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SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

Scooter BONEX, SUEX, SEACRAFT

HALLO! ich hatte mir auf der BOOT dieses Jahr ein paar Scooter angeschaut, da ich mir früher o später doch einen zulegen möchte, eher früher

die obigen Marken machen mir die Auswahl etwas schwer. Einsatzgebiet soll sowohl Wrack als auch Höhle sein.

Suex xj37 gefällt mir von der Leistung her sehr gut, BONEX reference auch u dort auch die wendigkeit u dass es ein deutsches Produkt ist u der Kundenservice dann in der Nähe.

Beide habe ich auch mal Probefahrten können.

Seacraft finfe ich sehr interessant bzgl Gewicht u Größe u dass man zb ohne Probleme den Propeller unter Wasserabnehmen kann. Außerdem scheint er fast lautlos zu sein. Probe Termin ist schon vereinbart u steht in Kürze an.

Es soll auch im Team gescootert werden.

Was sind Eure Erfahrungen u Meinungen? Vielen Dank schon im Voraus.

LG, Euer smiley

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DonPedrotaucht autonom
19.03.2018 23:14
Du wirst mit Bonex oder Suex nix falsch machen.
Sind beides Top Scooter.
Alles andere ist in Europa exotisch.
20.03.2018 15:13
Hallo Smiley,

ich stand 2016 auch vor der Entscheidung und habe den Bonex Refenrenc rs im Roten Meer getestet.
Bei mir hat der Scooter einen guten Eindruck hinterlassen.
Geschwindigkeit,Gewicht,Laufleistung und Notfahrschalter sind sehr intressant.

Nachteile (meiner Meinung nach)

1. bei zwei getesteten Geräten war das Händle schon erneuert worden, da es gebrochen war. (Materialermüdung Salzw./Sonne)
2. Entfernen des Propellers im Wasser 2 Teile die verloren gehen können.
3. Akku Li-Ion (nicht im normalen Flieger mitzunehmen)
4. Preis

Ich habe mich aus diesen vier Gründen für einen Suex Scooter Xj 14 entschieden.

Entscheidung für Suex

1. Beim Propeller entfernen gibt es "nur" ein Teil das man nicht verlieren sollte. (mehrfach getestet)
2. Preis-Leistungs-Verhältnis
3. Nimh Akku (kann im Flieger mit) aber weniger Laufzeit als Li-Ion

Service und Revi auch in Deutschland möglich wie bei Bonex.

Nachteil Suex xj14 (für mich)

kein Notfahrschalter serienmäßig

Für das Tauchen im Team sind beide Geräte geeignet da beide über die Geschwindigkeitsreglung verfügen.

Einsatzgebiet (bei mir)

Wracktauchen unter dem Einsatz von Trimix (Deutschland,Mittelmeer,Rotes Meer u.s.w)
Tauchgänge in Deutschland (zum Spaß oder um weite Wege zurück zulegen)

Empfehlung (für dich)
Wenn du mit einem Scooter in Höllen möchtest würde ich einen Suex xj37 nehmen.(wegen des Notlaufschalters)

Ich wünsche Dir egal für was du dich entscheidest viele tolle Tauchgänge mit deinem Scooter.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
21.03.2018 09:06
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Klasse.
GrifterPADI MSDT / IANTD Trimix / GUE Cave
22.03.2018 00:10Geändert von Grifter,
22.03.2018 08:11
Bevor ich mir vor vier Jahren einen Bonex Ecos+ gekauft habe, hatte ich verschiedene Modelle von Gavin, DiveXtras, DiveRTug, Halcyon und Suex getestet. Ausschlaggebend für mich war das, meiner Meinung nach bis heute unübertroffene, Verhältnis zwischen Leistung und Größe bzw. Gewicht. Die Kraft und Laufzeit bei diesen kompakten Abmessungen ist insbesondere für das Wracktauchen vom Boot aus ideal und auch für einen technischen Taucher mit drei Stages bei Strömung ausreichend.

Vor einem halben Jahr habe ich mit meinem Ecos+ an einem DPV1-Kurs teilgenommen. Die anderen drei Taucher im Team hatten einen Suex XJ14 und einen XJ37 mit ähnlichem Baujahr wie mein Bonex, sowie einen fast neuen Suex XK1. Während dem dreitägigen Kurs hatte ich ausgiebig Gelegenheit alle vier Modelle unmittelbar miteinander zu vergleichen. Der Ecos+ hatte mehr Schub und eine etwas höhere Maximalgeschwindigkeit als die beiden größeren und schwereren XJs. Nur der XK1 zeigete deutlich mehr Leistung, bei annähernd doppelter Größe, Gewicht und Preis.

