Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Revision Atemregler

Hi!
Hab grade im Forum gestöbert und dabei mehrmals gelesen, dass es mit LA die nicht beim FH im Laden gekauft wurden Probleme bei der Revision geben soll. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Apeks ATX 100 über eBay gekauft. War zwar auch ein Händler, aber halt I-Net. Jetzt meine Frage: stimmt das mit den Schwierigkeiten? Kann sich ein Händler weigern, den Automaten anzunehmen, nur weil ich ihn dort nicht gekauft habe?
Machen die Händler alle Marken oder nur die selber verkauften?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Revisionen bei woanders gekauften LA teuerer. Wenn das stimmt, wäre es ja zumindest bei den LA über die Jahre günstiger, das Teil beim FH im Laden zu kaufen, oder?

Gruß
Schnecke
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06.09.2004 23:38
Hm, da ich mir auch grade einen Atemregler über ebay bestellt habe, hat mich das auch interessiert und ich habe mal ein wenig gestöbert. Mein Fachhändler vor Ort (Wiesbaden) bietet Mares-Komplett-Revisionen (1. und 2. Stufe) für 75 Euro Grundpreis an. Ob er meinen "fremdgekauften" Mares Abyss annehmen würde, weiß ich nicht.

Beim Googlen bin ich auf diese URL gestoßen: http://www.hubsis-tauchservice.de/de/atemregler.html. Die Preise scheinen zumindest in der gleichen Größenordnung zu liegen, so dass ich keine Bedenken hätte, das Ding einzuschicken. Irgendwann im Jahr finden sich sicher ein paar Wochen, in denen man nicht taucht ...

Wie findet ihr die Preise? Kennt jemand eine Werkstatt, die emfehlenswert und günstig ist? Kann man nicht auch direkt bei Mares einschicken?

Grüße
Matthias
07.09.2004 10:12
Hallo Zusammen,

hatte meine ATX100 auch im Internet gekauft.
1. Solltet Ihr euch schon einen Händler suchen der die Revision für eure Marke anbietet bzw darauf spezialisiert ist. (Tip: APEX wird von Aqualung Händlern mitbeträut)
2. Ich weis nich wo ihr wohnt, aber bei mir in und um Augsburg gibt es genügend Händler. Wenn der eine nicht will dann würde ich zum anderen gehen. Normalerweise sollte jeder geschäftstüchtige Händler auch Fremdgekaufte Automaten annehmen. Sonst dürfte auch nie jemand umziehen!!!!!!
3. Preise immer regional vergleichen. Sind oft 10- mehr Euro unterschied. Aber auch hier gilt: Der billigste muß nicht der beste aber auch nicht der schlechterste sein. Hört euch einfach bei anderen Tauchern aus eurer Region um!

Gruß

Kai
TorstenSGUE, SSI, IANTD, NACD, DAN
07.09.2004 13:29
Hallo,

bin selbst Fachhändler aus München und verkaufe auch im Netz unter www.faszination-tauchsport.de
Bei mir können Apeks- und Mares-Automaten gern gewartet werden. Preis kann immer erst genau nach Revision und vor allem Aufwand bestimmt werden; orientiert sich aber an zuvor Genannten (ca. 75,- EUR).

Aus meiner Erfahrung in Kundengesprächen kann ich allerdings berichten, dass es offensichtlich schon Händler gibt, die eine Reklamation oder Reparatur am nicht bei Ihnen erworbenen Produkt verneinen!
Da ich außerhalb des Tauchgeschäftes auch Kunde bin, stelle ich immer mehr fest, dass der Kundenservice in vielen Bereichen sehr zu wünschen übrig läßt.

Ich bin davon überzeugt, dass gerade der Punkt `Kundenservice` in der Zukunft noch viel mehr an Bedeutung gewinnen wird, da sich ja gerade im Netz die Produktpreise nicht mehr sehr unterscheiden. Der bewußt einkaufende Kunde wird sich wohl deshalb immer mehr am Punkt `Service` orientieren. Ich versuche meinen Kunden diesen Service zu bieten.

Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber (FKai) zustimmen.

Noch ein Tip zur Revision: Unterschätzt nicht den Aufwand für eine Revision... vor allem den Zeitlichen. Oft habe ich Anfragen in der Art "Mein Regler muß noch revisioniert werden. Kann ich den morgen wieder abholen?". :o
Klar, wenn ich sonst gerade nichts zu tun habe, dann klappt das vielleicht sogar. Ich will aber mal nur kurz skizzieren, was in meinen Augen alles dazu gehört:

1. Optische Sichtkontrolle (manchmal auch zur Sicherheit für den Händler, damit da nicht vorher ein Kratzer war )
2. Zerlegen
3. Reinigen immer mit Ultraschall
4. Trocknen
5. Sichtkontolle
6. Vormontage
7. Drucktest und Einstellung des Mitteldruckes(ich bevorzuge, den Regler doch ein paar Stunden unter Druck zu lassen, damit sich O-Ringe "setzen")
8. Nochmalige Überprüfung des Mitteldrucks, ggf. Überprüfung der Atemwerte auf Prüfbank
9. Endmontage

Wie man sieht, gehört doch einiges dazu!

Gruß
Torsten
07.09.2004 13:46
Kann Torsten S nur zustimmen, auch was den Aufwand einer richtigen uns sorgfältigen Revision angeht.

