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BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...

Scubapro Mk20 - Rückruf von 2006 - Was betroffen?

Geändert von BlubbBlubbBlubbBlubb,
15.07.2024 19:55

Servus,

ich habe mir vor kurzem günstig einen alten Regler als Bastelprojekt geschossen.. hauptsächlich weil ich mal einen G250 revisionieren und ausprobieren wollte.

Nun ist aber auch eine Mk20 dabei gewesen. Und laut den Dokumenten von damals ist es wohl leider eine die vom Rückruf betroffen gewesen wäre, also die mit den drei Rippen im Sattel.

Weiss jemand von Euch noch welche Teile damals genau getauscht wurden um die Stufe etwas weniger explosiv zu machen?
Die Explosionszeichnung (hihi), etc. habe ich. Habe irgendwo gelesen dass es die DIN-Welle sein soll? Also Teil 10 in der Zeichnung bzw. Produktnr. 10.400.125 für die 200bar Variante. Stimmt das?

Das Konverterkit für Mk20 -> Mk25 (41.300.020) wird man problemlos verwenden können nehme ich an? Das gibt es ja für recht kleines Geld.

Danke für jegliche Auskunft!

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15.07.2024 20:15Geändert von Felix322671,
15.07.2024 20:26

Moin,

die Details zu dem Rückruf findest du hier: https://scubapro.johnsonoutdoors.com/sites/default/files/2022-09/mk20servicerecall.pdf. In englisch sprachigen Scubaboard gibt es dazu auch einen ewig langen Threat, falls dich dieser interessiert.

https://scubaboard.com/community/attachments/mk20-yoke-upgrade-png.514445/

Hier wird anhand des Int Ventils (Choke) dargestellt, was sich geändert hat. Im prinzip ist das mit der DIN-Welle das gleiche. Ich finde leider das Bild was ich damals gefunden hatte nicht mehr. Im Detail wurde die DIN-Welle übearbeitet, da es bei der 1. Version der DIN-Welle zu Rissen in der 1. Stufe kommen konnte, wenn diese mit zuviel Drehmoment festgezogen wird.


Ich hatte einen gleichen Fall wie du. Günstig geschossen mit S600, bei mir war allerdings eine Feder in der 1. Stufe kaputt und ich musste ihn in die Revision geben, damit ich an die Ersatzteile kam. Dabei wurde bei mir neben der DIN-Welle auch der Kolben (dazu gab es wohl auch einen Rückruf) ausgetauscht. Ursprünglich hatte der Tauchshop mir dafür die Kosten in Rechnung gestellt und die alten Teile einbehalten. Nachdem mir das komisch vor kam, hatte ich direkt Kontakt mit Scubapro aufgenommen und den Sachverhalt geschildert. Dort wurde mir bestätigt, dass für beide Sachverhalte nach wie vor der Rückruf (entgegen der Aussage des Tauchshops ist der Rückruf nicht zeitlich befristet) gelte und keine Extrakosten (Revision und Revisionskit musst natürlich bezahlen) abgerechnet werden dürfen. Der Tauchshop kann sich die Kosten gegen Vorlage der ausgebauten Teile die Kosten von Scubapro erstatten lassen.

Ggf. überlegst du dir die erste Stufe wegen dem Rückruf in die Revision zu geben, damit du die Teile bekommst. Ansonsten brauchst du Quellen die dich versorgen. Ich hatte diese Leider nicht und konnte mir nur den Kolben übers Internet bestellen.

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
15.07.2024 20:24Geändert von BlubbBlubbBlubbBlubb,
15.07.2024 20:46

Ich würd die Revision schon selbst machen wollen.. das war der ganze Grund fürs kaufen: basteln. :D
Und eine Fremd-Revision wäre vmtl. immer noch deutlich teurer als nur eine neue Welle zu kaufen. Aber sehr guter Hinweis, da frag ich mal einen befreundeten Scubapro-Händler ob der die Teile irgendwie kostenlos kriegen kann.

Also vmtl. wirklich neue Welle und evtl. Sattel und fertig?
Auf Deinem Bild schaut es so als als hätten sie einfach nur einen zusätzlichen Radius an die Kante vor dem Gewinde gefräst. Dann hätte ich sehr wahrscheinlich tatsächlich die alte Welle, das ist bei mir ein 90° Übergang.

