Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
philiTL* / Ausbilder Rettungstauchen BRK

Rückschlagventil zum Flaschen füllen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rückschlagventil, das ich zwischen Kompressor und Tauchflasche schrauben kann.

Da ich an unterschiedlichen Kompressoren fülle und diese nicht mir gehören, fällt der übliche Einbau in die Kompressorleitung leider aus.

Ich hab eine ältere Diskussion dazu gefunden, leider laufen die Links alle ins Leere.

 

Gibt es denn mittlerweile eine fertige Lösung für dieses Problem?

Einzelne Rückschlagventile finde ich, aber nicht in Kombination mit den passenden G 5/8 Anschlüssen, und anscheinend bin ich zu blöd, die passende Anschlussarmatur einzeln zu googlen....

 

Die einfachste Lösung (aber vermutlich nicht die günstigste), wäre wahrscheinlich, einen Personal-Filter mit Rückschlagventil ohne Filtermaterial zu nutzen^^ Gibts da noch bessere Ideen?

LG

Philipp

AntwortAbonnieren
24.05.2016 10:38
Moin Philipp,
 
Ja das ist schon so eine Sache mit dem Luftgewinde und RV!
Eine Möglichkeit wäre ein 1/4 " RV in einen Überströmschlauch fest einzubauen.
Eine 5/8 " Muffe (i/i)"Adapter" auf eine Seite aufschrauben so das da die Füll Amatur des Kompressors eingeschraubt werden kann.
Der Schlau kann dann ja trotzdem für amdere Überström und Blend Aktionen weiter genutzt werden, das RV stört ja eigendlich nicht.
Es muss ja nur dann die Durchfluss Richtung im Auge behalten werden.
Alternativ wie du schon sagst Personalfilter mit RV. Auch nicht unbedingt Dumm wenn man an vielen verschieden Kompressoren Topen läßt.
Aber vieleicht gibt es ja  doch noch ein RV mit beitseitig 5/8" ?
 
LG
Daniel

 

 

 

SolosigiSporttaucher
24.05.2016 10:31

@phili

viele Personal Filter haben ein Rückschlagventil eingebaut!

Frag mal nach bei Mavotec und Co...

Gruss

Solosigi

24.05.2016 20:55

Ich habe diverse RSV ausprobiert, teilweise in meinem Kompressor integriert, keines hielt lange ECHT dicht. Sie dichten entweder Metall auf Metall, das verschleisst schnell. Oder per O-Ring, der verschleisst auch schnell. Das gibt dir eine falsche Sicherheit, das ist gefährlicher als wenn du weisst, dass kein RSV eingebaut ist.

Habe schliesslich selber so ein Teil gebastelt mit Teilen aus dem Innenleben eines Poseidon Xstream. Das funzt, ist aber sehr aufwändig in der Herstellung.

Nein, ich kenne nichts Brauchbares ab der Stange. Leider.

LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
25.05.2016 03:48

Bekommst du bei der Firma Mecalbe GmbH in Erfurt.

ramklovApnoeTL, TL**
25.05.2016 10:20Geändert von ramklov,
25.05.2016 10:29

@phili,

bei dtuag bekommst Du

- Rückschlagventil einzeln mit leider dem falschen Gewinde und verschiedene Adapter nach Wunsch zum Anpassen des RSV an Dein Equipment.

- alternativ  Überströmschläuche mit Rückschlagventilen und ein Adapter G5/8" weibchen/weibchen.

Bei Maximator gibt es nicht nur Booster und Kompressoren, sondern auch Ventile und Adapter Maximatorprodukte jedoch auf Anfrage.

Die billigste Lösung ist sicherlich die, zu wissen dass man kein RSV verbaut hat und entsprechend zu handeln.

gruß ramklov

25.05.2016 20:03

Ich glaube, das Ding von DTUAG hatte ich auch im Test, es fiel durch.

philiTL* / Ausbilder Rettungstauchen BRK
25.05.2016 23:33

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich das jetzt mal kurz zusammenfasse geht der Trend also wohl eher dahin, dass man das RSV gleich weglässt?

 

26.05.2016 14:26

Egal was der Trend ist, du musst die für dich beste Lösung finden. Ich würde NIE, NIE ohne RSV füllen wollen. In der äussersten Not im Feld draussen mache ich das und passe höllisch auf. Standardmässig fülle ich nur mit RSV. Allerdings mit einem, das funzt, weil Eigenbau.

ramklovApnoeTL, TL**
26.05.2016 19:16

Ich schaue zu, dass der Kompressor erst einen Mindestdruck erreicht hat, bevor ich meine Flasche aufdrehe. Ich verlasse mich normalerweise nicht auf ein RSV, obwohl wir solche haben.

Im Überströmschlauch habe ich auch keines und muss also vorher schauen, welche Drücke wo sind.

gruß ramklov

26.05.2016 20:57

Moin,

So wirds gemacht ramklov, aber ich denke das ist Phil bekannt. Das geht ja auch ganz gut wenn man eine oder zwei Kannen füllt.

