Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Schmiermittel

Hallo an alle

Ich bin blutiger-Kreisel-Anfänger und hab deshalb ein Paar fragen zur Wartung.
Ich hab gerade von einem Bekannten ein Dolphin zu Hause liegen, das er mich mal ausprobieren lassen wollte. Da er es allerdings recht lange nicht benutzt hat, mußte ich beim checken einige Undichtigkeiten feststellen. Ersatzteile hab ich schon, bleibt noch die Frage nach einem geeignten Schmiermittel für den Atemkreislauf (also kein Hoch- oder Mitteldruck).
Dräger empfiehlt da ja Molykote 111, das find ich aber nur im Netz und ich will keine 5,-€ Versandkosten nur für eine Tube bezahlen.
Gibts das Zeug auch irgendwo im Laden bzw. was spricht gegen ganz normale Vaseline?

Gruß
imm:o)
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diveforeverTDI Deco/Adv.Nitrox
04.07.2009 14:23
Hallo,

bin zwar noch kein Kreisler, aber zum Thema Vaselin versus Molykote 111 kann ich nur sagen > würde die Vaseline nicht verwenden.

Grund > 1. ) Vaseline hat eine toxizität während Molykote 111 "Food Grade" ist >> schliesslich verwendest Du`s ja für den Atemkreislauf

2.) Vaseline ist temperaturempfindlicher > dh. bei sehr kühlen Temps. zu zäh und bei höherer Temp. zu flüssig. Auch im diesem Punkt dem Molykote 111 deutlich unterlegen.

Letztlich hängt ja Deine Gesundheit dran. !


Gut Luft bzw. Kreisel
04.07.2009 14:51
Das Molykote111 wird auch als Hahn und Amaturenfett verkauft. Gibt es im Baumarkt und kostet nur ein Viertel.

Vaseline hatte ich auch mal getesttet nur wird das Zeug mit der Zeit klumpig und ich hatte auch den Eindruck, dass die O-Ringe das nicht so gut vertragen.
04.07.2009 22:20
Danke schon mal soweit, hatte im Baumarkt nur bei Autozubehör geschaut und da gibts bloß Silikonspray, das mit dem Armaturenfett ist ein prima Tip, werd ich wohl nochmal hinrennen ;o)

imm:o)
Taucher_chrisSSI Instuktor
05.07.2009 08:28
Sport Franz in Fürth hats vorrätig Nimm, nen Behälter mit (alte Fildose) kannst dir was mitnehmen.

VG
Chirs
05.07.2009 11:43
ok - lass uns den 02 Druckminderer einmal einfetten ...

na - klingelt was ? Überbleibsel aus dem Nitrox Kurs vielleicht - Sauerstoff und Fette ???
05.07.2009 21:22
@oyregio... du bist ja ein ganz Maischlauer. Überlege mal, wozu bei einem Kreisel für den Atemkreislauf Schmiermittel gebraucht wird.

Mat
06.07.2009 04:13
Ich hab zwar mit Kreiseln überhaupt nix am Hut, aber du bist dir schon sicher dass du dich für das richtige Hobby entschieden hast, wenn du nicht mal bereit bist 5 Euro Versandkosten für das korrekte Schmiermittel zu bezahlen ?????



Gruß
Tobi
07.07.2009 14:48
@ TobiP

geht auch Catsan als Scrubber
07.07.2009 22:05
99,99% reiner Sauerstoff und irgendwelche Schmiermittel klingt nach ner Bomben Stimmung viel spaß
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
07.07.2009 23:04
99,99% O2 hin oder her. Es kommt auf den Partialdruck an.

Im Niederdruckbereich (bei Umgebungsdruck) kann man den Loop auch mit herkömmlichem, silikonhaltigem Schmiermittel (z.B. O-Ring-Paste oder Molykote 111) geschmeidig halten. Was für herkömmliche Pressluftautomaten bis 40% Sauerstoff bei 230 Bar gut ist, dürfte für max. 99,99% (eher wesentlich weniger) O2-Gehalt nicht schlechter sein.

Bis auf die ersten und zweiten Stufen (incl. eventueller Booster und Dosiereinrichtungen) im Kreisel ist alles Niederdruck.

Für den Mittel- (zweite Stufen, Booster, Dosiereinrichtungen, etc.) und Hochdruckbereich (Druckminderer) sollte es dann auf jeden Fall was sauerstoffverträgliches sein.

Ob mit BAM-Zulassung oder ohne, ist dabei jedem Privatanwender selbst überlassen. Die Einen mögen es mit deutschem Segen, andere können gut drauf verzichten.

Für den Mitteldruckbereich wird z.B. Holocarbon empfohlen, für den Hochdruckbereich Klüberalfa (teuer mit BAM) und Christo-Lube (preiswerter aber nicht schlechter ohne BAM).

Die Preise für die Mittel- und Hochdruckschmiermittel sind teilweise nicht ohne, aber man kommt da eben kaum drum herum. Machen lassen ist auf Dauer jedenfalls teurer.

Die von einigen geäusserten Argumentationen mit dem (Halb-)Wissen aus Nitrox-Kursen hinken etwas.
Dort durfte man Euch nicht sagen, dass bis 40% O2 alles mit normalen Pressluftautomaten geht, weil ja in Deutschland alles über 21% wie reiner Sauerstoff zu behandeln ist.
Auch kennt der Nitrox-Offen-Kurs keinen Niederdruckbereich, sondern nur Mittel- und Hochdruckbereiche. Demnach musste man Euch auch erzählen, dass silikonhaltige Schmiermittel ab 22% O2 Teufelswerk sind und auf`s Lagerfeuer gehören.

Wir sind eben in Deutschland und hier ist alles etwas anders. ;)

Also schaltet einfach ein oder zwei Gänge herunter und denkt mal nach, bevor Ihr Euch hier wieder gewohnt T-Net-like an die Hälse springt!
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
07.07.2009 23:44
An bzw. in O2-Druckminderer gehört natürlich schon Fett. Nur eben keins, was nicht sauerstoffverträglich ist. Dann wird`s weder eine Bombenstimmung (@Dive1203) und es fängt auch nix an zu klingeln oder gar knistern (@Euregiotaucher).

Achso ... wer überhaupt keine Ahnung hat, einfach mal ... oder höflich nachfragen. ;)
staff.iOWSI , SCR-Ray Instructor, SCR Dolphin User
14.07.2009 22:39
Hat sich schon jemand das Datenblatt zu molykote 111 angeschaut.

Dort steht, dass es sich bei Molykote 111 um ein Silikohaltigs, bzw. ein Sillokonfett handelt.

Daher bin ich der Meinung, die O-Ringe am Kalkbehälter und für den Stopfen am Einatembneutel lassen sich mit jedem beliebigen Silikonfett "schmieren" das man auch für Revisionen bei Pressluftatemregler verwendet
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