Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Schnellkupplung für MD Ausgang 1.Stufe

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Schnellkupplung, mit welcher ich einen Inflator-Schlauch direkt an der 1.Stufe An- bzw. Abkuppeln kann.

Es gibt so ein Teil ja für den HD Abgang von Scubapro aber gibt es auch eine für den MD Ausgang?

Mit besten Grüßen
Stefan

AntwortAbonnieren
05.02.2018 12:51
Reine Interessensfrage: Was versprichst du dir davon? Immerhin ist ein Inflatorschlach innerhalb von 1min montiert.
05.02.2018 13:08
..da hast Du Recht..ich tauche das Hollis SMS für SM und könnte den Inflator Schlauch mit Hilfe eine Schenllkupplung fest am Jacket verlegen und sprae mir somit das Anlegen im Wasser, wo ich mir fast immer die Figur verbiege und der Schlauch nicht so "stromlinienförmig" liegt. Ob es nachher in der Praxis son funktioniert, weiß ich nicht aber zu mindest würde ich es probieren wollen

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.02.2018 13:24
@stefan@gmx.at
Das gibt es natürlich: Swagelock QC4 oder QC6, kommt auf den Durchsatz drauf an.
Für Inflator sollte IMHO QC4 reichen, wenn du eine 2. Stufe (oder bei mir Diluent beim Kreisl) ankoppelst wäre QC6 besser.
Hier "https://www.swagelok.com/downloads/webcatalogs/de/MS-01-138.PDF" kannst du die Kupplungen/Stecker auswählen.
Und zu kaufen einfach googeln...
Gruss

05.02.2018 13:50
@Solosigi
Danke, genau das habe ich gesucht und auch bereits gefunden aber es handelt sich bei den Gewinden doch um Zoll Angaben...???


SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.02.2018 14:18
Du hast recht, es SIND Zoll Gewinde.
Leider kenne ich mich mit dem Gewindewirrwar (DIN, Zoll, UNF, etc.) nicht aus.
Im Allgemeinen gibt es aber Adapter. Und wenn du die Gewinden bei Tauchgeschäften kaufst ("z.B. "https://www.dive2.me/ersatzteile/Swagelok-Schnellkupplung.html", "https://www.golemgear.com/p-414-swagelok-qc-6-male-to-14nptf.aspx", "http://www.ebay.de/itm/SF-1-TopDeal-Swagelok-Schnellkupplung-QC4-QC6-Quick-Connect-/262082345947" usw. dann sind die entsprechenden Adapter meist schon dabei.

Vielleicht hilft dir auf folgender Link: "https://taucher.net/forum-wo_gibt_es_guenstig_swagelok_-_kupplungen_-ioz58264". Ist zwar schon etwas älter aber so manches wird noch in etwa gültig sein...

Gruss
Solosigi
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.02.2018 14:48
1. Stufe -> Gewindeadapter -> Schnellkupplung -> Inflatorschlauch -> Inflatorkupplung -> Winginflator.

Ist das noch DIR? Oder schon ein anderer Spaß?

joebarbrevetiert
05.02.2018 15:25
Stefan, verstehe ich das richtig, du möchtest den Inflatorschlauch im Wasser an die erste Stufe anschliesen? Denkst du das wird einfacher als das freie Ende des Inflatorschlauches zum freien Ende des Faltenschlauches zu führen?

OT
DIR hört doch schon bei Sidemount auf
05.02.2018 22:30
Die Idee ist ja schon bestechend sich das Gefrickel zum Inflator hin zu sparen. Hast Du den Inflator übrigens über die Schulter wie ein klassisches Jacket, oder von unten zur Brust hin geführt?
Ich hab ein ähnliches System am Kreisel. Stageregler --> Mitteldruckschlauch --> QC6 Kupplung --> Mitteldruckschlauch --> Verteiler (Manifold) --> Inflatorschlauch
Solche Manifolds gibt's in verschiedenen Ausführungen bei Tecme. In Summe wird das aber ein ganz schön teures Vergnügen und ob das so sehr viel stromlinienförmiger ist kann ich schlecht beurteilen. Gibst Du das Gefummel schon nach ein paar wenigen Versuchen auf, oder könnte Übung beim Anlegen auch helfen?
Ich habe mich bei meinem Nomad am Anfang auch geplagt und mit der Zeit ging es immer besser...
06.02.2018 10:17
Moin,
also ich möchte bedingt durch die Idee nur einfacher den Inflator ankuppeln. Wenn das wie gedacht klappt, muss ich nur noch die Schnellkupplung an der 1.Stufe verbinden und nicht mehr groß rumfummeln.

