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zamzonAOWD

Revision Inflatorkupplung

Gehört zur Revision Inflatorkupplung (also das Verbingdungstück am Schlauch für das BDC von der 1. Stufe) der Tausch des äusseren O-Rings (also noch vor dem Ventil) auch dazu?

Ich bekam gerade meinen Regler, etc. zurück und wollte zus. noch O-Ringe als Reserve. Da meinter der "Revisionist", dass da gar kein O-Ring wäre und nachdem ich ihm den gezeigt hatte, dass er den noch nie gewechselt hätte und es auch in keiner Herstellerschulung/unterlagen gefordert wäre..

Thomas
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MatschtaucherGanz echter Tauchschein
17.10.2015 13:38
Hä? Welcher O Ring? Ich kann grad nicht einordnen welchen O Ring du meinst. Musst du mal schlüssig erklären. Oder mach ein Foto. Wenn der entsprechende O Ring nicht im Revisionskit enthalten ist, gehört er wohl nicht zur Revision.
zamzonAOWD
17.10.2015 13:53
Zwischen den Kugeln und dem Ventil:
http://www.mzon.de/IFK.jpg

Es gibt für die Kupplung des Schlauchs kein "Revisionskit".

Thoms
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
17.10.2015 14:13
Wenn es dafür kein Kit gibt, dann ist das Wechseln auch nicht vorgesehen. Ausserdem ist er innen und nicht aussen. Es gibt bei z.B. Amazon kleine O Ring Sätze. Da ist, meine ich ein passender dabei. Ich musste den auch mal tauschen. Er ist allerdings etwas fummelig raus zu bekommen. Und an der Stelle ist immer ein O Ring, Wie sollte das auch sonst abdichten?
zamzonAOWD
17.10.2015 14:23
Ich habe nicht gedacht dass das jemand so versthen könnte. Aussen ist ja nix zu dichten.. Mit "äusseren" meinte ich eben vor dem Ventil und nicht Teil des Ventils.

Es geht aber nicht um "vorgesehen", sondern m.E. um das was für die sichere Funktion notwendig ist.
Wenn ich etwas zur Inspektion/Revision geben, dann erwarte ich, dass der Fachmann alle Verschleißteile zumindest prüft.

Thomas

17.10.2015 20:21
Natürlich gehört das zu jeder Automatenrevision dazu. Dieser O-Ring wird gerne mal undicht, das ist stark abhängig vom Nippel, auf welchen er gesteckt wird. Diese sind oft aussen zerkratzt und beschädigen so den O-Ring mit der Zeit. Eingedrungene Sandkörner sind auch ein Killer für diesen O-Ring.

Wechsle um Himmels Willen deinen Schrauber! Der Typ KENNT nicht mal diesen O-Ring!!!!! Das dahinter liegende Reifenventil gehört natürlich auch bei jeder Revision ersetzt. Nix da mit "prüfen", jeder O-Ring gehört ersetzt, basta.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
17.10.2015 20:32
Gegen das Prüfen der Funktion spricht natürlich nichts. Er hätte ja auch noch den Oring berechnen können. Das er allerdings nicht weiss das dort ein O Ring ist finde ich auch komisch.

Wenn der Wechsel obligatorisch ist, was würde er denn machen wenn gar kein Inflatorschlauch montiert ist? Würde er dann sagen das er keine Revision machen kann?

Nebenbei kann ich dir nur empfehlen dir ein kleines O Ring Set zu kaufen ausserdem (weil die besonders oft den Geist aufgegeben ) ein paar O Ringe für den Hochdruckswivel im Finimeter. Kosten nur ein paar Cent pro Stück, können einen aber den Tauchtag versauen
zamzonAOWD
17.10.2015 20:37
Danke für Deine Einschätzung!

Ich war auch recht verblüfft. Habe schon überlegt die Revision wiederholen zu lassen..

Auch den O-Ring des am Inflator angeschlossenen Signalgebers (Seeman Hammerhead mini) wurde nicht gewechselt. Der hat leider nicht die üblichen 1,78mm dicke, sondern nur 1,5mm. Beim nächsten Laden haben sie versucht dort einen mit 7mm iDM (statt 7,65mm) und 1,78mm Dicke einzusezten. Ich hab nicht mal mehr am Inflator anstecken können ohne Material vom O-Ring abzuscheeren..

