Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
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Revisionsunterlagen Mares

Hallo
kann mir jemand sagen wo ich revisionsunterlagen von mares für einen mr22 abbys herbekomme?
mich würde nämlich mal interressieren was der "fachhändler" so alles machen soll und evtl. nicht gemacht hat.
hoffe auf eure hilfe.
heiko
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10.12.2002 07:39
Unterlagen kann ich Dir nicht bieten, aber machen sollte er auf jeden Fall folgendes:

- Das Teil komplett zerlegen, und ins Ultraschallbad stecken.

- Alle Schläuche am Regler ner optischen Kontrolle unterziehen und bei Bedarf erneuern (werden extra abgerechnet, kommt also zum "normalen" Revisionspreis dazu)

- Bei ner Revision sollten vom Fachhändler denn auch sämtliche Verschleißteile ausgetauscht werden (dazu zählt im großen und ganzen alles aus Gummi, mal abgesehen vom Mundstück... das wird nur dann ausgetauscht, wenns wirklich defekt ist und denn auch nochmal extra berechnet...)
...bei nem seriösen Händler solltest die alten Dichtungen und alles was ersetzt wurde denn auch in nem kleinen Plastiktütchen mit zurückbekommen, so daß Du wenigstens was in der Hand hast und nicht nur ne Aussage, daß er alles ersetzt hat....
(außerdem hast Du somit immer noch ein komplettes Set Ersatzteile, falls mal Not am Mann sein sollte)

- Mitteldruck an der ersten Stufe einstellen (ist vom Hersteller vorgegeben - ganz klar...) und Ansprechverhalten der zweiten Stufen nach Lehre einstellen .


Hab vor kurzem erst den Abyss von ner Freundin aus der Revision abgeholt und dafür 70,- Euro abgedrückt (war mit Oktopus Axis).... Materialkosten der Revisionskits sind für die jeweiligen Regler fest, kann allerdings leider nicht mehr sagen, wie sich das aufgeschlüsselt hatte (nach Material- und Arbeitskosten)

Ach ja... und der Abyss (genau wie der Ruby) ist ja bekanntlich ein wenig anfällig mit seinem Ventilsitz...
Allerdings hab ich sowohl an meinem Ruby, als auch an dem Abyss der Freundin schon jeweils einmal den zerschossenen Ventilsitz ersetzen lassen müssen.... der nette Mann aus dem Tauchshop hat das allerdings für lau gemacht, und meint dazu nur, daß das eigentlich nur aufgrund von nem Konstruktionsfehler dieser Automaten so oft auftritt - deshalb schickt er die Ventilsitze in dem Fall immer ein und lässt sich halt auf Garantie einfach neue von Mares schicken... sprich - er hat das beide Male komplett umsonst gemacht !!!! (obwohl die Regler nicht bei ihm gekauft wurden) ....naja, bei sowas freut sich zumindest die Kaffeekasse...
10.12.2002 09:02
Malakai,

die ausgetauschten Teile die du für "Notfälle" aufbewahrst, sollten bei einem seriösen Händler eigentlich unbrauchbar gemacht werden. Sprich, ausgetauschte Dichtungen sollten zerschnitten zurückgegeben werden.

Für Notfälle gibts Travelkits, z.B.

Ausserdem ist mir schleierhaft was die Leutz so alles mit ihren Abyssenten anstellen. Meine beiden MR22 und auch die meines Buddys haben einige hundert TG auf`m Buckel; ohne jegliche Revision oder zerschossene Ventilsitze etc. (wie macht man das eigentlich?)
10.12.2002 09:05
sorry, ich vergass:

Mares Revisionsunterlagen habe ich auch schon verzweifelt versucht zu bekommen. Nur so für lau gibt die kein Händler raus (ist auch verständlich).

Die MR22 ist aber gut beschrieben bei Airspeedpress: http://www.airspeedpress.com/
im "Scuba Regulator Maintenance and Repair" Handbuch
10.12.2002 10:57
@ soni

>Meine beiden MR22 und auch die meines Buddys >haben einige hundert TG auf`m Buckel; ohne >jegliche Revision oder zerschossene Ventilsitze >etc.

>(wie macht man das eigentlich?)

wenn wir das wuesten wuerden wir es ja nicht so machen. eventuell ist das ja eine erklaerung:
hatte die erfahrung das besonderst bei neuen 1.stufen soclhe probs auftreten. eventuell werden ja perlen aus dem sinterfilter auf das ventilplaettchen "geschossen" und beschaedigen es somit. ich hatte jedenfalls solche probs. das im neuzustand des reglers das ventilplaettchen bei allen meinen 1.ten stufen nach rund 20 TG`s gewechselt werden mussten obwohl ich alles richtig beachtet hatte insbesondere das langsame aufdrehen als auch das gleichzeitige druecken der luftdusche am oktopus.

