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sauerstoffflasche mit integriertem Mundstück

Hallo, weiß jemand vielleicht, woher ich eine Sauerstoffflasche mit integriertem Mundstück bekomme? Eine Art Notreserve zum Mitnehmen. Sie solte extrem leicht sein und für ca. 5 Min ausreichen.
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01.11.2004 17:42
Benutz mal die Suche ueber die Foren: http://www.taucher.net/suche.html oder eine Suchmaschine Deiner Wahl und such nach dem Begriff "Spare Air".

Eins gleich vorweg - vergiss es! 0.7l Druckluft (nicht Sauerstoff) reichen nicht mal an der Oberflaeche fuer 5 min - geschweige denn auf Tiefe! Wenn Du unbedingt meinst, eine Notflasche zu brauchen, dann besorg Dir eine 4l Flasche.
02.11.2004 02:56
ach, schon wieder dieser rüde ton von frau doktor...
ich halte solche spare airs ebenfalls für unsinnig, aber deine rechnung Jessica geht nicht auf und ist somit sicherlich kein gutes argument.
Bei einem AMV von 25 litern auf 10 m tiefe reicht die 0,7l-flasche immerhin für 5 min. ebenso dürfte sie dafür ausreichen, aus 30 m aufzusteigen und noch den 3-minütigen sicherheitsstop auf 5 m abzufeiern - und tiefer als 30 m tauchen wir doch alle nicht, oder ?!?

immer gut luft!
02.11.2004 10:04
hai,
sauerstoffflasche???
5 min. luft ???
sollte jessica recht haben! vergesse die aktion.
lg
stefan
02.11.2004 12:25
Hi Wapoline,

erst mal eine Antwort auf deine Frage - ich habe mich auch diesbezüglich schon umgesehen - am preisgünstigsten habe ich ein neues Spare Air bei http://segelladen.de gefunden.

An alle anderen:
Ja, es ist richtig eine Pony-Flasche ist besser.
Ja, das Spare Air ist kein vollwertiger Ersatz für eine 4L-Flasche.

... aber andererseits:

Wenn wirklich der Notfall eintritt und ich auf 20-30 m ohne Luft und ohne Buddy hänge (ich weiß schon, man taucht nicht ohne Buddy, Buddy hat immer in "Griffweite" zu sein ... usw., aber dann brauche ich auch keine 4L-Flashe mitnehmen ...) dann habe ich die Wahl:

1.) ich mache trotz leichter Panik ohne Luft einen Notaufstieg und hoffe, dass ich es ohne gröbere Probleme und Gesundheitsschäden überstehe.

oder

2.) ich hab vielleich etwas weniger Panik weil ich weiß, dass ich noch ein bißchen Luft in meinem Spare Air habe und einen halbwegs stressfreien Aufstieg bis auf 3-5 m machen kann, dort hänge ich dann noch solange bis das kleine Fläschchen leer ist und tauche dann ruhig auf.

Ich habe versucht mir beide Varianten halbwegs objektiv anzusehen und mich dann doch eher für Variante 2 entschieden ...

lg, Hannes
02.11.2004 15:29
Also Aufsicht, wenn ich das durchrechne:

0,7l auf 200bar macht 140 barl

Das ganze auf 1 bar und 25l AMV macht also gute 5 Minuten. Von daher korrigiere ich meine obige Aussage. Für 5 min. auf 10m reciht es dann aber nicht mehr. Und fuer einen Aufstieg aus 30m mit Sicherheitsstopp auf 5m/3 min auch nicht... Jedenfalls nicht mit einem AMV von 25...
02.11.2004 17:09

Hai, Jessica, wen ich die "Aufsicht" richtig verstehe, was im allgemeinen ja nie so ganz einfach ist, hat sie mit absoluten Werten gerechnet, also mit nem Verbrauch von 25 l/Min auf 10m/2bar, also mit nem AMV von 12,5l, was ja auch so ungefaehr dem Allgemeindurchschnitt bei "ohne Anstrengung" entsprechen duerfte!
Wie waere ne 2 Liter Pulle??
Billiger, selbst mit guenstigem second Hand Automat, als ne Spare Air (die mit 2x o.7) ist sie allemal, und damit kommste von ueberall zumindest zuegig wieder rauf!!
02.11.2004 21:36
@ Aufsicht fuer die Aufsicht Befuerworter
..wenn du bei so einfachen dingen schon verständnisschwierigkeiten hast ... viel einfacher kann man es nicht sagen.