Von neuem Kolben bzw. Rückruf davon hab ich noch nichts gelesen..?
15.07.2024 20:34Geändert von Felix322671,
15.07.2024 20:38

Verstehe ich natürlich. War bei mir auch so. Die DIN-Welle bekommst du recht easy über Ebay bzw. bei einem in Fulda ansässigen Tauchshop .

Ja genau. Zusätzlich ist das Gewinde geringfügig kürzer, so dass die DIN-Welle nicht mehr auf das Gehäuse der 1. Stufe drücken kann. Es bleibt mit der neuen DIN-Welle ein 1-2mm Spalt zwischen DIN-Welle und Gehäuse der 1. Stufe.

Beim Kolben liegst du allerdings falsch. Beim Umrüstset MK20 zu MK25 ist kein Kolben dabei, sondern lediglich der Deckel welcher unter der schwarzen Kappe sitzt. Beim MK20 nimmst du nen Gabelschlüssel, schraubst auf und packst dünne Kunststoffscheiben zum verändern des MD dazu oder entfernst sie. Beim Umrüstset MK25 hast dann nen anderen Deckel mit einer Madenschraube, so dass du mit nen Inbusschlüssel von außen den MD einstellen kannst. Wenn du willst kann ich dir davon ein Foto machen.

Ich habe mir das damals auch eingebildet, würde es aber kein zweites mal kaufen. Ist reine Geldverschwendung und spart lediglich dem Schrauber (dir) ein paar Sekunden Zeit ...


BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
15.07.2024 21:00
Ja, habe das mit dem Kolben grad editiert.. da hab ich mich vertan. Aber nachdem es das Kit für um die 20€ gibt.. über meinen befreundeten Händler vmtl. günstiger.. ist nicht die Welt.

Hmmm... komisch, einen Abstand gibt es bei mir aber auch, siehe Bilder. Das ist jeweils auf Anschlag. Dann hab ich scheinbar doch schon die neue Welle?
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
15.07.2024 21:23
Danke, das hatte ich grad parallel auch gefunden. Mist, doch alte Welle. Naja gut, das lässt sich lösen. Vielen Dank für Deine Hilfe
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
15.07.2024 22:31
Du hattest übrigens recht mit dem Kolben: Hab grad mal in meiner Dokumentensammlung gewühlt und tatsächlich: Es gibt ein Service Bulletin von Februar 2000 für den neuen Kolben.

Das war allerdings kein Rückruf, sondern einfach nur eine verbesserte Version. Die neuere Plastikversion ist laut dem Dokument etwas besser gegen Vereisung.
Die alten Versionen sind allerdings ansonsten auch noch ok. Muss ich also nix tauschen.

"Integrating previous piston changes
SCUBAPRO implemented a change to the MK 20 and MK 20 Ultralight first stage pistons in
September 1999, changing from brass and alloy versions to a solid stainless steel version (See
Engineering Bulletin #263 - June 1999). The new composite piston can be used in lieu of the
stainless piston and fits all MK 20 and MK 20 UL first stages.

Because of the several recent design and materials changes technicians will encounter
MK 20 and MK 20 UL first stages in the marketplace with pistons made from several
different materials: Brass, Alloy, Stainless and Composite. All versions of the piston may
be re-used in the original first stage bodies after inspection, cleaning, installation and
successful testing, but effective immediately the composite piston will be the only version
available as a replacement part."
16.07.2024 13:39
Danke für das Update. Das ist sehr interessant und ich habe auch was neues zu meinen MK20 (jetzt MK25) gelernt. Bei mir wurde der Kolben auf Kosten von Scubapro getauscht. Bin ich nicht böse drüber.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
16.07.2024 18:00
Und noch ein Update... im Dokument MAINTENANCE PROCEDURE FOR MK20 von 2002 steht dann:

