Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Reisetipps Ägypten für Single (Tauchanfänger, OWD)

Geändert von Herbert,
08.08.2016 08:37

Hallo Tauchgemeinde,

ich mache gerade meinen Open Water Diver und plane für die Zeit zwischen September und November meinen ersten 7-10 tägigen Tauchurlaub. Habe schon ein wenig gestöbert und würde mir jetzt gerne ein paar konkrete Tipps bei euch einholen.

Als Reiseziel habe ich mich eigentlich schon so ziemlich auf Ägypten eingestellt, auch von der Jahreszeit her würde das ganz gut passen.

Ich bin 36 Jahre und seit einiger Zeit leider wieder Single. Und da ich ganz Frisch im Tauchsport bin auch noch keinen Tauchpartner mit dem man zusammen reisen könnte.

Deshalb spielen für mich mehrere Faktoren bei der Reise eine Rolle. Vielleicht zähle ich die der Einfachheit halber einfach mal auf:

- Eine seriöse Tauchbasis, nach Möglichkeit Deutschsprachig und anfängerfreundlich.

- Da ich Single bin wäre es super, wenn man dort auch auf gleichgesinnte trifft. Also nicht unbedingt Hotels, die speziell für Familien mit Kindern sind. Man möchte ja auch irgendwo Anschluss finden und sich am Abend mit Leuten unterhalten. Und … vielleicht lernt man unter Umständen auch jemanden kennen.

- Die Unterkunft sollte eher ein wenig ruhiger sein also nicht so die Partystrände. Eine Strandbar o.ä mit einer Tanzfläche wäre natürlich völlig ok. Aber eben nicht so die Nachtclub-Szene. Das ist nicht meins.

- Dann bräuchte ich ja auch noch einen Buddy. Muss man den sich selber suchen oder organisiert das die Tauchbasis? Tut mir leid für die blöde Frage, aber ich bin da noch völlig neu in der Materie.


Ursprünglich wollte ich in die Ecke Sharm El-Sheikh. Habe da auch viel positives über die Unterwasserwelt gelesen. In der Gegend Sinai scheinen aber derzeit viele Hotels und Tauchbasen geschlossen zu haben aufgrund der derzeitigen Situation. Deshalb habe ich die Region von meiner Liste gestrichen.

Hurghada scheint eher die Partygegend zu sein und die Riffe sollen durch die Massen an Urlaubern in keinem guten Zustand sein.

Marsa Alam scheint eine sehr schöne Unterwasserwelt zu haben, etwas mehr abseits und daher schön ruhig gelegen, weg vom Trubel. Hier habe ich aber das Gefühl, dass da größtenteils die erfahrenen Sporttaucher vor Ort sind und man als Anfänger eher alleine da steht?

Sehr gefallen hat mir das „The Oasis - Dive Resort“ in Marsa Alam. Sieht auf den Bildern wunderschön und idyllisch aus.

Interessant finde ich auch das „The Breakers Diving & Surfing Lodge“ in der Soma Bay mit der Orca Basis. Das scheint dort etwas sportlicher angelegt zu sein. Vielleicht eher was wenn man neben dem Tauchen auch noch Leute kennen lernen möchte in ähnlichen Alter?

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text und ihr habt noch Lust mir ein paar Kommentare da zu lassen. Würde mich freuen.

Viele Grüße
tibe

Geo Tags: Ägypten, Sinai-Süd bis Nabq, Hurghada, El Quseir bis Port Ghalib, Marsa Alam und südlich
AntwortAbonnieren
nembrotaCMAS **
02.08.2016 23:13

Hallo,

ich war schon zweimal alleine im Marina Logde Resort in Port Galib. Die sind preiswert.  Es ist kein Strand direkt vor der Tür, dafür die Boote die rausfahren zum Tauchen. Es sind eben überwiegend Taucher dort. Aktuell dürfter die Emporer Divers dort drin sein.

