Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Rescue Diver und Dive Master in Asien als Auszeit

Liebe alle

Ich habe im März/April 8 Wochen Zeit und werde alleine verreisen. Gerne würde ich in Asien/Indonesien tauchen. Ich bin Thailand-Fan. Würde nebst dem Tauchen gerne nette Gesellschaft am Abend haben, easy lay back athmosphere und kleine Ausflüge machen. Zudem nicht gerade im Dauer-Monsoon-Regen Sitzen. Die Tauchgänge auch lieber vom Festland aus als von einem Boot. Geld spielt nicht so eine Rolle da gespart für die Reise. Eher dass das drum herum passt (gute Tauchschule) ist mir wichtig. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

AntwortAbonnieren
04.06.2017 17:56

Was willst du lernen?

04.06.2017 18:05
erstmal ist das eine vorbedingung für das andere. und ich denke, daß "nette Gesellschaft am abend", "easy lay back athmosphere" und "kleine Ausflüge" mit der mitarbeit auf einer tauchbasis in krassen gegensatz stehen.
oder willst du nur die kurse machen? dann hab ichs falsch verstanden
05.06.2017 09:02

eigentlich nur kurse, muss nicht unbedingt arbeiten, dass mach ich schon zu hause. würde vor allem gerne gut tauchen lernen. 

SirManfredSternenflotte
05.06.2017 11:42

Hallo Simo,

in dieser Zeit und für Deine Vorstellungen bietet sich KhaoLak an. Dort ist es ruhig und recht nett, die Regenzeit hat noch nicht angefangen.
Tauchbasen gibt es dort viele und das Preisniveau ist noch günstig.

05.06.2017 17:46

hallo.... hab ich schon getaucht. da muss man doch immer so lange auf dem boot sein bis man auf den similians ist. was denkt ihr über bali oder lombok? danke

KabafitCMAS **
05.06.2017 18:43Geändert von Kabafit,
05.06.2017 21:13

Hallo Simo,

wenn ich 8 Wochen Zeit hätte, würde nach zwei, drei Wochen einen Ortswechsel machen. 8 Wochen nur an einem Ort zu bleiben, halte ich für Perlen vor die Säue. Ich würde mir da auch Ziele aussuchen, die ich mit einem zwei Wochen Urlaub nur schwer erreichen könnte, da hierfür die Anreise von Europa aus schon drei Tage, oder länger dauern würde. (Alor, Raja Ampat, Palau, Ambon, Banda-Inseln, Yap usw.)

Hier ist wichtig, was möchtest du gerne unter Wasser sehen, bzw. was interessiert dich? (Makro, Großfisch, intakte Hart- und Weichkorallen usw.)

http://tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf

Geld spielt nicht so eine Rolle da gespart für die Reise.

Geld spielt immer eine Rolle, es ist ein Unterschied, ob du 5000, 10000, oder 15000 Euro bereit bist auszugeben. Generell, was ist dir bei der Unterkunft wichtig? Reicht ein einfaches Resort, mittlerer Standard, oder darf es auch mal etwas luxuriös sein?

06.06.2017 09:23

oh super die tabelle. tausend dank. an location wechsel hab ich auch schon gedacht du bestätigst mich gerade darin. was denkst du über bunaken/bali/lombok als kombi? gerade eine tauschule gefunden die das anbieten würde.....

KabafitCMAS **
06.06.2017 18:08Geändert von Kabafit,
06.06.2017 18:51

Hallo Simo, könnte man so machen. (Beachte auch die Reisezeit, Anfang März ist Bali ggf. nicht so ganz ideal) Mir persönlich wäre da zu wenig "Musik" drin. Bali ist natürlich sehr bekannt und touristisch sehr gut erschlossen, auch viele Pauschalreisen werden da angeboten. Bali geht eigentlich immer, wenn du auch nur zwei Wochen Zeit hast. Aus meiner Sicht ist Bali aber nicht ein "Top" Ziel, aus taucherischer Sicht, im Vergleich was die Region Indonesien, Philippinen, Malaysia, Palau, Yap zu bieten hat.

Ich würde da Ziele einbauen, die du sonst mit klassischen zwei Wochen, eher nicht so gut erreichen kannst. Die aber von Tauchen ein richtiges Top Ziel sind. (Alor, Raja Ampat usw.)

Das alles hängt natürlich von deinen Vorgaben hab, möchtest du:

  • eine deutschsprachige Ausbildung
  • Großfisch (Was: Manta, Haie, Walhai, Fuchshai, Schildkröte usw.)
  • Makro
  • intakte Hart- und Weichkorallen
  • Steilwandtauchen, oder auch mal anspruchsvolles Tauchen mit Strömung usw.
  • Ansprüche an die Unterkunft und Unterhaltung über Wasser
  • Soll auch mal eine Woche Liveaboard/ Tauchsafari eingebaut werden

Entscheidend ist aber, wie hoch ist dein Budget? Sonst sind weitere Empfehlungen sinnlos! Schau dich einfach mal auf der Homepage von diversen Tauchreise Veranstalter um, zum inspirieren, ggf. mit ein paar Dokus zum Thema Tauchen:

https://taucher.net/forum-_sammelthread__dokus_filme_tauchziele_weltweit-ioz83977

Veranstalter die sich auch eine Region spezialisiert haben und trotzdem nicht teurer sind, als Buchung in Eigenregie wären. 

Asien:

http://indo-diver.com

Schwerpunkt Philippinen:

http://www.magellantravel.de

http://www.clownfishtravel.com

Deine Frage würde auch eher in die Gruppe "Tauchgebiete" passen, ev. kann ein Moderator ja verschieben.....

Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
06.06.2017 18:44

Verschieben geht leider nicht. Müsste schon neu eingestellt werden.

06.06.2017 20:02

tausend dank. muss überhaupt nicht deutsch sein bali kombiniert mit sulawesi finde ich eben coole idee. ich geh nicht einfach so schnell 2 wochen nach bali . aber klar- schau mir deine ideen auf jeden fall an. dafür bin ich wirklich dankbar. graossfisch mag ich sehr (vor allem mantas), bin aber gar nicht festgefahren. anspruchsvoll darf es auch sein. tauchsafari eher nicht. budget hab ich echt keines, aber spielt auch wie gesagt keine rolle. ansprüchee an unterkunft: gerne sauber, unterhaltung nicht so wichtig. möchte vor allem tauchen und am abend mich erholen. danke

SirManfredSternenflotte
06.06.2017 20:18

Hi Simo,

denk dran, für den Rescue brauchst Du eine Woche, für den Divemaster mindestens 4 -5.
Also so oft wechseln passt mit diesem Ziel nicht zusammen ...

LG

KabafitCMAS **
07.06.2017 10:24Geändert von Kabafit,
07.06.2017 10:26

Die Ausbildungszeiten sollte man natürlich berücksichtigen, den Divemaster kann man aber auch in zwei Wochen machen, wenn man vorab lernt. Auch der RD geht in weniger, als in einer Woche. Das würde ich aber vorab mit der Tauchbasis klären.

Ich würde mir aber zuerst mal gedanken machen, welche Ziele ich auswähle. Es gibt immer ein Budget, auch wenn du es vorab hier nicht mitteilen möchtest. wink2 Manche Ziele sind sehr exklusiv und dementsprechend teuer. Da kommen für 2 Monate auch mal locker >15 000 Euro zusammen. Deswegen hat es auch keinen Sinn, hier alle Ziele in Asien aufzuzählen, das hilft dir nämlich auch nicht weiter.

Antwort