Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schleier auf den Augen nach Tauchgang

Hallo, Ich hatte jetzt zum zweiten mal nach einen Tauchgang so einen Schleier (wie Nebel )auf den Augen die Sicht war ca. für eine halbe Stunde sehr beeinträchtigt. Kann mir da einer weiterhelfen ?
AntwortAbonnieren
19.04.2005 12:34
Trägst du Contactlinsen?

Das ist normalerweise eine Erscheinung von Sauerstoffunterversorgung.

19.04.2005 13:21
Was für ein Tauchgang? Freitauchen in der Schwimmhalle ohne Brille? Dann war es das Chlor...
19.04.2005 13:29
Hallo,es war jetzt einmal beim Training im Schwimmbad und einmal im Freiwasser.
19.04.2005 15:13
Hallo Ede

vielleicht kannst du noch mehr erzählen:

- ist der Schleier "mitgewandert" beim Augenbewegen?
- war die Beeinträchtigung der Sicht nur durch den Nebel, oder war auch die Fern-/Naheinstellung gestört?
- welche Farbe hatte der Schleier?
- war er über beide Augen gleichmäßig verteilt?

gruß
19.04.2005 19:18
Hallo,ja der Schleier war auf beiden Augen ,so wie Wasserdampf vor den Augen (Nebel).
19.04.2005 20:25
Hi,

könnte es nicht auch ein Barotrauma des Auges sein? Ein Äderchen platzt und die Einblutung im Augapfel trübt die Sicht.

Ich hatte exakt das gleiche Symptom, allerdings nur einäugig. Zusätzlich erschein um jede Lichtquelle ein Hof.
Am Auge war von aussen nichts zu erkennen, jedoch hat ein leichter Druck auf den Augapfel (der nicht verhärtet war) die Symptome verstärkt. Deswegen und weil sie denen eines grünen Stares ähneln tippte ich auf einen Druckunfall.

Hatte beim Rebreathern temporär einen sehr hohen Einatemwiderstand und beim "saugen" durch die Nase in der Maske einen Unterdruck erzeugt. Den Abdruck der Maske konnte man einige Stunden lang sehen, ich allderdings nur mit einem Auge

Am nächsten Morgen waren die Symptome übringens zum Glück wieder weg.

Viele Grüße

Dieter
19.04.2005 21:43
Und was ist mit den anderen Fragen? mit "nur Nebel" ist schwer etwas anzufangen
21.04.2005 08:55
Morgen
Habe fast nach jedem Saunagang einen Schleier auf den Augen. Als ich meine Augen einmal näher im Spiegel betrachtete, stellte ich fest, das aus den Tränendrüsen ein zähflüssiges Sekrät rauskommt.Könnte doch sein das durch den Druck beim Tauchen bei dir das selbe ist.

Gruß Male
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.04.2005 09:19
Trockene Augen?

Benetz mal die Augen mit etwas Wasser.
Wenn der Schleier direkt verschwindet, dann hast du trockene AUgen, bzw. nicht genug Tränenflüssigkeit.

Es gibt auch künstliche Tränenflüssigkeit.

Ein Augenarztbesuch wäre von Vorteil!!!
21.04.2005 23:41
Hallo,war beim Arzt.
Der meint es könnte von zu hohen Blutdruck kommen,
da Ich aber nicht überanstrengt habe kann Ich mir das nicht vorstellen.
02.05.2005 00:04
Das Problem kenne ich auch erst, seit ich gelegentlich beim Üben in 4-5 m Wassertiefe mit offenen Augen ohne Maske im Schwimmbad unterwegs bin. Die Beschwerden sprechen für ein Hornhautödem (Wassereinlagerung in die oberste Epithelschicht der Hornhaut), die durch toxische Schädigung dieser oberflächlichen Zellen zu Stande kommt. Ist normaler weise innerhalb von ca 30 Minuten wieder komplett weg, im allgemeinen wohl ohne Folgeschäden.
16.06.2005 12:41
Hallo,

ich hatte das gleiche auch schon mal.
Benutzt Du ein Antibeschlagspray für die Brille.
Bei mir war es damals so, dass ich es zu gut mit dem Zeug gemeint hatte und die Brille nicht richtig durchgespült hatte bevor ich ins Wasser ging. Als ich aus dem Wasser kam stand ich im Nebel, ohne Augenjucken oder andere Beschwerden, einfach nur ein weißer Schleier vor den Augen.

War unangenehm, aber nach einer Stunde wieder weg.
HarroLCMAS ***
29.08.2016 06:50

Ich muss das Thema aus gegebenen Anlass nochmals aufgreifen.

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich das Problem auch. Es taucht nach Tauchgängen über 45Min auf bzw. bei Wiederholungstauchgängen.

Ich habe dann dass Gefühl die Brille würde beschlagen. Nach 5-10 mal Brille ausblasen war mir klar es muss einen anderen Grund haben.

Intuitiev würde ich saten es ist nur das linke Auge betroffen.

Die Probleme treten sowohl bei Tauchgängen zwischen 3-5m als auch bei 6-20m auf.

Wenn die Problem auftreten ist ein focusieren auf den Tauchcomputer fast nicht mehr möglich (echte Gefahrenquelle).

Nach solch einem Tauchgang scheint alles mir einem Nebel bedeckt zu sein.

Meine Augen sind gerade vor einem Jahr komplett durchgecheckt worden ohne Befund. (Auser einer leichten Sehschwäche)

Meine Vermutung ist nun evtl. ducht ein entstandenes Vakuum in der Brille, bin mir aber nicht sicher.

