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Schnellkupplung schwergängig, wie geht`s einfacher?

Hallo zusammen

Ich habe eine Schnellkupplung an meiner Vollgesichtsmaske um an Land mehr Bewegungsfreiheit zu haben; so weit so gut. Nur ist das unter Druck eine teilweise mühsame Arbeit, bis man die Konnektoren verbunden hat. Meistens geht`s problemlos und dann ein ander Mal fast gar nicht Ist kein Druck im System, geht`s problemlos. Gibt`s hier einen Trick um das Verhalten unter Druck zu optimieren? Dankeschön für die Info

Grüsse

Blubb
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15.06.2008 07:57
Hi,

Das hängt meisten von der Bauart der Kupplung ab. Die Kupplung arbeitet so, dass das "Steckerteil" zuerst durch einen Radial-ORing gleitet und abdichtet, erst dann wird die Dichtplatte zurückgedrückt und das Gas wird duchgeleitet, dann rastet das Teil mittels federbelasteten Kugeln ein. Je nachdem wie die Dichtplatte ausgeführt ist, braucht man richtig Kraft um sie nach innen (gegen den Druck) zu drücken. Es gibt Ausführungen da hat die Platte eine sehr kleine Fläche und ist daher leichter zu betätigen. Auch eine sehr kurze Führungslänge der Dichtplatte kann für Verkantungen sorgen und dann klemmt das Teil an manchen Stellen.

Andere Ursache könnte natürlich schlichtweg Oxidschicht und Grind an den Gleitflächen sein. Da man die Kupplung im innern zumeist nicht gut reinigen kann, ist es einfacher die Kupplung wegzuschmeissen und eine neue Bessere zu besorgen. Für die Rebrather z.B. wird häufiger die von Swagelog eingesetzt.

Schau einfach mal, was Dir weiterhilt.

Viele Grüße, Patrick
15.06.2008 13:24
Hi Patrick
Vielen Dank für dein aufschlussreiches Posting, mir fehlt eben das Wissen im techn. Sektor.

Oxidschicht etc. kann nicht vorhanden sein, da die Teile alle nigelnagel neu sind.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann man das nicht "verbessern", indem man etwa fettet oder so? Oder brauchen Neuteile eine gewisse Anzahl Benutzungen und werden dann besser?

Vielen Dank nochmal

Blubb
Tariernixi.d.R. ausreichend
15.06.2008 23:09
Hi Blubb, habe eine Schnellkupplung an dem Cobra. Die läßt sich unter Druck auch nicht betätigen, niemals.
15.06.2008 23:40
@Tariernix
Da ist ja auch HD drau und nicht nur MD wie am Atemregler. Zudem ist der Suunto-Bajonettaufbauf der HD Kupplung nicht imentferntesten mit einer MD-Kupplung bspw. à la Inflator oder TRockianschluß zu vergleichen.

@Blubb2006
Fetten oder Ölen würde ich im Atemluftbereich nichts. Durch die durchströmende Luft könnte überschüssiges Öl mitgerissen werden und leicht ein Aerosol bilden, daß sich dann als Ölfilm in Deiner Lunge ablagert und die Lungenbäschen zerstört.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
16.06.2008 11:58
@Fritte
Ich bin mir Sicher das auch die O-Ringe im MD Bereich gefettet sind !!!

Gruß Daniel
Tariernixi.d.R. ausreichend
16.06.2008 13:16
@Fritte: Danke - hatte gerade eine neue Flasche (Baccardi, 1,5 l) ausprobiert, da war zwar nur 1 bar drauf, aber immerhin: man sieht, es hat gereicht.
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