Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
EcKyCMAS *** etc.

Sackkarre als Anrödelhilfe oder ähnliche Projekte

Hallo an alle,

Baumarktleitern oder klappbare Barstühle habe ich als Anrödelhilfe schon gesehen. Allerdings ist damit das Transportproblem noch nicht gelöst.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, eine Sackkarre zu einer Anrödelhilfe zu erweitern, eine Aluleiter oder sogar einen Barstuhl mit Rädern zu versehen oder eine geeignete Transportbox (z.B. Stanley-Box) auch als Anrödelhilfe/Rentnertisch und Flaschentransport zu verwenden. Oder gibt es bezahlbare fertige Alleskönner?

Ideal wäre doch eine Lösung die alles kann:
- Tauchkiste mit Flasche transportieren
- nur eine bereits angerödeltes System transportieren (wenn man bereits umgezogen im Anzug zum Wasser läuft)
- Verwendung als Anrödelhilfe/Rentnertisch

VG, EcKy
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.07.2013 11:19
Ein nomaler Einkaufswagen wäre fast perfekt, wenn es den faltbar gäbe.
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
06.07.2013 12:06
Das Problem liegt oft im unwegsamen Gelände, ich möchte keinen Karren den Berg z.B. Sommertauchplatz Sorpe hochziehen müssen, für 200 m Transportstrecke erst alles aus dem Auto in/auf die Transportkarre packen um dann alles noch einmal in die Hand nehmen zu müssen um aufzurödeln....naja, ich laufe da lieber ein paar Meter voll aufgerödelt, obwohl ich hier und da Rückenprobleme habe.
Ich habe z.B. für mein Paintball-Geraffel einen Bollerwagen, die Wege zu unserem Stammfeld sind ok, trotzdem neigt der Wagen gerne zum Umkippen und Tauchgerödel ist noch schlechter zu packen als eine Stanley24 ,ein Klappstuhl und ne Kiste Paint
bennifinCMAS **
06.07.2013 20:38
Bei Penny gibt es nächste Woche ein Dreierset höhenverstellbare Multifunktionstische mit Klappbeinen. Ansehen, ob einer davon hilft, lohnt sicher.
06.07.2013 21:43
Hab mir die Tische geholt echt Top mit der Höhe Verstellung.

Zum Transport hab ich mir folgendes beim Biber für 60 € gekauft

http://www.kruizinga.de/rollwagen/magazinwagen/stirnwandwagen/5341/neu/99-5341/

Praktisch verstaubare Kombination und robust genug
cheeseeCCR Normoxic Trimix
07.07.2013 10:30
Ich finde die Stanley-Box funktioniert gut, sowohl um das Doppelgerät darauf festzuschnallen und zu transportieren, als auch um sich darauf sitzend anzurödeln.

Ich denke, Du suchst sowas:
http://www.tauchshop-blue-steel.de/epages/62501116.sf/de_DE/?ObjectID=38027268
EcKyCMAS *** etc.
07.07.2013 12:29
Meinst Du die Stanley mit 90l Inhalt?
Wenn die Rollen und der Tragegriff der Box es aushalten, wenn man zusätzlich die Flasche(n) draufschnallt und wenn der Deckel es aushält, wenn man darauf sitzt und die angerödelte Flasche drauf abstellt um sie im Sitzen anzurödeln wäre die Box perfekt.
Den verlinkten X-Staff finde ich für mich zu teuer, da würde ich dann doch eher auf Klapptisch etc. ausweichen.

Mir ist vor allem auch an einer Anrödelhilfe gelegen. Ich bin im Lendenwirbelbereich etwas anfällig. Meist kann man sich ja von seinem Buddy helfen lassen. Wenn ich jedoch mit meinem 14jährigen unterwegs bin, mag ich ihm das natürlich nicht zumuten. Die Tische im Penny schau ich mir auf jeden Fall mal an, vielen Dank für den Tipp.
08.07.2013 08:10
Du nimmst einfach eine heimwerkerbank für 20 €, verschraubst eine größere Holzplatte und alles ist perfekt. Ist klappbar ( recht schmal ) und das ist sehr gut belastbar.
http://www.irw-technik.de/shop/images/product_images/popup_images/16744_0.jpg

