Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
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Schrauben am Atemregler?

Ist es problemlos 2. Stufen, Oktopus, Inflatorschlauch etc. an der 1. Stufe selber zu montieren bzw. zu demontieren? Worauf sollte man achten? Tricks oder Kniffe? Werkzeug? Jedesmal 0-Ringe wechseln?
Wäre dankbar über einen informativen Austausch!
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21.01.2003 17:43
Geht total easy. Passender Schlüssel und losschrauben. O-Ringe kontrollieren u. ggf. wechseln. Nicht supermegafeste anziehen, gut "handfest" reicht, weil später ja noch Druck draufkommt. Mache das immer alleine, sogar ohne männlichen Supervisor. Null Problemo.
21.01.2003 17:49
Danke Benicio. Genau das wollte ich wissen. Ich glaub` ich brauche eine wibliche Supervisorin.
Es ist sehr sinnvoll hier sachliche Antworten zu geben (Danke ebenfalls für Deine Antwort zur Frage "Einstellung TX 100". Grüsse!
21.01.2003 17:50
...ich meine natürlich weibliche...nicht "wibliche"!
21.01.2003 18:49
...schraubt sonst niemand an seinem Atemregler?
Gibt`s vielleicht noch Tips?
21.01.2003 19:47
... vielleich überleben viele die Schrauberei nicht und können sich daher zu diesem Thema nicht äußern.
21.01.2003 20:10
willst wohl doch noch ne 2. meinung (männliche)
21.01.2003 21:19
Na, alle schrauben doch an ihren Reglern. Wer soll denn das sonst machen ? Ich schaff das Ding deswegen doch nicht zum Shop, die lachen sich kaputt dort.
21.01.2003 22:39
Ich schraube nirgend`s wo rum!Aber einen Schlauch
wechseln traue ich doch jedem zu....... :o)
21.01.2003 23:08
O-ringe anschauen, mit der HAND bis zum Anschlag eindrehen, dann mitm Schraubenschlüssel festdrehn.
Kann nicht viel schief gehn.
Passender Schraubenschlüssel kann nicht schaden, is aber glaub ich zöllig.
Keine Wasserrohrzangen *g*
22.01.2003 09:04
zöllige maße gibts soweit ich weiss nur bei balzer (sherwood) und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei den hd / md schläuchen nicht vieleicht doch um metrische anschlüsse handelt und nur die inbus-verschraubungen (abgänge und handrad) zöllig sind. bei mares, scubapro und apex haste keine probleme mit dämlichen ami-massen
22.01.2003 09:13
Holla - wenn ich mir das ansehe, dann kriege ich Gänsehaut. (ich weiss, das ist kein guter Einstieg fuer einen Beitrag)

also: ja, ich habe auch schon an meinen Reglern geschraubt und ja, es ist im Prinzip (!) nicht schwer. Jetzt kommt das Aber: ratet mal, wer dann eine ausserplanmaessige revision hat durchführen lassen, weil er den Sitz an der 2. Stufe ueberlastet hat (zu fest angezogen)?

Und die Anmerkungen zu zoellig/metrisch sind auch bemerkenswert: entweder ich habe eine zöllige Mutter, dann brauche ich auch einen zölligen Schluessel oder das Ganze ist metrisch. MERKE: der Schluessel muss sauber sitzen - das Material ist meistens Messing und das ist weich und wird somit schnell rund und dann ist der Schlauch (auf dem die Mutter sitzt) hin.

Die Leute, die Revisionen und Umbauten machen, haben 1. Erfahrung und 2. Ausbildung (nein, ich bin kein solcher und ich mache hier auch keine Werbung).

Weiter im Text: was ist der Sinn der Schrauberei? Rekombination von Teilen? Davon ist abzuraten: wer sagt, dass alles wirklich zusammenpasst (Drücke und Verhalten unter verschiedenen Bedingungen)? Anderer Schlauch? Den kann man da montieren lassen, wo man ihn kauft.

