Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Rx 100 IV - Nasslinsen für Weitwinkelfotografie

Geändert von CG,

Hallo ich hätte eine Frage. Ich habe die Rx 100 M4 in einem Nauticamgehäuse. Ich suche nach einer guten Weitwinkel-Nasslinse, mit der ich auch halb/halb Aufnahmen machen kann.
Die WWL-C soll ja wirklich hervorragend sein. Gibt es vergleichbare evtl. preiswärtere Modelle die eine nahezu ebenbürdige Abbildungsleistung erreichen?

Mir wäre wichtig, dass es am Rand keine Vignette gibt und man evlt. auch mal etwas zoomen kann.

Vielen Dank schon im Voraus für geeignete Anregungen!

AntwortAbonnieren
04.05.2022 08:35Geändert von unterwasserkamera.at,
07.05.2022 02:23
1/2-1/2 erfordert eigentlich einen "trockenen" Konverter. oder man ist sehr schnell damit das Wasser nicht aus dem Zwischenraum abläuft (Fleckenbildung)
Preis/Leistung ist der WeeFine WFL-02 und X-Light UWL-150 der beste Konverter für die RX100V. Der X-.. UWL-150 ist mit dem Weefine WFL-02 1:1 baugleich nur günstiger. Der WFL-02 und UWL-150 ist besser geeignet als der WFL-01.

Sehr gut ist auch der INON UWL-C95, da man mit dem optionalen Domeport sehr flexibel ist mit dem variablen Bildwinkel, jedoch mit Domeport ddeutlich teurer als WeeFine und X-Light.

Und zuletzt auch noch das Thema "nachhaltig" so kann man bei INON, WEEFINE, X-LIGHT (X-...) die Domescheibe tauschen wenn diese zerkratzt wurde. Dies ist bei dem Nauticam WWL-C nicht möglich - außer man schickt den Konverter nach HongKong
X-LIGHT UWL-150/WFL-02 24mm M52 0.47X Super Weitwinkel Konverter
04.05.2022 17:24
Danke für die Hinweise.

Ein paar Dinge verstehe ich nicht ganz. Wenn der X-​LIGHT UWL-​150 baugleich ist, also dementsprechend die gleiche Leistung (Abbildungsleistung) und Verarbeitung hat, sollte dieser doch das beset Preisleistungsverhältnis haben? Oder ist er doch bei verschiedenen Parametern einwenig schlechter?

Beim WeeFine WFL-​02 steht, dass er nur für Unterwasser geeignet ist. Bedeutet das, das 1/2-1/2 -Aufnahmen nicht möglich sind. Hingegen kann man das UWL-95 C24 auch an Land nutzen. Ist es folgich besser für 1/2 1/2 geeignet. Ich mache diese Aufnahmen zwar selten, aber wenn sich die Möglichkeit bietet sind es natülrich fantastische Aufnahmen. Die einzige Bewertung die ich allerdings bislang von einem privaten Nutzer gelesen habe, war negativ. Er meinte, dass er mit seiner Kamera trotzdem zoomen musste um keinen Vignettierung zu erreichen. Auch über die Bildqualität war er nicht gerade Erfreut.
Gibt es hier Erfahrungen speziell zum UWL-95 C24?

Ferner wirbt keiner der Hersteller, bis auf Nauticam wwl-c, dass man kompett hindurchzoomen kann. Ist das bei den vorherig genannten Modellen nicht möglich?

05.05.2022 10:50Geändert von unterwasserkamera.at,
07.05.2022 07:49
WeeFiine und X-Light kommen vom gleichen Hersteller, beide sind auch an Land geeignet. Mit Unterwasser meint man, die Linse muß geflutet sein. Für 1/2-1/2 Aufnahmen ist das aber nur bedingt möglich. Es macht für 1/2-1/2 keinen Unterschied ob INON, WEEFINE, X-LIGHT, NAUTICAM. Bei Nauticam und dem Bajonett halte ich es sogar für unmöglich den Wasserfilm zu halten.

Keiner der Konverter ist daher zu 100% für 1/2-1/2 Aufnahmen geeignet. Zoomen kann man mit allen Modellen (x1-2) und auch alle Modelle haben ab (x3) Zoom dann bauartbedingte Randunschärfen. Egal welcher Hersteller.

Es gibt natürlich Nutzer die mit Adaptern, Flip, Bajonett arbeiten und dann stimmt der Abstand natürlich nicht. Es kommt also auch auf das jeweilige Setup an und natürlich auch auf die Kamera. Eine RX100 VI oder VII bzw. Canon G7x würde damit gar nicht funktionieren


06.05.2022 23:13
Gibt es überhaupt einen trockenen Konverter für mein System (Nauticam rx 100 m4)?

Ich verstehe immer noch nicht warum sie den weefine "Preis/Leistung ist der WeeFine WFL-02 der beste Konverter" empfelen, wobei der X-.. UWL-150 baugleich und günstiger ist.

Auch empfehlen sie den
INON UWL-C95. Samt Domeport nochmal ein gutes Stück teurer. Ist das also qualitativ das top-Produkt der 3 Möglichkeiten oder einfach nur teurer?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.


07.05.2022 07:56Geändert von unterwasserkamera.at,
07.05.2022 08:16
Wir fertigen diese je nach Gehäuse an. Das Gehäuse muß einen Wechselport besitzen, damit man zwischen den Ports wechseln kann. Isotta, Ikelite, Seafrog, NAUTICAM hat erst ab der Version RX100 VI den Wechselport soweit ich weiß. Der INON, WeeFine (X-Light) Konverter ist für den Umbau geeignet. Port und Konverter werden zu einer Einheit und bieten so eine optimale Bildqualität und der 1/2-1/2 Option.

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Der INON UWL-C95 ist teurer weil er die Option für den Domeport Acryl oder Glas hat. Qualitativ ist der INON absolut hochwertig und durch die Dome Option ist man mehr flexibel (je nach Motiv). Rein von der Bild(Rand)schärfe sind alle Modelle sehr gut.
D&D INON UWL-C95 Weitwinkel für das ISOTTA RX100 VA GehäuseD&D INON UWL-C95 Weitwinkel für das ISOTTA RX100 VA Gehäuse
Bert667CMAS***
20.05.2022 14:37Geändert von Bert667,
20.05.2022 14:39
Ich habe die WFL-02 und mit der sind 1/2 1/2 Aufnahmen sehr gut möglich. Das Teil ist so dicht, dass man es schon einige Umdrehungen aufschrauben muss, dass das Wasser rausläuft. Bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass man nicht voll draufgescharubt ins Wasser gehen kann damit. Dann läuft es nicht voll. Ich schraube es grundsätzlich erst im Wasser drauf, da ich sonst immer wieder Probleme mit nur halb vollem Zwischenraum habe.
21.05.2022 06:17
Einige RX100 Unterwasser Gehäuse haben am Port solche Schlitze, damit die Luftblasen schneller entweichen können. Hier ist es dann deutlich schwieriger bei 1/2-1/2 Aufnahmen den Wasserfilm zu halten
Bert667CMAS***
23.05.2022 09:59
Ja die hat mein Gehäuse auch. Fantasea. Allerdings werden die vom Gewinde der Linse ziemlich gut zugemacht.

23.05.2022 10:36
Fantasea hat Rillen, Schlitze hat Nauticam oder Sea&sea z.b. da dichtet nichts ab
Antwort