Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
AlexausLinzPadi Divemaster, Padi DSD Leader, Nitrox

Scubapro K5 - eure Meinung?

Hallo Community,

ich habe bereits versucht mich kundig zu machen, habe aber leider nichts verwertbares gefunden. Darum hoffe ich auf Input eurerseits.
Ist das o. g. Tauchermesser brauchbar? Oder empfielt ihr mir was anderes? Bei den Montagemöglichkeiten bin ich flexibel, also muss nicht zwingend Jacket oder Bein sein.

Gut Luft! Alex
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
16.01.2016 11:35
Keine Ahnung zu dem Messer, ich würde schlicht eine Titanausführung empfehlen, da das ewige Spülen/Trocknen nach dem TG entfällt.
Ich habe das BetaTitan Klappmesser von Seareq auf dem Brustgurt aufgefädelt...und gut.
http://www.seareq.de/de/produkte/beta-titan-messer

Gut erreichbar, leicht zu händeln, wirklich scharf und unzerrostbar! UND: preiswert

16.01.2016 22:39
Moin Alex,

das ist ein gutes Messer aus Edelstahl.
Wenn du aber nicht nur im Süßwasser unterwegs bist dann wäre ein Titan Messer aufgrund der Korrosion im Salzwasser zu empfehlen. Alternative dazu wäre die Klinge mit Vaseline einzustreichen um dieses zu verhindern.
Da es ein Standard Messer ist gibt es natürlich einige Günstigere alternativen wenn es nicht Titan werden soll. z.B.
http://www.ebay.de/itm/TAUCHERMESSER-FOX-outdoor-Messer-Guertelmesser-Schwarz-/180679494389?_trksid=p2141725.m3641.l6368
AlexausLinzPadi Divemaster, Padi DSD Leader, Nitrox
17.01.2016 12:10
Vielen Dank für eure Inputs. Ich tauche eigentlich vorwiegend in Süßwasser....ich komm leider nicht so oft ans Meer :p max. ein paar TG´s im Jahr sind im Salzwasser. Somit wäre das nicht so das große Problem. Ich hatte ein Tauchmesser von Aqualung, das am Jacket war. Ich werde mir das sicher wieder zulegen, aber eher als Backup. Was mich beim K5 (was mir jetzt nicht so arg teuer vorkommt) nur etwas stutzig macht, sind die Gummibänder zum befestigen. Kann mich sicher auch täuschen, aber auf den Bildern sehen die nicht sehr langlebig aus
17.01.2016 14:49
Meiner Meinung nach ist das Aqualung Wenoka ein super Messer, das eine tolle Grösse hat und auch eine Scheide, die nicht so ein arges Plastikmomster ist, wie die von Scubapro. Wenn du dir dieses wieder kaufst, wozu ich raten kann, würde ich als Zweitschneidwerkzeug nicht noch ein Messer nehmen. Schau dir den Eezycut von Tribolite an. Ist auch günstig, schneidet extrem gut, ist kompakt und kann auch super am TC befestigt werden.
17.01.2016 22:56
Warum ein Backup Messer
Ich finde das ist überflüssig, ich selber schleppe mein Messer auch ständig mit zum tauchen habe es aber sehr selten gebraucht. Warum also eine Redundanz hier aufbauen. Hast du soviel Angst vor dem Hängenbleiben oder vor den Anderen Tauchern
18.01.2016 00:59
@Hammerhai

Es geht einzig und allein darum, an verschiedenen Orten Schneidewerkzeuge zu haben, um noch eins zu erreichen, wenn man an das andere vielleicht nicht dran kommt. Ist aber fürs Sporttauchen tatsächlich nicht überaus relevant.
Der Fragesteller schrieb aber, er wolle sich das Aqualungmesser eh wieder kaufen. Und offenbar scheint er ja noch etwas zweites haben zu wollen, wenn er nach dem Scubaprodings fragt. Da ist der Eezycut genau richtig. Natürlich könnte man ihn auch als alleiniges Schneidwerkzeug haben.
Tatsächlich habe ich in über 9 Jahren unter Wasser auch noch nie ein Messer/Schneidwerkzeug gebraucht. Oberhalb aber schon und ein paar mal fast. Einen Vereiser hatte ich auch nie. Trotzdem tauche ich mit zwei 1. Stufen.
AlexausLinzPadi Divemaster, Padi DSD Leader, Nitrox
18.01.2016 09:52
@Hammerhai klar, andere Taucher können auch eine Gefahr sein und seit dem mir meine halbe Ausrüstung beim letzten TG letzten Jahres entwendet wurde gehe ich auf Nummer sicher :-D nein es geht mir darum, eben wie von @Steffi erwähnt, überall dazu kommen zu können, selbst wenn ich es vielleicht nie brauchen werde...und wir haben bei unseren TG´s auch schon etliche Messer gefunden, da möchte ich doch noch eines haben sollte sich eines selbständig machen. So wie bei den zwei 1. Stufen...besser mithaben und nie benötigen, als in eine "Hätt ich doch" Situation zu kommen
Wenn der Eezycut empfehlenswerter ist, dann werd ich mir den natürlich auch näher anschaun. Mir ist das K5 nur mal unter gekommen
18.01.2016 23:06
@Steffi & AlexausLinz,

ich tauche nun auch schon ein paar Donnerstage das dürft ihr mir glauben, in der Regel auch mit zwei Erste stufen und hatte auch schon zwei schicke Vereiser aber das ist ganz was anderes und gehört nicht zu diesen Thema. Ich habe mein Messer auch schon ein Paar mal benutzt. Ich werde es auch weiterhin mitnehmen ohne frage. Ich Persönlich finde es Sinnvoll eine Vernünftige Halterung zu verwenden damit es halt nicht so leicht verloren geht. Und es am Jecket zu Montieren.
Weil wenn ich meine Arme und Hände noch bewegen kann und das ist nun mal die Grundvoraussetzung dafür das ich ein Messer bedienen kann, es im Dreiecks Körperbereich erreichbarer ist als z.B. am Bein.
Das sollte ausreichen, ist zumindest meine Meinung.
Aber besser ist wenn man es gar nicht erst braucht, indem man Vorsichtig ist und sich nicht auf das Schneidewerkzeug verlässt.
Aber jeder wie er es mag, mit Highlander schwert oder Schere.
AlexausLinzPadi Divemaster, Padi DSD Leader, Nitrox
19.01.2016 05:41
@Hammerhai das stimmt - es nie benützen zu wollen ist immer noch die beste Option.
Ich werde mir die Sache auf alle Fälle noch durch den Kopf gehen lassen, hab ja zum Glück noch keine Eile Danke euch jedenfalls für eure Beiträge.

Liebe Grüße und gut Luft,
Alex
Antwort