Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schmerzen am Hinterkopf beim AB- und AUFtauchen

Hallo zusammen

Kopfschmerzen wurde hier schon behandelt aber ich habe nichts zu meinem Kopfschmerzen gelesen. Und hoffe auf ein bisschen Hilfe.

Ich bin gerade auf Weltreise und tauche gerade auch ziemlich oft. Seit kurzem habe ich Probleme auf dem linken Ohr auszugleichen und beim Ab UND Auftauchen, kriege ich links im Hinterkopf Druckschmerzen. Bin ich mal unten kann ich ohne Probleme 45 min tauchen....

kennt ihr das? Oder kennt jemand per Zufall einen HNO Arzt in Manila?

Danke

AntwortAbonnieren
20.03.2018 01:14
Beim ab- und auftauchen in horizontaler Körperlage Blickkontakt zur Oberfläche und daher den Kopf in den Nacken überstreckt und daher Überanstrengung oder gar Kontakt mit der Ersten Stufe......??
20.03.2018 12:30
Nein, Füsse voran und normal geradeaus schauend. Erst wenn der Schmerz nachlässt begebe ich mich in horizontaler Lage.
moeAOWD 140TG
20.03.2018 12:46
Das kann, muss nicht, mit der Nebenhöhle und der Eustachischenröhre zusammenhängen.
Versuche Mal, aber vorsichtig, auf der Seite auf der du Mühe hast, den Kopf zu "überstrecken" beim Druckausgleich. Hat mir immer wieder geholfen. Was mich etwas vorsichtiger werden lässt, sind die Kopfschmerzen. Könnte auf eine Nebenhöhlen entzündung hindeuten.
Bin weder HNO noch Arzt. Hatte jedoch beinahe chronische Nebenhöhlen Entzündungen und Vereiterungen. Die Symtome klingen sehr ähnlich.

moe
20.03.2018 23:26Geändert von Vivianne323148,
20.03.2018 23:51
Hat man bei Nebenhöhlen Entzündungen durchsichtigen gelblicher Schnoder?
hab das bei den letzten Tauchgänge bemerkt, dass ich dann so hellen durchsichtigen dünnflüssigen gelblichen Schnodder im Taschentuch hatte. Danach muss ich den ganzen Tag die Nase nicht mehr putzen und wenn doch dann ist der Schleim normal durchsichtig. Kommt also einmalig nach dem Tauchen vor.
moeAOWD 140TG
21.03.2018 08:02
Das spricht für meine Vermutung.
Nebenhölenentzündung. Kann der Gelbliche, dünne Nasenschleim,nicht richtig abfliessen, vereitert das.
War bei mir wenn ich den Kopf vornüber gesenkt habe wie Nasenbluten aber eben mit dem gelblich wässrigen.
Ich habe dann Nasonex verschrieben bekommen. Ist zwar mittlerweile Rezeptfrei erhältlich aber da Cortison würde ich einen HNO zuziehen

AulostomusAOWD, Nitrox
21.03.2018 11:50
Wären bei ner Nebenhöhlenproblematik die Kopfschmerzen nicht eher im Stirn- und Kieferbereich lokalisiert? Vivianne schreibt aber von Druckschmerz im Hinterkopf. Das passt m.E nicht wirklich zueinander.
Da sie aber schreibt derzeit viel zu tauchen und Probleme mit dem Druckausgleich zu haben, tippe ich eher auf eine Problematik im Ohr... Infektion, Reizung des Trommelfells, gequollenes Ohrenschmalz oä.
Ich würde mal ein paar Tage mit dem Tauchen aussetzen und sehen ob es sich bessert. Wenn nicht zum Arzt und mal in die ohren gucken lassen. In Manila ist die medizinische Versorgung gut. Am besten mal die Basisbetreiber fragen oder bei Dan oder Aquamed Hotline anrufen.

moeAOWD 140TG
21.03.2018 13:02Geändert von moe,
21.03.2018 13:04
@Aulostomus
die Symtomatik mit dem gelblichen, dünnen Nasenausfluss hatte ich von einer Nebenhöhlenentzündung. Schmerzen hatte ich eher im Bereich hinter dem Ohr als im Stirnbereich. Die Entzündung der Nebenhöhlen hat einen direkten Einfluss auf die Eustachischeröhre. Angeschwollene Schleimhäute. Dadurch auch der schlechte Druckausgleich.
Frage an Vivianne:
Verkrustet der Ausfluss aus der Nase auch sehr schnell?
Was auch helfen kann, ist spülen mit Salzlösung. Ich würde, wenn schon eine Entzündung vorliegt, von tropischem Meerwasser zum spülen abraten
22.03.2018 04:47
Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Hatte gestern meine letzten 3 Tauchgänge ziemlich Schmerzfrei überstanden. Heisst vom anfänglichen Schmerz war nur noch ein 10tel davon zu spüren. Da meine Maske stets etwas Wasser durchlies habe ich (denke ich) unfreiwillig mit Salzwasser gespühlt.
Der Schleim war fast gar nicht mehr gelb. Habe jetzt 6 Tage Ruhe aber werde trotzdem einen Arzt konsultieren. (Better save than sorry 😅)
@Moe:
Weiss nicht genau was du mit verkrustet meinst aber die Nase war auf jeden Fall nach einmal richtig durchputzen sauber und dann kam auch nichts mehr.
@ Aulostumus:
Danke für den Tipp mit der Hotline

hoffe alles ist bald überstanden

vielen Dank
Antwort