Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
brokenJCMAS TL

Revision von Finimetern

Hi Leute,

ich würde gern einmal eure Erfahrungen/Ansätze zum Thema: "Revision von Finimetern" erfragen.

Ich habe inzwischen diverse Varianten gehört, die sich unterscheiden in Art und Durchführung von:

- Reinigung Gewinde Finimeter
- Reinigung Swivel (neue O-Ringe, Swivel immer tauschen, usw.)
- Reinigung Hochdruckschlauch (neue O-Ringe, Gewinde, Schlauch spülen?

Ich würde mich freuen, mal einige Meinungen von euch zu hören, wie ihr dies umsetzt (und gerne auch warum).


Ich bin gespannt. 

Vielen Dank.

AntwortAbonnieren
27.02.2017 14:52
Das Gewinde des Finis reinige ich mit einer Zahnbürste und etwas Durgol. So habe ich die beste Kontrolle, dass keine Feuchtigkeit reinkommt. Swivel kommt ins Ultraschallbad. Weshalb sollte ich ihn tauschen, wenn ich ihn so wieder wie neu hinbekomme? Alle O-Ringe werden natürlich immer gewechselt. Den Schlauch behandle ich meist auch mit etwas Durgol und Zahnbürste. Das reicht im Normalfall.
27.02.2017 15:12

Gewinde:

Habe ich noch nie gereinigt. Bisher ließ sich der Hochdruckschlauch immer problemlos ab- und draufschrauben. 

Die O Ringe an Swivel kann man für wenige cent tauschen oder wenn man sowieso ein ultraschallbad hat reinigen (siehe Steffi). Meist reicht einfach ein wenig Fett, wenn es doch mal perlt. O Ringe Schlauch habe ich noch nie gereinigt oder gewechselt wenn sie nicht defekt sind. Swivel selbst kann man vielleicht entfetten, wenn man mit Sauerstoff hantiert.

Wie kann man einen Hochdruckschlauch spülen? Wie willst Du durch die Minibohrungen Flüssigkeit da rein kriegen und wozu macht man das? Durch den Schlauch geht nur sauberes Gas. Ich wechsle einfach allem paar Jahre vorsorglich Schläuche, durch die Gas mit mehr als 50 % Sauerstoff geht. Aber das auch nur, weil ich mich dann "besser" fühle.

27.02.2017 15:12

Ein vernachlässigtes Thema! In Revisionsseminaren meist "vergessen", in der Praxis meist nicht ausgeführt.

Ich halte es so, wohlwissend dass das weit über den normalen Service Umfang raus geht:

Fini senkrecht stehend ins Ultraschallbad, Gewinde wird entkalkt und entfettet. Fini nicht fluten! Warum: saubere Dichtfläche für Swifel-O-Ring, sauberes Gewinde, fettfrei.

Finischlauch mit beiden Enden senkrecht stehend ins US Bad. Nur Pressfittinge ins Bad, nicht der Schlauch selber. Warum: dito

Swifel ins US Bad, neue O-Ringe. Alternativ neuer Swifel inkl. O-Ringe, kostet ähnlich viel. Warum: dito

Neuer O-Ring am Finischlauch ist eh klar. Warum: ich ersetze jeden O-Ring, den ich anfasss. Swifel O-Ring verschleissen eh schnell, HP und drehbar.

Finischlauch spülen mache ich nur, wenn er das erste Mal entfettet werden muss oder durch versauten Kompressor versaut wurde. Hierfür Seifenwasser durchlaufen lassen und mit viel, viel warmem Wasser nachspülen. Um Seifenwasser durchlaufen zu lassen, habe ich ein Gefäss gebaut mit UNF7/16 Ausgang. Gefäss befüllen und langsam durch den Schlauch laufen lassen, dauert sehr lange, weil kleine Bohrung. Schlauch muss einen Siphon bilden, so dass jeder Teil der Innenwand benetzt wird, Ausgang also knapp unterhalbe Eingang. Danach mit viel warmeme Wasser spülen und mit Luftdruck ausblasen. Warum: fettfrei und (genauso wichtig): frei von Seifenwasser.

Finianzeige testen: 300/250.....50/0 bar drauf geben und Anzeige prüfen. Plus/minus 20 bar sind für mich OK, sonst wegwerfen. Meist muss ich den Fini wegwerfen. Warum: ein ungenauer Fini ist in der Höhle (nicht nur dort) potentiell tödlich.

Nochmal: das geht weit über den Serviceumfang raus, den die Hersteller vorschreiben, ist aber IMO zwingend nötig.

