Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

SDI OWD als Alternative zu PADI/SSI?

Geändert von Anpera,

Hallo zusammen,

wir sind demnächst auf den Philippinen und Freunde von uns wollen dort ihren Tauchschein machen. Die Basis hat nun Angebotem, dass sie die Theorie für den SDI-OWD zu Hause online machen und dann direkt mit den Poolsessions vor Ort starten können.

Von SDI hab ich noch nie gehört, könnt ihr mir was dazu sagen? Kann man als SDI-OWD einen Advanced bei SSI oder PADI machen? Wird SDI auf dem Rest der Welt ebenso anerkannt wie SSI und PADI?

Danke schonmal und viele Grüße

Philipp

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
30.01.2023 21:05
Klares Ja. Ist einer der großen Verbände, und es gibt keinerlei Probleme dann bei anderen weiterzumachen. Wegen Anerkennung schon gar nicht. Also, wenn Du einen guten Eindruck hast, spricht nichts dagegen!
30.01.2023 21:35
Super, danke
Rainer215007DTSA***, Trainer C Sporttauchen, TDI Trimix
30.01.2023 21:56
SDI ist der Sporttauchableger von TDI, dem größten technischen Tauchverband der Welt. Sehe da auch keine Probleme. Ist übrigens Mitglied im RSTC, späterer Wechsel zu einem anderen RSTC-Verband oder auch zu einem CMAS-Verband problemlos möglich.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.01.2023 08:19

Es gibt eine Äquivalenzliste.

Letztlich wird kein Brewet von dem eine auf den anderen Verband umgeschrieben,

aber es steht auch drin welches Brewet von dem einen Verband als Voraussetzung für den "neuen Kurs" anerkannt wird.

Kurz gesagt, mit dem OWD von X kannst du den AOWD von Y machen.

Erst später wenn es ins Technische geht wird es komplizierter.

31.01.2023 20:46
Super, danke auch euch beiden.
Dann kann ich der Basis zusagen, mich aufs Tauchen freuen und die Freunde freuen sich auf ihren Kurs. Perfekt
02.02.2023 11:02

SDI ist ok, hat vielleicht noch den Vorteil, dass die Brevetierungsgebühre (Verbandsabgaben)geringer sind. Von den inzwischen kernigen 75 EUR Gebühren nur für die Brevetausstellung von PADI (dabei gibt es inzwischen dort nicht mal mehr ein (physisches) Plastikkärtchen!). Davon sieht der TL keinen Cent und es wird zwangsweise in die Kursgebühr eingepreist. Beiden anderen Orgs kostet das max ein 1/3 davon.

PADI beim Tauchen ist wie McDonalds beim Essen. Beide mit Abstand Umsatz- und Bekanntheitsmarktführer, aber bezüglich Qualität undc Preis/Leistungsverhältnis...da wird durchaus kontrovers diskutiert!

02.02.2023 11:17
Michael, Dein Vergleich zeugt hier mal wieder von viel Meinung bei vollstädniger Abwesenheit von Wissen.

Mit dem Müll, der bei Mc zu einer Art Burger zusammen gepresst wird, kann auch ein Sternekoch kein brauchbares Essen zaubern, ein guter TL bei PADI kann aber sehr gute und lehrreiche Kurse durchführen. Dein Bashing ist echt etwas plump.
02.02.2023 14:01

Ach NasenNils, falls die 75EUR wechselkursbedingt(?) inzwischen aktuell nicht mehr exakt stimmen, stelle das als Wissender für uns doch richtig. ich bin leider nicht im Verteiler.

Ich beobachte halt nur, dass z.B. beim VDST die Brevetierung nur knapp 20EUR kostet. Und auch dort sitzt nicht Oma Erna im Keller und aktualisiert mit spitzem Federkiel die beledert angestaubte Brevetierungskladde, sondern die leisten sich auch eine effiziente Geschäftsstelle in teurer Rhein-Main Gebiet Innenstadtlage! Vielleicht ist es dreist freches Basching von mir wenn ich die Anspruchshaltung hege, dass (echte!) Leistung entlohnt, aber Effiezienzgewinne auch (teilweise) an mich als Kunden weitergegeben werden (nennt sich Transparenz und Wettbewerb...) und ich nicht nur mit meinen mühsam ersparten EUR lediglich irgendwelche Venture Kapitalisten zwangsweise mästen darf...

02.02.2023 14:45
Michael, es sind aber zwei paar Schuhe, ob ich mich über die Kosten und Gebührenstruktur eines Verband beschwere oder pauschal die Qualität der Ausbildung in Frage stelle.
Antwort