3. Piston preparation:
There are 4 generations of pistons classified chronologically:
a) Stainless steel piston with one o ring and one anti extrusion ring.
b) Chrome plated brass piston with one o ring and one anti extrusion ring.
c) Stainless steel piston with one o ring and two anti extrusion rings.
d) Composite piston with 2 o rings and no anti extrusion ring.
All these pistons are equipped with a T.I.S ( Thermal Insulating System) bushing and it is
recommended to grease the piston before inserting the bushing to prevent the stagnation of water
between the parts. The last bushing generation is equipped with "blades" to cut through ice crystals
that could be formed on the spring during extreme cold diving conditions. If the regulator is going to be
used in such conditions it is advisable to upgrade the 1 st stage with the new bushing.
Of all the 4 generation of pistons, only the chrome plated piston should be replaced by the
latest configuration ( piston d.) ( composite piston P/N 10.600.155 )

Also doch tauschen. Ich hab natürlich genau den verchromten Messingkolben.
So als Bastelprojekt ist es super, lerne grad extrem viel über die Stufe. Wenn ich das Zeug zum wirklich verwenden gekauft hätte würds mich aber ziemlich aufregen. big
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
16.07.2024 19:20
Ich würde mir wegen des Kolbens und der DIN Sicherung keinen größeren Kopf machen.

Beide Komponenten wurden verbessert, weil entweder die Schrauber von damals oft keinen Drehmomentschlüssel hatten, bzw. die Materialien für die Kolben noch nicht dem Wissen über Vereisung entsprachen, welches man später hatte.

Wenn der Kolben keinen zu großen Creep hat beim MD, und Du einen Drehmomentschlüssels hast für die 30 Nm, dann würde ich die Komponenten weiter nutzen, wenn SP die Sicherung und den Kolben nicht kostenfrei an Dich abgibt.

Beim Kolben und der Filterhalteschraube bist Du mit 45,00 Euronen dabei, und das ist der Dealerpreis.....
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
16.07.2024 19:55
Ja, so werd ich es auch handhaben. Ich hab "meinen" Händler mal drauf angesetzt ob er die Teile kostenlos kriegt. Wenn nicht verbau ich halt wieder den alten Kram.
Drehmomentschlüssel sind selbstverständlich vorhanden, ohne wäre fahrlässig (nicht nur bei Atemreglern).
iDive2hat sowas auch
19.07.2024 16:03Geändert von iDive2,
19.07.2024 19:13
Der neue Kolben (Compositpiston) hat im Vergleich zum alten Vollmetalkolben 2 O-Ringe oben am Kolben und keine Kombi aus 1x O-Ring + 1x Kunststoffscheibe, die Scheibe gibt es nach meinen Informationen auch nicht mehr. Im Service Kit sind die beiden O-Ringe enthalten, somit macht eine Umrüstung (wenn der Regler getaucht wird und nicht nur zum spielen ist) schon einen Sinn.

Durch den neuen Kolben soll dieser besser auf der Lauffläche arbeiten, zentrieter laufen und das bei machen MK20 auftretende pfeiffen besser verhindern und bessere Eigenschaften zur Vereisung haben (mit dem 2 teiligen Atifreezkit/Soft Rubber).

Beim Austausch der DIN Welle brauchst du noch den Filterhalter und die Feder im Filterhalter, kostet aber unter 10€ zusammen. Nimm zum Einbau des Kolbens einen Führungsdorn und das passende Gegenstück dazu, ansonsten machst du dir ganz fix einen Cut in den Kolbenschliff und die beiden Führungsringe mit O-Ring im Gehäuse gehen unkontrolliert auf Wanderschaft.

Wenn du den Regler tauchen willst würde ich noch das Upgrade Kit zum MK25 einbauen, dann kannst du den MD von außen einstellen und nicht über das lästige einlegen der Scheiben.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
19.07.2024 23:14Geändert von hispa,
19.07.2024 23:19
Interessant!

Der 'Führungsdorn', ist das der Kolbeninstallationsschutz?

Das passende Gegenstück dazu wäre dann der Montagedorn Mk20/25?

Der 'Kolbenschliff' wäre dann was?

Jedenfalls wohl etwas, in das man zusammen mit den 'beiden Führungsringen mit O-Ring' ganz fix einen 'Cut' machen kann, woraufhin die beiden 'Führungsringe' und der O-Ring völlig unkontrolliert in den Weiten des MK20/25 Gehäuses auf 'Wanderschaft' gehen können.

