Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
HiermannSSI AOWD

Reißverschluss hinten oder vorne

Geändert von Hiermann,

Liebe Tauchgemeinde,

ich stufe mich noch als Anfänger ein und bräuchte daher ein paar Meinungen zum o.a. Thema

ich möchte mir einen 7 mm Nassanzug zulegen und dabei tut sich mir die Frage auf, welches Reißverschlusssystem besser ist. Konkret hätte ich einen Anzug im Auge (möchte ihn hier zwecks Objektivität noch nicht nennen), der hat allerdings den Reißverschluss hinten.

Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Thomas

AntwortAbonnieren
AulostomusAOWD, Nitrox
05.07.2020 11:21
Was konkret sind Deine Bedenken?

Machste nen Bendel an den Reißverschluss, kannste ihn auch ohne fremde Hilfe schliessen und öffnen...

Ich selbst habe einen 7mm mit Front-Zip und einen 3mm mit Reißverschluss am Rücken und kann beide problemlos ohne Hilfe an- und ausziehen. Ehrlich gesagt finde ich das Ausziehen beim Back-Zip minimalst bequemer, da Du einfach besser aus den Ärmel kommst.

Wo der Reißverschluss sitz, sollte m. E. Kein Hauptkriterium für oder wider einen Anzug sein und ist häufig einfach eine persönliche Vorliebe. Wichtig ist, dass er passt!

Hast Du dann mehrere gut sitzende Anzüge in der engeren Auswahl, könnte es eine Entscheidungshilfe sein.
Aber um rauszufinden was Du komfortabler findest, solltest Du vielleicht einfach mal mehrere Anzüge anprobieren.
Dann bekommste auch eher selbst ein Gefühl dafür, was Dir mehr liegt.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
05.07.2020 12:52
Ich bin ein absoluter Fan von Reissverschluss vorne. Geht einfach selbst zu schliessen bzw. Gibt auch die Möglichkeit uw etwas zu fluten, gerade am Anfang des Tg wo es warm ist
NeptunCMAS 3-Stern
05.07.2020 13:50
Für mich ist die Lage des RV eines der Hauptmerkmale bei der Auswahl eines 7mm-Neopreners.

Für MICH kommt NUR ein Rücken-RV in Frage. Gilt das auch für DICH? Nein. Jeder Jeck ist anders.

Ich habe nach meiner Erfahrung folgende Faustregel: Beim Front-RV geht das alleine Anziehen leichter, beim Rücken-RV das alleine Ausziehen.
Mir ist das alleine Ausziehen wichtiger, damit ich nach dem TG im Fall der Fälle schneller in die Büsche rennen kann.

Gilt das auch für DICH? Ich weiss es nicht. Finde es selber heraus!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
05.07.2020 14:15
@neptun: Beim W1 reicht der FrontRV tiff genug, um gleich in die Büsche zu entschwinden😄👍
Sonst brauchts leider etwas Verrenkung, um zumindest die Schultern wieder frei zu bekommen, etwas besser flutscht es mit Lycra drunter🤓
HiermannSSI AOWD
05.07.2020 15:40

Hallo,
danke mal für eure Antworten.
i sags jetzt mal, worums konkret geht.

Entweder solls der Mares Pioneer 7 mm werden oder der Mares Flexa 8.6.5

Bitte keine Diskussion über andere Produkte oder Marken.

ich hab mich für diese Anzüge entschieden und diese Entscheidung ist unumstößlich.
Einzig allein welcher es werden soll von den beiden - diese Entscheidung ist noch offen.

Gibts Erfahrungen?

Danke, Thomas

05.07.2020 16:30

Ich habe keinen der beiden von dir angesprochenen Anzüge, jedoch einen Vergleichbaren 7mm Halbtrocken mit Reißverschluss hinten. Mein Hauptkriterium war, dass der Anzug gut passt und das ist bei meinem, bei mir, gegeben. Daher anprobieren und danach entscheiden.

Bzgl. der Lage des Reißverschlusses: Mich stört es eigentlich nicht, dass der Reißverschluss hinter liegt. Das An- und Ausziehen geht ohne Probleme. Öffnen und Schließen muss zwar der Buddy, aber da man sowieso mindestens zu Zweit unterwegs ist, sollte das kein Problem darstellen.

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
05.07.2020 16:48
Vorne.....
nikvoegtliCMAS*** TX100
05.07.2020 17:04
Mares Flexa ist mit der angesetzten Haube sehr warm, keine Kältebrücke. Ist aber sehr speziell konstruiert, anziehen alleine kein Problem, aber ohne Hilfe komme ich nur mit viel Mühe raus. Wenn du immer mit Buddy unterwegs bist, kann ich den Flexa uneingeschränkt empfehlen. Wenn du ab und zu Solo unterwegs sein solltes (oder z.B. TG früher beendest als Rest der Gruppe), finde ich den Anzug eher mühsam zum Ausziehen.
AulostomusAOWD, Nitrox
05.07.2020 17:22
shocked2
Aus dem Flexa 8-6-5 kommt man doch locker auch alleine raus...
splittiTL, CCR, Cave
05.07.2020 17:30
Ich schließe mich den Vorrednern an, die empfehlen den Anzug zu nehmen, der besser sitzt / bequemer ist. Ich hab deshalb den Flexa genommen und bin sehr zufrieden. Auch das An- und Ausziehen klappt ohne Hilfe vom Buddy (dauert beim Ausziehen aber eventuell ein paar Sekunden länger).

