Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wusCMAS**

ScubaPro LogTrak findet Galileo G2 nicht mehr

Geändert von wus,

Ich war mal wieder tauchen, LogTrak "findet" aber partout meinen per USB angeschlossenen Galileo G2 nicht mehr. Beim letzten Mal - vor 2 Jahren - funktionierte das, und ich habe seither weder den Laptop noch den G2 gewechselt.

Wenn ich den G2 am USB anstöpsel geht sein Display an und zeigt unter der linken Taste "Disk", rechts "Log", unten ein Batterieladesymbol. Wenn ich "Disk" drücke kann ich vom Computer in das Verzeichnis des G2 gucken, die USB Verbindung funktioniert also. Aber LogTrak findet den G2 nicht, zeigt nur immer an ich müsse unter Extras - Transfer meine Verbindungseinstellungen vervollständigen.

Laut der FAQ zum G2 in der LogTrak Hilfe muss man den G2 anschließen bevor man LogTrak startet und die Verbingung durch drücken der Log Taste bestätigen. Aber da tut sich gar nichts, auch nicht wenn ich anschließend "Auslesegerät neu scannen" klicke.

Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?

Logtrak ist v1.8.7, sie zeigt auch an die SW des G2 wäre 1.4. Wenn ich aber im G2 unter Software-Update nachschaue zeigt er mit v1.9 an.

Der Laptop läuft mit einem aktuellen Windows 10 Pro.

AntwortAbonnieren
SolosigiSporttaucher
04.11.2023 16:21
Also ich habe es mit meinem G2 TEK probiert:
- G2 anstecken
- G2 auf "LOG" schalten
- LogTrack (bei mir 1.8.7) starten
- <Extras> und <Optionen> auswählen: Da sollte dann im Reiter "Trasnfer" unter "USB Computer" ein G2 aufscheinen
- Dialog "SCUBAPRO Logtack Optionen" mit <OK> schließen
- Dann kannst du mit <Extras> <Tauchcomputer Einstellungen auslesen> deine Einstellungen auslesen und verändern
- Oder mit <Tauchgang> <Tauchgänge herunterladen> die Tauchgänge auslesen.

Funzt zumiindest bei mir!
Gruss
Solosigi
04.11.2023 16:21
Versuche mal, LogTrack als Administrator zu öffnen.
wusCMAS**
07.11.2023 20:05
Heute kam ich endlich dazu hier weiter zu machen.

@kwolf1406: "Versuche mal, LogTrack als Administrator zu öffnen."

Das hat (zunächst) geholfen. Windows installierte den g2 neu, danach konnte ich ohne weitere Umschweife sofort meine Tauchgänge hochladen.

LogTrak empfahl mir dann auch die g2 Firmware zu aktualisieren, auch das flutschte ohne Probleme. Da läuft jetzt v2.

Danach "sah" LogTrak den g2 auch wieder als ich es als Normalo (nicht Administrator) ausführte - allerdings nur genau 1 mal puzzled

Was nach dem Update NICHT EIN EINZIGES MAL ging ist der DISK-Modus. Wenn ich die DISK Taste drücke passiert rein gar nichts am PC.

Tja und jetzt half auch nicht mehr LogTrak als Admin auszuführen.

Was ist das für ne Sch***e???
07.11.2023 23:59Geändert von kwolf1406,
07.11.2023 23:59
Ich habe für einen alten Mares M2 noch eine IR-Schnittstelle für LogTrack. Da muss ich, wenn ich den mal spaßeshalber anschließe, fast jedesmal die COMP neu durchprobieren...
SolosigiSporttaucher
08.11.2023 08:54
Hast du den G2 direkt an einer USB angeschlossen oder über eine USB-Erweiterungsbox?
Wenn sich bei DISK nichts tut könnte es eventuell eine Einstellung am PC (zu USB) sein...
Schau mal in der Gerätemanager unter USB...

BlubbererSSI MasterDiver
08.11.2023 09:48
@kwolf
Die Datenübertragung bei LogTrak funktioniert via Bluetooth oder USB Verbindung. Die IR-Schnittstelle war mit dem älteren SmartTrak kompatibel.

08.11.2023 11:52
Oh, stimmt. Habe ich verwechselt; War das IRIS von Mares.
SolosigiSporttaucher
09.11.2023 09:47
Möglicherweise kann das auch an den Strom-Spar Einstellungen von Windows lieger...
Ich habe den G2 (allerdings nicht mit Log Track) an einen Typhoon 4-Port Hub angeschlossen. Und da muss ich (meistens) die Verbindung vom Hub zum PC kurz ab- und dann wieder anstecken. Dann klappt es meistens. Manchmal muss ich auc die Stromversorgung des Hub kurz kappen...

Antwort