@ Jessica
erste rechnung gut nachgerechnet - kompliment - aber wer hat von 5 min auf 10 m gesprochen ?!? machst du deinen safety-stop so ???
o.k. ich rechne dir das auch noch vor ...

30 m auf 5 m in 2,5 min (streng nach vorschrift):

wir nehmen die übliche AMV 12 l/min bei 1 bar (üblich sind zw. 8 u. 12 l/min)
1. Aufstieg: Mittelwert 2,75 bar x 12 l/min x 2,5 (Min) = 82,5 barl
2. Safety-stop 1,5 bar x 12 l/Min x 3 (min) = 54 barl
... macht dann zusammen 136,5 barl, 140 barl sind im tank, reicht also aus.

also: nicht einfach irgendwas daherranzen, sondern verstand bemühen und nachrechnen.

immer gut luft!
02.11.2004 23:01
ja klar, jetzt legst Du die Rechnung aus, wie Du willst, oder?
Von wegen daherranzen - Du warst der, der mit 25l/min angefangen hat. Auch wenn Du das auf 10m meintest.
Diesen Wert finde ich uebrigens realistisch, wenn man davon ausgeht, dass der Taucher vielleicht doch etwas hektisch wird, wenn ihm die Luft ausgeht.
Und jetzt mal Hand auf`s Herz - wer bitte schafft 8-12l/min? Das schaffst vielleicht Du, das schaff ich - bei einem ruhigen TG. Bei einem kontrollierten Aufstieg braucht jeder schon klar mehr (schliesslich muss man beim Aufsteigen oefters ausatmen, als bei einem ruhigen TG auf gleicher Ebene). Jeder nicht so routinierte Taucher auch. Ich denke, als gesunde Rundung sollte man mit 20l/min arbeiten (bei 1bar) und unter Stress mit 25l/min.

Und ob es Dir jetzt passt oder nicht, dass ich Dir widerspreche und Dich widerlege - das reicht nicht, um aus 30m hochzukommen! Nicht, wenn man es nicht schafft, unter 12l/min zu bleiben.

Dass Du mit Mittelwert ab 30m gerechnet hast, ist uebrigens ein deutlicher Unsicherheitsfaktor. Wenn Du jetzt entweder in 10m-Schritten die Barzahl berechnest (oder streng nach VDST konstant mit 4 bar bis hin auf die 5m), dann kommst Du der Sache deutlich naeher.
02.11.2004 23:03
@Aufsicht,

wie kommst Du auf Deine AMV ("üblich sind zw. 8 u. 12 l/min")?

Sorry, aber wenn Du auf 30m wirklich absolut keine Luft mehr hast, so dass Du eine Spär Är brauchst, bist Du mit Sicherheit nicht cool und ruhig, sondern in einer erhöhten Stresssituation. Und was ist in so einer Situation eine Instinktreaktion? Richtig: kräftig atmen! Ich denke also ein AMV von 25l/min ist eher angemessen.

Gut Luft,

Andreas
03.11.2004 00:55
@ jessica, nowotaucher

... ihr habt ja recht, aber unter den von euch so treffend beschriebenen umständen, würdet ihr nicht einmal einen einzigen gedanken an einen ordnungsgemäßen sicherheitsstop verschwenden.
ich habe mit obiger rechnung nur demonstriert, dass auch eine 0,7l-flasche REIN RECHNERISCH ihre berechtigung hat. sooooo leicht lässt sich das nicht vom tisch wischen.
wenn ich das obige szenario mal auf mich beziehe, kann ich versichern, dass ich keine 2,5 min brauchen würde, um von 30 m auf 10 m zu kommen, ferner würde ich auch keine 12l/min auf 5 m verbrauchen - da müsste schon ein ausgehungerter und probebissbereiter weißer hai im kurzen abstand kreisen und das essen auf dem tisch stehen.
für diejenigen, die es immer noch nicht gelesen haben: ich halte spare airs für völligen bullshit, schließlich fahren wir auch nicht mehr mit vollem benzin-reservekanister im auto spazieren, die zeiten sind vorbei.

manchmal ist mir irgendwie nicht klar, wer hier vor lauter "betriebsblindheit" die meisten "korinthen kackt", jedenfalls liegt die redaktion bei diesem thread mal wieder ganz vorne.