Ein wahrhaft schauriges Szenario.....

Dank Dir für die Warnung, das wußte ich noch nicht......sm1



iDive2hat sowas auch
20.07.2024 10:17Geändert von iDive2,
20.07.2024 15:32
Du lernst es nicht, um nicht auf Dein Niveau abzurutschen werde ich jetzt nicht meine Gedanken niederschreiben.

Für den geneigten Leser, um den Kolben durch das Gehäuse zu führen gibt es einen Dorn (egal wie das Ding korrekt heißt) der auf den Kolben gesteckt wird um zu verhindern dass am Kolbenschliff (also der Bereich der später auf dem Hochdrucksitz abdichtet) eine Beschädigung beim Durchschieben durch den Gehäuseblock eintritt und führt den Kolben zentriert durch das Gehäuse und die Stützring/O-Ringkombi um Beschädigungen am O-Ring zu vermeiden.

Auf Innenseite des Gehäuse, auf der HD Seite, befinden sich 2 Stützringe (grau) und dazwischen ein O-Ring (90Shore), in diesem läuft später der Kolbenschaft. Hier gibt es ein Tool mit dem die Kombi in das Gehäuse eingeführt/montiert wird und von unten (HD Seite) mit der anderen Toolseite auf die Kombi gedrückt wird und diese arretiert um zu verhindern dass das ganze beim Durchschieben des Kolben nach unten wandert.
Beide Teile kann man verwenden und macht das Leben leichter, ohne gehts mit gefrickel auch.

Jetzt lasse es gut sein, wir stehen bei den Technikseminaren oftmals auf der gegenüberliegenden Seite, du zahlst und ich bekomme Dein Geld. Gleicht sich irgendwie aus baeh
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
20.07.2024 13:20Geändert von hispa,
20.07.2024 13:22
Ja, in Ordnung, aber lass mich zumindest noch Fragen stellen.

Also können der O-Ring und die beiden Plastikstützringe die stumpfe Schneidfläche des Stahlkolbenschafts beschädigen, wenn man nicht den Schutz auf die Kolbenschaftspitze montiert?

Dieses Teil ist also nicht in erster Linie dafür da, den HD O-Ring vor Beschädigungen durch die Kolbenschneidefläche zu schützen (z.B. bei den MK5/10 Stufen), weil dann dann Luft durch Hauptfederkammer abblubbern könnte?

Gibt es da vielleicht eine Quelle (ein SP Manual z.B), wo man nachlesen kann, dass für die Installation von Scubapro Composite Kolben, die ja aktuell in den MK25 verbaut werden (und oft auch in den MK20 nachgerüstet wurden), ein solcher Schutz vorgeschrieben ist oder empfohlen wird?

Ich würde das gerne mal nachlesen, weil kann sein, dass ich das jetzt immer falsch gemacht habe, ich habe immer nur das Instalationwerkzeug benutzt........
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
20.07.2024 22:35Geändert von BlubbBlubbBlubbBlubb,
20.07.2024 22:45
iDive2 redet vom "MK 25/MK 20 Assembly Tool" bzw. dem "Bushing Tool" und der "Piston Bullet".

Das Assembly tool ist ein "offizielles" Scubapro Werkzeug (20.150-200) und wird auch ausdrücklich empfohlen bzw. vorausgesetzt. Gibt es z.B. da (vom Dritthersteller). Ich hab das ansonsten letztens aus Spaß an der Freude auch mal als 3D-Modell nachgebaut falls ein Drucker greifbar ist.
Die Piston Bullet wird in den Mk20/25 Unterlagen nicht mehr erwähnt, schadet aber sicher auch nicht. Bei der Mk5 etc. war die immer in den Manuals etc. wenn ich mich noch recht erinner was ich da alles gewälzt hatte. Gibt es z.B. da (ebenfalls Dritthersteller).

Und ja, ich habe beides. ;)

Oh und das mit dem Filterhalter und der Feder ist ein guter Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte ich kann die alten weiter verwenden. Danke!