Atemregler sind das, was Euch unter Wasser am Leben erhaelt, nur mal zur Erinnerung. Das sind keine Teile, die dafuer gebaut sind, per Versuch und Irrtum das Schrauben zu lernen (Bremsen am Auto auch nicht).

So und jetzt warte ich mal entspannt ab, wie ich zerrissen werde...
22.01.2003 09:34
Hallo zusammen
@ Tom
Im Prinzip hat Tom recht. Es gibt immer wieder Besonderheiten bei Reglern. Wenn ich ein bestendes System auseinanderschraube und wieder zusammenfüge oder zu 100% weiss, dass die beiden Komponenten zusammenpassen, dann ist die Schrauberei kein Problem. Das ist aber Voraussetzung.
Es gibt auch 1. Stufen die z. B. einen DFC Abgang haben und da muss dann halt der Schlauch vom Regler dran. Macht keinen Sinn den wo anders reinzuschrauben. Es gibt von Mares auch MD-Schläuche, die ein größeres Gewinde haben. Schraubt man dann solche in die falsche erste Stufe oder in den falschen Abgang dann geht das (mit ein bischen Gewalt). Das war dann aber auch das erste und letzte mal, dass das gepasst hat, das Gewinde ist dann hin.
Wers nicht glaubt soll mal in einen Shop gehen und nachfragen was da so erlebt wird.
Also schrauben erst, wenn ich genau weiss was Sache ist. Oben beschriebene "Missgeschicke" sind zwar die Ausnahme, aber die müssen ja nicht vorkommen. Unbedenklich ist es, wenn ich weiss, dass alles passt und ich z. B. den Oktopus, den ich an meiner baugleichen 1. Stufe hatte an meine zweite erste Stufe schraube, da ich weiss, dass es am roten Meer keine Doppelventile gibt.
Gruss
Stefan

22.01.2003 10:43
Moin Bernd!
Hallo an alle!

Damit hier nicht wieder die Fleischwolf-Diskussion losgeht:

Die Frage von Bernd bezog sich wohl nur auf das Anbringen/Wechseln von Schläuchen an der 1. Stufe.Um Inflatorschlauch und Konsole an Deinen neuen Apeks anzuschrauben, brauchst Du nicht extra in einen Shop zu gehen. Bernd, ich denke, wir haben uns da verstanden.

Bei anderen Reglermarken mag das evtl. anders sein, keine Ahnung.

Niemand sprach von Rumschrauben an / Öffnen der 1. oder 2. Stufe. SOWAS WÜRDE ICH NIEEEE SAGEN!!!

MlG
22.01.2003 13:47
ok, dann wären die Voraussetzungen geklärt.... Ich rate, den O-Ring auszutauschen; mehrfache Verwendung ist wohl nur sinnvoll, wenn er im Sitz bleibt und nicht gequetscht wurde (wieder eigene Erfahrung: wenn er nicht 100%ig sitzt, fliegt er beim ersten Druck, der auf die Stufe kommt und dann ist der TG Essig). Frisch fetten ist auch immer eine gute Idee. Gründliche Sicht/Fühlkontrolle auf evtl. Fussel oder Krümel in den Sitzen sollte auch gemacht werden, pingelige Sauberkeit ist Pflicht.

Es ist auch nicht schlecht, die ersten paar Mal jemanden dabeizuhaben, der das schon ein paar Mal gemacht hat ("schau mir bitte auf die Finger")
22.01.2003 13:54
@benico

Ich dachte bei meiner Antwort auch an das rumschrauben an (nicht in) Automaten und da gibt es unsterschiedliche Abgänge und Normen. Das ist zwar die Ausnahme (z. B. teilw. Mares). Mir geht es nur drum, dass niemand etwas an eine 1. Stufe schraubt wenn er nicht 100% sicher ist dass das Teil a) dazupasst und b) genau da (in dieses Loch) auch hingehört.

Viellleicht habe ich auch die Frage falsch verstanden. Ich dachte es geht darum, ob generell alles, was außen an eine erste Stufe geschraubt werden kann, auch von jedem Besitzer eines Automaten selber und absolut bedenkenlos gemacht werden kann. Dazu ein klares "Nein".