Sonst wäre vielleicht auch die Coraya Bucht ganz ok. Dort sind die Coraya Diver, mit Nino und Tina Faranda. Ich würde ein Hotel naher der Basis wählen. Lamaya Resort oder auch das Samaya. Seh zu das du einen Flug nach Marsa Alam bekommst.

Der Transfer von Hurghada ist sonst 3 Std.

 

LG

 

moeAOWD 140TG
03.08.2016 04:01

Da du erst gerade den OWD gemacht haben wirst, wirst du die ersten TG's geguidet machen müssen.

Wir durften in Ägypten mit so ca. 30-35 TG alleine Tauchen.

Also musst du dir Aktuell wegen Buddy keinen Kopf machen......dein Guide ist dein Buddy.

Musst du aber in deine Budgetplanung einkalkulieren!

Coraya ist sicher kein schlechter Tipp.

wir waren im Jaz Solaya. Gab nicht gross was zu meckern. Kann ich weiterempfehlen.

Hat auch eine hoteleigene Disco. Von der haben wir jedoch ausserhalb gerade Mal gar nix gehört.

Der Strand ist in Hotelzonen aufgeteilt. 

Die Basis der Coraya Diver ist recht gross. Die bedienen 4-5 Hotels. Schönes Hausriff mit Einstieg über einen Steg oder von dort mit Zodiac. Dort sind auch Plattformen am Meeresboden verankert um die Skills evtl. nochmals zu Üben ohne gleich für andere Blindflug zu verursachen.

Nachteil, für Tauchausflüge, ob mit Bus oder Boot, muss man sich beizeiten entscheiden und Einschreiben.

Mit Flug nach Marsa Alam liegt das Hotel gerade 10 Minuten vom Flughafen weg. Aber kaum störenden Fluglärm.

moe

03.08.2016 06:50

Hi,

 

grundsätzlich ist das Breakers Klasse, aber speziell für einen Single halte ich es für die beste Wahl. Tauchbasis wäre Orca und die kann man immer empfehlen. Ich war selber mehrere Male im Hotel. Gästestruktur sind Taucher oder Kiter und in Verbindung mit HP ist das ein sehr angenhemes Publikum. Essen ist für ägyptische Verhältnisse sehr gut. Nochmal zum Tauchen - es gibt ein Hausriff, aber auch eine nahe Marina, von wo aus man zu den Safagaspots (Panorama-, Middlereef, Abu Kafan und Salem Express) Tagestouren machen kann.

 

Viele Grüße

Jörg

JuergenG.CMAS***
03.08.2016 07:30

Deine Idee mit dem Oasis, Marsa Alam ist gut!!!

 

Alle Deine Anforderungen werden dort gut erfüllt.

 

Da dort auch Ausbildung gemacht wird, sind die auch auf Anfänger gut eingestellt und haben auch schöne und anfängertaugliche Tauchplätze.

Absolute Empfehlung!

03.08.2016 12:44

Hallo tibe, als Anfänger bist du sehr gut in Ägypten aufgehoben. Ich selber war immer mit meinen Jungs bei Diving.de im Akassia.Jetzt wo sich die Jungs nicht mehr im Schlepptau befinden,kann ich dir Extra Diver unter Basisleitung mit Frank Fähland empfehlen.(Port Ghalib)Also wenn du erstklassige Weiterbildung und freundliche Guide suchst dann wirst du dort alles finden.Grüße

 

03.08.2016 15:02

Ich weiß Du hattest den Sinai eigentlich schon gestrichen. Dennoch ein Tipp in der Richtung. Schreibe mal Kalle in Dahab an. Ist eine wahre Institution in Sachen tachen auf dem Sinai. In Dahab findest Du obendrein eine schöne Durchmischung aus Individualtouristen, Auswanderern und Einheimischen.

Um Buddy, Hotel, Erfahrung, Anschluss oder ähnliches brauchst Dir dann keinen Kopf machen - da kümmert sich Kalle drum!