Man sollte wirklich alles selber machen..

Weder der Laden in Feldmoching noch in Allach (beides München) werden mich wiedersehen.

Thomas
mola Klar......
18.10.2015 02:24
OK, wenn der Schrauber diese O- Ringe nicht kennt, ist das sehr peinlich....

Aber wenn Du/Ihr eventuell lediglich mit einem Shop- Angestellten, also einem DSM, zu tun hatte(s)t: Der muss das nicht zwingend wissen, sollte aber mehr als bestrebt sein, sich dieses Wissen anzueignen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.10.2015 08:14
Gut, kennen sollte der Schrauber schon mehr, als die Reglerrevision im engeren Sinne. Aber in Zeiten von Kampf/Pauschalpreisen wird eben oft nur das Nötigste gemacht. Ich würde auch gar nicht wollen, dass zuviel revisioniert wird.. oft funktioniert etwas so lange problemlos, bis jemand eine Wartung gemacht hat (nicht nur bei Atemreglern). Beispiele hat der OP ja gebracht, und nicht immer sind die Reparaturfehler gleich so erkennbar. Bei Autos werden auch nur die offensichtlichen Verschleißteile regelmäßig ersetzt, der Rest nur, wenn`s offenkundig wird. Einen (beim Hobbytaucher) aller 10 Jahre mal blubbernden oder sogar im Wasser plötzlich funktionslosen Inflator sollte man beherrschen können, es kann trotz (oder wegen) Revision was kaputt gehen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.10.2015 08:17
PS,
Was kostet ein Inflatorschlauch? Aller paar Jahre mal komplett ersetzen wäre ja auch eine Variante, beim kompletten Regler ist das aufwendiger (Stichwort ebayisieren, aber schön ehrlich sein.)
18.10.2015 09:24
Zamzon, deine Ueberlegung ist natürlich mehr als richtig, die Revision gehört unbedingt wiederholt. Der Hobbyschrauber hat in aller Deutlichkeit bewiesen, dass es von seiner Tätigkeit nicht die geringste Ahnung hat, da darfst du keinesfalls dein Leben darauf verwetten, dass der Rest der "Revision" sauber ausgeführt wurde.

Und vergiss die bescheuerte Schönrederei hier:

1) "Wenn der Wechsel obligatorisch ist, was würde er denn machen wenn gar kein Inflatorschlauch montiert ist? Würde er dann sagen, dass er keine Revision machen kann?" Dümmer geht`s nümmer. Ein Oktopus muss revidiert werden, wenn er dran ist. Ist kein Octopus dran, muss und kann er nicht revidiert werden. Analog der Inflatorschlauch. In jedem, ausnahmlos jedem, Seminar wird das exakt so vermittelt. O-Ring plus Reifenventil ersetzen, Schlauch auf Porösität prüfen, O-Ring Schlauch an erste Stufe ersetzen, Inflatorventil auf Leichtgängigkeit prüfen, nötigenfalls weiter zerlegen.

2) "Aber wenn Du/Ihr eventuell lediglich mit einem Shop- Angestellten, also einem DSM, zu tun hatte(s)t: Der muss das nicht zwingend wissen, sollte aber mehr als bestrebt sein, sich dieses Wissen anzueignen". Dümmer geht`s nümmer. Jeder Hersteller schreibt vor, dass ausschliesslich Leute revidieren dürfen, welche das Seminar bestanden haben. Ist ja logisch, es geht um Menschenleben. Wenn nun im Shop eine unkompetente Person - und das ist dein Schrauber in allerhöchstem Masse - dran rum macht, so lässt sich das in keinster Weise damit entschuldigen, dass er das nicht zwingend wissen müsse. Ein Shopbetreiber, welcher einen inkompetenten Angestellten an deinen Automaten lässt, gehört eingebuchtet wegen eventualvorsätzlicher Tötung. Darf der Praktikant im KFZ Betrieb selbständig deinen Motor revidieren und Reifen wechseln?

3) "Gut, kennen sollte der Schrauber schon mehr, als die Reglerrevision im engeren Sinne". Nein, die Regelerrevision im engeren Sinne reicht. Die Inflatorrevision gehöhrt zur Revision im allerengsten Sinne.

