Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Schweiz: Meeresbiologie mit Lehrabschluss?

Ich Intressiere mich sehr für die Meeresbiologie!
Ich habe 2013 meine Lehrabschlussprüfung und möchte mich anschliessend dem Meer widmen ;)
Könnt Ihr mir sagen was da auf mich zukommt und wie ich mich bis zur Meeresbiologin hocharbeiten könnte?
Oder habt Ihr noch andere Berufsvorschläge die mit dem Meer/Meerestieren zu tun hat?

Danke im vorraus
AntwortAbonnieren
04.06.2012 07:18
Hab keine Ahnung wie das in der Schweiz genau aussieht, aber ich nehm mal an du brauchst Matura/Abitur/Studienberechtigungsprüfung, ein Biologiestudium und dann zum gegebenen Zeitpunkt den Einstieg in den Fachbereich Meeresbiologie!

Man korrigiere mich wenn das nicht stimmt!
04.06.2012 07:44
Hallo sasi

Auf dem Sinai in Dahab gibt es das DMRC.
Da arbeitet deine Landsfrau Candice.
Vielleicht kann sie Dir die richtiugen Infos geben.
http://www.dmrc.info/index.html

http://issuu.com/dtmanning/docs/dive_in_biology_publish_2?mode=embed&layout=http://skin.issuu.com/v/dark/layout.xml
MalfalianNAUI Advanced, 80 TG
04.06.2012 12:06
Kann dir sagen wie es vor 3 Jahren war für ein Universitätsstudium für Jura.

Du musst min. die Berufsmatura im Sack haben und kanns dich dann für die Passarellenschule anmelden, welche in einem Jahr dir die Matura verschafft. Falls du die Prüfung bestehst, kannst du jegliches Studium in der Schweiz beginnen (Ausgenommen Numerus clausus Prüfungen der Unis).

Anders gehts, wenn du die "normale" Erwachsenenmatura machen willst. Dann dauerts nach meinem Wissen 3 Jahre, hast aber auch Fächer wie latein etc., die du in der Passarellen nicht hast und vermutlich für Bio ned so schlecht wäre. Ausserdem hast du vermutlich gewisse Fächer auch noch ein bisschen detailierter.

Hoffe die Ausführungen haben geholfen. Weitere Infos gibts ja sonst im Web.
GregorHBPADI DM
04.06.2012 16:39

In der Schweiz ist es nicht möglich direkt "Meeresbiologie" zu studieren (da es ja keinen Anschluss an das Meer gibt). Ein klassisches Meeresbiologie Studium gibt es aber zB in Kiel (http://www.zsb.uni-kiel.de/infoblaetter/biologische-ozeanographie-ma.shtml) und Rostock (http://www.meeresbiologie.uni-rostock.de/).

Meeresbiologie ist aber ein Teilbereich der Biologie/Ökologie. Du könntest daher in der Schweiz das Biologie-Bachelor-Studium beginnen und für den Master und/oder Doktor an eine andere Universität wechseln.

Meeresbiologische Praktika und freiwillige Projekt-Mitarbeit sind aber zB in Ägypten am RSEC (Red Sea Environmental Center) möglich: http://redsea-ec.org/deutsch/volontariate/volontariate-angebote.php
05.06.2012 19:37
Hier einige Infos zum BIOLOGIE-Studium
Ausbildung an der Uni Basel: http://berufsberatung.ch/dyn/1326.aspx?id=3102&highlighted=BIOLOGIE

Ausbildung an der Uni Zürich:
http://berufsberatung.ch/dyn/1326.aspx?id=4592&highlighted=BIOLOGIE#d139


ohne Matura wirds sicher nicht gehen, eine Möglichkeit ist wie bereits erwähnt allenfalls Berusmatura und anschliessende "Passerelle" & zusätzliche Kurse (je nach Aufnahmebedingungen)


05.06.2012 23:30
Wie andere schon gesagt haben, Meeresbiologie ist ein "Teilgebiet" der allgemeinen Biologie. D.h. du must erst einmal die "normale" Biologie machen und als Vertiefung dann Meeresbiologie. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es im Moment mit Bachelor/Master ausschaut. Ich selbst habe noch auf "Diplom" studiert (in Deutschland). *Falls" du unbedingt Meeresbiologie machen möchtest, mach dir klar, was Du willst! Delphine streicheln und mit Haien tauchen ist das eher weniger - und das große Geld macht man sicher nicht. Also als erstes *ernsthaft* überlegen, was bzw. womit Du arbeit möchtest. Naturstoffforschung, Wirkstoffe z.B. aus Schwämmen, könnte man als Meeresbiologie verstehen, läuft aber eigentlich im Labor ab. Plankton ist klein und nachdem man "auf Fahrt" Proben genommen hat, sitzt man u.U. mehrer Monate/Jahre im Labor und mikroskopiert ohne je wieder das Meer zu sehen. Schau Dir "Life Aquatic" an - meiner Meinung nach eine gute Zusammenfassung, was Dich erwartet - aber keine Bange, es lohnt sich
04.10.2017 13:01
https://de.surveymonkey.com/r/8XQWN6R

Sehr wichtig bitte ausfüllen danke euch hat mit Meer zu tun!!!
Antwort