Auch sonstiges wie Kamelsafari können Kalle und Haia oragnisieren.

aquatis.dahab@gmx.de

 

 

03.08.2016 16:13Geändert von magicFly,
03.08.2016 16:22

Ich war dieses Jahr bereits zweimal in Ägypten mit ähnlichen Voraussetzungen, frischer OWD, single, etwas jünger ;)

Das erste mal war ich in Safaga bei den Freedome Divers. Sehr gute Tauchbasis, lies dir mal die Bewertungen hier im Taucher.net. Ich bin im Touiba Hotel geblieben. Das Hotel ist nicht aufregend, aber man findet sehr sehr schnell Anschluss. Es wird jedem Abend gemeinsam gegessen und viele Taucher der Freedoms bleiben in diesem Hotel oder im Nemo Hotel gleich daneben. In Safaga gibt es noch das Divers House, eine kleine Bar wo sich einige Taucher am Aben zum Deko Bier treffen. Ansonsten tut sich in Safaga nicht recht viel. Auch die Stimmung an Board war sehr familiär. Wenn du eine Basis Suchst wo du schnell Anschluss findest bist du hier genau richtig. Lustigerweise waren die meisten Leute wie ich vor Ort war alleine untwerwegs.

Danach war ich in Dahab. Hier war ich im Sunsplash. Kann die Basis und das Hotel sehr empfehlen. Luxus sucht man auch hier vergeblich, aber es ist alle sehr liebevoll gestaltet. Leider war es zur Zeit sehr ruhig und ich war fast der einzige Gast. Was mir an Dahab besser gefallen hat ist der Ort selbst. In Dahab gibt es jede Menge Bars / Restaurants generell eine bessere Infrastruktur für Touristen. Wenn man will findet man auch hier sehr schnell Anschluss. Muss aber vielleicht einmal einfach jemanden anreden, wenn im eigenen Divecenter nicht die Hölle los ist.

Zum tauchen muss ich sagen, dass ich Safaga deutlich besser fand als Dahab. In Dahab liegen die meisten der spektakulären Plätze etwas tiefer. Kann man als OWD also nicht ganz so gut betauchen. Ich werde meinen nächsten Urlaub wieder in Safaga machen. Empfehlen kann man aber beide Orte

03.08.2016 16:39

Hallo tibe,

ich kann dir in Hurghada James&Mac als Tauchbasis empfehlen.

Seriös, Deutschsprachig und auch sehr anfängerfreundlich. Da es eine größere Basis ist, fahren jeden Tag mehrere Boote raus so dass die Taucher nach Können eingeteilt werden und somit sichergestellt ist, dass die angefahrenen Tauchplätze entsprechend passen. Speziell Anfänger werden von den Tauchlehrern/Guides sehr individuell betreut. Buddy-Teams werden immer auf dem Boot zusammengestellt - also kein Problem. Die Riffe in Hurghada sind besser als ihr Ruf und durch die deutlich niedrigere Anzahl an Tauchern sind auch die stärker frequentierten Spots deutlich erholt.

Wenn die Boote am Abend wieder an der Basis anlegen ist es ein netter Brauch, dass man sich noch auf das eine oder andere Deko-Bier an der Bar zum quatschen zusammensetzt.

Hotel kannst du in Hurghada nach eigenem Gusto und Geldbeutel nehmen - die Basis bietet kostenfreien Transfer an.

Eine große Anzahl an Bewertungen der Basis findest du hier im Tauchernet.

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby und schöne Tauchgänge

Mathias

SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue
03.08.2016 16:43

Ich war vorletztes mal im Breakers und kann es auf jeden Fall empfehlen.

Das Hotel ist verglichen kleiner und ruhiger da abseits von Hurghada.

Sie haben ein schönes Hausriff das sehr toll zum Schnorcheln ist und auch zum Tauchen. Bei uns gab es viele kleinfische aber auch Adlerrochen und Schildkröten. Ausflüge gibt es aber auch zur genüge. Dort hängt dann eine Liste aus wo man sich für die Reisen eintragen kann und somit auch Buddys findet.

