@Agro
Ist doch alles kein Grund sich so aufzuplustern.
Bei jeder Revision das Schraderventil austauschen und den 010 O-ring wechseln?
Wenn Du diesen Quatsch in einem der üblichen Ersatzteilwechselerkurse gelernt hast, dann spricht das nicht unbedingt für die Qualität dieses Kurses.
Natürlich sollte man als Schrauber den O-Ring des Inflatorschlauches kennen und wissen wie man ihn gegebenenefalls auswechseln kann und selbstverständlich sollte bei jeder Revision die Dichtigkeit und Funktionsfähigkeit dieses O-Rings und des Schraderventils überprüft werden, aber automatisch die Teile wechseln?
Ja, kann man ein bisschen mehr Geld bei der Revision machen, aber wenn man nicht nur Ersatzteile wechseln kann, sondern auch weiss wie die Sachen funktionieren an denen man rumschraubt, dann kommt man auf so einen Gedanken eigentlich nur, wenn man seinen Schrauberkurs so ausgelegt hat dass auch der letzte Volltrottel bei allem was er an den Atemreglern rumfummelt, immer auf der `sicheren` Seite bleibt.
Bei einer technisch so anspruchsvollen Arbeit wie einer Funktions- und Dichtigkeitsprüfung eines Inflatorschlauches kann man natürlich sehr viel falsch machen, also besser gleich Schraderventil und O-ring austauschen oder dem Kunden einen neuen Schlauch aufschwatzen, ist dann noch sicherer, geht ja alles schließlich um Leben oder Tod.
Mann, halt doch einfach mal die Bälle flach.
Wenn Du bei jeder Revision diesen O-Ring unbedingt raus und reinpopeln willst auch wenn er einwandfrei funktioniert, meinetwegen, aber jedesmal das Schraderventil gleich mit wechseln, wo hast Du denn den Quatsch her?
Wenn Du eine Ahnung hättest wie die Dinger funktionieren und welche Komponenten dort verschleissen können, dann denke ich würdest diese Geldschneiderei wie ich in Frage stellen.
Ich habe diese Schrauberkurse bei Sherwood, Scubapro, Aqualung und Apeks durchlitten, bei denen hat keiner diesen O-Ring auch nur erwähnt, aber vielleicht gibt es ja auch noch herstellerunabhängige Schrauberkurse, die sich durch besondere `Sicherheitsmerkmale`ihrer Ausbildung profilieren wollen.
Ich kenne so einen Schrauberkursanbieter in Thailand, der stellt einige solcher blödsinnigen `Standards` auch noch als `international` dar.
Ich denke es ist besser man benutzt auch seinen eigenen Kopf und quatscht nicht einfach Verfahren als sicherheitsrelevant nach, wo völlig klar ist, wenn ich jedesmal das Schraderventil bei einer Revision wechsle, dann ist dass ähnlich sinnvoll wie das Auswechseln der Dichtkrater oder der Kolben bei jeder Revision.
Würde Tauchen sicher viel sicherer machen....