@ nowotaucher
"wie kommst du auf deine amv" ... ?!?
falsche frage - das lernt man im owd-kurs.
"nicht cool" ... ?!
ich fürchte, ebenfalls falsch, ich wäre wahrscheinlich totaaaaal coooool, weil ich ja weiß, dass ich spare air dabei habe. bei allen tauchgängen wäre ich wahrscheinlich vieeeeel zu coool und genau darin liegt die gefahr - keineswegs am rechnerischen amv, oder gar am safety stop in höchster not ....

immer gut luft !!
03.11.2004 11:44
Hey, vielen lieben Dank für eure so zahlreichen Antworten. Meine Frage war jedoch nur, wo ich eine solche Flasche herbekomme und nicht etwa ob sie überhaupt für solche Zwecke geeignet ist. Also wenn jemand vielleicht weiß wo es diese Flaschen gibt, wäre ich ihn oder ihr sehr dankbar.
03.11.2004 12:09
nochmals, falls du es bei meiner ersten Antwort nicht gefunden hast.

... am preisgünstigsten habe ich ein neues Spare Air bei http://segelladen.de gefunden.

Du kriegst es auch bei http://www.sport-koeppel.de

lg, Hannes
03.11.2004 23:59
@Wapoline
Denk auch daran dass am Spare Air die Automatenrevision schweineteuer ist(ca 90 Eur) da der Händler die nicht selber macht, sondern das Teil zum Vertrieb schickt. Auf die Revision kannst Du nicht lange verzichten. Die Lungiteile sind innen aus Alu und blühen auch wenn der Spare Air nur am Jacket hängt
04.11.2004 11:03
@ aufsicht
Dann faehrst Du also nie Autobahn??
Auch wen es Dir nicht gefaellt, ein voller Benzinkanister ist genauso Pflicht, wie ein einsatzbereiter Reservereifen und der dazugehoerige Wagenheber nebst Verbandkasten und Warndreieck.

Geht am Thema etwas vorbei, aber dieser nette Vergleich hinkt wie so vieles, was mit "aufsicht" ueber-, bzw. unterschrieben wird, sorry.
Ich bin immer noch eine Aufsicht fuer "aufsicht" Befuerworter!!
04.11.2004 11:29
Naja, ich muss da auch mal einhaken. Wieso ist ein voller Benzinkanister (noch) Pflicht? Das Netz von Tankstellen ist doch viel dichter, als die Zeit, aus der dieses Relikt stammt. Aber Du hast recht, das ist OT
04.11.2004 14:45
@ Aufsicht für aufsicht Befuerorter

1. Ein gefüllter Reservekanister bei uns in D ist NOCH erlaubt, keinesfalls vorschrift. in vielen ländern ist er bereits VERBOTEN, z.b. in Griechenland, Italien, Portugal, Bulgarien, Luxemburg und Kroatien (du siehst, ich fahre doch öfter auch mal autobahn...).
2. Die Pflicht zum Mitführen eines Reserverades existiert in D nicht.
es ist mir wirklich ein rätsel, woher du deine "weisheiten" nimmst. wenn es sich zu themen die tauchen betreffen genauso verhält, solltest du hier im forum noch viel mehr mitlesen. -
LESEN wohlgemerkt, und nicht immer deinen provokanten und unsinnigen senf dazugeben.
04.11.2004 16:49
Hallo!

Das Spare Air System, daß ich gefunden habe hat ein Volumen von 0,4LT:o und kostet über 300.-
http://www.divenautec.de/sites/spare_air.html

Liebe Grüße

Martin
04.11.2004 20:31
Hab gerade nochmals meine Linkangaben überprüft. Bei http://segelladen.de ist das Spare Air nicht einfach zu finden - wähle links die Rubrik "Freediver" und danach "Zubehör" dann findest du´s unter Artikelnummer L10700
lg
Hannes
05.11.2004 10:28
:o
Hihi, da bin ich wohl auf der "ewig gestrigen Linie" geschwommen, ist ja wirklich keine Pflicht mehr, aber:
Wer auf einer Kraftfahrstr. (Autobahnen sind dies im wahrsten Sinne des Wortes) liegenbleibt und ohne weitere fremde Hilfe zum Fussgaenger wird, zahlt!
Also Sprit alle od. Platten und sich dann nicht helfen koennen, koste wenn die Schneemaenner vorbei"schauen".
Naja, immerhin stimmen ja 50%, Verband und Dreieck, und die Quote hat nicht jeder hier im thread!!
05.11.2004 15:15
@Aufsicht
Alle Achtung, deine AMV sind klasse!
Mein bestes waren 10,3 während eines Solonacht-TG. Normal sind bei mir 12-13,5
Im Sommer habe ich bei einer Silber-Abnahme den Prüfling beobachtet, da waren fast 20 fällig.
Wenn du nur 8 brauchst und an die 12 höchstens mit einem weißen Hai kommst, solltest du mal kontrollieren lassen ob du noch lebst!