Wie schon gesagt gehört das Buffet für Ägyptische Verhältnisse zu dem Besseren.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung für das was du suchst.

Stefan

03.08.2016 22:32

Oha,

also mit so viel Resonanz habe ich nicht gleich gerechnet. Ein dickes DANKE an die tauchgemeinschaft!

@nembrota
@Delphin: Werde mir die Ecke mal anschauen. Aber ohne Hausriff ist das vielleicht nicht unbedingt für Anfänger geeignet oder?
Die Region ist ja in etwa die, die in meine nähere Auswahl geraten ist. Da schaue ich mir die Hotels mal an. Danke euch Beiden.


@moe: Danke für deine Empfehlung, werde mir die Unterkünfte auch genauer anschauen. Und ja, du hast recht mit dem OWD. Dass ich nicht alleine Tauchen werde bzw. mit Buddy zu zweit war mir bewusst. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es für Anfänger auch geführte Gruppenausflüge geben wird (unter Anderem am Hausriff) und ich nicht bei jedem Tauchgang einen privaten Guide kostentechisch einplanen muss. Werden denn bei Ausflügen eventuell Buddys zusammengestellt, wenn es die Konstellation zulässt? Das hätte ich jetzt erstmal so vermutet.

@Free Willy: Nicht, dass ich genau diese Aussage hören wollte aber das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich bisher so gelesen habe bzgl. des Hotels. Gerade wegen "Anschluss finden", kamen mir die Beschreibungen sehr sympathisch vor.
Kannst du etwas darüber sagen, wie die Orca-Basis für Anfänger tauglich ist? Also wäre ich da auf einen privaten Guide angewiesen wie moe meinte oder gibt es auch regelmäßige Gruppenausflüge mit "Nicht-Profis"? Ich schreibe bewusst "Nicht-Profi", da ich mich zumindest nicht mit den reinen Urlaubstauchern vergleichen möchte, die die Riffe kaputttrampeln, weil sie es nicht besser wissen. Das habe ich unzählige Male in Australien erlebt. Ich bin zwar Anfänger aber ein Anfänger der Bewusst taucht und sich auch mit der Materie beschäftigt und versucht entsprechend zu handeln. Ich will damit nur deutlich machen, dass ich keinen reinen Aufpasser brauche bzw. Privat-Animateur, sondern jemanden von dem ich auch lernen kann.

@Stefan: Sollte ich dort vor der Reise meine Ausfahrten bestellen oder reicht es, dass vor Ort zu buchen?

@JuergenG.: Das Oasis ist nach dem Breakers meine zweite Wahl. Aufgrund von nicht tauchentscheidenden Gründen: Breakers eher für Singles geeignet, vielleicht etwas günstiger. Dafür scheint das Oasis aber edyllischer

@Jan F.: Danke für die Auskunft. Werde den Tip bei einer meiner nächsten Reisen bestimmt berücksichtigen aber derzeit ist mir das nicht so ganz geheuer dort. Ich bin ja schon erstaunt, dass ich überhaupt nach Ägypten reisen möchte. Vor kurzem habe ich noch jedem erzählt, dass mich da keine 10 Pferde ähhmm... Kamele hinbekommen. Es wird bestimmt nicht die letzte Ägypten-Reise sein.

@magicFly: Auch dir ein Danke für deinen kommentar. Safaga ist ja ganz nahe der Soma Bay wo auch das Breakers ist. Dann scheind die Ecke für mich ja genau richtig.

@Mathias: Das was du schreibst klingt schon toll. Ich habe nur die Bilder von den Stränden da im Kopf wo man über das gesamte Riff laufen kann ohne nass zu werden, weil dort so viele Taucher unterwegs sind.