Wer hat weitere Erfahrungen mit einem sochen Problem? Und wie kann ich einen Augenarzt finden der sich mit sowas auskennt?

Gruß Harro L

Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
29.08.2016 11:41

Hallo Harro,

 

zu dem Problem an sich kann ich nichts sagen. Sollte man im iNet aber auch nicht wirklich. Wenn man ein Problem hat, oder auch nur Bedenken, geht man zum Arzt.

Danach hattest Du ja auch schon gefragt. Wie einen Arzt finden der sich damit auskennt. Da empfehle ich die GTÜM. Dort gibt es eine Liste mit Taucherärzten. Da ist zumindest sichergestellt, dass kein Allgemeinmediziner dabei ist, der Auswirkungen von Druck nur vom Hörensagen her kennt.

https://www.gtuem.org/1654/Taucheraerzte

 

Hoffe ich konnte Helfen.

 

Gruß

Nana

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
29.08.2016 11:51

Wie schonmal geschrieben könnte es auch nur ein trockenes Auge sein und mit künstlicher Tränenflüssigkeit behoben sein.

 

Habe ich manchmal nach dem Schwimmtraining und nach der Sauna.

 

Sollte jeder Augenarzt regeln können. Ist nichts schlimmes.

29.08.2016 11:55

@HarroL:

Wenn du die von Nanaima genannte Liste zB. im PLZ-Bereich 5 aufschlägst, findest du mit Textsuche "augen" genau zwei zur Berufsgruppe der "Augenheilkunde" spezialisierte Taucherärzte, beide im Umfeld von Bonn...

Alles Gute! Weste

29.08.2016 11:58

auf alle Fälle zeichen einer Sauerstoffunterversorgung und da ist nicht zu spaßen

 

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
29.08.2016 12:07

aus:

http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/rund-ums-auge/ploetzliches-schlechteres-sehen-was-kann-das-sein

--------------------------

Wenn man das System Auge von der Optik und Anatomie her betrachtet, so gibt es viele verschiedene Störungsmöglichkeiten für eine Veränderung der Sehkraft. Nebst der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung, welche anderweitig in dieser Sondernummer erläutert werden, können sämtliche anatomischen Strukturen des Auges ihre Funktion verändern. Beginnen wir mit der Tränenflüssigkeit, welche zuoberst auf der Hornhaut für eine genügende Befeuchtung und Klarheit des Auges sorgt. Die Tränenflüssigkeit verteilt sich als feiner Film über das Auge. Sehr oft ist diese Verteilung gestört, z.B. bei trockenen Augen oder zu trockener Umgebungsluft, Computerarbeit, bei häufigem Weinen oder bei Einnahme bestimmter Medikamente oder bei bestimmten Krankheiten wie z.B. Rheuma.

---------------------------

ist aber nur eine Möglichkeit und sollte ein Augenarzt überprüfen.

Genaueres Nachhalten wann das "schlechte" Sehen passiert kann bei der Diagnose helfen.

 

30.08.2016 07:12
von den symptomen her würde ich auf einen gerissenen tränenfilm tippen - d.h. die augenoberfläche ist nicht genug befeuchtet und daher wird licht diffus reflektiert, was diesen "nebel" und die aura um lichtquellen hervorruft (hat mein augenarzt mir so erklärt) ......erstmal zum doc (um zb eine trübung der linse auszuschließen) und wenn der nichts findet, augentropfen zum feuchthalten aus der apo - und mehr trinken vor dem tauchen.
HarroLCMAS ***
30.08.2016 07:17

So, erst mal vielen dank für die ganzen Tips.

Mein weiteres Vorgehen:

1. Werde bewuster auf die Vermeidung des Barotraumas achten! Durch mehr Druckausgleich in der Brille.

2. Augentropfen besorgen wegen des Tränenfilms

3. Termin beim Arzt

Am WE werde ich wieder Tauchen und mal schauen ob ich die Probleme fixen kann.

mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
31.08.2016 11:20

Sind ja schon einige Anmerkungen gekommen - und die wichtigste Erkenntnis - der Arzttermin ist ja auch schon bewusst.

Als Ergänzung - ein super Artikel der Zeitschrift Tauchen zu dem Thema Artikel Zeitschrift Tauchen (auf der Seite 2 wird das Nebelsehen auf Stickstoffbläschen in der Hornhaut zurückgeführt) - zumindest ist der Artikel sehr informativ, vielleicht auch als Anregung für deinen Arzt (die können auch nicht immer alles wissen ;))

VG

31.08.2016 11:41

das mit den Stickstoffbläschen ist nur bei Contactlinsen das Problem. Zwischen CL und Hornhaut im Tränenfilm drücken die  größerwerdenen Bläschen in die Hornhaut.

31.08.2016 20:13

Richtig. Im Auge, egal wo dort, wären Bläschen nach dem Tauchen eine ernstzunehmende DCS und ein Notfall.

HarroLCMAS ***
19.09.2016 07:34

So, ich möchte hier nun kurz das Thema beenden und das Ergebniss mitteilen.

Also der richtige Ansatz war tatsächlich ein Barotrauma in der Brille.

"Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!"

Seither achte ich expleziet darauf immer mal wieder etwas Luft durch die Nase in die Brille zu bekommen und siehe da!!!!

Alles it gut!

Danke uch allen ihr habt mich auf den richtigen weg gebracht. Wäre wohl selber nicht drauf gekommen.

 

Antwort