4) "Ich würde auch gar nicht wollen, dass zuviel revisioniert wird". Ich auch nicht. Die Inflatorrevision gehört ganz und gar nicht ins Kapitel zuviel revidieren sondern zu den absoluten Basics.

5) "Bei Autos werden auch nur die offensichtlichen Verschleißteile regelmäßig ersetzt". Richtig. Und ein Inflator O-Ring ist der Inbegriff eines offensichtlichen Verschleissteiles, er gehört zu den (geschätzten) 10% O-Ringen, welche am häufigsten verschleissen.

6) "Einen plötzlich funktionslosen Inflator sollte man beherrschen können". Stimmt. Ebenso einen Totalausfall beider Automaten. Das Risiko kann ich erhöhen, indem ich keine Revision mache/machen lasse oder minimieren, indem ich eine Revision mache/machen lasse. Wenn schon Revision, dann korrekt. Zamzon hat eine Revision machen lassen, welche den Namen nicht verdient, Inflator nicht revidiert, Hammerhead nicht revidiert. Was wurde sonst noch vergessen? Was wurde sonst noch vermurkst oder verschlimmbessert?

7) "oft funktioniert etwas so lange problemlos, bis jemand eine Wartung gemacht hat (nicht nur bei Atemreglern). Beispiele hat der OP ja gebracht". Dümmer geht`s nümmer. Zamzon hat ein Beispiel gebracht, wo etwas kaputt ging, weil es NICHT revidiert wurde: Inflator und Hammerhead. Allerdings kann es sehr gut sein, dass der Rest des Automaten vorher gut funktioniert und jetzt nicht mehr, weil der inkompetente Schrauber etwas versaut hat, ohne es zu bemerken. Wer zu doof ist, einen Inflator und Hammerhead zu revidieren, ist potentiell auch zu doof, einen nicht ganz alltäglichen, sich anbahnenden Defekt zu erkennen, z.B. eine leicht rissige Membran oder einen nicht mehr ganz perfekter Sitz. Er ist möglicherweise zu doof, um einen Mitteldruck korrekt einzustellen - man weiss es einfach nicht. Was wir wissen: er ist ein unfähiger Schrauber.

8) "Was kostet ein Inflatorschlauch? Alle paar Jahre mal komplett ersetzen wäre ja auch eine Variante". Dümmer geht`s nümmer. Ein Infltor gehört revidiert, basta. Ein Schlauch gehört ausgewechselt, wenn er hinüber ist. Wenn ich den Inflator (entgegen aller Herstellervorschrift) nicht revidiere und stattdessen alle paar Jahre den Schlauch wechsle, nehme ich ein massiv erhöhtes Risiko, dass der O-Ring versagt. Vergleich: was kostet ein Automotor? Kein Oelwechsel machen und alle 150`000 km mal einen Motor ersetzen ist doch auch eine Lösung.

"Man sollte wirklich alles selber machen.." Zamzon, da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung. Wenn du einen Automaten in die Revision gibst, musst du dich drauf verlassen können, dass er nachher topfit ist, inkl. Inflator und Hammerhead. Es kann nicht sein, dass du nachher auch nur einen einzigen Handriff selber machen musst. Oder bist du bereit, beim Auto die Radmutter auf korrektes Drehmoment zu überprüfen und das Oel selbständig zu wechseln? Die Lösung für dich muss sein: Schrauber wechseln. Einen kompetenten zu finden ist leider schwer. Alle Automaten, welche ich nicht selber revidiere, gebe ich hierhin http://www.ars-krause.de/ Einschicken und fertig. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Natürlich gibt es auch andere, sehr kompetente Schrauber.

Parallel dazu ist es sicher sinnvoll, selber ein wenig Ahnung zu haben und einen Satz Werkzeug und Ersatzteile dabei zu haben. Ein kompetenter Schrauber kann dir was zusammenstellen, ARS macht das sicher gerne massgeschneidert für deine Automaten. Spezifisch für Hammerhead und Inflator (da du dich damit schon auskennst) sind sinnvoll: Reifenventil, Reifenventil Werkzeug (vom Reifenhaus), O-Ring im Inflator, O-Ring Grübelwerkzeug für allgemeinen Gebrauch (mit Haken, ähnlich Zahnarzt, aber abgerundet), 130er Nähmaschinennadel zur Entfernung des O-Rings im Inflator (anstechen aber nicht DURCHstechen, O-Ring nach innen drücken).
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
18.10.2015 09:37
Ey Kollege! Du solltest überlegen ob du nicht den Einen oder Anderen beleidigst. Dümmer geht nümmer? Unsachlicher gehts ja kaum noch.
18.10.2015 09:53
Hier wird das totale Versagen eines Pseudoschraubers schön geredet, dümmer geht`s nümmer. Es dürfen sich einige Leute beleidigt fühlen, das nehme ich in Kauf. Nicht in Kauf nehmen will ich, dass einem Threadstarter der falsche Eindruck vermittelt wird, diese Nicht-Revision sei in irgend einer Form entschuldbar.