Viele Grüße
und noch mal Danke für die unerwartet vielen Antworten

tibe

 

03.08.2016 23:55Geändert von Free Willy,
04.08.2016 00:56

Ich kenne Orca als sehr sicherheitsbewußte Tauchbasis. D. h. mit nicht mindestens 25 oder 30 TG (ich kenne die genaue Zahl nicht) lassen die dich nicht ohne Guide ins Wasser. Besteht die sogenannte Guidepflicht nicht mehr, kannst Du dir selbst einen Buddy suchen. Am einfachsten funktioniert das natürlich bei den Tagestouren.

Von wegen Aufpasser oder Privat-Animateur - ein guter Guide sieht schnell, ob Du ein unsicherer Kandidat bist, den er an der kurzen Leine halten muß, oder ob er wirklich nur die Richtung vorgibt und Dir interessante Sachen im Riff zeigt.

Zu den Begriffen:

Guide - Du tauchst geguidet, d. h. in einer Gruppe mit anderen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es zwei geguidete Tauchgänge am Hausriff pro Tag.  Nimmst Du daran teil, bezahlst Du einen kleinen Aufschlag auf den jeweiligen Tauchgang.

Privater Guide - ist was anderes. Der kostet einiges mehr und taucht mit Dir alleine. Das ist nicht mit Guidepflicht gemeint.

 

04.08.2016 11:02

Danke für deinen Edit im letzten Beitrag Free Willy. Damit haben sich die Fragezeichen bei mir aufgelöst. Tauchen in einer Gruppe mit Guide ... genauso hatte ich mir das auch vorgestellt.

 

Grüße

tibe

04.08.2016 11:44

Hallo tibe,

ich war heuer im Juni in Hurghada und da lag die Hotelauslastung unter 20% - so gesehen war es auch an den häufig angefahrenen Spots in Hurghada sehr ruhig. Die TL und Guides bei James&Mac versuchen auch möglichst Tauchplätze anzusteuern, die nicht so stark frequentiert sind.

Nach 10 Jahren tauchen komme ich immernoch gerne auf ein paar Tage im Jahr nach Hurghada - es ist einfach jedes mal wieder schön andere Stammgäste wiederzutreffen und ein bisschen Rotes Meer zu genießen.

Mathias

Joe.MurrSSI DiveCon
04.08.2016 11:50

Im Breakers/bei Orca sind HR-TGs in der Gruppe, also mit Guide, vormittags gegen 10 Uhr und nachmittags gegen 14/14:30. Kostet bei Guidepflicht (<30) nen Fünfer.

Bist Du Ü30, dann kannst Du jederzeit ohne Guide am sehr schönen und einfach zu betauchenden Hausriff selbstständig tauchen gehen, selbstverständlich mit Buddy. Diesen findet man entweder über die Buddyliste oder halt durch Fragen und beim Austausch bei den Mahlzeiten (man muss nicht alleine sitzen, man kann - es gibt große Tische). Demzufolge ist auch der "Anschluß" relativ einfach.

Unterkunft und Essen sind sehr gut, der Service ebenso, sowohl im Resort als auch in der TB. 

Taucherisch ist für Anfänger ganz sicher was dabei, das fängt beim HR an, geht über die Boots-Tauchplätze am Innenriff (meist ohne Strömung etc.) bis zu den Außen-Spots (Panorama und Konsorten). Wobei Letztere unter Umständen herausfordernd sein können. Die Guides achten aber darauf, dass mit Anfängern a) nur die "leichteren" Spots zum Tragen kommen und b) wird der TG entsprechend geplant.

Fazit: hier machst Du nichts falsch.

Gruß
Joe

SteppenfuhaPADI AOWD, Stress and Rescue
04.08.2016 12:30

@Tibe: Für die Ausfahrten kannst du dich immer vor Ort anmelden. Es hängen wie gesgat Zettel aus und am Vortag kann sich jeder eintragen der an einer Tour mitmachen möchte.

04.08.2016 13:35

Das klingt alles ganz prima

Leider habe ich bisher von Berlin aus keine Direktflüge in meiner Urlaubszeit gefunden.