Eine Garantieleistung würde ich als Händler auch nur akzeptieren, wenn das Teil bei mir gekauft wurde. Wenn der Kunde sich vielleicht vorher noch bei mir hat beraten lassen, dann im Internetshop 5 EUR günstiger gekauft hat und dann bei mir die leidigen Garantieabwicklungen machen will, würde ich ihn auch lächelnd an seinen günstigen Händler verweisen.

Eine normale Revision sollte aber eigentlich kein Problem sein. Hier wird kein Kunde fortgeschickt.

Nicht jeder Shop macht die Revisionen allerdings selbst, der Shop bei uns bekommt pro Jahr auch an die 150-200 Regler aus ganz Deutschland zugeschickt und macht für andere Händler die Revisionen. Nicht jeder kann halt alles machen.

Man sollte sich halt immer nicht nur über die Vor- sondern auch über die Nachteile eines günstigen Kaufes im Klaren sein (sofern es denn welche gibt).

07.09.2004 14:10
Hallo,
ich denke, daß Kai die Sache richtig erkannt und erklärt hat. Wenn einer nicht will oder extra verlangt, dann kann man ja auch zu einem anderen gehen... .
Dass die Dinge wie Service und Umgang mit dem Kunden oftmals auf der Strecke bleiben können, wenn jemand mit einem Teil in den Tauchshop seiner Wahl tritt und dann den Verkäufer mit einem evtl. defekten Teil in der Hand anspricht und Rat und Tat will kann ich mir vorstellen. Es gibt ja auch noch Leute, die dann so dreist sind und dem Gegenüber mitteilen, wie teuer ja seine Waren sind und man es im I-Net sooo viel preiswerter bekommt. Wenn dann der Händler seine Zeit zur Reklamation opfern soll und daran nix verdient ist es mir verständlich, wenn dieser darüber nicht erfreut ist. Jedoch habe ich noch nie gehört, daß jemand einen Automaten nicht revisioniert weil er nicht bei ihm gekauft worden ist.
07.09.2004 15:43
Das Shop-Händler Internetkäufe nicht (annehmen) wollen, ist verständlich, aber wenn sie es nicht tun (Garantie), ist es auch nicht ok!
Wenn ich ne Herstellergarantie geltend mache (Händlergarantie geht ja gerade nicht), wird der Händler für seinen Aufwand mit, sicherlich geringen, Pauschalen vom Hersteller für seine Tätigkeit (Einsenden, gegebenenfalls auch im eigenen Laden Austausch bei Rückruf einzelner Komponenten) "entlohnt". Solange er offizieller Händler ist, MUSS er das Gerät annehmen und zumindest weiterleiten. Ob er den Kunden dann "Zur Strafe" auf die lange Bank schiebt, und damit einem guten und direktem Kundenkontakt für "Folgekäufe" vorbaut, bzw. nicht will, sein Ding !!
Und bei Revisionen regelt sich das zumeist auch über den Preis, "Stammkunden" etwas günstiger, "nur" Revisionsbeauftrager etwas teurer, finde ich nicht unfair!
Das ist aber ein generelles Problem, Service am potentiellem Kunden wird in D. vernachlässigt!!
Wie kann ich erwarten, das ein Kunde bereit ist einen höheren Preis gegenüber dem Internet zu akzeptieren, wenn es ihm keine konkreten Vorteile bringt?? Und ist der Kunde, aus welchen Gründen auch immer, erstmal im Laden, ist dies zumeist nur eine Frage der Sozialen Kompetenz, sich angemessen zu verhalten und dem Kunden DAS Betreuungsgefühl zu vermitteln, was bei einem Internetgeschäft über "schnell geliefert und sogar per Nachnahme" nicht hinausgeht!
Allerdings gehört dazu auch entsprechend Fachkompetentes Personal, was leider auch nicht immer anzutreffen ist. Vor allem, weil mittlerweile auch in D. des öfteren mal ein DiveMaster oder ähnliche Brevets gegen Mitarbeit eingetauscht werden. Begeisterter Taucher zu sein, das reicht als Kunde, als Verkäufer ist es nur eine gute zusätzliche Eigenschaft!
07.09.2004 17:09
Über die Fachhändlern, die eine LA-Revision eines NICHT bei ihnen gekauften Automaten ablehnen, kann ich mich nur wundern. Was soll das? Wenn ich in Hamburg wohne, mir dort von einem Fachhändler alles kaufe und dann später nach München umziehe, wird dann in München mein LA nicht mehr revisioniert? Da lachen doch die Hühner! Und dieselben Fachhändler, die mal ihren VW oder ihren Daimler zu einer anderen VW- bzw. Daimlerwerkstatt bringen, als sie das Auto gekauft haben, die erwarten aber, dass die Werkstatt die Inspektion macht! Den sollte man dann auch einfach wieder wegschicken.

Gruß, Neptun
07.09.2004 20:11
Naja, manche "Intelli-Bolzen" protzen ja auch noch mit dem Net-Kauf, das kann schon mal mies ankommen beim Händler!
Beim Auto haben Händler das früher gerne versucht, da an Inspektionen (den vorgeschriebenen mit Fixpreisen) und Garantiereparaturen (feste Zeitwerte vom Hersteller vorgeschrieben) kaum was zu verdienen ist. Wurde aber an/abgemahnt, seit dem gibt es dann halt längere Wartelisten.
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