Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Scubapro

Bitte nur antworten, wenn wirkliches Fachwissen vorhanden ist.
Der Aufbau der heutigen 2.Stufen ist ziemlich ähnlich. Warum schafft es Scubapro nicht den S 600 zu bändigen? Apeks hat mit dem ATX 100 offensichtlich keine Probleme. Worin liegt beim S 600 das Problem? Es wäre schön, wenn hier jemand antworten könnte, der wirklich Ahnung von der Materie hat.
Irgendwelche Trilaminatoren oder andere Spinner interessiere mich nicht.
AntwortAbonnieren
01.02.2006 20:16
kein schlechtes Gewissen so eine Frage hier zu stellen .... verkaufe das Dingen bei Ebay oder hier ... und gut ist das ..... dann einen ordentlichen Atemregler kaufen ... und dann ist die sache vom Tisch ..

01.02.2006 20:58
Also ich habe mit meinem S 600 keine Probleme bislang auch nicht bei 5°C und bis 36m.
Welche Probleme meinst du denn?
mola Klar......
01.02.2006 21:37
Martin, was soll denn das Thema ?????
01.02.2006 21:56
Merkwürdige Frage!!!
Wenns ein Klacks wäre Atemregler zu Entwickeln und Produzieren, dann würde sich die frage nicht stellen. Wenn du mal nachdenkst, stellst du zwangsläufig fest, daß du nur solche Antworten wie (Zitat) "Irgendwelche Trilaminatoren oder andere Spinner" bekommen kannst. Glaube kaum dass die Materialprüfer, und Produktdesigner von Scubapro bzw. Apeks hier aus dem Nähkästchen plaudern. Was du wissen willst sind: Letallegierungen, Materialstaerken, usw... und das wirste nicht bekommen, nicht hier und nicht für Lau.
01.02.2006 21:56
Ich suche jemanden der die Dinger wartet und dazu noch erklären kann, warum der eine oder andere Regler klemmt oder auch nicht. Ich suche nur eine Antwort, eine ehrliche.
Stickstoffjunkiei.a.c./CMAS TL 3
02.02.2006 08:47
Hallo majovo,
auch ich bin ein S600-Geschädigter Nach problemlosen und sehr zuverlässigen G250 und G500 habe ich mich dann irgendwann für den S600 entschieden. Fataler Fehler. Das Ding wollte einfach nicht funktinieren In warmen Gewässern perfekt. In den kalten heimischen Seen allerdings blies das Teil dann regelmäßig ab einer Tiefe von ca. 15m ab
Nach einigen Versuchen der Nachjustierung hat dann Scubapro selbst nachgebessert und den S600 auf den neuesten Stand gebracht. Erfolg? Keiner! Schließlich wurden 1. und 2. Stufe komplett im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Auf in den See mit dem neuen S600, gleiches Problem. Habe mir dann einen Apeks gekauft und den S600 nur noch im Meer getaucht.
Im Dezember hatten wir von der DLRG aus ein Technik-Seminar von Hubert Sinzig, besser bekannt als Hubsi (guckst du hier: http://www.hubsis-tauchservice.de/de/atemregler.html ) Deine Erklärungen bekommst du hier übrigens auch.
Er teilte mir mit, dass das Problem bekannt sei und er mir garantiere, den S600 richtig einzustellen. Ok, letzte Chance, bevor ich das Ding vertickere. Was soll ich sagen, er hat es tatsächlich geschafft aus dem ständig blubbernden S600 einen tauchbaren Automaten zu machen Habe letzte Woche den 600er eines Kollegen hingeschickt, der genau das gleiche Problem hat.
Hoffe du kannst mit der Antwort was anfangen.
02.02.2006 09:55
Hallo!
Was mir so Aufgefallen ist:
Bei den Apeks-2.Stufen besteht der Unterschied zwischen nicht kaltwassergeeigneter(AT 20) und Kaltwassergeeigneter 2. Stufe(40er - 200er) anscheinend nur aus dem kleinen Wärmetauscher am Schlauchanschluss der 2. Stufe. Genau an dieser Stelle haben die Scubapros eine dicken Gummiknickschutz????
Weiters war im Forum bereits mehrmals von einem Eiskit für den S600 die Rede.
Ich habe bei mehreren Revisionsanbietern bei uns in Österreich nachgefragt. Keiner von denen wusste davon.
Allerdings hat einer zugegeben, dass es Probleme gegeben hat, welche jedoch bei den Revisionen behoben wurden.
Wer weiß hierzu Näheres???
02.02.2006 13:28
hey majovo.