Ah moment mal.. kann das mit der 200bar vs. 300bar version zusammenhängen? Gibt es etwa nur noch die 300bar version? Weil Bei der 300bar Welle müsste das Handrad dann ja auch erneuert werden.
iDive2hat sowas auch
21.07.2024 10:53
Die 200bar Welle gibt es noch, der Filterhalter und die Feder passen auf beide. Somit passt auch das Handrad.

Der Kolbendorn (so nenne ich ihn mal) war bei der MK10 und dem Kolben mit dem Diamantschliff zwingend erforderlich, beim MK20/25 Kolben ist er zu empfehlen um zu verhindern dass 1. der Kolben beim einschieben in den Block beschädigt wird und 2. der Kolben besser, zentrierter und leichter durch den O-Ring flutscht.

Das Assembly Tool (Montagewerkzeug) macht das Leben leichter und würde ich auf jeden Fall empfehlen.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
21.07.2024 16:41Geändert von hispa,
21.07.2024 16:48

Hi Blubb

Congrats dass Du solche Teile für 3D Drucker programmieren kannst!

Wenn Du die herstellen kannst und verkaufen würdest, dann wäre ich auch interessiert, wenn das Material Plastik wäre.

Ich habe und benutze das ‚Assembly Tool‘ natürlich auch, aber nur in Messing und Alu.

Was den ‚Kolbendorn‘ betrifft, so wird der von Scubapro für die MK10 Plus, MK20/25 seit fast 30 Jahren nicht mehr empfohlen (1995), und ich denke aus gutem Grund.

Dass ein Hersteller von Reglerspezialwerkzeugen die Vorteile seines Tools etwas, sagen wir, großzügiger darstellt als Scubapro, ist vielleicht nicht ganz so überraschend.

Man kann natürlich deren Verkaufsargumente einfach übersetzen, übernehmen und deshalb empfehlen, aber es gibt auch berechtigte, technikbezogene Argumente, die den Einsatz dieses Tools eher fragwürdig, weil unnötig und vielleicht sogar riskant erscheinen lassen.

So sieht es offenbar auch Scubapro.

Mit Einführung des stumpferen ‚Kolbenschliffs‘ und des neueren, härteren HDsitzes, machte der ‚Kolbendorn‘ nicht mehr viel Sinn, zumal er, im Gegensatz zur Installation in die MK5-MK10, beim Arbeiten mit den MK20/25 eher stört als hilfreich ist.

Wenn es für jemanden plausibel ist, dass Metall auf Metall für den ‚Kolbenschliff‘ schonender ist als Metall auf Kautschuk und Plastik, dann soll er sich so ein Teil kaufen und damit arbeiten.

Ich werde wie seit entsprechend knapp 30 Jahren weiterhin nur das ‚Assembly Tool‘ benutzen und kann den ‚Kolbendorn‘ für die Arbeit an den MK20/25 Modellen nicht empfehlen.

Ich habe ja einige Reglerwerkzeuge der verschiedenen Hersteller und arbeite mit denen z.T. seit Jahrzehnten, deshalb weiß ich aus Erfahrung, dass es eine gute Orientierung ist, wenn man spezielle Tools nur für die Applikationen einsetzt, für die der Reglerhersteller sie entweder vorschreibt oder zumindest empfiehlt……

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
21.07.2024 18:09
> Wenn Du die herstellen kannst und verkaufen würdest, dann wäre ich auch interessiert, wenn das Material Plastik wäre.

Könnte ich schon, aber ich bezweifel dass da viel Interesse wäre. Bzw. das bessere/sauberere Teil von der Drehbank welches ich verlinkt hatte kostet ja auch nur 12€, da müsste ich dann deutlich günstiger sein. Das lohnt sich dann mit dem Aufwand für Nachbearbeitung und Verpackung eher nicht mehr. Aber falls Du zufällig 20 Stück willst kannst Dich ja melden. lol2

Bzgl. des Kolbendorns/der Piston Bullet, es gibt noch dieses Video auf youtube was mir ziemlich nach einem original Scubapro Video ausschaut. Und da wird dieser verwendet. Vielleicht ist es auch einfach nur veraltet.
iDive2hat sowas auch
21.07.2024 18:54Geändert von iDive2,
21.07.2024 19:28
Den "Kolbendorn" kann man verwenden, ist aber jetzt nicht explizit von Scubapro vorgeschriebenen. Kaputt machst du jedenfalls mit dem Teil nichts und gefährlich ist das schon mal garnicht, das Originalteil ist aus Messing (Nachbauten oft Kunststoff) und der Kolben aus Edelstahl. Das Teil wurde auch beim MK5/MK10 verwendet und da hatte der Kolben einen scharfen Schliff und hat da auch nichts beschädigt, im Gegenteil.

