Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Schnorcheln und Freitauchen - Madeira, Funchal

Hallo liebe Taucherfreunde,

ich befinde mich im August für zwei Wochen in Funchal auf Madeira.

Ich bin ein großer Schnorchel- und Freitaucherfan, wobei ich definitiv keine 30 Meter tief tauchen möchte, mit 10 Metern bin ich bereits zufrieden.

Das Schwimmen mit Delphinen (verbunden mit Schnorcheln) in Funchal soll toll sein, das werden wir definitiv machen.

Was ich nun fragen wollte - wie sieht es denn generell mit privatem Schnorcheln und dem Freitauchen in Funchal aus? Abseits von Touren. Also nach dem Motto - raus an den Strand, rein ins Meer und los geht`s...?

Es gibt kaum Sandstrände, dies sollte ja schonmal gute Bedingungen darstellen.

Könnt ihr mir hier mehr mitteilen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße aus dem heißen Hessen,

Stefan
Geo Tags: Marokko
AntwortAbonnieren
07.07.2015 12:57
Hallo Stefan!

Madeira Experte bin ich ja nicht, aber da sonst keiner sich meldet...

Ich war im April zum ersten Mal auf Madeira, im Hotel Galomar (nahe Funcal). Dort ist es sicher gut schnorcheln: in den Felsen sind Terassen betoniert, da liegen die Touristen drauf wie die Seelöwen (im Sommer wird`s vermutlich ziemlich eng) und über Leitern steigen die Taucher/Schnorchler/Schwimmer ein und aus. Man muss aber schon aufpassen, der Seegang kann ziemlich deftig werden und es gibt dann stellenweise sehr starke Strömungen (z.B. Strudeln oder einfach grosse Wellen gegen die Felsen). Im Sommer ist bei Schönwetter vermutlich weniger Seegang und die Sicht soll im Sommer auch sehr gut sein (bei uns waren es, wegen der Wellen, bloss so 5 - 8 m).

Ich würde mir Ein- und Ausstiege gut vorher ansehen bzw. mich nach lokalen Verhältnissen erkundigen.

LG, Wolfgang
07.07.2015 15:14
kleiner Nachtrag:

unbedingt Schnorchelausflug zu den "Islas Desertas" mitmachen, um (evtl.) die Mönchsrobben zu beobachten!

LG, WS
wobbegongPADI DM ITV ***
09.07.2015 09:38
ich selbst verweile hin und wieder in Cannico.
Aber von Land aus läßt es sich herrlich schnorcheln.Bei uns kommt man von einem Steg direkt ins Wasser und kann gleich abtauchen. Die Sicht ist meistens gut. Interessant das Naturschutzgebiet Gurajau....
Antwort