>mehrere 100 TG`s
hast du denn die regler auch in betrieb oder nimmst du sie nur in einer tasche mit.( kleines spasssle gemacht )
na ja mehrere 100 TG`s meint aber auch weit ueber dem vom mares (200 TG oder einmal pro jahr) vorgeschriebenen/vorgeschlagenem wechselinterval der teile oder?


bezueglich deines link`s: hast du das buch gekauft. wie war denn die abwicklung?
10.12.2002 13:04
Och.... zumindest bei meinem Regler it das genau deshalb passiert, weil ich eben mal wieder nachlässig war, und halt einfach söööhr nachlässig volle Lotte die Flasche aufdreh....

oopsie.... naja - ich wollt halt auch nicht glauben, daß das Problemchen wirklich so ernst sein kann...
(da war er dann - der böse Lerneffekt...)

Aber warum sollten denn im Grunde genommen intakte O-Ringe vom Händler bei der Revision zerschnitten werden, bloß weil sie schonmal eingebaut waren???

Für nen Notfall sind die Dinger lange gut - Du selbst sagst doch sogar, daß Du deinen Regler mehrere Hundert TGs ohne Revision betreibst.... wo liegt denn da der Unterschied???

(Sorry - und wenn ein Händler mir zerschnittene O-Ringe zurückgeben würde, denn wär wohl mein erster Impuls eher, zu mutmaßen, daß er mir liebend gerne noch ein "Travelkit", oder halt ein Revisionskit VERKAUFEN will...)

Naja.... und Revision war bei dem Abyss von dem Mädel auch wirklich notwendig, weil sie den Regler im Frühjahr auf den Malediven geflutet hat (der ist komplett ins Spülbecken gefallen, und hat halt nur diese Gummi-Schutzkappe, die auf den Anschluss gesteckt wird)

Wer will schon gerne mit nem Regler tauchen, der innen nen lustig grünen Belag hat.... aber so generell schadet das meiner Meinung nach sowieso nicht, wenn das Teil regelmäßig mal ein Ultraschallbad verpasst bekommt...
10.12.2002 13:20
ja, das ist mir klar. Nur wenn ich die Dinger aufmache, und sie sehen von innen ok aus (und z.B. der Mitteldruck ist stabil), dann hatte ich einfach keine Notwendigkeit gesehen, sie zu revidieren. Von Materialermüdung bin ich erstmal nicht ausgegangen. Travelkit liegt aber schon bereit

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, und es sind keine "Montagsregler"

Ja, ich hatte mir das Buch dort bestellt. Etwas vergleichbares hatte ich auf Deutsch nicht gefunden.
Abwicklung lief seriös und gut. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich es innerhalb von 2 Wochen bekommen
10.12.2002 18:52
danke an alle für die antworten.
waren zwar nicht nur zum thema aber dafür ist auch kein glaubenskrieg entstanden
worum es mit geht:
ich habe jedesmal nach der revision das o.g. tütchen bekommen, aber:
1.) der regler hat immer irgendwelche neuen macken. (die neueste ist, dass er wenn ich nur eine ganz leichte "grins-bewegung" mache mir die luft ins gesichtblubbert wie nichts gutes. das tritt erst jetzt nach der revision auf und vorher definitiv nicht.)
2.) der regler nicht unbedingt immer "sauber" und das läßt sich halt schwer nachprüfen
3.) eine menge kohle draufgeht, dafür, das man hinterher nur mehr ärger mit dem teil hat als vorher (ärger bitte nicht so wörtlich nehmen, ich bin mit meinem regler voll zufrieden....bis auf die neu eingebauten macken.)
also?
heiko
10.12.2002 18:56
achso:
meinen kolbengesteurten automaten (seaman) warte ich schon selber. an die membraner traue ich mich nicht ran, da sie schwieriger sein sollen. außerdem ist der automat noch zu neu um ihn schon selber zu quälen )
heiko
10.12.2002 19:52
aaahhh....

Oki, wegen dem Blubbern bei der kleinsten Bewegung... - das ist auch durchaus nicht unbekannt, lässt sich aber recht schnell beheben....

Das "Problem" liegt nur darin, daß der Regler dann wirklich genau nach der Lehre von Mares eingestellt wurde und halt SEHR schnell anspricht...
Die zweiten Stufen halt einfach etwas straffer einstellen lassen, dann ist das wech. (und beim nächsten Mal halt am besten gleich vorher sagen, daß man ihn lieber ein bißchen straffer hätte)
11.12.2002 07:56
@DonMojito
das Problem mit dem Abyss hab ich auch nach jeder Revi. Das einfachste ist in der 2.Stufe den Kipphebel etwas runter zudrehen (einfach die selbstsichernde Mutter etwa 20° nach links drehen).

