Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MisterBFRD 170TG

Schmiermittel für O-Ringe

Moin moin,

Welches Schmiermittel für O-Ringe an Handschuhsystemen würdet Ihr empfehlen ?
Kann man Industrielle Schmiermitttel nehmen? Vaseline oder Seal Saver ? oder was auch immer bin für Vorschläge mit begründung gerne zu haben :- )

LG MisterBF
AntwortAbonnieren
01.05.2011 19:01
Silikonfett ist am besten. Hält im Vergleich zu anderen am längsten, schmiert gut, pflegt gleichzeitig die O-Ringe. Nicht umsonst werden die Gummidichtungen von Autos mit diesem Mittel geschmiert.

Kaufe es in Kleinstmenge im Tauchshop zu einem horrenden Preis oder gehe ins Autohaus und lass dir einen Topf abfüllen. Bezahlung: meist ein paar Münzen in die Kaffeekasse.
SaschaTPadi Rescue, Nitrox
01.05.2011 19:03
ich nehm Vaseline oder Melkfett
begründung: mh naja weils funktioniert

Industriezeugs würd ich lassen, muss man immer erst kucken was die noch rein panschen
lawBubblemaker
01.05.2011 19:27
Hi,

damit hab ich viel Erfahrung (Handschuhsystem):

- Seal Saver: Notlösung, klappt für ein Tauchgang
- Melkfett: Hält 2 Tauchgänge
- Silikonfett: Schmier ich alle 5 Tauchgänge drauf, hält und gleitet am besten

Welches Silikonfett? Egal beim Handschuhsystem.

Die Aussage "muss man immer erst kucken was die noch rein panschen" erfreut jeden Verkäufer, wie naiv sich manche Leute kleine Mengen von Standartware zu teuren Preisen andrehen lassen, obwohl im Tübchen nichts anderes drin ist. (Oder panschen sie tote Ratten rein und strecken es mit Backpulver?)

Gruß
01.05.2011 19:28
Hallo MisterBF,

nach langem probiern bin ich bei Schmiermittel gelandet, das normal für das Zusammenfügen von HT oder KG-Rohren (PVC-Abwasserrohre) verwendet wird. Habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Ich verwende dieses hier:
http://www.sanit-chemie.de/sanit602/opencms/html/01_Bereich/Produktkatalog/product.html?id=27&line_id=2&line_title=Proline

Viele Grüße
Gerhard
01.05.2011 20:05
weiße Vaseline aus der Apotheke - kostet nicht die Welt und viel brauchen tut man auch nicht. Schmiere ich bei meinen Stief Handschuhen alle 4-5 TG drauf und "flutscht".

Warum ich das nehm? ne kleine Portion (die ewig hält) war schon bei den Handschuhen bei und die 100gr Tube nachkaufen kostet in der Apo kaum was.
SaschaTPadi Rescue, Nitrox
01.05.2011 20:49
@law

das mit dem panschen war auch die Industrielle Schmiermitttel bezogen.
Vaseline ist Vaseline, das is klar aber es gibt genügend zusätze in Industrielle Schmiermittteln die nicht unbedingt für den Umgang mit der Haut oder Latex gedacht sind sprich Benzole usw.
MisterBFRD 170TG
01.05.2011 21:12
Also kann man Vaseline durchaus verwenden ? Dachte das wäre in Verbindung mit Latex nicht so gut.

lawBubblemaker
01.05.2011 21:18
Meiner Erfahrung nach hat Melkfett und Vaseline nur ein drittel der Wirkung und Haltbarkeit von Silikonfett.

Ich rate davon ab.

Gruß
01.05.2011 22:04
Vaseline, oder das Sanit-Flutschi ist nicht zu empfehlen!
Begründung? Entzieht Weichmacher und lässt die O-Ringe schneller altern. Erfahrungswert? Bin in der Branche seit über 20Jahren tätig.

Ich nehme 2x im Jahr das O-Ringfett meiner Digicam´s und ist wirklich gut.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
01.05.2011 22:38
Ich nehme Silikonfett aus dem Tauchladen meines Vertrauens für die O-Ringe meines Handschuhsystem und für den O-Ring meines UW-Kameragehäuse.

Gruß
01.05.2011 23:13
Also bei Stief gibts für die O-Ringe ein Tiegelchen Vaseline dazu. Ich denke der Herr Stief weiß was er tut.
Wolle
MisterBFRD 170TG
01.05.2011 23:28
Also für Oringe könnte ich es ja noch verstehen, aber da bei meinem System der Oring in der nähe der Manschette sitzt und es zwangläufig zu kontakt kommt mit vaseline bin ich mir etwas unsicher, weil Vaseline und Latex sich ja nu nicht wirklich vertragen. Das weiss man ja auch vom Umgang mit Kondomen aber da stellt sich die Frage kann man dann nicht auch gleitgel benutzen ? dürfte ja dem Latex nicht schaden und dem Oring auch nicht.
Wobei ich denke das Silikonfett wohl dann die bessere wahl ist
02.05.2011 12:11
Recht gut funktioniert zumindest zum Anziehen auch Spucke.
Ist nicht als Witz gemeint.

Tschüß
Tariernixi.d.R. ausreichend
03.05.2011 19:28
So isses: Spucke! Hat man immer dabei, ist garantiert nicht gepanscht und kostenneutral. Low tekkie kriegt den ersten Preis!

Im Ernst: ich nehme einmal im Monat Silikonöl, das ich als Literflasche für umme beim Kopiererfritzen gekriegt habe. Vor jedem TG dann einmal mit Spucke flutschig machen, dann in die Maske spucken, und ab in die Tiefe!
greglinSSI AOWD, div. Speciallties, Sidemount,
27.03.2012 09:55
Habe bislang Melkfett benutzt..Trockineuling..nach 15 TG´s wirds jetzt immer schwieriger mit dem Aufstecken und beim Abziehen reiss ich mir fast die Finger ab...ich probiere jetzt mal Silikonfett ( e-coll, 23 gr. Tube) hoffe, das ist ok...Ich habe den Eindruck, dass Melkfett zum Kleber wird....mikedive silikonfrei-Fett ist schon besser..aber auch nicht das gelbe vom.....hoffe, mit dem ecollzeugs wirds besser !!
@friedajo:: Vorsicht bei Silikonringen (Kamera) Die vertargen kein Silikonfett soweit ich weiss !

beste Grüße Greglin
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
27.03.2012 10:26
Aufpassen musst du bei dem SiTech System.
Die geben für diesen Zweck einen Wachsstift mit und warnen ausdrücklich vor der Verwendung von Silikonfett.
Aus eigener Erfahrung (und der Bekannter, die Manuals genau so intensiv lesen wie ich) kann ich sagen, die haben Recht.
Das Silikonfett macht den O-Ring innerhalb kürzester Zeit weich und er drückt sich aus der Nut. Nach dem Wechsel der Ringe und der ausschließlichen Anwendung des Wachsstift sind meine seit mehreren Jahren dicht.
Mir ist aufgefallen, dass manche mit dem System sehr zufrieden sind und andere überhaupt nicht. Ich denke das ist die Ursache.
Antwort