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Rückruf Aqualung I330R

Geändert von Ky10,

Hi.

Ich habe von Amazon eine sehr knappe Email bezüglich eines Rückrufes vom Aqualung bekommen.

Der Verkäufer sagt, das wäre eine Falschmeldung.

Weiss jemand was darüber?

Viele Grüße

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lo0pWarmwasserplantscher
15.04.2022 18:18
Ne, keine Falschmaledung, guckst Du hier oder bei Aqualung FR direkt.

" Bei Tauchgängen in 900 m Höhe oder höher (eine eher seltene Situation): Der Tauchcomputer i330R passt das Druckniveau nicht automatisch an."

Mal schauen ob nach Ostern bei Aqualung DE auch was steht und wie es dann weitergeht.

EcKyCMAS *** etc.
15.04.2022 20:40Geändert von EcKy,
15.04.2022 20:48
Ich habe die gleiche Nachricht von Amazon bzgl. des i330R meiner Frau erhalten.

Allerdings gibt es inzwischen auch ein Firmwareupdate. Hier die mit Deepl übersetzte Kundenanweisung von oben verlinkter Aqualung-Seite, nach meinem Verständnis ist das Problem nach dem Update behoben:

Anweisungen für Kunden :
Die Kunden sollten sofort aufhören, ihren i330R-Tauchcomputer für die Tauchaktivität in 900 m Höhe oder höher zu verwenden;
Die Kunden werden aufgefordert, ihre i330R-Tauchcomputer zu aktualisieren:
in erster Linie, indem Sie ihn zum Händler des Produkts oder zum Tauchzentrum bringen, wo die Fachleute des Geschäfts/Tauchzentrums das erforderliche Update herunterladen und installieren können.
andernfalls durch Herunterladen des Software-Updates über die Anwendung "DiverLog +" gemäß den Anweisungen auf dem Rückrufblatt, das auf der Website aqualung.com angezeigt wird.
Nach der Installation des Updates wird die neue Softwareversion R1.004 oder eine spätere Version sein.
Im Falle einer vom Benutzer selbst durchgeführten Aktualisierung wird eine anschließende Überprüfung beim Händler oder in der Tauchbasis empfohlen, um sicherzustellen, dass das Update installiert wurde.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst unter support@aqualung.com.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre unerschütterliche Unterstützung.
Das Aqualung-Team
lo0pWarmwasserplantscher
15.04.2022 23:30
Jetzt puzzelt sich alles zusammen. Vor 3 Tagen schrieb Jef von Subsurface bzw. Libdivecomputer in der Google Gruppe "The i330r is being recalled for a software update". Da habe ich aus Neugier meinen i330R angeschmissen und der hat sich prompt ein Update auf Firmware 1.004 gezogen. Das Changelog war aber wenig aussagekräftig.
16.04.2022 10:35
Super vielen Dank...

Nicht so gut, dass der Verkäufer mir erzählt hatte, er weiss von nix....

;)
Taucher333439OWD, Nitrox
28.04.2022 12:31
Ich hab da mal ne Frage...

Wie oben bereits von EcKy geschrieben, heißt es bei Aqualung, dass mann den i330R nicht mehr in 900m oder höher verwenden soll. Gilt das auch NACH dem Software-Update? Jedenfalls sagt auch der weitere Text nichts dazu, ob das Problem mit dem Software-Update vollständig behoben wurde - und man kann so eine Aufzählungsliste ja durchaus auch als UND-Liste lesen... Weiß hier evtl. jemand mehr dazu?

Schon mal vielen Dank!!!

CaptainJoe / Holger

PS: Hier nochmal zur Verdeutlichung die Anweisungen in der Formatierung von der Aqualung-Website:
Anweisung für unsere Kunden:
  • den i330R Tauchcomputer nicht mehr für Tauchaktivitäten in 900 m (3000 Fuß) Höhe oder höher verwenden:
  • ihre i330R Tauchcomputer-Software aktualisieren:
    a) durch Herunterladen eines Firmware-Updates über die DiverLog+ Anwendung gemäß den Anweisungen auf aqualung.com, "Rückrufinformationen"; oder
    b) indem sie ihren i330R Tauchcomputer zu ihrem Händler oder einem lokalen Dive Center bringen, damit ein Fachmann das Upgrade für sie herunterlädt und installiert
  • Nach der Installation des Updates muss die neue Firmware-Version R1.004 oder höher lauten.
EcKyCMAS *** etc.
28.04.2022 23:32

Ich verstehe was Du meinst. Nach meiner persönlichen Auffassung ist damit jedoch ganz sicher gemeint, dass das Update das Problem behebt. Aqualung schreibt in der Anleitung auch, dass die Computer mit Release R1.001 bis R1.003 betroffen sind. Auch daraus lässt sich schließen, das Computer mit R1.004 nicht (mehr) betroffen sind.

Besser wäre sicher, wenn Aqualung ein Changelog zu R1.004 veröffentlicht hätte, so wie sich das eigentlich gehört, a la "Dieses Update behebt einen Fehler, bei welchem ..."

Taucher333439OWD, Nitrox
29.04.2022 09:19
Alles klar, macht ja auch Sinn - ein entsprechendes Changelog wäre da in der Tat sehr hilfreich gewesen, um genau meine Verwirrung/Verunsicherung zu vermeiden...

Danke auf jeden Fall für Deine Einschätzung!
16.05.2022 14:56
Hab den i330r die Tage bekommen und wollte von v1.002 upgraden. Erstes Problem: die App funktioniert nicht mit meinem P20 Pro, verbindet sich nicht mit dem Computer. Der Computer zeigt mit dem grünen Bluetooth Symbol an, dass er verbunden ist, aber die App hängt auf dem 'Connecting...' - Screen. Ärgerlich, aber umschiffbar mit einem anderen Handy (LG G4). Dann das zweite Problem: Computer ist verbunden, aber sobald ich auf 'Firmware aktualisieren' tippe, lädt die App kurz und sagt mir dann 'No Firmware found'. Dabei hat mein Computer nach wie vor Firmware V1.002. Google spuckt dazu überhaupt nichts aus, scheinbar bin ich der erste mit diesem Problem. Habt jemand ähnliche Probleme gehabt? Bin kurz davor, ihn zurückzuschicken und auf den Peregrine zu wechseln... 240€ teurer, aber sowas geht mir schon auf den Zeiger
lo0pWarmwasserplantscher
16.05.2022 18:31
Kannst Du denn ansonsten Einstellungen in Diverlog+ ändern und erfolgreich mit dem TC synchronisieren? Falls das funktioniert, würde ich erstmal davon ausgehen, das der Updateserver temporär nicht erreichbar ist bzw. gerade ein anderes Problem hat. Ergo später nochmal probieren.

Das Huawei gelegentlich ein Problem mit BT im allgemeinen hat habe ich über die Jahre schonmal gelesen.
SolosigiSporttaucher
17.05.2022 09:22
Wenn bei Huawai (bei mir Honor 8S) BT spinnt, am Handy einfach BT ausschalten kurz warten und wieder einschalten...
Dann hat es bei mir in Kopplung mit meinem Volvo immer wieder tadellos funktioniert...

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