Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Schnorchelurlaub mit Teens in / um Dahab?

Geändert von sockeaufnerhand,

Hallo liebes Forum!

Wir wollen als Familie mit zwei Teenies (14 und 16) im Oktober 2027 einen Schnorchelurlaub in Ägypten machen und den Kndern mal tolle Unterwasserwelten zeigen, solange es diese noch gibt...

Ich habe viel hier im Forum rumgelesen und für mich schon mal einiges rausgezogen:

- je südlicher im Roten Meer, desto schlechter ist der Zustand der Riffe, weil das Wasser immer länger immer wärmer ist. Früher schien es andersrum zu sein, also die Riffe im Süden (Marsa Alam etc.) waren vielfältiger als im Norden.

--> Heißt das, dass es sich gar nicht mehr lohnt, zum Schnorcheln in diese Gegend zu reisen, oder ist das für Einsteiger immer noch eine gute Option, weil wir nur den Vergleich mit dem Mittelmeer haben, wo es gar keine Riffe gibt? Ich war in den 90ern selbst als Teenie mal in der Gegend schnorcheln und habe schon verstanden, dass es jetzt viel weniger bunt unter Wasser ist als damals, aber habe noch keine richtige Vorstellung davon bekommen können, wie das dann konkret aussieht. Wenn die Korallen und Meerespflanzen absterben, gibt es wahrscheinlich auch weniger Fische und andere Lebewesen, oder?

- Einige Hotels sind mitten im Nirgendwo, wir bräuchten für unsere Teenies aber zumindest einen kleinen Ort in der Nähe (zB mit Taxi erreichbar), wo man ein bisschen rumlaufen kann, deswegen würde für uns sowas wie zB Mangrove Bay wegfallen, weil es da außer dem Hotel nicht viel gibt. Und auch Gegenden, wo es außer Luxusresorts nichts gibt, würden wir eher aussparen wollen. Wir brauchen auch keinen großartigen Luxus, eventuell sogar Selbstversorgermöglichkeiten. Wenn ein Zimmer mal nicht optimal geputzt ist oder das Hotel vom Gebäude her nicht perfekt in Schuss ist, macht uns das nichts aus, solange wir nicht ständig Durchfall vom Essen bekommen. Gleichzeitig wäre es aber nett, noch andere Sportmöglichkeiten wie Volleyball, Tennis oder sowas zu haben.

--> Deswegen dachten wir z.B. an Dahab, ist das richtig gedacht? Lohnt sich Dahab, wenn man vor allem Schnorcheln möchte? Es scheint ja einige Hotels mit ganz guten Hausriffen zu geben, wobei die Meinungen da anscheinend auseinandergehen. Makadi Bay und Safaga sind auch in der näheren Wahl, aber gibt es da wirklich sowas wie einen "Ort" mit Cafés, kleinen Touristenshops und sowas, oder vor allem Hotels?

- Das Wetter: Wir würden 8-10 Tage lang Urlaub machen wollen, und ich habe ein bisschen Sorge, dass wir viel "rote Flagge" haben könnten und gar nicht so viel schnorcheln können, wie wir uns das vorstellen. Wie ist das im Oktober, und speziell in der Gegend um Dahab? Geschützte Buchten gibt es da ja nicht so viele... Falls der Sommer 2027 da unten wieder sehr heiß wird, ist vielleicht im Oktober noch weniger übrig, so dass wir doch schon in den Osterferien fahren sollten, aber das ist bei uns Ende März und sicher noch ziemlich frisch im Wasser.

Das sind erst mal meine Gedanken dazu, ich freue mich über Austausch und Erfahrungen!

