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SCUBAPRO G2 TEK Firmware

Geändert von Taucher332502,

Hallo zusammen,

ich hab' heute meinen G2 TEK mal wieder ausgepackt und dabei eine unschöne Entdeckung gemacht. Verwirrt hat mich als erstes, dass kein Startbild mehr angezeigt wurde, sondern nur noch ein weißer Schriftzug "SCUBAPRO".

Dann war die Sprache auf "englisch" eingestellt. Die Sprache wieder auf "deutsch" umzustellen war nicht möglich, den es steht keine weitere Sprache zur Auswahl.

Ich habe den G2 TEK dann via USB an meinen Windows-PC angeschlossen und den Speicherort "G2_DISK" geöffnet, um diei Sprachdateien gemäß Anleitung zu installieren. Auf dem G2 TEK habe ich folgende Ordnerstruktur gefunden:

Alarms
Andriod
Audiobooks
DCIM
Documents
Download
Logbooks
LOST.DIR
Movies
Music
Notifications
Pictures
Podcasts
Recordings
Ringtones

Das sieht so aus, als ob der G2 TEK genau am 18.06.2024 (Datum aller Ordner außer 'Logbooks') über USB an ein Android-Gerät angeschlossen worden wäre. Android hat ja die unangenehme Eigenschaft, jede über USB angeschlossene Speicherkarten ungefragt mit diesen Ordnern zu befüllen, ob man das will oder nicht. Am 18.06.24 war ich am "Daedalus Reef" im Roten Meer und habe meinen G2 TEK ganz sicher nicht über USB an mein Android Tablet angeschlossen. Ich habe zwar die Tauchgangsdaten via Bluetooth an "Diving Log" übertragen, aber eben nicht über USB.

Ich habe weder ein Update gemacht, noch sonst irgendwelche Einstellungen verändert. Schon gar nicht am 18.06. Da war ich auf einer Tauchsafari mitten im Roten Meer! Die Logbucheinträge und auch die gespeicherten Bilder (einige Tauchplätze) sind allerdings noch vorhanden wie auch alle gerätespezifischen Einstellungen (Infos zum Besitzer, Notfallkontakt und sogar Datum & Uhrzeit) sind noch vorhanden. Im November war ich zuletzt noch in einem heimischen Baggersee tauchen. Da habe ich den G2 TEK noch von "Salzwasser" auf "Süßwasser" umgestellt. Da war die Sprache definitiv noch auf "deutsch" eingestellt. Danach wurde der Computer bis heute nicht mehr benutzt. Der Akku war auch nicht leer, das würde auch nicht erklären, dass Ordner verschwunden sind.

Allerdings ist der Ordner "System" verschwunden. In diesen Ordner muss man die Daten für einem Firmware-Update kopieren. Ich kann einen solchen Ordner natürlich anlegen und die Dateien aus der ZIP-Datei der Firmware-Updates dann dort hin kopieren, aber ich weiß nicht, was das für Auswirkungen haben kann.

Außerdem finde ich bei "scubapro.johnsonsoutdoors,com" keine Firmware für den G2 TEK sondern nur für den G2. Und da sich der G2 vom G2 TEK ja maßgeblich unterscheidet, kann ich diese Firmware nicht verwenden.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

  • Hatte jemand dieses Problem auch schon?
  • Weiß jemand, wo ich die Firmware für den G2 TEK her bekomme?


Natürlich habe ich schon eine Anfrage über das Online-Formular "https://scubapro.johnsonoutdoors.com/eu/de-de/contact" an SCUBAPRO geschickt, aber die Antwort lässt auf sich warten no.

Zumindest hier mal eine Warnung von mir: Schließt euren SCHBAPRO Tauchcomputer nie über USB an ein Android-Gerät an.

Besten Dank schon mal im voraus.

Gruß Peter

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SolosigiSporttaucher
14.01.2025 08:45
@Taucher332502
Das Problem kenne Gott sei Dank nicht.
Ich hatte aber mal ein anderes Problem. Der Service von Scubapro hat da relativ schnell (innerhalb con 2 Tagen) reagiert...

PS: Solltest du Probleme mit der Beschaffung der Firmware haben bitte PN an mich. Ich kopiere diese dann von meinem TC und maile sie dir zu...