Vorher informieren obs passt und dahin gehört!!

Gruss Stefan
22.01.2003 14:06
Genau Benicio, das hab` ich gemeint...und ich werd`s jetzt auch selber machen. Ich würde nie(!) 2. und schon gar nicht 1. Stufe auseinanderbauen.
@ Batteriefisch
Wenn ich in einen "Shop" gehen würde um
schrauben zu lassen und die würden lachen, wäre ich zum letzten mal dort gewesen. Die haben Kundendienst für meine Sicherheit zu leisten!
22.01.2003 14:42
Wenn du dich traust, zuhause eine Birne in die Fassung zu schrauben, kannst du ruhig auch mal den Deckel deiner 2. Stufen aufschrauben und die Dinger reinigen. Empfiehlt sich besondern nach Urlauben am Meer. So, jetzt könnt ihr mich hauen...
22.01.2003 23:03
@Bernd: die lachen mich ja auch nicht aus, sondern sich ins Fäustchen, weil sie Kohle bekommen, für etwas, das auch ein Schimpanse machen könnte.
22.01.2003 23:12
Wenn einer schraubt der den Unterschied zwischen 14 und 17 Schlüßel nicht kennt, der kann beim Umbauen von Schlauchanschlüßen, bestimmt auch was vermurksen. Aber ich glaube auch nicht das solche Leute um Tipps zum schrauben nachfragen. Da diese O-Ringe sicher nicht in dauernder Rotation sind ist ein Wechseln bei jedem Umschrauben sicher nicht notwendig. Einer Kontrolle sollte man die O-Ringe schon unterziehen. Gleich wieder fetten muß nicht sein. Auch ein bischen Spucke tuts.

Wenn Du mehr über das Thema wissen willst und Englisch kannst, kaufe dir das Buch von Vance Harlow "SCUBA Regulator Maintenance and Repair"
Verlag Airspeed Press http://www.airspeedpress.com
23.01.2003 14:49
...verwendet man nicht im "Normalfall" so eine Silikonpaste bzw. -spray?
Ansonsten "Danke" für die vielen hilfreichen Komentare. Ich schraube jetzt selber.....
28.01.2014 17:52
Ich kram mal diesen wirklich asbachuralten Thread aus der Verseknung um noch etwas nachzufragen bezüglich dieses Themas:

Kann man ebenso bedenkenlos den Schlauch an der zweiten Stufe demontieren?

Bei meiner ist ein Gummiüberzug drüber und zudem scheinbar noch son Drehaufsatz, damit sich die zweite Stufe am Schlauch drehen lässt.

Hintergrund ist der Gedanke den Schlauch gegen einen Flexschlauch auszutauschen.
28.01.2014 17:59
Welche Stufe bzw. wie heisst den dein Regler?
28.01.2014 18:05
Meine Hauptautomat ist ein Apeks XTX 200 erste und zweite Stufe.
Mein Zweitautomat eine Apeks XTX 100 erste und zweite Stufe.

Denke man muss dazu den Knickschutz zurück streifen und dann mit zwei Schraubschlüsseln die verkonterten Schrauben lösen.

Wollte nur sicherheitshalber nachfragen, ob dies auch an der zweiten Stufe selbst erledigt werden kann.

Die neuen Schläuche an die erste Stufe schrauben ist ja kein Problem, jedoch hatte ich bei der zweiten Stufe meine Zweifel
28.01.2014 19:13
Also den Knickschutz wirst du nicht von der 1. Stufe bis zur 2. Stufe geschoben bekommen ^^. Wenn du den Knickschutz zurück drückst, NICHT die 1. Stufe festhalten und am Knickschutz ziehen sonst beschädigst du die Pressung und der Schlauch ist undicht und dan siehst du welche Schlüsselgröße du brauchst. Das sollte man aber nur machen wenn was was man tut wenn du es noh nie gemacht hast lass es dir erst von einem Schrauber aus deinen Örtlichen tauchshop zeigen der kann dir auch gleich ncoh in paar kniffe zeigen
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