Wo war ich unsachlich?

Zamzon, Nachtrag: der O-Ring im Inflator ist derselbe wie am Uebergang erste Stufe zu Inflatorschlauch NBR 70 7.65x1.78.

NBR ist das Material, auch Nitril genannt.

70 ist die Härte gemessen in Shore. Im Niederdruckbereich üblicherweise 70 Shore, im Hochdruck 90 Shore

7.65 Innendurchmesser

1.78 Schnurstärke
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
18.10.2015 10:10
Nitril-Butadien-Kautschuk = Nitrile Butadiene Rubber = NBR

Nitril = Stickstoffverbindung


MatschtaucherGanz echter Tauchschein
18.10.2015 10:11
Wenn schon, denn schon...
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
18.10.2015 11:57
@Agro

Ist doch alles kein Grund sich so aufzuplustern.

Bei jeder Revision das Schraderventil austauschen und den 010 O-ring wechseln?

Wenn Du diesen Quatsch in einem der üblichen Ersatzteilwechselerkurse gelernt hast, dann spricht das nicht unbedingt für die Qualität dieses Kurses.

Natürlich sollte man als Schrauber den O-Ring des Inflatorschlauches kennen und wissen wie man ihn gegebenenefalls auswechseln kann und selbstverständlich sollte bei jeder Revision die Dichtigkeit und Funktionsfähigkeit dieses O-Rings und des Schraderventils überprüft werden, aber automatisch die Teile wechseln?

Ja, kann man ein bisschen mehr Geld bei der Revision machen, aber wenn man nicht nur Ersatzteile wechseln kann, sondern auch weiss wie die Sachen funktionieren an denen man rumschraubt, dann kommt man auf so einen Gedanken eigentlich nur, wenn man seinen Schrauberkurs so ausgelegt hat dass auch der letzte Volltrottel bei allem was er an den Atemreglern rumfummelt, immer auf der `sicheren` Seite bleibt.

Bei einer technisch so anspruchsvollen Arbeit wie einer Funktions- und Dichtigkeitsprüfung eines Inflatorschlauches kann man natürlich sehr viel falsch machen, also besser gleich Schraderventil und O-ring austauschen oder dem Kunden einen neuen Schlauch aufschwatzen, ist dann noch sicherer, geht ja alles schließlich um Leben oder Tod.

Mann, halt doch einfach mal die Bälle flach.

Wenn Du bei jeder Revision diesen O-Ring unbedingt raus und reinpopeln willst auch wenn er einwandfrei funktioniert, meinetwegen, aber jedesmal das Schraderventil gleich mit wechseln, wo hast Du denn den Quatsch her?

Wenn Du eine Ahnung hättest wie die Dinger funktionieren und welche Komponenten dort verschleissen können, dann denke ich würdest diese Geldschneiderei wie ich in Frage stellen.

Ich habe diese Schrauberkurse bei Sherwood, Scubapro, Aqualung und Apeks durchlitten, bei denen hat keiner diesen O-Ring auch nur erwähnt, aber vielleicht gibt es ja auch noch herstellerunabhängige Schrauberkurse, die sich durch besondere `Sicherheitsmerkmale`ihrer Ausbildung profilieren wollen.

Ich kenne so einen Schrauberkursanbieter in Thailand, der stellt einige solcher blödsinnigen `Standards` auch noch als `international` dar.

Ich denke es ist besser man benutzt auch seinen eigenen Kopf und quatscht nicht einfach Verfahren als sicherheitsrelevant nach, wo völlig klar ist, wenn ich jedesmal das Schraderventil bei einer Revision wechsle, dann ist dass ähnlich sinnvoll wie das Auswechseln der Dichtkrater oder der Kolben bei jeder Revision.

