Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
ag2908PADI Staff Instr.

Rotes Meer: Seeschlange oder Schlangenaal?

Die Aufnahme wurde in Dahab in 8 Meter Tiefe gemacht. Über sandigem Grund der auf 20 Meter Tiefe geht.

http://s1.directupload.net/file/d/3427/fbjkpcxm_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3427/9aaarmwy_jpg.htm
AntwortAbonnieren
31.10.2013 14:48
Hai

ag2908
ich denke es ist das zweiteeventuell ein Dalophis imberbis sind aber auch Grottenschlechte Bilder
Schön wenn man so einen Hautümpel vor der Tür hat wie Du
31.10.2013 14:50
meinte -Haustümpel- natürlich
31.10.2013 15:07
Hallo ag2908,
im Roten Meer gibt es keine Seeschlangen, dazu gibt es verschiedenen Theorien: der hohe Salzgehalt (Seeschlangen sind in Gewässern mit 3,5% und weniger zu finden) und/oder aufsteigendes, kühles Tiefenwasser aus dem Indischen Ozean am Eingang zum Roten Meer (Bab al Mandeb), welches eine Temperaturbarriere bildet und die Besiedelung verhindert. Mir sind auch keine Aussetzungsversuche bekannt.
Also eher aalähnlicher Fisch.
@ whaleshark
Dalophis imberbis könnte passen, wäre dann ein Lessep´scher Migrant aus dem Mittelmeer via Suezkanal.
Viele Grüße
Thomas
ag2908PADI Staff Instr.
31.10.2013 18:38
Danke für die Tipps

@whaleshark
Die Bilder sind nicht gerade toll, aber ich bin nicht schuld Hat ein Bekannter geschossen

Grüsse aus Dahab
31.10.2013 19:09
ag2908
schlechte Bilder egal.
Dafür hast Du jeden Tag das Rote Meer vor der Tür zum
Hat auch nicht jeder
ag2908PADI Staff Instr.
31.10.2013 23:12
Da haste Recht

Ich weiss das auch immer noch zu schätzen
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
01.11.2013 13:42
An die Variante des Einwanderers (Schlangenaal Dalophis imberbis aus dem Mittelmeer) möchte ich so spontan nicht glauben. Die paar Viecher, die es "verkehrt herum" aus dem MM ins RM schaffen, sind minim. Außerdem: ich hab noch keinen Schlangenaal im Freiwasser so schwimmen sehen, noch dazu tagsüber. Die schlängeln sich doch alle ausnahmslos über den Grund?

Fazit: ich würde gern wissen, in welchem Zusammenhang das Foto entstanden ist. Also, hat darunter zufällig grad ein Biologe versucht, "Röhrenaale" ausgegraben ; oder ist das Tier an die Oberfläche geschwommen, oder wieder zuzrück zum Grund. Wie groß war es etwa und gibt es HiRes-ilder, in die man hineinzoomen kann? Tx! BIO-Uli
04.11.2013 20:11
dann frag ich mich was das ist wenn es keine seeschlange ist http://www.holidaycheck.de/vollbild-Schnorcheln+Makadi+Bay+Schlange+am+Hausriff+der+Makadi+bay-ch_ub-id_1148235855.html
04.11.2013 20:50
@Peter: gebänderter Schlangenaal

Was das auf dem Bild von ag2908 ist, würd mich aber schon interessieren...

Bio-UliDipl.Biologe, TL****
05.11.2013 14:07
@Peter aus Hessen: Zweifelsfrei keine Schlange sondern eben "Myrichthys colubrinus" https://www.google.de/search?q=myrichthys+colubrinus&client=firefox-a&hs=BDN&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=vux4UumEC4_MtAaLkYDYCA&ved=0CDkQsAQ&biw=1280&bih=832

@Bartagame: ohne bessere Fotos und Detailinfos isses halt schwierig. Gell, ag2908?
ag2908PADI Staff Instr.
05.11.2013 17:16
@Bio-Uli
Sorry, hab eine Weile nicht mehr reingeschaut.
Das Tier war ca. 70 cm lang und schwamm nicht an die Oberfläche sondern später in die Korallen. Besseres Foto gibts nicht

@Peter aus Hessen
Da hat der Uli absolut Recht
23.06.2018 17:39Geändert von Susan324349,
23.06.2018 17:40

Hallo,

Ich hoffe ich darf meine Frage zu diesem Beitrag hinzufügen.

Habe in der Makadibucht 2 "schlangenähnliche Tiere" im Abstand von ca. 1,5m gesehen, in einer Tiefe von ca. 2m und ca. 20m vom Strand entfernt.

Ein Tier war "ausgestreckt", das andere lag wie ein "Nest zusammengelegt". Das ausgestreckte Tier hatte sicher eine Länge von 2,5m, das "zusammengelegt" war ein staatlicher "Haufen" (ergo auch nicht kleiner).

Leider sind auch meine Bilder nicht gut aber ich habe leider keine anderen.

Vielleicht kann mir trotzdem emand sagen WAS das ist ?

Danke im Voraus und lieben Gruß

FotohaieMSD Rebreather (Triton)
24.06.2018 14:06
Hi Susan, hier handelt es sich um Wurmseewalzen, gehört zu den Seegurken (Stachelhäuter)
Antwort