich auch schon davon gelesen. Der Support scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein, so wie du es beschreibst.
Bei mir war damals das abgedichtete Batteriefach ausschlaggebend für den Kauf des D2. Bei den Inon war das ja nicht der Fall. Keine Ahnung ob der neue Inon nun auch ein abgedichtestes Batteriefach hat? Auf jeden Fall gibt es heute mehr Auswahl an Blitzgeräten, was ja grundsätzlich schon mal gut ist für den Kunden.
Ich für meinen Teil hoffe, der D2 hält noch lange, denn mit der Bedienung und Ausbeute Licht und Batterielaufzeit, aber auch Zuverlässigkeit (bis jetzt) bin ich voll zufrieden mit meinem.
23.09.2018 19:58
Ich habe bei Wetpixel im Forum schon von vielen Berichte gelesen zu Problemen beim D1 und D2. Persönlich würde ich wohl bei den Leistungsfähigeren Blitzen nur noch Inon oder Retra kaufen.
nikvoegtliCMAS*** TX100
29.09.2018 11:08
Noch ein kurzer Nachtrag: Nach nun knapp einem Jahr kam der Blitz aus Japan zurück, immer noch kaputt, mit der Notiz "Nicht reparierbar"? Dafür brauchen sie ein Jahr! Frechheit. Und eine defekte Blitzröhre sollte doch austauschbar sein! Unglaublich. Ich kann nun jedem nur noch raten, lasst die Finger von Sea&Sea.
29.09.2018 11:17
Ich denke Du hast den falschen Händler
war der Blitz überhaupt bei Sea&Sea ?
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
29.09.2018 15:46
Hallo Nik
mich würde an deiner Stelle auch interessieren, ob der Blitz wirklich in Japan war.
Lagen da keine Versandpapiere, oder ein Reparaturschein/Dokument von Sea&Sea dabei o.ä.

Einfach so ein Gedanke: Sea&Sea hat ja schon eine gewisse Grösse und hat sicher strukturierte Support Abläufe, da wäre eigentlich ein Dokument als Standart zu erwarten. Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen, aber mir würde es jetzt eher einleuchten wenn der kleine Händler oder der Importeur hier die Sache versifft hat. Du schreibst in deinem ersten Post dass der Importeur gewechselt hat. Könnte ja auch sein, dass der Importeur nicht ohne Grund gewechselt wurde...


Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Pro Audio Gerät (5-stelliger Preisbereich) das nach Japan in Reparatur musste. Nach x-maligem Nachfragen beim Importeur fand man nach 4 Monaten das Gerät in einer Ecke im Lager des Importeurs. Ein Angestellter hatte steif und fest behauptet, das Gerät wäre nach Japan geschickt worden, In Japan sagte man „Gerät nie angekommen“ und Postsuchauftrag wurde auch schon gestartet usw. Der besagte Importeur hatte scheinbar auch sonst einiges verpeilt. Ein Jahr später hat dann der Importeur auch gewechselt...

Ist halt schwierig bei einem Einzelfall einzuschätzen, wer oder was schuld war, aber ich an deiner Stelle möchte schon genaueres erfahren. Aber kann mir auch gut vorstellen, dass du keine Lust mehr hast zu intervenieren...
29.09.2018 18:32
Ich glaube nein.
Sea&Sea NL (ist die neue Vertretung) ist sehr bemüht
und unser letzter defekter YS-D2 (china) hat gerade mal 6 Tage gedauert. Es kam ein Neugerät (Japan Version) Kunde Happy - wir natürlich auch
nikvoegtliCMAS*** TX100
30.09.2018 11:45
@ Manfred: Die beiden D1 habe ich damals bei dir gekauft. Da aber Versand/Zoll für Schweiz/EU immer ein wenig mühsam ist, habe ich meine letzten Anschaffungen (Nauticam GH5) über einen grossen Schweizer UW Shop abgewickelt, und dieser hat auch die Koordination der “Reparatur” übernommen.