Gruss JR
11.12.2002 07:59
@DonMojito

wenn dir das gelingt (die wartung des mr22) dann gib sofort bescheid wo du das ventilplaettchen her hast. die beschaffung eines solchen ist das einzigste problem an so einer wartung .
11.12.2002 09:04
Hallo DonMojito,
Revisionunterlagen habe ich keine, aber ich kann Dir eine Kopie der Explosionszeichnung des Mares Ruby zukommen lassen.
Diese ist auch mit den entsprechenden Teilenummern von Mares versehen.
Der Ruby ist mit Ausnahme des Ventils baugleich mit dem Abyss.
Hatte damals im Shop einfach nachgefragt und auch direkt ein Kopie bekommen.
Hatte auch vor circ. 2 Jahren mal ein Uniprojekt zum Thema Feinmechanik.
Meine Anfrage nach Bebilderung wurde bei Mares mit einem großen Poster und weiteren Unterlagen beantwortet.
Schicke es bei Bedarf als Jpg gerne zu, bitte schreibt mir eine kurze Mail, kommt dann sofort.
Greez
Deepstar
11.12.2002 10:46
jetzt kommen wir der sache schon näher.....
....das mit dem "strafer" einstellen habe ich schon versucht, ohne erfolg. ich werde es nochmal mit etwas mehr straff probieren.
danke euch allen
heiko
11.12.2002 11:40
@Alle
Das Problem mit dem Ventilsitz wurde hier schon erörtert, geht mal über die Suchfunktion.
@Malakai
Die ausgebauten O-Ringe sind deshalb nicht mehr zu verwenden, weil sie beim Entfernen beschädigt werden könnnen. Meistens sind sie auch defekt, haben Risse und Löcher, die du kaum erkennen kannst.
Das einzige was du aus dem Kram meistens noch verwenden kannst, ist der DIN O-Ring.
@check_it_now
Was für ein Problem soll da bestehen?
Wenn du Ersatzteile benötigst, dann bestell sie dir doch einfach!
Bei der Tauch und Reisewelt kriegst du alles was du willst.
Allerdings ist das nicht der entscheidende Punkt bei einer Revision.
Wenn du selber an deinem Regler herumpfuscht, ist die Garantie komplett im Sack!
Die Hersteller zeigen sich in letzter Zeit immer weniger kulant was das angeht.
Außerdem bezweifle ich, das du ein Ultraschallbad dein eigen nennst, um die Teile ordentlich zu reinigen und was ist denn mit der Möglichkeit den Mitteldruck zu checken?
Weist du welchen Mitteldruck dein Regler haben muss?
Ist dir klar wie die Performance an der zweiten Stufe richtig und optimal eingestellt wird?
Vieleicht bringst du das Teil doch lieber zum Fachhändler, der gibt dir wenigstens Garantie auf das was er an deinem Regler gemacht hat.
11.12.2002 12:31
@Uli Rose

...och - sone Revision ist auch kein Hexenwerk, und wer Interesse daran hat, der kann sich durchaus auch das nötige Wissen und die Hilfsmittel dazu selbst zulegen....

Ich denke mal, daß jeder, der den eigenen Regler selbst zerlegt, sich durchaus auch darüber im klaren ist, was er da tut.... - und mittlerweile hab ich schon so oft gehört, daß die Leute ihre Regler lieber gar nicht mehr zur Revision bringen, weil sie danach sowieso immer noch ein paarmal hinrennen müssen, weil halt irgendwas nicht stimmt....

Und in dem Fall kann ich das durchaus auch nachvollziehen - denn wenn man nen Regler schon zum Fachhändler bringt, und dann doch noch nachgebessert werden muß, dann würde ich da auch nicht unbedingt Vertrauen reinsetzen...
11.12.2002 12:41
@uli rose

ich habe nicht gesagt, dass ich das zur zeit selber mache.

sicher ist, wenn die garantie weg ist und ich die teile wirklich dort bekomme - danke fuer den tipp - werde ich es selbst versuchen. es bedarf nicht mehr als eines guten mitteldruckmanometers bis 15 bar, gutem werkzeug und etwas verstaendnisss fuer die technik - meine meinung.

der mitteldruck mr22 ist glaube ich 10 bar. kann man aber nach einer revision beim haendler selber nach messen
performance 2 stufe. ehrlich was soll daran schwierig sein. wenn ich nicht atme kommt nichts raus und wenn ich luft brauche gibt mir das system die luft. wenn dann das ding mit der luftdusche nach vorn durchs wasser gezogen wird und es kommt nur wenig luft kommt am mundstueck raus dann wars das doch bereits. so viel ist da doch nicht einzustellen. oder vergesse ich hier essentielles. lerne gern dazu.