Aufgrund seiner kompakten Form war mein Bonex am wendigsten und mit dem geringsten Kraftaufwand zu steuern, obwohl ich ihn als laufruhiger und stabiler als die beiden Suex XJs empfand. Nur der XK1 lag mit seiner Länge satter im Wasser. Alle vier Scooter waren zu Beginn voll geladen und hatten während des Kurses die gleiche Laufzeit. Die beiden Suex XJs mussten bereits nach dem ersten Tag aufgeladen werden. Der Bonex hatte nach drei Tagen ohne Aufladen genauso wie der XK1 noch etwa vierzig Prozent Ladung übrig.

Müsste ich heute eine neue Kaufentscheidung treffen, würde ich mich wieder für einen Bonex entscheiden. Das Nachfolgemodell Ecos S bietet bei gleicher Größe und Gewicht, neben geringfügig besseren Leistungsdaten, mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung, Quickshift/Boostfunktion und Notfahrschalter nun dieselben Ausstattungsmerkmale wie die größeren Modelle.
DonPedrotaucht autonom
25.03.2018 21:10Geändert von DonPedro,
25.03.2018 21:10
Der Vergleich hinkt schon ein bisserl.
Einen Bonex mit dem 14er zu vergleichen.
Der xj14 ist ein Spielgerät und spielt mit dem Aquaprop in einer Liga.
GrifterPADI MSDT / IANTD Trimix / GUE Cave
26.03.2018 14:53
Die Modelle bei diesem ungeplanten Vergleich haben sich zufällig so ergeben, aber preislich liegt der xj14 deutlich über dem Aquaprop und in einem ähnlichen Bereich wie der Ecos+.
26.03.2018 16:16Geändert von Warship,
26.03.2018 16:21
Hallo DonPedro,

der Vergleich zwischen einem Suex XY 14 und einem Bonex Aquaprop hinkt doch gewaltig.
( beide mit NiMh Akku )

1. Suex Stufenlose Geschwindigkeitsreglung ---------> Bonex 2 Stufen
2. Suex Einsatztiefe 200 m und bis 300 m getestet ------> Bonex 90 m
3. Suex Geschwindigkeit max. 70 m pro Min. -----> Bonex max. 50 m pro Min.
4. Suex Laufzeit NiMh 60-120 Min. -----> Bonex Laufzeit (NiMh) 50-75 Min.
5. Suex Schub max. 220 N ------ > Bonex Schub max. 140 N

Der Bonex Aquaprop ist eher mit einem Suex XJoy 7 zu vergleichen.

Es gibt einen Bonex AquaProp L mit Lithium Akku das gibt es beim Suex XJ 14 auch aber dann ist der Unterschied noch größer .

DonPedro die technischen Datenblätter der beiden Scooter sind Online für jeden vergleichbar.





26.03.2018 16:29Geändert von Warship,
26.03.2018 16:32
Hallo Grifter,

dein Erlebniss mit den Scootern ist sehr interessant.

Kannst du sagen ob die Suex XY14 mit NiMh Akkus bestückt waren ?

Wenn nicht ist der Vergleich zu einem Scooter mit dieser Batterietechnik nicht sinnvoll.
26.03.2018 20:03
Der Aquaprop passt zwar in die Beintasche und ich war etwas überrascht was Leistung betrifft...aber Schub, Lauf kommt er an den 7'er nicht ran.
Der 14'er (Pb) legt nochmal was rauf, was Schub angeht.

Schub/Leistung kann man den 14'er mit dem Aquaprop vergleichen....nur wird man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
uanlikerIT PATD
26.03.2018 20:44
Zum Seacraft kann niemand was sagen? zu neu?
GrifterPADI MSDT / IANTD Trimix / GUE Cave
27.03.2018 17:16Geändert von Grifter,
28.03.2018 10:38
Hallo Warship,

die anderen Scooter waren ein XJ14, ein XJ37 und ein XK1. Die beiden XJs waren, so wie mein Ecos+ schon ein paar Jahre alt und der XK1 noch ziemlich neu. Mit welchen Batterietypen sie ausgestattet gewesen sind, weiß ich leider nicht mehr.

