Rotes Meer: "Wracktanker" vor Yemen mit 1 Mio Barrel Rohöl an Bord
Geändert von blupblupblup,08.10.2021 14:28
heute gerade gelesen... 1Mio barrel öl in einem 45 jahre alten, defekten, gammligen tanker der nicht mehr gewartet wird, verheißen nichts gutes!
https://www.newyorker.com/magazine/2021/10/11/the-ship-that-became-a-bomb
zum vergleich, die ladung dürfte etwa dem entsprechen was die exxon valdez an board hatte...
hier in der nähe liegt das teil: Ras Issa Oil Terminal
zustand des schiffs, der chief engineer beschreibt das schiff
He describes a ship that “moves forwards each day towards the worst” and a crew that works under unbearable stress, making one desperate choice after another to prevent the vessel from sinking. He concludes, “Science, mind, logic, experience . . . all confirm that the disaster is imminent, but when [it] will exactly happen, Allah alone knows.”
für alle die der englischen sprache nicht mächtig sind, das wichtigste:
der dampfkessel ist tot, damit auch die sicherheitssysteme (inertgas system, kennen einige aus rechenzentren), das ding hatte schon einen gefluteten maschinenraum (was wohl "gefixed" wurde und die katastrophe schon einmal abgewendet wurde), hülle marode, der chefingenieur spricht von desaströsen zuständen die jederzeit dazu führen können das das schiff a: durch defekte hülle sinkt oder b: feuer fängt und sinkt oder c: explodiert und dann sinkt.
wie kann die sache jetzt gelöst werden:
das schiff müsste ausgetauscht (... ja ausgetauscht) werden, das fordern im endeffekt die aktuellen defakto-machthaber in der region (huthi, ansar allah), an einer reparatur mit allen nötigen auflagen (garantie sicherheit der fachkräfte etc) scheinen die machthaber nicht interessiert.
dazu müsste ein adequates schiff gefunden werden und die kosten lägen im Mio USD bereich (was ja nicht sehr viel ist, verglichen mit einer ölkatastrophe).
irgendwer muss es bezahlen...da würde sich wohl jemand finden (europ. staaten)
das "politische problem" dabei vermute ich ist, das man so im endeffekt die huthi finanziert, denn die wollen das teil ja "austauschen" lassen um es (das neuere schiff) dann weiter zu betreiben...
im endeffekt ist es eine defakto erpressung durch die machthaber: entweder "ihr" (wer auch immer) tauscht das schiff (auf eure kosten) aus, oder es kommt (früher oder später) zur katastrophe...
ich bin kein experte auf dem gebiet aber ansar allah wird wohl vom iran "unterstützt" (yemen krieg = stellvertreterkrieg iran vs saudi arabien)
und die dürften wenig interesse daran haben das problem zu lösen (deren interesse ist ja destabilisierung der region), darum vermutlich auch die "erpressungsnummer".
alles in allem finde ich persönlich klingt das nicht gut.