Gruss
Solosigi
17.01.2025 09:14

Hallo Solosigi,

erst mal Danke für Deine Antwort. Der Scubapro-Service hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet.
Also die Firmware brauche ich wahrscheinlich gar nicht, denn der G2 funktioniert ja erst mal noch. Ich denke, dass nur (!) diverse Dateien fehlen, wie z.B. Sprachdateien, Startbilder und eben alles, was sonst noch so im Verzeichnis "System" liegt.

Ich hab‘ mir von Scubapro die Datei „g2_folders.zip“ für den G2 herunter geladen und mal die Ordner untersucht. Ich vermute, dass sich die Ordnerstrukturen des G2 und des G2 TEK nicht unterscheiden. Ich könnte alle Dateien aus der ZIP auf meinen G2 TEK kopieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die alle zum G2 TEK passen. Zum Beispiel könnten sich die Sprachdateien unterscheiden (der G2 ohne TEK kennt ja z.B. keine GF, könnte also sein, dass die Sprachdatei des G2 keine Übersetzungen für den Bereich enthält).

Ich melde mich per PN bei Dir.

Gruss
Peter

17.01.2025 11:22
Ich habe zwischenzeitlich einige Dateien aus der Datei "g2_folders.zip" (Download von der Scubapro Seite für den G2 - für den G2 TEK gibt's dort nichts) auf den G2 TEK übertragen, insbesondere die Sprachdatei "System\Languages\German v1_8.lng". Leider wird diese Datei nicht erkannt. Auf dem G2 TEK steht nur "English v1.7" zur Auswahl. Deutsch erscheint da nicht.
Also funktionieren die Dateien für den G2 nicht oder nur bedingt auf dem G2 TEK. Das angepasste Startbild "System\StartUpPictures\G2_StartUp.bmp" wird wieder angezeigt spin.

Für den Rest muss ich also leider auf eine Antwort von Scubapro warten.

22.01.2025 17:08
Riesen Dank an Solosigi 🙏.
Die kopierten Ordner haben es gerichtet. Die Sprachen sind wieder da und auch sonst läuftder G2 TEK wieder wie vorher.
Es ist allerdings schade, dass bei SCUBAPRO unter Software & Firmware zwar eine ZIP-Datei mit den Ordnern für den G2 zum Download bereitgestellt wird, nicht aber für den G2 TEK. Die Dateien vom G2 funktionieren NICHT auf dem G2 TEK!
Von SCUBAPRO hab' ich auch bis heute nichts gehört mask und ich fürchte mal, da kommt auch nix mehr.

22.01.2025 19:34

Zu den Android Dateien, manche Bluetooth Verbindungen bauen einen virtuellen com/usb Port, vielleicht erklärt das die Entstehung besagter Dateien?

Weiss nicht wie man das aus Android überprüfen kann, auf Windows würde man die virtuellen Ports jedenfalls im device Manager finden.

22.01.2025 19:58
@Schokoladenhai
Das könnte eine Erklärung sein, zu virtuellen USB Ports unter Android hab ich allerdings - auch auf dem Tablet - nichts gefunden.

Ich hab ja jeden Abend auf dem Boot die Tauchgänge vom G2 TEK zum Android Tablet übertragen. Und vorher ja auch schon.

Die normale Übertragung der TGs zu Diving Log auf dem Tablet oder Smartphone funktioniert in der Regel tadellos. Da werden auch keine Inhalte auf dem G2 TEK verändert.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie es zu dem Umstand gekommen sein kann. Ich hätte den G2 ja mit dem Ladekabel und einem USB zu USB-C Adapter mit dem Tablet verbinden müssen. Das habe ich ganz sicher nicht gemacht.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten, wobei ich allerdings im Urlaub nicht auf den Speicher des G2 zugreifen kann, weil ich da keinen Windows Rechner dabei habe.

Ich hab heute nochmal eine Anfrage an den SCUBAPRO Support geschickt, vielleicht kommt ja noch eine Antwort, wenn ich hartnäckig bleibe 😉.

SolosigiSporttaucher
23.01.2025 09:01
Mir schwant da so was, was das Nichtanbieten der SW für den G2 TEK betrifft:
Kann es sein, dass die HW des G2 und des G2 TEK identisch sind?
Der G2 TEK kostet ja etwas mehr als der normale G2.
Und wenn $pro die SW des TEK auf den HP hätte, könnte ja jemand auf die Idee kommen, einen ganz normlen G2 zu kaufen und auf diesen G2 die SW des G2 TEK aufspielen...

