Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schnell tauchfähig nach Erkältung

Hallo zusammen,

morgen geht es in den Tauchurlaub. Leider habe ich mir vorher noch eine Erkältung zugezogen. Mit viel Trinken, regelmäßigen Nasenduschen und so weiter konnte ich die recht gut im Zaun halten und mir geht es nun wieder gut. Nase und Nebenhöhlen sind frei

Leider meine Ohren immer noch zu. Das dauert ja meist am längsten. no Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie sich der Heilungsprozess etwas beschleunigen lässt? Wäre echt ärgerlich, wenn ich die Hälfte meines einwöchigen Urlaubs über Wasser verbringen müsste.

Danke euch!

AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
02.04.2018 19:05Geändert von Michael Fisch,
02.04.2018 19:10
Otriven / Olynth Dosierspray in Deutschland erhältlich.

Pseudoephredene HLC 30mg / Pseudofed 2x 2 Täglich in Agypten ohne Rezept erhältlich. (Soweit ich weiss, auch mit Rezept nicht in Deutschland erhältlich, da es benutzt werden kann um Crystal Meth herzustellen) Solang du damit aufs Boden bleibst werden die Neben/Stirnhöhlen und Eustachische Röhre abgetrocknet und abgeschwollen.
ACC 600 wird oft auch mitgenommen.

Michael
02.04.2018 21:45
Rheno pront Verschreibungsfrei
02.04.2018 21:49Geändert von Hammerhai 07,
03.04.2018 17:20
Sei aber Vorsicht du spielst mit dem Feuer, eine umkehrblockierung ist die Hölle und es nicht wert.
Nichts erzwingen.
03.04.2018 08:24
Vielen Dank für eure Tipps bisher.
Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte nicht unter dem Einfluss von Nasenspray etc. tauchen. Das ist mir das Risiko nicht wert. Gesucht werden einfach ein paar Tipps die Heilung selbst zu unterstützen bzw. zu beschleunigen.

Ich werde es mal mit Rhino Pront probieren. Hoffentlich heilt es damit etwas schneller ab.
GarfiSchnorchelabzeichen
03.04.2018 08:43
Hallo,

ich bekomme bei Erkältung sehr gerne Probleme mit den Nebenhöhlen. Unabhängig von der Taucherei.
Daher hab ich schon einiges durchprobiert.
Bei mir helfen ACC600 oder Soledum am besten.
Beides recht günstig in jeder Apotheke zu haben.

VG
03.04.2018 09:37
Das nächste Mal RECHTZEITIG vor dem Urlaub zum HNO-Arzt gehen...!!


Und jetzt im Urlaub an eine Mütze/Stirnband denken um nach dem Tauchen die Ohren zu schützen!
ramklovApnoeTL, TL**
03.04.2018 09:49Geändert von ramklov,
03.04.2018 09:50
Und was macht der rechtzeitig aufgesuchte HNO mit einer Erkältung? Verteilt der Hustenbombons oder operiert der die Erklältung weg?

Die Eingangsfrage sollte doch einfach mit "Ja" zu beantworten sein: Ja, schnell tauchfähig [ist man] nach [einer] Erkältung. Vor der Heilung von der Erkältung leider nicht.

gruß ramklov
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
03.04.2018 10:43
Wichtig bei der Einnahme von ACC ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr, da dadurch die schleimlösende Fuktion unterstützt wird, generell wird von mindestens 2 Litern täglich gesprochen ( Mineralwasser / Tee oder sonstige alkoholfreie Getränke )
tg
03.04.2018 15:22Geändert von kwolf1406,
03.04.2018 15:23
Zur Unterstützung des Immunsystems kaue ich frische Ingwerstückchen. Ist scharf und nicht Jedermanns Geschmack. Allgemein: Ohne Mittelchen dauert eine Erkältung etwa 7 Tage. Mit Mittelchen nur eine Woche bei ggf. verbesserter Symptomatik. Aber Vorsicht: Letzteres bedingt noch keine frühere TT.
03.04.2018 16:33
Was Michael oben schreibt ist zielführend. Ob man damit SICHER Tauchen kann, muß jeder für sich beantworten.

