Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Safaga im April

Geändert von Björn317288,

Hallo zusammen,

ist April in Safaga das Wasser angenehm oder noch zu kalt zum Tauchen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

AntwortAbonnieren
10.12.2019 13:23
Zu kalt zum tauchen wäre bei Meerwasser -3 Grad, weil dann wirds hart
23 oder 24 Grad kannst erwaten, ob dir das zu kalt ist weiß ich jetzt leider nicht.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
10.12.2019 15:04
  • Ich würde den Trocki mitnehmen
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
10.12.2019 15:32
@Björn
Wie immer und überall so gilt auch beim Tauchen: es gibt kein zu kalten Wasser sondern nur unzureichende Kleidung!

Ob das Wasser (zu) kalt ist oder nicht ist neben individuellem Temperaturempfinde eben auch eine Sache des Anzugs: für einen Lykra ist es im April in Safage wahrscheinlich zu kalt, mit einen 7mm Halbnasse werden viele um diese Zeit das Auskommen haben, aber ich würde meinen Trocki einpacken...

Das Wasser dürfte in Safaga im April nicht das Problem sein. Eher der kalte Wind...
Auf jeden Fall (für heraußen, nach dem Tauchen) einen dicken Jogger mitnehmen...

Gruss
Solosigi

10.12.2019 20:13
Hallo Björn,
Ich war dieses Jahr im März in Marsa Alarm mit einem 5mm unterwegs!
Also nach 45min hat man die Kälte schön gemerkt aber war noch ok!
Ich werde mir aber fürs nächste mal den 7er mitnehmen!
Und ich gebe da solosigi absolut recht "Der Wind ist schon kalt " zu der Zeit!
11.12.2019 09:43Geändert von Björn317288,
11.12.2019 12:44
Vielen Dank für eure Erfahrungen,

es geht dabei nicht um mich selbst sondern um meine Partnerin. Sie friert grundsätzlich schnell und ich mache mir da vielleicht auch zu viel Gedanken aber möchte das es ihr auch Spaß macht.
Dann schaue ich mal nach einen Unterzieher oder sowas, dass könnte helfen.

Aber da sie in der Dom Rep abends bei 28 Grados gefroren hat, wird es eher schwer für mich das optimum zu erreichen.cul
11.12.2019 11:41
Ist ja in Ägypten nicht jeden April gleich warm / kalt - das kann auch schon mal recht frisch sein, wie ich erfahren musste.

Also würde ich mich auf um die 20 Grad einrichten, schwitzen ist immer besser als frieren !

Der kühle Wind lässt einen schon am Tag nach geeigneter Kleidung ( mit Kapuze ) und das sonnige Plätzchen im Windschatten suchen.......
( aber Achtung - alle anderen suchen den Platz auch ....... )
mfg
Roland P
11.12.2019 15:41Geändert von strandkrabbe,
11.12.2019 19:43
Im April würde ich für Deine Partnerin den Trocki empfehlen. Ich habe Anfang April nach dem Tauchgang bitterlich gefroren. Und ein Tages Boot hat normalerweise keine warme Dusche an Board. Der Wind ist einfach nur kalt und zusammen mit dem nassen Anzug kein Spaß.
Antwort