ich weiss ja nicht wo dein problem mit der s600 liegt.

wenn es ums abblasen geht, dann gehe zum haendler deines vertrauens und lass dir das eiskitt nachruesten, dann ist das problem geloest.

geringer kostenaufwand.

auf solche sprueche wie vom trilaminator solltest du nicht reagieren,weil ich ihm auf grund seiner sprueche jegliche tauchfertigkeit abspreche.

gut luft dm
Stickstoffjunkiei.a.c./CMAS TL 3
02.02.2006 15:52
@dm
das dachte ich auch, nur bei mir war das Eiskit von Anfang an drin und selbst das Update und der spätere Tausch durch Scubapro hat nicht verhindert, dass der S600 munter weiter abblies. Daran scheints nicht zu liegen
02.02.2006 17:12
hey junkie!

ich tauche die kombination mk17at-s600+ ich wuerde diese kombie mit nichts auf der welt tauschen. gruss dm

ps mit diesem automat im mittellandkanal 2stunden unter eis gearbeitet
mola Klar......
02.02.2006 20:29
Oh Gott, der schon wieder.....
03.02.2006 18:46
Auf den ersten Blick hast du Recht:
Diese Art von Reglern unterscheidet sich im Konstruktionsprinzip fast gar nicht. Ab du nun einen G250, S600 oder tx100 in die Hand nimmst:
Das gleiche Prinzip.
Auch die kleinen Unterschiede in der Form der einzelnen Bauteile wird sich IMHO nicht so dramatisch auswirken, wie die Entwickler uns gerne glauben machen möchten.

Wenn du aber den Materilmix der einzelnen Geräte begutachtest, wird ein ganz prinzipieller Unterschied in der Philosophie des Verhinderns der "Vereisung" sichtbar:

Scubapro versucht den Luftstrom so gut es geht von der Außenwelt zu isolieren.

-Vor allem- Apeks tut alles dafür, die Außentemperatur zum Punkt der Enspannung des Atemgases zu bringen.

Hintergrund:
Ihr habt sicher selbst schon bemerkt, daß wenn ihr schnell Luft aus der Flasche ablaßt, diese recht kühl wird?
Beim Enspannen von Gasen wird Energie in Form von Wärme benötigt, deswegen wird auch eine Spraydose in Eurer Hand kalt. Bei einem großen Schritt wie 200bar auf 1bar besonders viel. Aber auch bei dem kleinen Schritt von 11-15bar MD (je nach Hersteller) auf den Innendruck des ATR (je nach Tiefe verschieden) geschieht dies. Wenn´s eh schon kalt ist, kann das reichen, entweder im Atemgas oder im ATR selbst enthaltene Feuchtigkeit gefrieren zu lassen.

Nachdem Wasser in den Bereichen in denen wir idR tauchen nicht kälter als 3,8°C wird, ist Apeks Idee, die Umgebungstemperatur mittels der Verwendung von Leichtmetallrippen zum Entspannungspunkt zu tragen erfolgreicher, als Scubapros Versuch diesen Punkt zu isolieren.
03.02.2006 20:11
@malamut68

Super Antwort, damit kann ich gut was anfangen und es klingt auch logisch.
Antwort