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dueseAOWD+CCR

Revision der ersten Stufe mit Molykote 111 bis 32% O2

Apeks empfiehlt die Verwendung von Christo Lube MCG 111. Kann ich auch das Molykote 111 für den Hochdruckteil zur Revision verwenden? Der Atemregler wird später bis 32% O2 verwendet.

Anscheinend kann man bis 40% O2 im Hochdruckteil gewöhnliches Silikonfett verwenden, da bei diesem angeblich auch die Schmiereigenschaften besser sind. Warum jedoch verwendet Apeks das Christo Lube für den Bereich bis 40% O2 ? Oder nimmt Apeks ab Werk nur Silikonfett?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Daniel
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13.09.2011 20:40
schonmal was von Lebensmittelecht gehört? du atmes das Zeug ein!!!
das C.L. MCG ist ein Sauerstoff Gleitmittel, das Apeks immer verwendet!
Das Molykote würde ich NIE IM LEBEN VERWENDEN
dueseAOWD+CCR
13.09.2011 20:52
Ich hatte die Frage zuerst im TEK-Forum gestellt, da ich qualifizierte Antworten wollte. Nachdem ich eine Antwort bekommen hatte, hat der Moderator gemeint das muss ins Ausrüstungsforum. Und nun bekomme ich DIESE unqualifizierte Antwort! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die f***** halten!
13.09.2011 21:06
Auf die Gefahr hin auch aufgefordert zu werden die f** zu halten.

Zitat: Molykote® 111 ist nicht für den Einsatz im Mittel- oder Hochdruckbereich in Verbindung mit sauerstoffangereicherten Gemischen zugelassen. Bitte beachten Sie bei allen Anwendungen die Anweisungen der jeweiligen Hersteller der Ausrüstung, die Sie schmieren wollen.


http://www.watersafetyshop.com/1563572.html
dueseAOWD+CCR
13.09.2011 21:16
Ok dann stellt sich jetzt die Frage ob es bei Luft für den Hochdruckbereich geeignet ist. Einige schreiben, das sie es schon seit vielen Jahren für die erste Stufe verwenden. Bei Benutzung von 100% o2 steigen die Anforderungen zusammen mit dem Druck.

Vom Bauchgefühl her denke ich das das Molykote 111 (ist im übrigen "Lebensmittelecht") bei 32er Nitrox noch für den Mitteldruck in Ordnung ist, jedoch für den HD nicht mehr geeignet ist.
13.09.2011 21:36
@ duese, wenn du das auch mit dem Link wusstest! warum fragst du dann?
bleib doch einfach bei den Schmiermittel was der Herrsteller angibt! wenn es mal zu einen Unfall/Zischenfall kommt, und die Sachen überprüft werden! und sich dann ein Schmiermittel rausstellt was nicht der Herrsteller vorgibt! hast du ein PROBLEM

siehe auch hier

http://www.sas-industrie.de/molykote/datenblaetter/compounds/MOLYKOTE 111.pdf
13.09.2011 22:14
SIW hat auch das Christolube keine BAM-Zulassung. So gesehen ist dann die Frage die O2-Kompatibilität ultimativ schwierig zu beantworten.

Ich verwende das Christolube allerdings auch für alle meine APEKS Regler, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Daher bin ich auch nicht so experimentierfreudig.
Wenn Du den Regler nicht mit mehr als 40% O2 einsetzen willst, kannst Du aus der Sauerstoffseite sicher auch Silikon nehmen. Versuch macht klug. Ich persönlich würde das nicht tun, ich sehe keinen Vorteil.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
13.09.2011 22:46
@duese
Das Klüberalfa hat eine BAM-Zulassung - ob es von Apeks erlaubt, empfohlen oder gar verboten ist, tangiert mich nur periphär - es funktioniert bei meinen Apeks-Reglern halt einfach.
Verwende die Regler bis max. 40% 0².

Mit Gruss
13.09.2011 23:35
@ZyanCarlos
Ich denke jeder Vertrags-Händler in Deutschland, der eine Revision an Aqualung / Apeks Automaten durchführt, wird die Vorgaben des Herstellers beachten ... d.h. Christo Lube verwenden - BAM Zulassung interessiert hier nicht.

Gruss,
BuHu
NikolausAOWD 100 TG
14.09.2011 09:13
Welchen Vorteil hätte die Verwendnug von Molycote gegenüber Christo Lube?
14.09.2011 09:28
Hallo duese, was bezweckst du mit deiner Frage?

Ich denke nicht, daß du irgendwo, auch nicht hier, eine Absolution bekommst, ein Fett zu nehmen, das nicht vom Hersteller vorgeschrieben wird.

Es drängt sich mir auch die Frage auf, warum du gegen Hersteller Vorgaben "verstossen" willst? Sind es ein paar Cent, die du sparen kannst?

Letztendlich ist es doch vollkommen egal, was du verwendest, solange du den Regler selber tauchst und nichst passiert.

Spannend wird es doch erst, wenn ein Unfall passiert und irgend ein Sachverständiger dich oder deine Hinterbliebenen fragt, warum da nicht das vorgeschriebene Fett verwendet wurde, wenn er das überhaupt merkt, und vielleicht irgendeine Versicherung deswegen nicht zahlen will oder muß.

Jetzt noch mal eine Gegenfrage....

Warum willst du das andere Fett verwenden und hälst dich nicht einfach an die Hersteller Vorgaben?
14.09.2011 16:16
Ich nehme das Poseidon1 Sauerstofffett.Mit besten Erfahrungen. Klüberalfa ist auch gut, imho besser als Christolube. Am besten schmiert Tribolube 71, allerdings besteht das wohl nicht den 20ms 300°C 200bar 50 kg TNT Test der BAM in der Sauerstoffzulassung. Den Test der Praxis anscheinend schon . Das Tribolube 71 (DTUAG) ist jedenfalls das einzige Fett, das bei mir beim Schieber des Dolphin-Mundstücks eine Verbesserung der Leichtgängigkeit zeigte.
14.09.2011 17:14
Nicht missverstehen: Ich wollte die BAM-Zulassung nicht überbewerten, sondern nur erwähnen. IMHO macht das im Regler auch keinen Unterschied. In den Flaschenventilen achte ich dagegen schon auf die BAM-Zulassung, da ich hier einen viel höheren ppO2 habe, als bei allen meinen Reglern, mit Ausnahme des 100% O2 Reglers. Hier haben ich einen von Apeks und nehme dennoch das Nautec Zeug, eben wegen der BAM.
Natürlich interessiert sich in UK keiner für BAM Zulassungen, in D spielt das dagegen schon eine Rolle, vor allem im gewerblichen Bereich.
dueseAOWD+CCR
14.09.2011 19:57
Vielen Dank für die zahlreichen und sinnvollen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Das Silikonfett lasse ich jetzt auf jeden Fall weg. Primär ging es mir um die Schmiereigenschaften, da ich gelesen hatte das Fett mit Sauerstoffzulassung nicht so gut schmiert.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
14.09.2011 22:46
Hier ist btw. ne Anleitung spezifisch für EAN und Apeks:
http://www.poesch.com/thiemo/downloads/Nitrox cleaning procedures.pdf
Antwort