Das neue Assembly Tool ist aus Kunststoff, das Tool in Alu und Messing gibt es gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr und Scubapro empfiehlt nur noch das Kunstofftool zu verwenden. Mit dem Metalltool besteht die Gefahr beim Verkanten des Kolben beim Einführen diesen zu beschädigen.

Seit 30 Jahren benutzt, seit Jahrzehnten die diversen Herstellerwerkzeuge, du bist Baujahr 1975.... jetzt einfach mal den Taschenrechner unfallfrei bedienen und da kommt mir vieles recht ungereimt und unlogisch vor. Dazu Dealer und Techniker seit 2008, irgendwas stimmt da in der VIta nicht kopfpatsch
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
21.07.2024 19:51
Hi Blubb

Wußte nicht, wieviel Extraarbeit in diesen 3D Produkten noch steckt, 20 Stück brauche ich natürlich nicht.

Und ja, das ist das Original SP Video, bin verblüffft, aber dank Dir für den Link, also kann man das Teil wohl benutzen oder nicht, ich werde weiterhin drauf verzichten.

Wieso 1975?!

Schön wär's, aber ich bin leider Baujahr 1957.......

Das Metalltool kann den Kolben beschädigen beim Einführen, der 'Kolbendorn' nicht?

Erstaunlich, ich frag mal nach.......

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
21.07.2024 20:23Geändert von sharky58,
21.07.2024 20:26
@hispa

da hat sich in deinem account wohl ein Zahlendreher eingeschlichen.....es steht da wirklich "1975".

LG sharky

p.s. Aber bei iDive2 steht ja auch eine lustige Angabe:
Geburtsjahr: 19
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
21.07.2024 21:06
Okay, dank Dir.

Ja,merkwürdig, hab's jetzt korrigiert, obwohl, normalerweise interessiert das keine Sau, kann mich gar nicht erinnern, dass ich das mal angegeben hatte....
iDive2hat sowas auch
21.07.2024 21:16Geändert von iDive2,
22.07.2024 08:31
Das ist das Jahrtausend meines Erscheinens cool2oder Erwachens saint Nehme an es wäre 1968 korrekt

Ist trotzdem sehr verworren und nicht logisch, auch mit Bj. 1957, also im Rentenalter und dann noch so unterwegs. Dealer und Techniker seit 2008, also mit 51 Jahren start up, gleichzeitig seit Jahrzehnten am Schrauben.... passt nicht wirklich.

Berührungen mit Atemregler habe ich seit 1991/92 im Studium als wir uns im Zuge einer Studienarbeit die verschiedenen Systeme und Hersteller genauer angeschaut haben, Berechnungen angestellt haben, die verwendeten Materialien untersucht haben und auch ein Auge auf die Vereissung gelegt haben. Die EN250 war noch weit weg und die Hersteller haben noch nach gut dünken gebastelt. Unterstützt wurden wir von 2 Herstellern die uns verschiedene Modelle zur Verfügung gestellt haben, so wurden auch glaube ich ein paar Ergebnisse in den nachfolgenden Serien berücksichtigt. Seit dem bin ich regelmäßig in dem Thema drin und schraube im Auftrag an verschiedenen Herstellern (SP, Aqualung, Apeks, Poseidon, Cressi Sub, Mares, Beuchat, Scuba Force, Seac Sub, Ocean Reef) und habe mal nachgeschaut, waren im Schnitt 200-250 Regler pro Jahr bei null Rückläufer.

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
21.07.2024 22:22
@iDive2

Ist zwar schon ziemlich OT, aber wenn du wüßtest, in welchem Alter ich noch 'was Neues angefangen hatte, würdest du vielleicht weniger erstaunt sein...
LG sharky
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