Das Medikament nennt sich z.B. Clarinase
03.04.2018 17:28
Moin,

Von ACC halte ich persönlich nix von, würde zum Lösen und Heilungsunterstützung sinupret-extract empfehlen und Heißinalation nach der Nasendusche.

Viel Erfolg
AntiBereit, wenn du es bist!
03.04.2018 17:39
Bei mir hilft auch sinupret um die Höhlen in der Birne frei zukriegen. Ansonsten abends zwei große Tassen Tee mit Honig und ordentlich Rum vor dem Schlafengehen wirken bei mir auch Wunder! Der Rest ist das übliche, viel Trinken, also Alkoholfreies!
GarfiSchnorchelabzeichen
03.04.2018 22:09
Sinupret hab ich bis vor ein paar Jahren auch häufiger genommen, hab dann aber mal Soledum ausprobiert.
Hat bei mir besser gewirkt. Muss natürlich nicht bei jedem so sein. Ich kanns aber empfehlen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.04.2018 22:51
"Ohren zu." (Rest aber ok.)
Ernst gemeinte Frage: Was ist das? Wie bemerke ich, ohne zu tauchen, nach einer sonst abgeklungenen Erkältung angeblich zue (geschlossene wäre noch komischer) Ohren?

Ich neige zur simplen Antwort ramklovs, und ergänzend/abweichend, je nach Experimentierfreudigkeit eben tauchen, und sehen, ob Druckausgleich beim abtauchen klappt. Klappts runter, klappts (ohne Medikamenteneinfluss) rauf erst recht, jedenfalls bei mir.
04.04.2018 07:37
Rest ok aber Ohren zu bedeutet: Nase und Nebenhöhlen scheinen wieder frei zu sein. Ich kann durch die Nase atmen und die Nebenhölen machen keine Beschwerden mehr. Ich kann aber an Land keinen Druckausgleich durchführen. Die Ohrtuben scheinen also noch geschwollen zu sein.

Habe das eigentlich regelmäßig. Die Erkältung ist gefühlt schon weg, aber Druckausgleich funktioniert noch nicht. Das kann dann nochmal ein paar Tage oder auch 1 Woche dauern.
04.04.2018 08:33
Mit welcher Technik machstdu den Druckausgleich? Einfach nur Nase zuhalten und pusten (Valsalva?)
04.04.2018 08:44
Ja, Valsalva.

Ich kann durch „Muskelanspannung“ die Tuben aber normalerweise schon fast öffnen, so dass ich nur noch ganz sanft durch die Nase hauchen muss. Daher meist „Valsalva light“. Normales Valsalva klappt aber natürlich auch im gesunden Zustand.

Hatte es mal mit anderen Methoden probiert, hat aber leider nicht geklappt und für Frenzel bin ich scheinbar zu blöd.
04.04.2018 09:08
Bei mir geht es am besten, wenn ich statt feste zu „pusten“ zusätzlich während des Druckaufbaus schlucke und dabei mit dem Zungengrund den hinteren weichen Gaumen hochdrücke.
moeAOWD 140TG
04.04.2018 12:41
Dann sind die Schleimhäute der Nebenhöhlen noch angeschwollen.
Ich habe das Generika von Nasonex (Sandoz Mometasonfuroat) für meine Nebenhöhlen verschrieben bekommen.
Bewirkt eigentlich nur, dass die Schleimhäute abschwellen (kortisonhaltig). Dadurch läuft auch das Angesammelte aus den Nebenhöhlen besser ab.
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
04.04.2018 13:14
Wir nehmen dazu Dexarhinospray. Ebenfalls cortisonhaltig, es hält alles stundenlang offen. Vor allem auch abends nehmen, damit alles abfließt. Wir nehmen es auch bei Ohrentzündungen auf Reisen, cortisonhaltige Ohrentropfen von außen, Dexarhino von innen - hilft sehr zuverlässig und schnell.
Antwort