Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Reißverschluss abdichten

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. An meinem DUI TLS 350 zeigt der Reißverschluss leichte Ermüdungserscheinungen. Es ist noch das Model mit dem alten RV der bis zum Schulterblatt reicht. Am obersten Stück (also am Anfang) kommen ganz leicht Luftblasen aus dem Reißverschluss
Meine Idee war nun, da man den RV ja nicht ganz öffnen muss, ob ich diese 2-3cm nicht irgendwie abkleben könnte? Hab das mal vor kurzem bei einem Anzug in eBay gesehen. Hat jemand von euch damit Erfahrung ob das hilft, bzw hält? Wie muss ich die Sache angehen? Aquasure und gib ihm?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Evtl auch ein Bild?
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04.07.2011 22:12
Ich glaub Ulli Schreiber
http://www.schreiber-duisburg.de/
hat so eine Reparatur bzw. "Streckenstilllegung" in letzter Zeit hier jemand angeboten. Frag einfach mal an.
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
04.07.2011 22:27
Auch ich habe bei meinem alten Suunto-Finndry ca.2cm des Frontreissverschlusses mit Aquashure zugeklebt.Am Ende der Klebestelle habe ich ein Stück Hartgummi miteingefügt.Der Reissverschluss ist nun etwas kürzer,aber dicht.Das Ding hat mehr als 1000Tg u.hat über 15 Jahre auf dem Buckel.Nutze ihn die letzten Jahre nur noch als Reservetrocki,oder wenn es wirklich saukalt ist.Ist der wärmste Trocki welchen ich je hatte.
05.07.2011 21:01

Ja das stimmt, was der Flossensauser sagt.
Allerdings muss ich folgendes dazu sagen:
Diese Verklebung (kost’ übrigens 30 Peitschen beim GNT, ca. 40 bei Fremdfabrikaten) pflege ich nicht wegen Undichtigkeit zu machen, sondern weil der RV schlicht und ergreifend dort an der linken Schulter defekt ist.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein RV unbeschädigt und gängig war, dabei jedoch undicht.

Ich habe mittlerweile viel Übung und Erfahrung. Und es gelingt mir oft, sogar einen „ausgelaufenen“ Schlitten wieder „einzufädeln“.
Meist „bricht“ die obere Kette ca. 4 cm vor’m Ende.
Ich nehm’ zum verkleben nur Kontaktkleber (niemals Aquabäh) .
Die Reparatur dauert wenigstens 12 Stunden (wegen den Unterbrechungen).
Am Schluss mach’ ich noch die Dichtigkeitsprobe (nicht mit Druck, sondern nur mit Kontakt).

Man kann diese „Reparatur“ selber machen, wenn man bereit ist, sorgfältig und langsam zu arbeiten.
Am besten vorher bei mir anrufen.
Gruß
Uli
0203-343511

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