Die ursprünglichen Anschaffungskosten der Suex-Modelle lagen auf jeden Fall von ähnlich dem des Bonex bis deutlich darüber, wodurch sich der Verleich aufgedrängt hat.
27.03.2018 18:54
Falls ihr etwas über den Seacraft wissen wollt, geht mal auf Facebook und lest den Bericht von Pedro Balordi..

Ich schwöre momentan auf Carbon- Scooter.

Gegen den Carbon kommt keinen Bonex, Suex geschweige den Seacraft an und ich weiss von was ich spreche.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
28.03.2018 12:06

Vielen Dank Euch allen, das hat mir schon mal ziemlich weiter geholfen.

@hasi: erzähl doch mal ein bisschen vom Carbon, von dem du so begeistert bist? Was sagt dir da mehr zu als bei den anderen? Was hältst du für die Vor/Nachteile u. wie lange hast du ihn schon? Danke

SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
28.03.2018 12:17
P.S: Irgendwie konnte ich auf fb keinen Beitrag von Pedro Balordi bzgl. Seacraft finden?

vinnimStroke ;-)
28.03.2018 14:51

@ Warship
faire Information

@ Grifter
Fanboy, was? Nix über Akku wissen, aber den Bonex loben. Aber ist auf jeden Fall ein guter Scooter.

@ DonPedro
wieso ist ein SJ14 ein Spielgerät und wieso in einer Liga mit Aquaprop - Erklärung Bitte

@ Hasi
Bitte Erklärung, was für einen Carbonscooter spricht (ausser Gewicht) und den Mehrpreis rechtfertigt

@ Smiley
im Team scootern könnte ein Argument für ein bestimmtes Modell sein. Ansonsten solltest du wissen, wie oft du damit unterwegs bist (LiIo Akku in der Größe nicht für Flüge geeignet!) und nicht unerheblich: dein Budget. Und zuletzt natürlich: Einsatzart. Ich kann allerdings nur Erfahrungen mit Bonex und Suex beisteuern. Meinungen zu den anderen Scootern würden mich daher auch interessieren.

28.03.2018 15:25
von den Seacraft findet man div Infos auf youtube bzgl. einiger Details und man könnte ja auch konkrete Fragen an einen Besitzer stellen (mich z.B.)

Da die Gefahr besteht einer religiösen Verherrlichung für das eigene Gerät zu verfallen, kann die allg. Empfehlung nur sein :selber Testen und keinen anderen Leuten (und ihrer durchgeführten Tests) trauen.

bzgl. LiIon Akkus und Flugtransporte: hierfür gibt es die UN-T Zertifizierung die definitiv Carbonscooter und Seacraft haben. Darf man deswegen beliebig ins Flugzeug damit ? Leider nein, denn dies ist nur die allgemeine Eintrittskarte - Airlines dürfen dann immer noch selbst entscheiden ob sie dies als Urlaubsgepäck transportieren wollen oder nicht. -> vorher Anmelden, ggf. als Fracht aufgeben, dann kann das auch realistisch funktionieren.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
28.03.2018 16:00

@ aki: Ja, danke, die Videos hab ich mir schon angeschaut. Ich hab ihn mir auch schon beim Händler angeschaut, aber naja, Händler wollen ja auch imemr verkaufen, nicht wahr...

dann schieß mal bitte los. Konkrete Fragen:

- stimmt es, dass er sich sehr leicht unter Wasser handeln lässt u. sehr wendig ist?

- er soll auch extrem leise sein u. sehr leicht stufenlos verstellbar sein, was man ja auf dem Display sieht. Stimmt das? Wofür ist dieser Booster, das hat sich mir nicht so ganz erschlossen.

- lädt er wirklich so schnell auf?

- ist das Zubehör leicht zu befestigen?

- wie lange hast du ihn schon, bist du zufrieden, welche Vergleiche zu anderen Scootern kannst du ziehen, was sind deiner Meinung nach Vor-/Nachteile?

- wie ist es mit dem Service?

Danke schon mal!

Und allen Frohe Ostern!

SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
28.03.2018 16:02

P.S. NOch vergessen:

- In welchem Einsatzgebiet benutzt du ihn? Wrack, Höhle, "Verkehrsmittel" allgemein, Fun?