Bevor man 300 Euronen für so einen Unfug ausgibt, sollte man einen luftintegrierten Computer kaufen, der warnt auf einstellbaren Bar-Grenzen.
Dann steht man nicht plötzlich ganz ohne Luft dar.

Gruß Ralf
05.11.2004 21:08
@ Ralf Schmid
yep, die 12l/min beziehen sich auf 1 bar - das ist dir schon klar, oder !? weniger als 12l/min auf 5 m wirklich etwas knapp, zugegeben ... wenn ich mit einem restdruck von 20 bar das wasser verlasse, müsste ich es schon 2,5 std. dort aushalten. mhm, das käme auf einen versuch an. ich kenne immerhin frauen, für die wäre das überhaupt kein problem.
was die 300 EUR angeht, möchte ich dir ebenfalls voll zustimmen.

@ wapoline
auch ich kann dir von so einer "pulle" nur abraten, schon aus finanziellen gründen. für die 300 EUR könntest du dir auch eine brücke samt bibo-kit kaufen, - und dann einfach mit doppelgerät tauchen gehn.

immer gut luft !!
08.11.2004 16:08
0.7l-Spare-Air:
Ich halte es für fahrlässig, hier mit Mond-Werten bei der AMV rumzuhantieren.
In jedem Tauchlehrbuch wird mit AMV`s von 20-25 l/min ausgegangen. Ja, das erscheint großzügig, wenn "erfahrene" Taucher laut luftintegrierten TC auch mal Tauchgänge mit 15 l/min oder weniger schaffen.

Wenn man aber im Forum für eine breite Masse den Vor-/Nachteil von Spare-Air-Flaschen beurteilen soll, dann bitte auch mit üblichen AMV`s der breiten Masse. Ich habe instinktiv zusammengezuckt, als ich hier von 0,7l-Flaschen gelesen habe, die sage und schreibe für einen Aufstieg aus 30m und noch einen Sicherheitsstop von 3min gelesen habe. Wenn ein unbedarfter Tauchneuling das liest und glaubt, tut es mir für ihn leid. Also fand ich Jessicas Reaktion darauf absolut gerechtfertigt.

Und sich nacher mit einer minimalistischen AMV-Bedarf herausreden wollen, daß 0,7l "rein rechnerisch" ausreichen würden, ist auch nicht gerade vertrauensfördernd. Ein bißchen Restdruck in der Flasche darfs auch noch sein? Welcher Durchschnittstaucher kommt mit 12l/min AMV aus?

Von einem deutlich erhöhten AMV in Situationen, bei denen ein Spare-Air eingesetzt werde soll, mal ganz zu schweigen.

Mein Fazit: Hände weg von einer 0,7l-Spare-Air-Flasche.
08.11.2004 20:08
@ Neptun

Richtig, Hände weg davon, das war auch mein Tip.
Was das Berechnen eines Aufstieges aus 30 m angeht, möchtest Du aber auch Deinen geschätzten Verstand bemühen und einfach mal nachrechnen, anstatt hier - wie üblich auch Jessica - einfach etwas ungeprüft zu behaupten. - Ohne Sicherheitsstop, versteht sich, das war nur eine kleine rein mathematische Provokation.
Ein AMV von 20-25l bei 1 bar entspricht weder meinen Erfahrungswerten, noch der üblichen Empfehlung. Allenfalls der vorsichtigen Vorstellung eines Anfängers.

((( B.: 12l PTG, Restdruck 50 bar, bei AMV = 25l/min (1 bar), ist der Tauchgang auf nur 10 m nach 36 min. beendet. Selbst ein Anfänger schafft da bessere Werte! )))

"Die breite Masse" ist bei der Frage ob das gut ist oder nicht, völlig uninteressant. Jeder Taucher ist bei der Luftplanung selbst für sich verantwortlich, so auch der Fragesteller >Wapoline<. Nachdem ich es schon ausprobieren durfte, erlaube ich mir nochmals kundzutun: Für einen (Not-)Aufstieg aus 30 m reicht die 0,7l-Flasche. Wer das abstreitet kann entweder nicht rechnen oder braucht zu viel Luft.

immer gut luft !!
13.11.2004 19:52
...habe es auch ausprobiert. Für einen Notaufstieg aus 40 m reicht es auch.
Antwort