Wäre interssant, dies mal auszuprobieren.
Wir bräuchten dazu aber einen Freiwilligen, der es riskiert, dass im schlimmsten Fall sein normaler G2 für die Mülltonne ist...

Gruss
Solosigi
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
23.01.2025 09:16
@Sigi: Identisch glaub ich nicht und twar aus einem einfachen Grund. Es ist fast unmöglich, ein elektronisches Gerät über längere Zeit zu produzieren weil die Bauteile einfach nicht mehr erhältlich sind.
Daher muss man zwangsweise zumindest Teile des Gerätes neu designen.

Selbst wenn die Hardware identisch wäre könnte man ein Kreuzupdate bei der Firmware leicht verhindern. Du müsstest nur die ID des Gerätes überprüfen und dann ggf einfach die Funktion verweigern.

Aber klar, gigantisch wird sich die Hardware nicht unterscheiden. Da wird vielleicht ein neuerer Microcontroller oder evtl ein anderer Drucksensor oder irgendeine andere Komponente drinstecken, die sich vom alten G2 unterscheidet
23.01.2025 09:27
Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich nur die Sprachdateien aus der Datei g2_folders.zip auf meinen G2 TEK kopiert. Diese hat der G2 TEK NICHT akzeptiert, die Sprachen wurden nicht angezeigt. Also gibt es einen Unterschied zwischen den Dateien für G2 und G2 TEK und den erkennt der TEK auch. Bei einem Firmwareupdate müsste also auch möglich sein, dass der G2 ein Update auf einen G2 TEK verweigert, selbst wenn die HW identisch wäre.

Und wenn $pro die SW des TEK auf den HP hätte, könnte ja jemand auf die Idee kommen, einen ganz normlen G2 zu kaufen und auf diesen G2 die SW des G2 TEK aufspielen...

Eine solche Strategie würde ja bedeuten, das alle Bewsitzer eines G2 TEK von künftigen FW Updates ausgeschlossen wären 🤔. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
23.01.2025 09:58
@Ciccione - definiere "längere Zeit". Ich hab mal spaßeshalber nachgeschaut, da gibt es bei den 32bit MCU/MPU einiges, was über 15 Jahre auf dem Markt ist und immer noch verfügbar.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
23.01.2025 10:25
Klar gibt es da einiges, aber hin und wieder hat man Pech.

Ich leite Projekte in der Medizintechnik und da steigt ser Aufwand für die Produktpflege öfter auf ein Niveau, das selbst für große Firmen nur schwer zu bewältigen ist

Beispiele: eine Laserdiode iat nicht mehr lieferbar. Es wurde ein Ersatz identifiziert und über mehrere Monate den notwendigen Tests unterzogen. Gerade als wir die Produktion umstellen wollten teilte uns der Lieferant mit, dass eine Komponente aus Russland stammt und daher die neue Diode nicht mehr lieferbar ist. Zu dem Zeitpunkt hatten wir nur noch wenig Lagerbestand der alten Dioden.


Beispiel 2: ein Gerät wurde in den 80ern entwickelt und war auch 2018 noch stark am Markt nachgefragt. Gerade Kunden in den USA wollten nicht auf neuere (bessere) Generationen wechseln.
Dummerweise gab es weder die 68000er, noch deren kompatible Nachfolger (selbst die Trödelhändler hatten nix mehr). Also komplette Neuentwicklung des alten Gerätes mit aktuellen Bauteilen bis hin zur Nachbildung der alten Bugs. Das Ganze musste man dann noch den Zulassungsstellen noch verkaufen ohne sich Scherereien einzufangen.
SolosigiSporttaucher
23.01.2025 10:37
Trotzdem denke ich, dass die HW identisch ist oder zumindes kompatibel.
Warum veröffentlicht $pro die SW für den TEK nicht genauso in der HP wie beim nomalen G2?

