Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
Taeniura_lymmaRescue Diver

Rotes Meer: Rotfeuerfisch mit "Augen" auf Antennen

Hy zusammen,
ich habe beim Durchstöbern folgendes Bild gefunden : http://www.taucher.net/photos/photo6865/tauchfotos_Mangrove_Bay_Aegypten.html . Es ist Bild 5. Meines Erachtens zeigt das Bild einen Feuerfisch,, was mir nur komisch vorkommt sind die "Antennen" die an einen Fischkopf mit Augen erinnern. Ich habe mir mehrere andere Bilder von Feuerfischen angeschaut , aber keiner hatte diese Form von Kopfstacheln. Weiß jemand , ob das eine besondere Art von Feuerfisch ist.
AntwortAbonnieren
13.05.2008 20:17
Ja, ist was ganz besonderes.
Deshalb findest Du bei Google unter Common Lionfisch auch nur 18500 Bilder

Macht aber nix, irgendwann findest Du auch mal durch Zufall was seltenes ....
mfg
Roland
DorisMittelschule (damals)
13.05.2008 20:51
Ich kann nicht sagen, wie der heißt, aber ich habeden in Dahab auch schonfotografiert, der hängt seitdem in der Küche.
DanielaSSI OWI
13.05.2008 21:00
Hallo, das ist ein Pterois volitans - Pazifischer Rotfeuerfisch. Den hab ich auch auf den Philippinen erwischt http://www.taucher.net/photos/photo6704/tauchfotos_Sabang_Beach__Puerto_Galera__Oriental_Mindoro_VII_Philippinen.html
Den gibt es recht häufig so wie den Rest der Verwandtschaft auch.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
13.05.2008 22:43
In Dahab und Mangrove Bay den Pazifischen Rotfeuerfisch Schaut Euch mal die Verbreitungsgebiete an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pazifischer_Rotfeuerfisch

Irgend was stimmt da nicht
13.05.2008 22:56
Kölle hat recht.
Indischer Rotfeuerfisch - Pterois miles dürfte der bessere Treffer sein. http://filaman.uni-kiel.de/summary/SpeciesSummary.php?id=7797&lang=German
LG
Michael
14.05.2008 01:35
Auf diesem Foto siehst du die Antennen auch
http://www.jostimages.com/details/underwater/fishes-rays/00000784/Indian-lionfish-(Pterois-miles)_(00000784).html
DanielaSSI OWI
14.05.2008 10:13
Kölle ja, ist komisch aber beim miles von Michael fehlt der Augenfleck auf den Fühlern
DanielaSSI OWI
14.05.2008 10:27
Ne, Kölle und Michael haben vollkommen Recht. Es ist Pterois miles
Taeniura_lymmaRescue Diver
14.05.2008 15:30
Hmm, besten Dank erst einmal für die Auskunft.
Der indische Rotfeuerfisch soll ja im roten Meer sehr häufig anzutreffen sein, was mich wundert, ist die Tatsache, das ich bei meinen bisherigen Tauchgängen im Roten Meer nicht zu Gesicht bekommen habe oder ich hab einfach auf das kleine Detail nicht geachtet.

Gruß und Dank
T.L.
HarryCMAS*** usw.
14.05.2008 19:19
Spät, aber doch: Ich meine auch, dass es ein P. miles ist!
http://www.diveinside.de/ausgabe_8.html

Selten ist der aber gar nicht! Ich hab ihm schon lange den Spitznamen "Löffelfeuerfisch" gegeben

lg
Harry
DanielaSSI OWI
14.05.2008 20:18
Oder auch als Zecke des Meeres bekannt
Antwort