Wenn man aber mehr füllt kann da schonmal wat schief gehen. z.B. bei einen Powerfüllen und Blenden bis morgens um 3 !?

LG

Daniel

26.05.2016 21:41

Daniel up-up-up

philiTL* / Ausbilder Rettungstauchen BRK
27.05.2016 00:50

Da hat der Daniel recht, theoretisch ist mir das alles bekannt.

Im Normalbetrieb hab ich da auch keine Bedenken, mir ging es vor allem um den Fall, dass irgendjemand anders, während ich gerade den Rücken zugekehrt habe, da was rumpfuscht, z.B. seine Flaschen mit niedrigerem Druck hinhängt und dadurch dann doch ein Gasfluss in der anderen Richtung zustande kommt, oder mir im Ausland unqualifiziertes Personal reinpfuscht...

27.05.2016 20:52

Moin Phil,

das hatte ich mir doch gedacht. Ja das ist schon ein Problem wenn man die Flaschen mit Sauerstoff und He Füllt und der Kompressormann beim Auftoppen mit zuwenig Vordruck und am besten noch mit ein Paar recht leeren Pressluftflaschen am gleichen Verteiler loslegt. So wird einmal das Gute Zeug in den Kompressor jagt und gleichzeitig in die Pressluftkannen verteilt bis sich der Druck ausgeglichen hat. Dann Passten die Mischungen nacher natürlich nicht mehr. Und die Pressluft Jünger wundern sich das sie wieder im Stimmen Bruch sind. lol2

Da ist natürlich ein RV schon eine Erleichterung. Leider kann ich dir diesmal nicht Unterstützend zur Hand gehen was ich natürlich wieder gerne gemacht hätte. Disappointed_anim

Ich würde das an deiner Stelle schon so machen mit einen RV, ich denke schon das sich die Investition Lohnt und wenn das Teil nach solch einer Tour Breit ist. Dann ist das so, aber du hast ein Bisschen mehr Sicherheit und Qualität sowie ein bisschen Zeit gerettet.

LG Daniel

 

30.05.2016 15:37

Ich stimme Daniel gar nicht zu. Wenn du ein RSV hast, gibt dir das eine Sicherheit. Wenn das RSV unzuverlässig ist, gibt es dir eine falsche Sicherheit, die ist schlechter als gar keine Sicherheit. Ich kenne ab der Stange nur unzuverlässige RSVs, also weniger Sicherheit als keines.

Es geht nicht nur um versaute Mischungen, es geht um O2 Rückfluss in den Kompressor, das gibt Explosionen und Tote.

01.06.2016 20:38

@ Agro,

oh oh , Explosion und Tote. Jetzt lass bitte die Kirche im Dorf.

Ich habe ja auch nur geschrieben das beim TMX Mischen es hilfreich sein kann.

Hier Explodiert in der Regel nix. Hier ein einfache Beispiel TMX 20/35. Dann ist in der Vormischung bevor es zum Auftopen geht ca. 16bar O² und ca. 70bar He sowie 0bar N in der Kanne. Anders gerechnet ca. 86 Bar Vordruck mit ca.18,6 % O² und ca. 81,4 % He. Sprich ein 18,6/81,4 .

Das Tangiert den Kompresser recht wenig. Und somit alles gut.  Du kannst gerne das Kreuz und Quer Rechnen mit verschieden TMX, das ist kein Thema.

Anders sieht das mit 50% oder 80% Nitrox Stages aus. Hier ist natürlich Vorsicht Geboten wenn diese Hoch gedrückt werden, weil sich unter umständen 100% O² oder Hochdosiertes Nitrox zurück fliesen kann. Wenn du das meinst, da bin ich bei dir!

01.06.2016 21:29

Blabla, ich kann dir gerne ein Haus zeigen, welches vom Keller bis in den 3. Stock keine Fenter mehr drin hatte, nachdem ein Kompressor explodierte. Grund: Rückstrom von O2 in den Kompressor wegen einem defekten oder einem nicht vorhandenem RSV. Im Nachhinein liess sich das nicht mehr festellen, vom Kompressor blieben nur kleine Bruchteile über.

Zum Glück war niemand im Haus (grosse Seltenheit) und auch niemand ums Haus herum.

Ort: Dietikon bei Zürich.

Datum: vor ca. 5 Jahren, ich kann mich da irren.

Wer mit Partialdruck mischt, hat dieses Risiko, da helfen keine Rechenkünste und Schönrederei.

01.06.2016 22:02

Falsch,

Jeder der mit Reinen Sauerstoff oder Explosionsfähigen Gasen arbeitet hat dieses Risiko. cul

Das ist nunmal so. Und wer sich nicht absolut sicher ist mit dem was er da tut soll es lieber lassen.

Und bitte Lese genau! Ich weiß das fällt hier im Tnet vielen Schwer.

 

 

 

 

Antwort