23.01.2025 10:42Geändert von J@TNet,
23.01.2025 11:08
@Cici - MED ist da noch harmlos, MIL/AERO schafft es regelmäßig Bauteile zu verwenden, die bei SOP schon EOL sind yes. Gibt aber Firmen, die dir den Bedarf für die nächsten x Jahre einlagern und pflegen.
Und hättet ihr mal auf den Z80 gesetzt, der ist erst letztes Jahr abgekündigt worden....baeh

@Solo - für den G2 und den G2 Console sind das WIMNI Updates
SolosigiSporttaucher
23.01.2025 10:51
Andererseits habe ich jetzt mal diesen Systemordner analysiert...
Da gibt es folgende Unterordner:
- FeatureUpgrade
- Fonts
- Images
- Languages
- StartUpPictures
- SWUpdate
- Themes
Die Daten in diesen Unterordnern scheinen identisch zu sein, zumindest nach Namens- und Größenvergleich.
Es gibt aber, wie es scheint, nirgends ein Programm...

23.01.2025 11:00

Das 'Programm', also die Firmware liegt in einem geschützten Bereich. Da kommt man so ohne weiteres auch nicht dran. Das kenn' ich z.B. auch von meiner Garmin Descent MK2 oder anderen Smartwatches etc.
Dafür gibt's im System-Ordner den Unterordner "SWUpdate". Der ist normalerweise leer. Wenn man da aber das Firmware-Update hineinkopiert, erkennt der G2 das beim nächsten Start und installiert das Update, sofern es das passende ist. Da MUSS eine zuverlässige Kontrolle stattfinden, so dass ausgeschlossen ist, dass versehentlich eine Firmware für ein anderes Gerät installiert wird. Sonst hätte man seinen G2 ‚geschrottet‘.

Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
23.01.2025 11:17
Medizintechbik finde ich spannend als Physiker.

Die Nasa hat mal alle Uralt Intel 286 Cpus aufgekauft in Ebay... horrende Preise bezahlt, als Ersatz dafür.

Wäre nicht unüblich aus Koshengründen, wenn die Hardware Basis identisch wäre, ggfs ein paar Sachen weniger drin oder in Leistungstests "schlechter". So wurden auch mal CPUs nach verkaufter Frequenz kategorisiert. Die, die stabiler waren, aind halt die 3Ghz Variante, die die schlechter die 2.5Ghz. Kann man natürlich für so Firmware hinterlegen, dass man nicht einfach upgraden kann. Finde ich aber nicht schlimm.

Übrigens hat mir letztes Jahr der Scubapro Support eine schnelle Antwort auf 2 Fragen zu meinem Luna (nein kein 2.0) geschickt. Komisch, dass die nicht antworten. Ggfs wegen der Boot? Hatten wir hier nicht neulich was wegen Antwortzeiten in der Tauchbranche 😉

Ein bekannter hat sich im Urlaub meine Billig Action Cam ausgeliehen und danach per USB die Sachen runterkopiert. Dann waren da auch die Android Ordner drauf.
SolosigiSporttaucher
23.01.2025 11:25Geändert von Solosigi,
23.01.2025 11:27
@Sascha
"...
Übrigens hat mir letztes Jahr der Scubapro Support eine schnelle Antwort auf 2 Fragen zu meinem Luna (nein kein 2.0) geschickt. Komisch, dass die nicht antworten. Ggfs wegen der Boot?
..."

Was mich da aber etwas irritiert ist die Tatsache, dass es auf der HP von $pro noch nie eine Firmware für den G2 TEK gab...
Für alle anderen (G2, HUD, ...) wird die HP aber auf der HP angeboten...

Wir bräuchten eigentlich nur einen "Freiwilligen" der das ausprobiert. Die SW für den G2 TEK kann derjenige per PN haben. Er hat allerdings auch das Risiko, dass sein G2 eventuell geschrottet ist...



23.01.2025 11:29Geändert von Taucher332502,
23.01.2025 11:30

Also gerade eben ist die Antwort vom Technischen Service von SCUBAPRO eingegangen spin:

"Sie können Ihren G2 Tek über einen Autorisierten Scubapro Fachhändler an uns einsenden lassen, wir können Ihren G2 Tek Ordnerstruktur überprüfen und gegeben falls reparieren.

Eine direkte Abwicklung ist leider nicht möglich."

Na prima, und schon schade, zumal es beim G2 ja auch anders geht kopfpatsch.

Ich hab' daraufhin beim Händler um die Ecke angerufen und ihm das Problem geschildert. Er meinte auch, dass ich jetzt wohl nichts weiter unternehmen müsste und der SCUBAPRO Service wahrscheinlich auch nichts anderes macht als ich gemacht habe.

Antwort