Im Breakers wird nur Halbpension angeboten, was für mich ausreichend ist. Kannst du mir sagen, wie das mit den Getränken ist Joe? Speziell beim Abendessen habe ich das eine oder andere Mal die Erfahrung machen dürfen, hier nichts im Preis enthalten ist und die Getränke (auch alkoholfreie) extrem teuer waren. Was muss ich hier denn für eine Woche zusätzlich einplanen?

 

Grüße

tibe

Joe.MurrSSI DiveCon
04.08.2016 17:36

Also, Getränke ist nicht inklusive, leider
Ein 1,5l Wasserflasche kostet 22LE, sind ca. 2€, davon brauchste 2-3 pro Tag (wenn Du auf Deinen "taucherischen" Wasserhaushalt achten möchtest). Auf dem Boot bekommste es für 1 Euro, im Supermarkt an der Marina (20min. Fussmarsch), glaube ich, auch 1 Euro; aber der hat meistens zu.
Wenn Du einen Draht zu einem Guide oder "Bediensteten" hast, bringen Dir dies auch aus Hurghada oder Safaga mit, kostet dann auch 1 Euro zuzügl. Trinkgeld, kann aber dann ganz schön nerven. Ergo, was man sonst so fürs Tauchen ausgibt, machen die 2 Euro das Kraut auch nicht fett. => Urlaub

Ansonsten sind die Preise moderat, wir veranschlagen immer für eine Woche pro Persion 100 Euro, was man an Wasser, sonstigen Getränken zu und außerhalb der Mahlzeiten (Dekobiere, Cocktails etc.) und Mittagessen (a la Carte) so benötigt.

Wenn Du es ganz genau haben willst, dann muss ich mal in meinen Unterlagen nach den Belegen kramen, dann kann ich's Dir auf's Pfund genau sagen.

04.08.2016 22:34

Hey Joe,

danke aber die Belege kannst du im Schrank lassen. 2 Euro für 1,5 Liter sind doch sehr moderat. Und 100 EUR die Woche ist auch das, was ich als üblich ansehen würde. Aber in der Wüste ist Wasser selten, da hätte es ja durchaus auch locker mal das 2-3-fache kosten können. Alles schon erlebt.

Und wenn das Geld wirklich knapp werden sollte, dann Buche ich einfach ne Bootstour und trinke dort für die Hälfte big

Grüße aus Berlin

tibe

05.08.2016 21:59

zu Bootstour: Wenn du in Hurghada einschlagen solltest: dort geht es nur mit dem Boot raus zu Tagesfahrten; es gibt rund um Hurghada keine nennenswerte Hausriffe, ausser am Arabia/Arabella Hotelkomplex, aber selbst dieses wurde vor einigen Jahren zugunsten vom Bau eines Wachturmes vom Militär zu 2/3 platt gemacht......

 

Allerdings kannst direkt in Hurghada dein Wasser billig für 3 Pfund im Supermarkt kaufen

07.08.2016 16:08

Hallo Tibe,

Ick komme gerade aus Marsa Alam, dem Concorde Moreen Beach und Spa Resort. Die dort ansässige Orca- Dive Basis unter deutscher Leitung kann ich dir sehr ans Herz legen (maile Sarah oder Mathias an: info@orca-diveclub-moreenbeach.com, beide deutsch).

Ich war mit meiner nichttauchenden Tochter dort, also beim Tauchen auch allein. Das war kein Problem. Das Hotel ist auch sehr angenehm, hat ein schönes Hausriff, auch zum Schnorcheln sehr schön. Es sind auch viele Deutsche, Schweizer und Österrecher dort gewesen, du findest also bestimmt Leute, denen du dich anschließen kannst. Und das Hausriff ist sehr schön und auch für Anfänger gut geeignet (auch im TULIP Hotel ganz in der Nähe gibt es auch eine deutschsprachige Orca Basis und ein schönes Hausriff, kann ich dir auch empfehlen, dort waren wir letztes Jahr - lies mal die Hotelbewertungen in den Foren, da bekommst du auch Infos zum Tauchen.

 Ich wünsche dir viele schöne Taucherlebnisse.