@joebar: So war es gedacht - ich tauche SM, somit habe ich die 1.Stufe vor mir

@jamproof: Man wird ja nicht jünger und wenn ich mich entsprechend der Temperatur angezogen haben, fällt es mir schon ein wenig schwer, mit dem Arm nach hinten zu kommen. Bin halt leider eine Frostbeule

Um für meinen Versuch ggf. nicht ganz so viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen, habe ich wohl eine vertretbare Lösung gefunden. Es gibt von Poseidon Bezahlbahre Adapter (UNF3/8i - G1/4a und umgekehrt). Mit Hilfe der Adapter und einer Kupplung inkl. Nippel aus dem Presslufthandel werde ich mein Glück versuchen und berichten!
Gruß
Stefan
joebarbrevetiert
06.02.2018 12:24
Hey Stefan
Sidemount war klar, sonst hebst du den Ventil-Drill aufs nächste level big

Aber bei mir ist neben den ersten Stufen auch der Inflator vorne im Sichtbereich. Warum must du den Arm nach hinten bringen? Wo hast du beim Hollis denn den Inflator?
06.02.2018 12:35
@joebar: Ichnutze das SMS 100 - der Faltenschlauch kommt von links oben - also ganz normal wie bei BM. Somit führe ich den Schlauch unter dem linken Arm hinter der Schulter hoch und fixiere ihn auf der Schulter mittels Klettverschluss. Wie gesagt, fühle ich mich durch meinen dicken Unterzieher, Heizweste und dicken Neopren Trocki sehr unbeholfen. Natürlich bekomme ich es hin aber mein gedanke war halt, das es bestimmt auch einfacher geht

joebarbrevetiert
06.02.2018 13:39
OK, ich sehe jetzt das Problem.

Was ich noch probieren würde: Den Schlauch vor der Brust an den Inflator anschliessen und danach versuchen den Inflatorschlauch über den Arm / Schulter zu schieben.
Allerdings keine Ahnung obs von den Schlauchlängen oder der Beweglichkeit her passt.
wwjkTaucher
12.02.2018 22:15Geändert von wwjk,
12.02.2018 22:44
https://www.omniswivel.com/shop/quick-disconnect-set-streamline-check-valve-3

Sorry, zuerst falschen Anschluss erwischt...
wwjkTaucher
13.02.2018 11:00
Das ist ein Quick-Disconnect für die zweite Stufe.... Für den hiesigen Zweck direkt an einer ersten Stufe gibt es nur Omniswivel. Der ist qualitativ auch deutlich besser.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
13.02.2018 11:34
Und wie schaut es bei Omnisivel und XS-scuba mit dem maximalen Luftdurchsatz aus?
Nicht ohne Grund verwenden viele Kreiseltaucher die Swagelock...
Gruss
Solosigi
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
13.02.2018 11:41Geändert von frogman-x,
13.02.2018 12:12

Hab übersehen, dass die Gewinde 2. Stufe und 1. Stufe am MD nochmal unterschiedlich sind. Insofern bleibt nur Swagelock.
Würde ich mir aber aus Kostengründen echt überlegen. Über 100 Flocken für ne Schnellkupplung und das weil die Schlauchkonfi nicht optimal ist...

wwjkTaucher
13.02.2018 12:39
Solosigi, nicht ohne Grund hab ich am Kreisel Omniswivel.... Der Durchsatz dieser Quick Disconnect ist in etwa gleich QC6, dafür aber nur ein Drittel so gross. Zumal Swagelock NICHT auf 3/8 UNF passt...
moeAOWD 140TG
18.02.2018 12:54
Als Alternative zu Swagelock gibt es noch Hamlock.......
Wir sind bei uns im Labor dazu übergegangen.......im Prinzip das gleiche nur deutlich günstiger.
23.04.2018 12:58
@wwjk: Hast Du eine Bezugsquelle? Habe niergnds was dazu gefunden
Gruß
Stefan

wwjkTaucher
23.04.2018 13:48
http://www.miflexhoseshop.co.uk/acatalog/Quick_Disconnect_Sets_-_Non-Locking__Page_6_.html

Gruss Wolfgang
23.04.2018 13:54
@Stefan: Wie lang ist der Inflatorschlauch, den Du verwendest? Worin genau bestehen deine Schwierigkeiten, den Schlauch in die rechte Hand zu nehmen, in einem Bogen über den linken Arm hinter der linken Schulter vorbei zu führen und vor deinen Augen anzustöpseln?

Und findest Du es sinnvoll, für einen Haufen Kohle eine zusätzliche Fehlerquelle für ein Problem zu installieren, was man mit ein bisschen Übung, der richtigen Schlauchlänge und der richtigen Technik schnell beheben kann, sofern man körperlich nicht stark eingeschränkt ist?

Bevor du das Geld versenkst, würde ich notfalls den Inflatorschlauch und den Schnellablass umschrauben.


Antwort