Achte drauf, ob du bei einem deiner zwei Kandidaten bessere Bewegungsfreiheit an den Armen oder Beinen hast als beim anderen, zum Beispiel. Das fände ich wichtiger als die Lage des RV.
HiermannSSI AOWD
05.07.2020 17:55
Der Flexa hat ja keine angesetzte Haube, oder ?
nikvoegtliCMAS*** TX100
05.07.2020 17:59
Sehe gerade, dass es verschiedene Flexa's gibt. 8.6.5 sieht wirklich einfach aus zum Rauskommen. Ich habe den Flexa Z-Therm, und da ist es für mich ohne Hilfe nicht einfach.
05.07.2020 21:14

Wenn du eh schon die zwei Favoriten hast, probier doch beide an und nimm dann den, der dir besser gefällt.

Ich persönlich mag Backzip lieber und komme bei dem besser selbst rein und raus. Der einzige Vorteil des Frontzips war, dass er bei meiner Statur besser dichtete, als der Rückenzip.

splittiTL, CCR, Cave
05.07.2020 22:43
@Hiermann Meiner hat jedenfalls keine angesetzte Haube, aber gibt's vielleicht als Variante? headscratch
AnkouVielleicht
05.07.2020 22:54
Egal.....
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.07.2020 08:26
Das kommt jetzt drauf an, wo du tauchst!

Für mich gilt:

- bei einem Front-RV komme ich alleine rein, raus brauch ich einen Buddy (breite Schultern ). Wenn ich also (vor dem Tauchen) möglichst schnell in den Anzug kommen will (z.B. wenn es kalt ist), würde ich den Front-RV bevorzugen!

- bei einem Rücken-RV brauche ich einen Buddy (zum Schließen des RV), komme aber alleine raus! Wenn ich also (nach dem Tauchen) möglichst schnell aus dem Anzug raus will (z.B. wenn heiß ist), würde ich den Rücken-RV bevorzugen!

PS: Diese meine Präferezen gelten für VERTIKALE RV's, sowohl Front als auch Back! Und nur für "Nassis" oder "Halbnassis"! Nicht für Trockis!

Gruss
Solosig
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
06.07.2020 09:17
Eines musst du dir vielleicht noch überlegen: Pinkelreissverschluss. Dafür muss der Anzug einen Rückenreissverschluss haben. Wenn du einen solchen Reissverschluss einzubauen gedenkst, frage deinen Neoprenschneider danach, denn nicht alle Modelle sind dafür geeignet.
HiermannSSI AOWD
06.07.2020 09:32

Hallo Leute - vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.

Eine letzte Frage hätt ich noch - habt ihr Erfahrung, ist der Flexa 8.6.5 doch um so vieles wärmer wie der Pionier 7 mm. Er ist nämlich auch um ein schönes Stück teurer

Vielen Dank nochmals,
LG Thomas

AnkouVielleicht
06.07.2020 09:50
Es wärmt derjenige an besten, der am besten paßt. Das Konzept des Flexa sind verschiedene Materialstärken, je nachdem wo der Taucher diese benötigten soll. Daher ein erhöhter Fertigungsaufwand im Verhältnis zum Pionier. Der wird einfach zusammen genäht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.07.2020 17:46
Ich würde einfach (deine Preferenzen ignorierend) in einen großen Tauchladen gehen und mehrere 7mm-Anzüge anprobieren, und dann den kaufen, der gut passt, und gut an/ausziehbar ist. Meinen 7mm mit Rückenzip kann ich alleine an- und ausziehen, dagür hat der am Rückenzip extra eine lange Schnur dran (herstellerseits schon).
Das Argument, bei "zu warm" mit Frontzip-Öffnen gegenzusteuern, verstehe ich allerdings.

Noch was: Geh mal davon aus, dass du mehr als 1 Tauchanzug brauchst, falls du an verschiedenen Orten tauchst. Nassi (egal ob 7mm oder 8/6/5) ist auf Dauer nichts für Mitteleuropa, und auch in der Ferne gibt es Temperaturunterschiede.

06.07.2020 18:00
Vorn: Nach dem TG nochmal vom Boot springen und den Anzug innen spülen geht somit besser...
06.07.2020 20:29
Hallo, ich habe mich für den Mares Flexa 8-6-x entschieden weil die unterschiedl.Materialstärken für Optimale Beweglichkeit an Armen und Beinen Sorgen.
Frontzip aus folgenden Gründen
Ich komme alleine rein und raus, was bei zugeteilten wechselnenden Buddies ein Vorteil sein kann
Durch das tolle Innenmaterial flutscht er besser, als andere Anzüge
Bei Bootstauchgängen teilweise kompl.angerödelt den Zopp noch bis zum Sprung im Wasser leicht offen lassen, dann fühlt man sich nicht gewürgt während der Fahrt
Wenn man bei viel Sonne schin beim Anziehen der Ausrüstung bzw.Wanderungen an Land glüht, kann man sich mit leicht offenem Reissverschluss erstmal Kühlung in den Anzug laufen lassen.
Besonders positiv zu sehen ist auch die zus.Rückenpolsterung,sie wärmt die Wirbelsäule und man klettert auch bei etwas zu tiefer Flasche ohne Rückenschmerzen aus dem Wasser
Pluspunkt für mich sind auch die fehlenen Reissverschlüsse an den Armen, der Vorgänger des Mares Flexia hat mir regelmässig Probleme bereitet.
Soweit meine Erfahrung aus fast 70 Tag mit dem Flexia von Land und Boot.
Er ist mein liebster Buddy geworden
AnkouVielleicht
06.07.2020 20:38
Da propagiert doch nicht etwa jemand das Anzugpissen? Prostatiker?
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
06.07.2020 23:15Geändert von Alpöhy,
06.07.2020 23:16
Erwischt, würd ich sagen.
07.07.2020 05:00
hm....
weder noch? der gute alte long john hält irgendwie wärmer....
  • 1
  • 2
Antwort