ultraschallbad ist ja nun wirklich keine huerde. habe nen optiker in der familie

aber wie schon gesagt noch lasse ich das (wegen garantie und vor allem wegen des venilplaettchens) beim haendler machen.
11.12.2002 12:42
@ Don Mojito
...bevor do die Stellschraube an der 2. Stufe zudrehst solltest du erst mal checken, ob der Mitteldruck OK ist. Sonst gehst du evtl. das Problem von der falschen Seite an - habe nämlich schon total falsche Mitteldrücke gesehen...
MfG,
Tonga124
11.12.2002 13:51
hallo tonga124
habe den mitteldruck schon überprüfen lassen (von 2 leuten) und der ist i.o.
heute war ich bei meinem"fachmann" und habe ihn nochmal gefragt:
er meint das liegt daran, das ich die 1. stufe auf dem rücken habe und die 2. stufe im mund. daraus ergibt sich eine druckdifferenz, die, da die maresautomaten einen sehr geringe atemarbeit haben, schon ausreicht um den automaten "auszulösen".
also meine frage:
was verstellt diese schraube eigentlich? den einatemwiderstand?
heiko
11.12.2002 14:08
Du meinst die Schraube, die du siehst, wenn du den Mitteldruckschlauch von der Stufe abschraubst, und da hineinsiehst? Diese Schraube verändert das Ansprechverhalten des Ventils.
Du mußt dir das so vorstellen, daß das Ventil in seiner Grundposition "irgendwie" im Dichtsitz sitzt, daß es dichtet (Ventil geschlossen). Dieser Punkt, an dem das Ventil am Sitz ankommt ist regulierbar. Er kann so eingestellt werden, daß er recht "fest" im Ventilsitz sitzt, oder aber sehr "leicht(-gängig)".
Ist es auf schwer eingestellt, braucht man mehr kraft um es auszulösen - bei leicht halt weniger - bei zu leicht ströhmt es ab.
Ist hier aber alles recht Leihenhaft und mehr sinngemäß von mir vormuliert.
MfG,
Tonga142
11.12.2002 15:22
ich meine die schraube, die man sieht wenn amn den "deckel" der 2. stufe abnimmt und da, wo die luft raus kommen soll an dem "hebel" sitzt. ich glaube die ist auch weiter oben im beitrag gemeint.
ist die auch für den einatemwiderstand zu benutzen? oder muß ich dafür an der 1. stufe rumbasteln?
11.12.2002 15:44
@DonMojito

siehe PM

Gruss JR
11.12.2002 19:27
Das ist eine "Privat Mail"...
@ JR, wenn du da was gutes an Info hast, schicke es bitte mit an mich...
Danke,
Tonga124
11.12.2002 22:32
@Malakai
Hast recht, ist kein Hexenwerk, aber es rennen genug Leute mit zehn Daumen herum und für die gilt nach wie vor "Finger weg".
An den Fachhändlern rumnörgeln kann jeder, vieleicht fragst du mal die Kunden weshalb sie hinterher Probleme hatten.
Falls die zweite Stufe nach einer Revision abblasen sollte, liegt das in der Regel daran, das sich das Material des Dichtsitzes gesetzt hat.
Das ist in zwei Minuten wieder erledigt. Wer sich darüber aufregt...Bitte!
Und zu behaupten das man deswegen das Vertrauen in den Fachhändler verliert finde ich gelinde gesagt an den Haaren herbeigezogen.
Die meisten Probleme entstehen bei Revisionen wenn der Kunde seinen Automaten mal wieder erst nach dem totalen Exitus zur Revision bringt.
Dann ist nämlich meistens das Geschrei gróß, weil plötzlich ein Haufen Kosten aufgelaufen sind.
Aber hinterher kann man ja schön rummeckern, weil der blöde Kerl in der Werkstatt einen mal wieder versucht hat abzuzocken.
Das ganze Gemosere über die Händler, die ja ach so schlecht und gemein sind kann ich nicht mehr hören.
@check_it_now
Die Performance der zweiten Stufe besteht im richtigen Verhältnis der Federvorspannung und dem Kipphebelspiel und da kannst du auch mit der Original Messlehre nix machen.
Ach ja, der Mitteldruck bei allen Maresautomaten liegt bei 9,8 Bar.
Wenn du Probleme haben solltes, mail mir einfach.
12.12.2002 07:57
@uli rose.

> Wenn du Probleme haben solltes, mail mir einfach

danke fuer das angebot. du kannst sicher sein, dass ich im bedarfsfall darauf zurueckkomme. man - ehrlich mit dieser aussage hast du dir probleme geschaffen die du noch gar nicht absehen kannst.

ach so bei problemen....
betrifft das nur mares regler??
he he ich meine natuerlich nur probleme technischer natur.
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