28.03.2018 17:10
Hier wäre noch der Bericht von Pedro..


Sorry, ich musste die vielen Eindrücke zuerst verarbeiten 🙂 Da mich so viele fragen, kann ich euch gerne meine Meinung zu diesem Produkt sagen. Da es ein neuer Scooter Hersteller ist und sein Produkt als "made to explore" verkauft mit dem Zusatz der "Beste" auf dem Markt zu sein, war ich schon sehr gespannt auf die performance. Aber es war kein "Profi-Test" sondern nur ein einzelner Tauchgang und dies auch nur im See und ein bisschen im Bätterich. Als Vergleich hatten wir meinen doch mittlerweile in die Jahre gekommenen Bonex Reference RS dabei. Erstes Fazit: Trau keinem Scooter-Hersteller und seinen Angaben 🙂 Aber wir sind die Strecke angenehm und (fast) ohne Torque gefahren. Der Stator hält also was er verspricht. Wobei ich mir so meine Gedanken gemacht habe, was wohl passiert,wenn ich eine alte Leine damit aufwickle..? Was ich von Anfang an nicht ganz begriffen habe ist, warum ein "Explorer Scooter" ein Digital Display so exponiert oben am Griff haben muss? Hat wohl seine Gründe, ich aber liebe es beim "exploren" möglichst einfach. Wie auch immer. Ab ins Wasser. Zugleine einstellen. Super umständlich mit diesen Metalbügeln. Ich habe es gerne, wenn ich unter Wasser einfach die Leine verstellen kann. Sei das wegen einer anderen Konfiguration oder weil ich den scooter in engen, verwinkelten Passagen näher bei mir haben will. Und eben das verstellen mit dieser Seacraft Technik ist mit Handschuhen völlig unpraktisch. Als erstes würde ich also diese Zugleinen austauschen und gegen eine mit klassischen Würgeknoten ersetzen. Dann die Geschwindigkeit einstellen. Neunmal auf das Knöpfchen drücken bis ich die Höchstgeschwindigkeit habe. So was von kompliziert. Dann drückst du den Trigger und es geht 2 Sekunden gar nichts. Der Kollege mit dem Bonex ist schon auf und davon. Wenn ich denke wie ich in Verengungen immer wieder mal kurz auf den Trigger gehe .... Ein Grund schon Bonex oder Suex zu kaufen oder was auch immer..... und das allerdümmste..... wenn du 10 Sekunden anhältst, fliegt die eingestelle Geschwindigkeit wieder raus. Also Jump-reel befestigen und wieder neunmal auf das Knöpfchen drücken. Dann die Geschwindigkeit des Scooters. Sorry, aber langsamer als mein alter Bonex. Also sicher auch nicht schneller als Suex.... Und wir haben die Scooter untereinander getauscht also nix wegen unterschiedlichem Trim und so... . und der alte Bonex war immer schneller. Reichweite..... also nachdem was die Batterieanzeige nach einmal Bätterich und zurück angezeigt hat wage ich einmal zu behaupten...... der Akku muss wohl kaputt sein. 😂 Leider hat dieser eine Tauchgang bestätigt was ich schon öfter, ausgenommen sie waren gesponsert, von Tauchern gehört habe wo solche Scooter besitzen. Mein Fazit... der Scooter hält nicht was er verspricht und ich war massiv entäuscht. Hätte bedeutend mehr erwartet... So mein persönliches fazit. Da es ein privates posting ist jetzt bitte keine Diskussionen anfangen. Das war einfach mein persönlicher Eindruck. Jeder der einen Scooter kaufen will hat immer wieder die Gelegenheit verschiedene zu testen und sich ein eigenes Bild zu machen.
28.03.2018 17:16
Was zu erwähnen ist, Pedro kannte den Trick mit dem doppelklick nicht wo der Scooter innerhalb von einer bestimmten Zeit auf Vollgas springt.

Für mich ist das leidigste, wie Pedro erwähnt hatte, sobald man das Gas loslässt muss man warten bis der Motor stilsteht und erst dann reagiert er wieder auf das Gas.