Würde Tauchen sicher viel sicherer machen....

18.10.2015 13:29
Die Frage, die sich mir stellt ist, welchen Auftrag hat der TO der Werkstatt erteilt?
Wenn es sich um eine Revision der ersten und der zweiten Stufen handelt, dann hat der Revisor den korrekten Leistungsumfang gemacht.
Der Inflatorschlauch ist Bestandteil des Jackets.

Persönlich überprüfe ich bei Revisionen sowohl den Inflatorschlauch, als auch das Finimeter auf Funktion und Dichtigkeit.
Zusätzlich reinige ich noch den Swivel und tausche die O Ringe.
Dies ist aber eine zusätzliche (bei mir kostenfreie) Serviceleistung, welche über die eigentliche Leistungsbeschreibung hinausgeht.

@hispa


zamzonAOWD
18.10.2015 14:42
Vielen Dank für eure lebhafte und informative Diskussion! Zur Überprüfung und Revisionierung hatte ich neben der 1. und den beiden 2. Stufen noch den am Inflator angeschlossenen Signalgeber (Hammerhead mini) und den Inflatorschlauch des BCD abgegeben. Leider habe ich nicht detailiert meine Wünsche bzw. Anforderungen genannt, weil ich auf die Fachkompetenz des Landens vertraut habe: "Die werden schon wissen was man nach 10 Jahren anschauen oder wechseln muß" (Gelegenheitstaucher: max 1-2x im Jahr: 1. Check (nicht Rev.) war nach ca. 5 jahren).

Am Inflatorschlauch wurde kommentarlos der komplette Bypass ("die Knöpfe/Ventile") getauscht.

Hier die Rechnung: http://www.mzon.de/Rechnung.jpg
Eingangstest: http://www.mzon.de/Eingangstest.jpg
Ausgangstest: http://www.mzon.de/Ausgangstest.jpg
Bilder: http://www.mzon.de/Doku.jpg

O-Ring am Inflator/Hammerhead waren ihnen unbekannt -> nicht getauscht.


Und wie gesagt, die falsche Dichtung für den Hammerhead habe ich dann im anderen Laden in Allach verpasst bekommen. Immerhin bekomme ich die erstattet.

Schönen Sonntag noch!

Thomas
zamzonAOWD
18.10.2015 14:46
PS: An der ersten Stufe war eben natürlich auch der Schlauch zum/für den Inflater angeschlossen. Dort befindet sich ja auch die fragliche Kupplung mit O-Ring.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.10.2015 16:27
Nö, über den Status, sich wegen unterschiedlicher Ansichten beleidigt zu fühlen, bin ich hinaus...
Soweit ich mich erinnere, hat Agro in anderen Dingen lockerere Ansichten, als ich.. ist manchmal Geschmackssache, Erfahrungssache, technisch-physikalisches Basiswissen, ganz wertfrei.. manchmal liege ich auch falsch, hier bleibe ich bei meiner Meinung. Wenns der Schrauber komplett und erstklassig macht, gut, wenn nicht, auch ok, schlimm nur, wenn irgendwo dazwischen. Der Op brachte ein Beispiel (falsche Oring-Dimension eingebaut), dann lieber nur 1. Und 2. Stufe und einen Hinweis auf das, was genau (nicht) gemacht wurde.

Wenn, habs nur überflogen, die letzte Revision 10 Jahre her ist, komme ich mal auf meinen Tipp zurück.. womöglich ist nicht nur der Oring zu tauschen, nicht wahr?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.10.2015 16:29
P.s.
..und zur Risikominimierung hat zamzon ja schließlich nen Hammerhead.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
18.10.2015 17:18
Auf der Rechnung steht: Revision Inlflatorkupplung. Was hat er denn an der Kupplung revisioniert wenn ihm der O Ring unbekannt ist? Klarer Fall. Was auf der Rechnung steht muss auch gemacht worden sein.
18.10.2015 17:24
Ich lese: Revision der Inflatorkupplung, 3 Euro.

Das Positive daran: die Revision der Inflatorkupplung gehört zum normalen Revisionsumfang. Natürlich musst du das als Kunde nicht explizit erwähnen, die Revision ergibt sich aus der Tatsache, dass ein Inflatorschlauch verbaut ist. Hat mein Auto ein Reserverad, füllt der Mechaniker bei 5 Reifen Luft nach. Hat mein Auto kein Reserverad, füllt er bei 4 Reifen nach.

