Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

rx100 iii, iv oder v (fotos)

Geändert von tight,

Hallo zusammen,

leider hat meine rx100 iv den geist aufgegeben.

In mein fantasea gehäuse passen die 3 oben genannten modelle. deswegen soll ersatz angeschafft werden

jetzt ist nur die frage welche. ich mache keinerlei videos und hab es auch nicht vor.

reicht dafür die 3er oder gibt es bei der IVer oder Ver nennenswerte unterschiede, bei denen es sinn macht nicht das ältere modell zu holen

AntwortAbonnieren
27.07.2021 21:43Geändert von Sumpfschildkröte19,
27.07.2021 22:10
Ich würde bei einem Neukauf ganz klar die 5er holen wegen Phasenautofokus.
Hab selbst ne IV und finde das der Fokus manchmal doch etwas zu langsam ist.
Die Optik ist bei IV und V aber identisch.
28.07.2021 10:58
Fokus hängt vom Licht ab,das kann man mit einem Fokuslicht ganz leicht verbessern. Die IVer ist gut. Wenn Du sie bekommst spricht nichts dagegen
28.07.2021 12:27
hat die 4er denn vorteile gegenüber der 3er wenn es nicht um videos geht?
m-n-nCMAS** / Nitrox
29.07.2021 10:21
Ja hat sie - ab der lV-er gibt es Video in 4K, Highspeedvideo mit bis zu 1000 Bildern die Sekunde und S-Log ... ab der V (VA) kommt dann noch der Hybrid-AF dazu, der macht gerade bei bewegten Motiven einen erheblichen Unterschied.

Meine Empfehlung wäre auch eine V bzw. VA. Die Verbesserungen der VA halten sich in Grenzen halten - statt dessen kannst Du auf der V mittels Play Memories zusätzliche Apps installieren.
29.07.2021 10:34

bis auf den hybrid-af bei der 5er betrifft es ja nur videos wenn ich das richtig sehe (unterschied 3er zu 4er)

daher macht es in meinen augen keinen sinn die 4er gegenüber der 3er zu nehmen, da mich die videofunktionen nicht interessieren. (bei meiner kaputten 4er kein einziges mal genutzt)

dann wäre ja die frage ob der hybrid af den aufpreis zwischen 3er und 5er wert ist
ehrlich gesagt hab ich noch nie den 4er autofokus bemängelt in sachen geschwindigkeit. gebraucht wäre das zwischen 3 und 5 auch ein unterschied von 200-300€

m-n-nCMAS** / Nitrox
29.07.2021 15:27
Die lll-er wäre für mich in dem Trio keine Option mehr - hatte sie 2,5 Jahre, aber sofort nach dem Kauf der V-er wusste ich, dass ich die nie wieder anfasse ... daher sofort verkauft.

Es ist ja nicht nur allein der AF ... ab der lVer ist es auch (oder vor allem) der der bessere Sensor. Beim "Stacked CMOS" hast Du getrennte Schichten für Pixel und Signalverarbeitung und daraus folgt: größere Pixel und geringere Wärmeentwicklung ... Ergebnis: besseres Rauchverhalten ... die lll-er wäre also ein Rückschritt.
Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten (Serienbildfunktion, sehr kurze Verschlusszeiten usw.) - die spielen aber unter Wasser eher keine Rolle.

Um also die Frage zu beantworten: ja der Aufpreis lohnt sich - schliesslich ist eine RX100 eine Kamera, mit der man mehrere Jahre "Spass" haben kann (wird).
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
29.07.2021 16:51
Schade, dass du das Potenzial der VA-er (oder V-er) als Videokamera nicht nutzt. Das ist nämlich gewaltig und eindeutig der Trumpf der Kamera. Natürlich auch über Wasser. Und unter Wasser mit zwei lichtstarken LED-Leuchten links und rechts der Halterung - der Hammer!
PerkedderCMAS**
29.07.2021 16:56
@m-n-n: Rauchverhalten? big

Du meinst wohl das Signal-Rausch-Verhältnis
m-n-nCMAS** / Nitrox
29.07.2021 19:33
@Perkedder: Mist ... ich hab' gehofft das es niemandem auffällt - ich muss aktuell mit meinen "s" sparen (ich hab' nämlich nicht mehr so viele) ...
29.07.2021 21:06
Ein xxx-fach Hybrid AF ist für die Knipser, die Spotmessung und somit auch genaue Fokussierung ist für die Fotografen. Bei Makro Konverter sowieso MF.
Mehr braucht man dazu nicht sagen
31.07.2021 15:33
als kleine rückmeldung: ich habe jetzt eine rx100 V geholt
habe in der nähe eine zu einem fairen kurs ergattert
m-n-nCMAS** / Nitrox
01.08.2021 20:01
Ich denke Du wirst es nicht bereuen - die RX100 kann nämlich auch super "knipsen" und daher ist sie die perfekte "immer dabei Kamera" für Leute, die Bilder jenseits des Handy-Universums machen möchten.
Antwort