Ich war in einigen Mails mit dem (neuen) Importeur im CC, der Blitz war in Japan. Es gibt auch einen Reparaturschein, ohne viel Infos, ausser das er nicht reparierbar ist. Warum man den Blitz nicht öffnen kann, die wenigen Splitter der kaputten Blitzröhre entfernen, eine neue Blitzlampe einfügen, schliessen und Dichtigkeit testen kann, ist mir nicht wirklich ersichtlich. Und dass beide Blitze (zusammen gekauft) innerhalb knapp eines Jahres den Geist aufgeben, und dann nicht reparierbar sind, kenne ich eigentlich von anderen Elektrogeräten (geplantes “Ablaufdatum”, damit Ersatz notwendig wird), hätte ich aber beim UW Blitz nicht erwartet. Sie waren oft im Einsatz, und mussten sicher 20-30’000 mal Blitzen, ich verstehe also schon, das da dann ein Leuchtmittel ans Ende der Lebensdauer kommt. Aber wieso dies nicht ausgetauscht werden kann, scheint mir technisch unerklärlich.
30.09.2018 11:54
Solange die Geräte in Garantie sind (24 Monate) werden diese auch nicht repariert sondern gegen ein neues Gerät getauscht. Außerhalb der Garantiezeit kommt immer ein Upgrade Anbot von Sea&Sea - in der Regel sind es ca. 250.- für einen neuen Blitz. Das die China Modelle Probleme hatten ist bekannt. Das ist auch der Grund, warum Sea&Sea hier sehr kulant vorgeht bei den Reklamationen.
nikvoegtliCMAS*** TX100
30.09.2018 12:16
Hallo Manfred, die Blitze habe ich 2013 bei dir gekauft, also schon länger ausserhalb Garantiezeit. Upgrade Angebot für einen Preis reduzierten gab es nicht. Ich sende dir mal den “Reparaturschein”, sobald ich die Kopie habe. Wenn du einen guten Draht zu Sea&Sea hast, wäre es natürlich nett, wenn du dort mal nachfragst, wieso es hier kein Upgrade Angebot gab.
30.09.2018 12:19
Das muß Dein Händler machen - der dies abgewickelt hat ! ich kann da nun nix machen
01.10.2018 13:41
Hallo schau mal hier: http://www.teloriparo.com

Es handelt sich um einen italienischen Elektronik-Reparaturshop. Hab da gerade ein paar Inon S2000 ,die geflutet wurden, reparieren lassen. Kostenpunkt 85€ pro Blitz. Außerdem hab ich in zwei Inon Z240 neue Blitzröhren einsetzen lassen. Pro Blitzröhre 70€. In einem der Inon Z240 hab ich mir eine stärkere Led mit ca.600 lumen einbauen lassen (43€) damit ich bei Tag besser mit einem optischen Snoot arbeiten kann. Dazu kommen die Versandkosten.
DettiAOWD
01.10.2018 14:10
Toller Tipp, sprechen die auch englisch oder sogar deutsch?
Ihre Seite ist zumindest erst mal nur in italienisch.

LG Detti
nikvoegtliCMAS*** TX100
01.10.2018 19:31
@ Kurzstreckentaucher: Super, probiere ich mal aus, Versand kostet nicht viel, und bin gespannt ob diese das hinkriegen. Eine Blitzröhre ersetzen kann ja wahrlich keine Hexerei sein.
DettiAOWD
01.10.2018 19:43
@kurzstreckentaucher: danke.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
01.10.2018 21:39
Tante grazie, Kuzstreckentaucher!
02.10.2018 10:05
Moin allerseits! Das hinschicken war mit DHL nicht teuer! Ca.15€ für 3x Inon S2000 und 2xInon Z240. Die Kosten für den Rückversand schon. Das hat mich 50€ gekostet. Müßte man vorher abklären wie hoch die Versandkosten sind. Euch noch einen schönen Tag.
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