Ich habe schriftlich vorliegen, dass gemäss Poseidon der O-Ring im Inflatoranschluss (Steckkupplung, schlauchseitig) NICHT zum Service Umfang gehört. Er muss lediglich geschmiert werden!!!!!!!!!!! Ein O-Ring, der gemäss Praxiserfahrung oft verschleisst und undicht wird, wird NICHT ersetzt. Wahnsinn!!!! Ich ersetze ihn immer, einfach immer. Dies als Vergleich.

27.02.2017 15:53

Ich sehe die Postings von Steffi und Fullcave erst jetzt, Sch.....forensoftware.

Durgol entkalkt nur, es entfettet nicht. Mit O2 kann das in einem Bummmmmmmm enden. Also Fini und Schlauch immer ins US Bad.

"Gewinde: Habe ich noch nie gereinigt. Bisher ließ sich der Hochdruckschlauch immer problemlos ab- und draufschrauben". Kopfschüttel.

"...wenn man sowieso ein ultraschallbad hat". Es gibt also Leute, die revidieren einen Automaten ohne US Bad. Kopfschüttel.

"Meist reicht einfach ein wenig Fett, wenn es doch mal perlt". Extremkopfschüttel. Wenn es perlt, ist der O-Ring hinüber. Es gibt Leute, die reagieren erst, wenn es perlt, andere nehmen den Revisionsauftrag ernst und ersetzen, bevor es perlt. Die "Lösung" mit Fett statt O-Ring-Wechsel ist eine Not"reparatur" im Feld.

"O Ringe Schlauch habe ich noch nie gereinigt oder gewechselt, wenn sie nicht defekt sind". Extremkopfschüttel. Nach dieser Logik muss bei einer Automatenrevsion kein einziger O-Ring je ersetzt werden.

"Swivel selbst kann man vielleicht entfetten, wenn man mit Sauerstoff hantiert." Extremkopschüttel. Keinesfalls VIELLEICHT, sondern ZWINGEND. Potentiell tödlich.

27.02.2017 16:19

Agro: was ich mit meinem Posting sagen wollte: ich mache keine Revision am Finimeter und am HD Schlauch. Ich halte das für Blödsinn.  Automatenrevision war doch gar nicht gefragt.

Das Du das so penibel machst (inkl. SPÜLEN des Hochdruckschlauches um den INNEN zu ENTFETTEN) ehrt dich gewiss. Und wenn Du das gewerblich oder für andere machst, dann ist deine Liste bestimmt gut und richtig. Dein Beitrag zeigt aber vor allem eines: wer zuviel schraubt kann auch viel falsch machen. Insoweit wundern mich deine Vereiser und Explosionsgeschichten nicht im geringsten.

Also ich brauche privat KEIN Ultraschallbad für meine Automaten. Da reichen mir ein Glas, Wasser, Entfetter und ne Zahnbürste. Aber ich hatte ja auch noch keinen Vereiser und explodiert ist mir auch noch nix.

27.02.2017 16:28
@AgroAn die Verwendung mit hohen Sauerstoffanteilen habe ich beim Verfassen meiner Antwort überhaupt nicht gedacht. Davon ist ja in der Ursprungsfrage auch nichts zu lesen. Bei sowas natürlich dann noch mit Diveclean.
27.02.2017 18:38

Stimmt Steffi, von O2 clean stand nichts, von daher reicht natürlich Durgol. Das war Deformation professionelle von meiner Seite nach dem Motto: was gereinigt wird, wird immer O2 clean gemacht. Das ist natürlich nicht bei jedem Fini nötig, da hast du vollkommen recht. Mein Kunden wollen mittlerweilen immer alles O2 clean, sind auch alles Tekkkkkkkies.

"ich mache keine Revision am Finimeter und am HD Schlauch. Ich halte das für Blödsinn". Der Fini O-Ring ist einer der am meisten beanspruchten, weil Hochdruck und dynamisch. Ausgerechnet einer der kritischsten O-Ringe nicht zu tauschen, ist Blödsinn.

"wer zuviel schraubt kann auch viel falsch machen". Ein kritisches Bauteil zu revidieren, ist das Gegenteil von zu viel schrauben. Oder ersetzt du deine Bremsen am Auto auch erst, wenn sie versagen?

"Vereiser". Ja, hatte ich massiv mit Scubapros. Seit ich Poseidon tauche nicht mehr. Hat mir Revision rein gar nichts zu tun.

"Explosionen". Ja, die MK20 von Scubapro sind reihenweise explodiert. Hat weder mit mir noch mit Revison etwas zu tun.

"Privat kein US-Bad". Jeder wie er will. Weder mit Glas, noch mit Wasser, noch mit Entfetter, noch mit Zahnbürste kriegst du kalkartige Ablagerungen weg. An gut zugänglichen Stellen nicht, an verborgenen (Bohrungen usw.) schon gar nicht. Ohne US Bad ist keine seriöse Revision möglich, weder privat noch gewerblich.

