Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Schnorcheln in der Nähe Alanya oder Manavgat?

Geändert von onlinetk,

Bin gerade in Türkler bei Alanya und würde gerne bisschen Schnorcheln, nichts wildes nur gute Sicht und bisschen Fische oder Felsen gucken....

Hat jemand eine Idee? Evtl auch in Manavgat bei den Wasserfällen oder woanders was einfach zu erreichen ist?

AntwortAbonnieren
voenixOWD+Deep+Nitrox
22.09.2023 11:20
Ich kenne bzgl. Schnorcheln die Ecke um Side, aber das ist auch schon etliche Jahre her. Man kann in Side z.B. rechts vom Hafen (laut google maps gibt's da ein "Kleopatra Restoran") ins Meer gehen, und dann linke Schulter quasi an der Hafenmauer entlang. Gibt ggf. Rochen, mit Glück Schildkröten, Seesterne und ja auch Felsen (und Schrott), ... Ist jetzt nicht gerade das Schnorchelparadies, aber man sieht schon bissl was.
Ansonsten sind wir seinerzeit auch einfach mal vom Hotelstrand aus ins Meer geschnorchelt, aber außer Seesternen war nicht viel zu finden.
23.09.2023 09:22
ja das mit dem Kleopatra Strand habe ich auch gefunden, habe für morgen für 20€ ne 5h Bootstour mit mehreren Schnorchel Stopps gebucht.

War gestern hier am Hotel noch mal nen halben Kilometer (wenn nicht sogar mehr) weiter ans andere Ende vom Strand (das sind drei Hotels nebeneinander und ein riesen Strand für alle drei Hotels zusammen). Da war dann Kies statt Sand und alles voller Felsen und Schluchten, gute Sicht, locker 3m+ horizontal und vertikal. Wassertiefe teilweise 3-4m und alles foll mit Fischen, zwar nur Barsche und Barben (wenn ich das richtig gedeutet hab, bin da nicht der Experte, dafür reichte meine Aquaristik damals nicht), aber war schon Mal ganz nett
HarrydiverCMAS***
23.09.2023 18:59Geändert von Harrydiver,
23.09.2023 19:54
Nördlich von Alanya ist das Withe City Beach Hotel. Dort am Strand ganz am Ende gegen Süden schnorcheln un dann immer weiter 10min. Dort findest du eine Arc und Höhleneingänge mit Durchbruch gegen Himmel mit tollem Lichteinfall.
24.09.2023 21:45
wir waren heute auf einer Katamaran Tour mit Schnorchel Stopps eben genau bei diesen Klippen und am Kleopatra Strand. Allerdings waren die Schnorchel Stopps leider nur 3 an der Zahl (4h auf dem Boot gewesen) und jeweils nur 15 min. Das Wasser ist da ja der Hammer. Türkis und Sicht ohne Ende. Die Stopps waren aber nicht die besten. Beim ersten hatten wir Höhlen, allerdings war mein Sohn mit seinen 5 Jahren dabei und weiter als bis vor die Höhle bin ich nicht gekommen. Dann war Papa Rettungsschwimmer und durfte den kleinen zurück zum Boot ziehen. Die anderen Stopps waren weit weg von den Klippen und außer die selben grauen Barsche war da nichts, da war hier mehr Vielfalt. War auch überall platter Sandboden ohne Felsen, also kein großer Lebensraum....

Naja, morgen geht's nach Hause, war irgendwie nichts, trotzdem danke für die Ideen
Antwort