Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Reiseziel für Auszeit während der Elternzeit

Hallo zusammen,

ich habe im Feburar und März 2 Monate Elternzeit. Meine Frau und ich würden in dieser Zeit gerne eine 4-6 wöchige Auszeit von allem nehmen. Unser Sohn ist ist dann 1 Jahr und 1 Monat bzw. 1 Jahr und 2 Monate alt.

Wir waren bereits mit ihm in Ägypten und das hat gut funktioniert. Darum bitte keine Diskussionen, ob man mit einem kleinen Kind reisen sollte. Das muss letztendlich jeder selber entscheiden. cool2

Nun sind wir auf der Suche nach einem Reiseziel. Es sollte:

  • warm oder zumindest einigermaßen warm sein
  • wir würden gerne während dieser Zeit hin und wieder tauchen gehen (abwechselnd)
  • grundsätzlich sollte eine ausreichende medizinische Versorgung und sonstige Infrastruktur (auch für den Kleinen) gewährleistet sein
  • preislich sollte es nicht völlig aus dem Rahmen fallen. Wir haben hier noch keine genaue Vorstellung. Durch die Elternzeit ist das Einkommen aber natürlich ohnehin schon etwas geringer. Ein gewisser Standard sollte aber trotzdem sein. Wir sind da von unseren bisherigen Urlauben eher verwöhnt.

Wir haben bisher allerdings nur Erfahrung im Bereich Pauschaltourismus in Europa bzw. Dom Rep (dort reiner Hotelurlaub). Das Ganze sollte uns also nicht völlig überfordern. Neue Erfahrungen möchten wir aber natürlich machen.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
06.08.2017 11:49

In der Reisezeiten-Tabelle findest Du schon mal, welches Gebiet in den Monaten von den Wetterbedingungen passen könnte.

http://tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf

Der Rest hängt weitgehend vom Budget und von der maximal akzeptierten Reisezeit ab....

LG Schaffel

06.08.2017 13:00

Bezüglich des Zielgebietes sind wir noch völlig offen, abgesehen von den oben geschriebenen Punkten. Als Budget haben wir insgesamt ca. 5.000-6.000 € zur Verfügung. Im Zweifelsfall würden wir halt nur 4 Wochen machen statt 6 Wochen, da uns ein gewisser Mindeststandard wichtig ist. Tauchen ist uns wichtig, im Vordergrund steht aber auch "Auszeit"  

Flugzeit ist relativ egal. Allerdings wäre maximal 1x umsteigen gut. 

16.08.2017 12:41

Wir waren mit unserer Tochter (9-11 Monate) für 2 Monate in Australien mit Stopover in Dubai. Das war ein sehr schöner Urlaub, aber mit wenig Tauchen verbunden. Sprengt aber wahrscheinlich euer Budget. Prinzipell ist glaub ich alles möglich, was ihr euch zutraut!

(Ohne Kind) fanden wir Bali und überhaupt Indonesien sehr schön, aber auch die Philippinen. Vielleicht wäre das eine option für euch?

16.08.2017 13:26

Bezüglich "ausreichende medizinische Versorgung und sonstige Infrastruktur (auch für den Kleinen)" würde mir spontan Malta in den Sinn kommen. Auf einer einsamen Insel kann der nächste Kinderarzt oder die Druckkammer schon mal weit weg sein.

SirManfredSternenflotte
16.08.2017 13:33Geändert von SirManfred,
16.08.2017 13:34

Hi,
mir würde Curacao einfallen.
Alles machbar und in Wilhelmstaad ist das St-Elisabeth-Hostpital mit gutem niederländischem Standard.
Auch ist diese Insel für Individual-Anfänger easy, weil sie niederländisch geprägt ist.
LG

SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.08.2017 22:20

So viel bleibt da gar nicht....mir würden spontan Thailand und die Philippinen einfallen....in beiden Ländern kann man recht günstig leben, was gerade bei längeren Aufenthalten schon eine Rolle spielt.

Aktuell würde ich wohl am ehesten zu Thailand tendieren, Armins Diveteam auf Phuket hat ein Hausriff, das wäre schon mal eine schöne Station....

LG Schaffel

paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
18.08.2017 08:02Geändert von paultravelsalot,
18.08.2017 08:03
Also ich weiß nicht, wer sich schon einmal von euch medizinisch in Asien behandeln lassen musste, aber ich würde nach meinen Reiseerfahrungne dort niemals die Philippinen, Indonesien oder Thailand für eine Reise mit kleinem Kind und dem Anspruch nach hohem medizinischen Standards empfehlen. Ausnahme wäre, man bleibt nur in den Ballungsräumen und Hauptstädten. Das hat dann aber wieder nix mehr mit schöner Kulisse und Entspannung zu tun.Der beste Tipp in meinen Augen ist bisher Curacao.
23.08.2017 22:17

wie woanders schon geschrieben:

Bali ist wegen den Australiern überdurchdurchschnittlich mit ärztlicher Versorgung ausgestattet (private Reisekrankenversicherung natürlich notwendig)...und anonsten ist man schnell in australien, hong Kong oder Singapore...

Zum Thema:

schon mal über Florida oder Mexiko nachgedacht? Hatten wir damals während der Elternzeit gemacht...

UNVEU

paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
23.08.2017 23:30Geändert von paultravelsalot,
23.08.2017 23:32

Haha, die Gesundheitsversorgung in Indonesien / Bali und überdurchschnittlich... Nur weil die jährlich x-besoffene Australier behandeln...

Natürlich gibt es in Kuta durchaus auch ein vernünftiges Krankenhaus, allerdings dauert es überdurchschnittlich lange, bis man auch wirklich dort ist, sollte es mal etwas ernstes sein. In Bali dauert eben jeder Kilometer fünf Mal so lange wie hier. Die Idee in nem Krankeitsfall erstmal in den Flieger zu steigen ist ja auch ganz toll. Solls machen wer möchte - ich halte das für eine schlechte Idee, wenn es genügend andere Reiseziele ohne dieses Probleme gibt.

Antwort