27.02.2017 18:42

- Reinigung Gewinde Finimeter

mache ich so gut wie nie, wenn dann nehme ich Essigessenz - ist auf jedenfall günstiger als die ganzen käuflichen Entkalker.

Entfetten muss ich nicht, da ich nur mit Luft tauche. @ Agro, vom US-Bad alleine wird das ganze Zeugs aber auch nicht entkalkt und entfettet - dafür braucht's dann schon noch irgendwelche Zusätze. Was nimmst du?

Meist nehme ich auch im US-Bad Essigessenz+Wasser oder in Extremfällen auch mal Spezialreiniger von Emag.


- Reinigung Swivel (neue O-Ringe, Swivel immer tauschen, usw.)

neue O-Ringe kommen, sofern ich den Finimeter auseinandernehme immer drauf. Swivel wird dann entweder ins US-Bad gelegt oder in Essigessenz eingelegt.

Ist die Dichtfläche des Swivels im Schlauch oder Fini verschmutzt, verkalkt - dann nehme ich entweder ein in Essigessenz getränktes Wattestäbchen oder ein fusselfreies Tuch, ebenfalls in Essigessenz getränkt und entkalke somit die Dichtflächen.


- Reinigung Hochdruckschlauch (neue O-Ringe, Gewinde, Schlauch spülen?

Beim Revisionskit der 1. Stufe liegen für MD und HD Anschlüsse ja immer O-Ringe dabei - zumindest bei apeks.

Schlauch spülen - nein, da wäre mir persönlich die Gefahr zu groß, dass sich irgendwo noch Restfeuchte befindet.

27.02.2017 19:30

Ich finde leider auf meinem Reinigungsmittel keine Herstellerangabe mehr. Es wurde vom Poseidon am Seminar empfohlen, keine Ahnung wie das hiess. Es ist definitiv nicht Dive Clean, davon halte ich gar nichts.

Schlauch spülen ist bei Luft natürlich völlig unnötig. Das macht nur Sinn, wenn der Schlauch innen entfettet werden muss, z.B. weil er früher in nicht cleaner Umgebung arbeitete oder weil der Kompressor die Flasche versaut hat.. Die Feuchte bläst du aus. Ich habe hierfür einen Adaper gebaut von der Flasche an den Schlauch. Man könnte auch die erste Stufe nehmen, aber die hat eine Drosselbohrung wie der Schlauch selber auch. Mit Adaper ist es somit nur 1 Drosselbohrung, nicht zwei. Die Feuchte geht sehr schnell sehr gut raus. Nach 1 min hältst du ein Tuch hin und erkennst, ob es noch feucht wird.

27.02.2017 20:28
"Das macht nur Sinn, wenn der Schlauch innen entfettet werden muss, z.B. weil er früher in nicht cleaner Umgebung arbeitete oder weil der Kompressor die Flasche versaut hat"Also macht es für normale Menschen keinen Sinn. Erstens weil die sich neue Schläuche dranschrauben und zweites weil keiner normalerweise so blöd ist, seine Regler an die Flasche zu schrauben, wenn das Gas nach Kondensat und/ oder Öl stinkt.....Sch...., gestern 72m TG gemacht und das Fini an der 50/20 Stage hat geperlt. Wie habe ich das bloß überlebt. Heute etwas sauerstoffreines Schmiermittel auf die ach so böse belasteten O Ringe am Fini gemacht voila, dicht. HD Schlauch spülen. Ja ne, is klar....
27.02.2017 22:50

Ich sehe das offen gestanden ähnlich wie Fullcave. Wenn eins von meinen Finis bläselt, dann schraub ich es raus und schmiere Sauerstofffett auf die Swivel O-Ringe. Wenn das nicht hilft schmeiß ich das Swivel raus und stecke für 1,50 Euro ein Neues rein. Bei der Revision baut der Schrauber meines geringsten Mißtrauens nen neuen O-Ring auf die Schläuche, nachdem er die Gewinde gereinigt hat. Dreckige Luft versuche ich per Check der Füllstation und Benutzung eines Clean-filters aus dem Wege zu gehen. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand Hochdruckschläuche auswäscht...

In den letzten Jahren sind mir in hunderten Tauchgängen 2 Stage Finis kaputt gegangen. Die wurden weggeschmissen und ersetzt. Kaputte Hochdruckschläuche hatte ich in 30 Jahren 2 Stück. Da kaufe ich immer welche, die von Haus aus O2 clean sind.  

27.02.2017 23:44

Ja,ist wirklich sehr pedantisch...