Was mich beim Carbonscooter überzeugt ist das händling sowie dass man den Scooter komplet mit einer Hand bedienen kann.. Gewicht, Preis sind etwas alle Scooter gleich.
28.03.2018 17:23
Falls jemand Lust hat, kann er jederzeit die Scooter testen kommen, fast jedes Model von Bonex, der Twin von Carbonscooter, Seacraft der 1000er, und Suex.
28.03.2018 17:38
"hasi" scheint ja "auf einer Mission" zu sein und steuer lieber keine Eigenen Inhalte bei sonder kopiert den Kram von Pedro ...... (der nicht auf das Gerät eingewiesen wurde, einen mechanischen Defekt am Prop hatte, eine alte Firmware drauf und ......)


nun tunlichst sachliche Beiträge zum Thema entsprechend der Fragen:

- stimmt es, dass er sich sehr leicht unter Wasser handeln lässt u. sehr wendig ist?

ist natürlich eine sehr subjektive Sache - fährt sich auffallend unaufgeregt weil sehr eigenstabil und ohne drehmomenteffekt

- er soll auch extrem leise sein u. sehr leicht stufenlos verstellbar sein, was man ja auf dem Display sieht. Stimmt das? Wofür ist dieser Booster, das hat sich mir nicht so ganz erschlossen.


Leise - oh ja: du siehtst ihn erst bevor du ihn hörst: Erfahrung aus Hemmoor: Freund war auf CCR mit anderen per pedes unterwegs, ich bin in 1 Meter abstand an ihm vorbeigefahren - Kommentar nach dem Tauchgang: " Du hast mich voll erschreckt - habe nix von dir gehört"
Boost: das ist der 10te Gang, nicht mehr nicht weniger - schnell halt

- lädt er wirklich so schnell auf?

ich denke ist ist eine Marketingaussage auch mit drin: Scenario auf 20% runtergefahren, aufladen auf 80% - ja das geht sehr schnell (Technologiebedingt bei den LiIonen), die letzten 20% brauchen dann gerne nochmal Zeit (ist ja eine Konstant Strom - konstant Spannungsladung für die Fachleute hier)

- ist das Zubehör leicht zu befestigen?


Was meinst du hier genauer ?
action Cam montieren -> ist schon ne Halterung am Griff dran - also die Standardschraube durch, zack fertig
vorne am Griff hat ein Freund von mir Kugelhalter für Videolicht montiert, dranschrauber und ist sehr vielseitig
sonstiges Material lässt sich leicht per CamBand montieren ......

- wie lange hast du ihn schon, bist du zufrieden, welche Vergleiche zu anderen Scootern kannst du ziehen, was sind deiner Meinung nach Vor-/Nachteile?


habe den F1000 seit September - und es fährt ..stabil, immer, sicher, verlässlich, trocken, konstant........ sehr gut und nichts bereut (gerade nen Ghost1500 für das Team bestellt)

Erfahrungen vorher: 3 Jahre gepimpter Apollo AV2, 3 Jahre Bonex Discovery RS ..... und hatte keinen Bock mehr nach spätestens 12 minutern auf dem Trigger wegen Motorüberhitzung runtergeschaltet zu werden (CCR + 5x80cuft+backupscooter)

- wie ist es mit dem Service?
es gibt 2 Händler in Deutschland
der Stator wurde überarbeitet und kostenfrei getauscht - dadurch wurde aus dem "sehr geringen Torque" ein "kein Torque"

in der Hoffnung keinen Krieg hier auszulösen verbleibe ich mit :
am Besten selber testen

28.03.2018 17:41Geändert von aki,
28.03.2018 17:51
oha, "hasi" da kam noch was .....

so ists doch direkt viel besser
28.03.2018 20:29
Hallo Aki
kein Problem, aber mein Scooter hat kein Defekt am Prop und das mit dem Update ist auch schwierig da es keine Person in meiner Region gibt der das Updat machen kann, nicht einmal der Verkäufer kann es machen..
Soviel zum Thema Kundenfreundlich, habe den Scooter an der Boot mit dem Update angeschaut, aber auch dieser braucht eine gefühlte Ewigkeit bis er auf das Gas anspricht.
29.03.2018 15:25
Diese digitale Sache.....Kann man da auch rein mech. umstellen analog zum XK1?

Diese paar Sekunden Nachlauf fand ich bei einem anderen Scooter schon komisch, dachte immer der Trigger klemmt und klickte reflektorisch gleich wieder....ist bestimmt gewöhnungsbedürftig nur.

In paar Wochen teste ich mal so'n Seacraft
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