LG Ursus
EcKyCMAS *** etc.
08.07.2013 17:28
Die Werkbank wird scheinbar auch tatsächlich von anderen Tauchern verwendet. Das Modell auf dem Photo fand ich ganz interessant, da leicht und handlich:
http://www.baue.org/images/albums/dirfjan07/DSC_3357.jpg

Würde die Holzplatte sparen und ist offensichtlich auch bezahlbar:
http://www.homedepot.com/p/Husky-X-Workhorse-Workbench-17185155/202021304#.UdrZMdhRbpo

LG, Daniel
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
12.07.2013 06:56
Wenn eh nicht zum rollen ist, warum nicht die gemeine Rentnerleiter? Ich habe die Beine in der Mitte durchgeschnitten und mit eingesetztem Holz steckbar gemacht. Dazu eine Holzplatte zur Vergrößerung der Ablagefläche und das war es. Kosten bei 30,00 Euro (wenn es gerade Mal Leitern beim Discounter auch günstiger). Die 4 Teile wickle ich in eine Zeltbahn und habe sie sogar in den Kofferraum vom Coupé bekommen.
Teurere Sachen möchte ich auch nicht über eine Stunde unbeaufsichtigt am See stehen lassen. Dazu hatte ich über die Jahre zuviel unerfreuliche Erlebnisse.
09.08.2013 14:04
Sackkarre aus Stahl ist allein zu schwer zu ziehen.
Es gibt Alu-Klappkarren, die leicht und platzsparend sind.
http://www.firmenbedarf-discount.at/out/pictures/generated/product/1/348_348_75/p0007665.jpg
03.01.2014 23:38
Bin gerade über den Artikel von EcKy gestolpert. Finden den Tisch (http://www.homedepot.com/p/Husky-X-Workhorse-Workbench-17185155/202021304#.UdrZMdhRbpo) richtig klasse, da geringes Gewicht und leicht zu montieren. Kennt jemand einen Shop wo man diesen aus Deutschland bestellen kann??? Ein Kollege hat einen ähnlichen von Black & Decker, leider wird dieser nicht mehr gebaut!!!
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
04.01.2014 09:06
Dass wäre wirklich eine interessante Variante. Man könnte auch,mit relativ wenig Aufwand, noch eine Verlängerung zum anlegen des Doppelpack anbauen.
Bei dem Preis ist auch dass Diebstahlrisiko kalkulierbar.
Leider finde ich dazu auch nichts weiter.

Update zu meiner Rentnerleiter: Das Holz als Steckverbindung musste ich inzwischen gegen Alu Vollprofil tauschen, da dass Holz der Belastung nicht standgehalten hat.
26.04.2016 23:21

Servus Ecky,

Also falls du immer noch nichts ideales gefunden hast, dann probiers doch einfach mal mit solchen Klappsackkarren. Sowie du das das beschreibst, solltest du dir speziell mal die TS-1000 von Wolfcraft anchauen. Die kann nämlich auch zum Schubwagen umfunktioniert werden und ist mit großen bzw. geländegängigen Luftreifen ausgestattet.

Ich glaube das würde recht gut zu deiner Situation passen. Achte aber darauf Alu- zu wählen, wegen des Rosts

MySig... Hit and Run ...
28.04.2016 16:48

Ich hab dieses Teil "Stanley Fatmax Mobile Montagebox "Structural Foam"... 113L und schon viele neidische Blicke geerntet. Auf die Kiste kannst du dir sogar die Flasche mit Spanngurten raufmontieren und bequem zum Tauchplatz rollen. Die Kiste ist bei Taucher sehr beliebt!

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
28.04.2016 16:57

Hier mal ein Paar Bilder von unserem Stanley umbau.

 

Eignet sich zum Flaschen Transportieren und Anrödeln.

 

 

29.11.2016 22:48Geändert von Grubi12,
10.12.2016 22:54

Eine Sackkarre ist meiner Meinung nach kein falscher Gedanke. Jedoch solltest du unbedingt darauf achten, dass die Sackkarre aus Stahl besteht und ein hohes Eigengewicht besitzt. Auch eine erhöhte Tragkrafte kann hierbei von Vorteil sein, da diese Sackkarren meist allgemein stabiler gebaut sind.

Ich empfehle dir vorallem die Tectake Sackkarre, diese kannst du zumbeispiel hier finden!

calanquesCMAS **
30.11.2016 11:38

Die kleinen Räder an vielen fertigen Kisten und Karren nerven in unwegsamen Gelände. Ich möchte auch nicht noch extra Gestelle und Leitern mitschleppen, wenn es von Parkplatz bis zum Einstieg mal 400m sind.