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.10.2026 12:25Geändert von mario-diver,
17.10.2026 13:35
Viele Gedanken... abseits von Dahab würde ich eine geschützte Bucht empfehlen, mit den Teens ggf. ein Clubhotel mit insbesondere Sportanimation.
Vor März und frischem Wasser würde ich mich nicht abschrecken lassen, ein 5mm Shorty, auch als Sonnenschutz, passt da schon.
Schau nach "Madinat", also mehrere Anlagen, zwischen denen man spazieren kann.
Madinat Makadi, Madinat Coraya, Hotel je nach Budget.
Konkreter Tipp: Magic Life Kalawy, da kommen alle auf ihre Kosten 👌👍
17.10.2026 15:16Geändert von Stefanie55,
17.10.2026 15:22

Dahab

wir waren dieses Jahr im September mit unseren dort.


Was für Urlaub macht ihr denn sonst?


Schnorcheln geht grundsätzlich überall dort wo auch tauchen geht. Und in den anderen Hotels wie das retac auch. Nicht durch die orangewestigen Massen an Nichtschwimmern Touristen abschrecken lassen.🤣
Wir waren im Sommer im retac - toll zum Schnorcheln, schönes Hotel mit vielen Möglichkeiten und Poolanlagen, netter Service, Essen ok. Fleisch war top, Essen in Dahab hatten wir immer wieder eingebaut. Getaucht sind wir mit scubazone.
Mit dem öffentlichen Taxi waren wir fast täglich einmal in Dahab zum bummeln, für Nightlife, zum Essen, usw unterwegs.


Oktober fänd ich jetzt viel besser als März. Da gibts noch Restwärme und trotzdem schon abgekühlter und ruhiger.

Wir waren zuvor im Mai 26 in Dahab ohne die Teens. War schon frisch und bei beiden Urlauben gab's keinen unterschied was das Unterwasserevent betrifft. Pool und Meer zum schwimmen aber so zu kalt.


In Dahab selbst gab es noch ein paar schöne kleine Unterkünfte, wir haben uns dieses Jahr bewusst dagegen entschieden. Grundsätzlich wäre das aber für uns als Familie auch schön und wir planen dies für ein ander mal so. Deshalb die Frage was ihr euch wünscht. Wer taucht, wer schnorchelt. Wie ungezwungen.


Jaz, safir und tropical wäre auch empfehlenswert.

22.10.2026 18:49
Danke für die Antworten!

Zur Frage, was wir sonst für Urlaub machen:
All Inclusive haben wir bisher noch nie gemacht, bisher auch eher kleine, ungezwungene familiärere Unterkünfte und keine riesigen Hotelanlagen. Der Gedanke an ein großes Resort mit mehreren hundert Betten fühlt sich auch ein bisschen komisch an, aber wäre mal eine Erfahrung. Wie gesagt brauchen wir keinen großen Luxus (und wollen wir auch nicht bezahlen).
Von uns taucht keiner, aber alle wollen gerne viel schnorcheln.

Das Bedouin Moon in Dahab klingt z.B. so, als würde es vom Ambiente (und vom Preis) her zu uns passen, es gibt halt keine weiteren Sportmöglichkeiten, aber vielleicht kann man in Dahab irgendwo in einem Hotel mal stundenweise einen Tennisplatz mieten... Aber es ist nicht in einer geschützten Bucht, hm.

Magic Life Kalawy hab ich mir angeschaut, es klingt interessant und ähnlich wie das Coral Sun beach, was hier häufiger empfohlen wurde, auch preislich. Ist halt beides eher in Alleinlage ohne einen Ort, in den man zum Bummeln gehen könnte.
Makadi Bay ist auch in der engeren Wahl, auch wenn mich die Vorstellung ein bisschen abschreckt, dass da eine Hotelanlage neben der nächsten ist, und eigentlich kein richtiger Ort, wenn ich es richtig verstanden habe. Schnorcheln soll halt super sein, und es ist eine geschützte Bucht.

Osterferien habe ich jetzt schon ausgeschlossen wegen der Temperaturen, es soll auch im Pool Spaß machen, wenn wir denn einen haben sollten.

Hat denn hier jemand einen direkten Vergleich, was die Riffe um Safaga / Makadi Bay im Vergleich zu Dahab und Umgebung schnorchelmäßig angeht? Ist das ähnlich schön?
Antwort