Kann ich mal ein Konstrukt deiner Finihalterung im Bad sehen, auch die Schlauchdurchspülgefäße....?

Sonst siehe weiter oben, Fini O-Ring....bläselt/perlt etwas.

LG

Ursus

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.02.2017 08:15

Naja ganz so einfach dürfte es mit dem Swivel um €1,50 tauschen auch nicht sein!

Bei meinem 300/400bar Fini von Polaris scheint es 2 unterschiedliche Swivel zu geben. Und wenn da der falsche drin ist, dann zerreist es regelmäßig alle 4 bis 5 TG den Swivel-O-Ring!

Da ist es mir schon lieber wenn das Fini ordendlich von jemandem wie z.B. Agro revisioniert/gereinigt wird!

Gruss

Solosigi

28.02.2017 08:44

"Bei der Revision baut der Schrauber meines geringsten Mißtrauens nen neuen O-Ring auf die Schläuche, nachdem er die Gewinde gereinigt hat". Ich bin überzeugt, er baut auch neue O-Ringe auf den Swifel oder tauscht grad den ganzen Swifel.

"Das Fini hat geperlt" Wieso erstaunt mich das jetzt nicht?

"Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand Hochdruckschläuche auswäscht..." Das ist auch die Ausnahme. Ich bekomme pro Jahr ca. 1-2 Automaten, die bisher mit Luft liefen und nun im Rahmen einer Revision O2 clean werden müssen. Ich bin überzeugt, die wenigsten Schrauber waschen Finischläuche dabei aus sondern hoffen, dass sie clean sind. Ich sehe da meine Verantwortung etwas enger, will keine potentiellen Bomben raus lassen. In den letzten 10 Jahren hatte ich geschätzt 5 Automaten, welche mit Stinkluft verseucht waren: Aegypten, schlechter Filterservice, ölige Luft. Auch diese Kunden wollten eine komplette Entfettung ihrer Automaten, natürlich wasche ich da den Schlauch aus.

Neue Schläuche kaufe ich auch nur O2 clean, logisch.

Ursus, im Bad habe ich keine Finihalterung. Ich stelle den Fini senkrecht ins Bad, so dass die Spirale nicht geflutet wird. Gleiches gilt für den Finischlauch, den stelle ich mit beiden Enden senkrecht rein, der Schlauch macht also ein umgedrehtes U.

Gerne poste ich bei Gelegenheit ein Foto des Durchspülgefässes und des Ausblas-Adapters.

Ja, es gibt unterschiedliche Swifel. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es zwei verschiedenen Grössen (Normen?) gibt, oder ob es einfach abartige Toleranzen sind. Ich messe jeden Schlauch und Fini aus, zudem den Swifel. Mehr als 2/10 mm Differenz am Durchmesser darf es nicht sein. Ich liess mal eine Charge Swifel retour gehen, weil zu gross, sie klemmten teilweise im Fini oder Schlauch.

Der Fini O-Ring ist auch so eine Sache. Gemäss jeder Angabe eines O-Ring Herstellers ist die Vorspannung um Welten zu gross. Der O-Ring hat innen 1.5mm und wird weiter über die erlaubten 6% gedehnt, der genaue Wert ist mir grad nicht präsent. Leider gibt es keine O-Ring, welche gemäss Theorie passen also müssen wir uns mit den überdehnten begnügen. Ueblicherweise wird ein O-Ring 1.5x1.5 verwendet, ich sah aber auch schon die Vermassung 1.78x1.78 im Netz. Ich weiss jetzt nicht, ob das Inkompetenz war oder ob die einen anderen Swifel nutzen, welcher 1.78x1.78 braucht.

Solosigi, miss doch mal folgendes:

- Innendurchmesser Schlauch

- Innendurchmesser Fini

- Aussendurchmesser Swifel

- Durchmesser Swifel in der Nut

Den Innendurchmesser kannst du mit einer Schiebelehre nicht gut messen. Ich nehme hierfür jeweils Bohrer in 1/10mm Abstufung und schiebe sie mit dem stumpfen Teil voran ins Loch. Der Bohrer X geht durch, der Bohrer X+0.1 geht nicht durch, also Innendurchmesser zwischen X und X+0.1

Wenn du diese Werte postet, kann ich dir sagen, ob das ein übermässiger O-Ring-Killer ist.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.02.2017 09:13

@Agro

danke für den Hinweis!

Aber mein Schrauber hat das schon hingekriegt. Er hat schon Bescheid gewusst. Das Fini funktioniert schon eine ganze Weile... Ich werde aber darauf zurückkommen wenn es sein sollte! 

Trotzden danke!

Gruss

Solosigi

Antwort