Bei mir liegen Skizzen herum, die ich in der dunklen Jahreszeit umsetzen will.

Ich habe bisher eine Eigenbaukarre mit 20-Zoll Rädern benutzt, auf der eine Mörteltuppe stand. Zum Transport war es ok, die Deichsel störte beim Verladen und zum Anrödeln ging es nicht.

Daher ist mein Plan: Eigenbaukarre aus Alu, abnehmbare Lufträder 16/20-Zoll mit Halbachse (ala Croozer Cargo), Platz für 2x10/D7 Flaschen und Mörteltuppe, abnehmbare Deichsel, Aufstellbar mit Siebdruckplatte als Anrödeltisch.

Ich bin guter Dinge, dass mir das gelingt.

03.12.2016 06:09
bevor du das rad neu erfindest....https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01H20T7H2/ref=mp_s_a_1_72?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1480741587&sr=8-72-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=transportkarre&psc=1
03.12.2016 12:19
Ich nutze so ein Teil https://www.stanleytools.co.uk/product/147661 Allerdings in roter Farbe, da es mal ein Hilti Werbegeschenk war. Oben aus Rohr noch einen steckbaren Aufsatz als Gerätehalterung gebaut, fertig ist der fast ideale Rentnertisch. Fast ideal, da etwas hoch, so 5 bis 10 cm tiefer wäre für mich das Optimum. Viele Grüße Gerhard
calanquesCMAS **
04.12.2016 21:51

Auf der Stanley bekomme ich doch aber nicht mein gesamtes Equipment samt Flaschen transportiert?!

Ansonsten ist die Klappfunktion mit Tisch schon gut.

05.12.2016 00:39
@calanques,das kann ich dir nicht wirklich beantworten, da ich den Umfang deiner Ausrüstung nicht kenne.Für mich, meist mit D8,5 , Trocki nebst Unterzieher, Tanklampe und sonst so benötigtem Gerödel unterwegs reicht es.Sollten noch ein paar Stages, ein Scooter ..... zur Ausrüstung zählen, wirds mit einer Fahrt sicher nicht abgetan sein.Viele Grüße Gerhard
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
05.12.2016 08:17Geändert von FrieDaJo,
05.12.2016 08:20

@calanques

Mit´n er Stanley-Box funktioniert das schon echt Gut, nur verwende ich die FatMax von Stanley, diese hat im Gegensatz zu der oben gezeigten Box ein Fassungsvermögen von 113Liter. Diese ist niedriger als die 90Liter Box aber dafür Länger, hat einen etwas breiteren Radstand und größere Räder. Dadurch das sie niedriger ist hat sie auch einen tieferen Schwerpunkt, was sie beim Fahren in etwas unwegsameren Gelände stabiler macht. Auch die Box an sich ist stabiler, hier kann man sich bei anrödeln super draufsetzen, hatte mich zum testen auch schon komplett angerödelt drauf gestellt (Trocki "Draco" / Jacket und Mono 12Liter lang).

In die FatMax bekomme ich meine komplette Ausrüsung rein und oben drauf habe ich meist 2x Mono 12Liter Lang.

Gruß

Daniel

http://www.stanleysites.com/uploads/eu/PX/large/1-94-850_IU4.jpg

calanquesCMAS **
05.12.2016 08:20

Ohne Flaschen ist bei mir immer die Baumarkt-Mörtel-Tuppe gestrichen gefüllt.

7mm nass, ABC, Haube, Füßlinge, Handschuh, Jacket, Bleitaschen, 2x Regler, Computer, Kompass, Boje, Reel, Lampe, GoPro, Rucksack mit Papieren, Essen, Trinken, Plane, Handtuch - da kommt schon einiges zusammen. 

Na, mal sehen, was über den Winter entsteht.

calanquesCMAS **
05.12.2016 08:54

Ich habe gerade noch etwas gefunden: http://roland-werk.de/fahrradanhaenger/fahrradanhaenger-big-boy/

Diese Karre etwas länger, damit die Flaschen Vor der Wanne stehen können. Deichsel abnehmbar. Dazu eine Stirnwand aus Siebdruckplatte, die bei hochkant gestellter Karre als Tisch dient. Das kommt dem schon recht nahe.

  • 1
  • 2
Antwort