Das Negative: Leistung verrechnet und nicht erbracht. Schlimmer noch: der "Schrauber" weiss noch nicht mal, was die Revision beinhalter, er kennt nicht mal diesen O-Ring.

Wurzelzwerg schreibt natürlich Unsinn, die Revision des Inflatorschlauches gehört selbstverständlich zum ganz normalen Revisionsumfang des Automaten. Ebenso gehört natürlich die Revision des Finis zum Revisionsumfang, sofern einer verbaut ist. Vergleich Reserverad.

Hispa, ich hätte nicht gedacht, dass jemand auf mehreren Seminaren so tief schlafen kann, dass er jedesmal überhört (überhören will??), dass ein Inflatorschlauch zu revidieren ist.

Natürlich kann man an einem Teil, welches im EK den horrenden Betrag von 21 Cent kostet, sparen und darum das Reifenventil nicht ersetzen. Da frage ich mich, warum das Reifenhaus eben dieses Ventil jedes mal ersetzt. Weil es nie kaputt geht? OK, der Arbeitsaufwand fürs Wechseln beträgt im Rahmen einer Revision immerhin ca. 7 Sekunden, das ist dann schon ein bisschen viel..... Egal, der O-Ring und das Reifenventil gehören schlicht zum Revisionsumfang, auch wenn hispa das ähnlich nachlässig sieht wie Zamsons Schrauber.

"Wenn Du bei jeder Revision diesen O-Ring unbedingt raus und reinpopeln willst auch wenn er einwandfrei funktioniert, meinetwegen". Gemäss dieser Logik muss KEIN EINZIGER O-Ring gewechselt werden, die funktionieren üblicherweise einwandfrei. Mann, wenn ich so was höre, sträuben sich die Nackenhaare. O-Ringe nutzen sich mit der Zeit ab und verlieren Elastizität, exakt darum müssen sie jedes Mal gewechselt werden und zwar BEVOR sie soweit abgenutzt sind, dass sie undicht geworden sind.

Nochmal: der Inflator O-Ring ist einer, der in der Praxis mit am häufigsten kaputt geht. Meist ist es nicht dramatisch, die Kupplung ist leicht undicht, O-Ring ersetzen, alles wieder gut. Wieso soll ausgerechnet dieser relativ störanfällige O-Ring nicht gewechselt werden im Rahmen einer Revision? Die Revisionsanleitungen sind manchmal fragwürdig, meist zu konservativ nach meinem Geschmack. Im Falle des Inflatorschlauches ist die Vorabe, dass er revidiert werden muss, völlig berechtigt.

"Wenns der Schrauber komplett und erstklassig macht, gut, wenn nicht, auch ok". Dazu fällt mir nichts mehr ein, bin sprachlos....
18.10.2015 17:27
Nachtrag:
Inflatorrevision verrechnet und nicht ausgeführt. Restliche Revision verrechnet und........??????

Ich würde den Automaten unbedingt von einem Profi revidieren lassen und ihm die Vorgeschichte erzählen.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
18.10.2015 17:53
@Agro

Ich verspreche Dir, dass, wenn Du irgendwann nicht nur die Atemregler revisionieren kannst, sondern auch verstehst wie technisch funktionieren, Du lockerer wirst.

In Bezug auf die O-Ringe wäre es da hilfreich wenn Du die Druckunterschiede und Abnutzungseigenschaften identifizieren könntest, denen die einzelnen O-Ringe ausgesetzt werden.

So etwas ist ungemein hilfreich rein technisch Prioritäten selbst entwickeln zu können, nach denen ein O-Ringaustausch unbedingt gemacht werden sollte, man ihn nur überprüfen sollte und entsprechend wechseln oder nicht wechseln muss, und bei welchen eine Abnutzungsgefahr sehr gering ist und er mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederverwendet werden kann.

Ich habe wirklich kein Problem damit wenn Du bei jeder Revision das Schraderventil und den O-Ring austauscht, ich halte es eben nicht immer für nötig, auch wenn der O-Ring und das Ventil nicht viel kosten.

Ich halte es einfach für übertrieben wie Du Dich bei diesem Thema aufregst.
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