07.08.2016 16:18

Hallo Tibe,

noch eine kleien Ergänzung. Komme auch aus Berlin. Ja, Marsa Alam zu erreichen, war nicht so einfach, da die Flüge drastisch reduziert worden sind. Also entweder über Leipzig mit Sun Express oder über Air Berlin nach Hurghada und einen ca. 3 stündigen Transfer auf sich nehmen, das haben wir gemacht. War in Ordnung, Fahrt im klimatisierten Minibus oder PKW und man sieht so noch ein bisschen was vom Land , außer viel Wüste zum Beispiel das Städtchen El Quesir.

Wenn du ein bisschen flexibel bist, fliege über Leipzig, haben wir letztes Jahr gemacht - 1 h Transfer mit ICC war im Preis über Sonnenkla TV incl.

Viel Spaß.

08.08.2016 18:07

Danke nochmals,

werde die kommende Woche meinen Urlaub planen und schauen dass ich ein Zimmer im Breakers in der Soma Bay bekomme. Das hat mir bisher am besten gefallen

Grüße

tibe

09.08.2016 16:37

@Joe: Da du ja so ein fundiertes Wissen über die Orca-Basis zu haben scheinst, nochmal eine Frage big

Wie lange dauert ein TG am HR so in etwa? Wäre es sinnvoll vorher noch einen Enriched Air Diver - Kurs in der Tasche zu haben? Wenn Nitrox for free angeboten wird, sind die TG doch bestimmt daraufhin angepasst...

Und letzte Frage: Schafft man zwei TG am HR zeitlich oder ist das zu knapp/anstrengend? Ich muss mir ja langsam mal Gedanken darum machen welche Tauchpakete ich buchen muss.

 

Grüße

tibe

 

Joe.MurrSSI DiveCon
09.08.2016 17:32

Also, ein geführter Tauchgang am HR wird sicherlich nicht länger als eine Stunde sein. Warum? Nun, weil bei den Schäfchen, die der Guide mit sich "schleppt" in der Regel Beginner bei sind, deren Luftverbrauch einfach noch nicht optimal ist - bitte nicht falsch verstehen, ist halt einfach so.

Hat der Guide Extremluftschnapper dabei, er merkt das ganz gewiss , wird er den TG anpassen und entsprechende Tiefen aufsuchen, damit der TG nicht gleich nach einer halbe Stunde vorbei ist. Dazu will er ja von jedem nach einer gewissen Zeit die Restbar angezeigt bekommen. Im Normalfall taucht man mit einer 80cuft-Flasche, das sind so ca. 11,1l, meist als 12er tituliert oder mit einer 15er, was in Wirklichkeit irgendwas 13,5l o.s.ä. sind. Kostet aber, glaube ich 2€ Aufpreis.

Ein Nitroxkurs ist nie verkehrt. Bei Orca kostet er 99 Euro, was man hierzulande auch dafür berappt. In der Regel ist es ein reiner Theoriekurs, insofern würde ich diesen, sofern Du vorab Zeit und Deinen OWD in der Tasche hast, hier in D machen. Wirklich bringen, zumindest objektiv und messbar, tut Dir als Beginner der Kurs nicht so viel, da Dein Limit in der Tiefe (OWD ca. 18m) und in Deinem Luftverbrauch begründet ist, weswegen der messbare Vorteil, nämlich die Verlängerung der Nullzeit, eher weniger zum Tragen kommt. Allerdings gibt es den subjektiven Vorteil, den ich auch schätze. Der liegt einfach darin, dass ich mich mit dem EAN-Gemische abends nach zwei oder drei TGs nicht so ausgepowert fühle. Kann Placebo sein, ist mir aber wurscht, wenn ich Nitrox-for-free bekomme, dann nehm ich das, außer mein Plan verhindert das Mitführen von Nitrox.

Wie lange der Tauchgang ohne Guide ist, kommt auf einen selbst bzw. eben auf das Buddyteam an; es gibt hier keinerlei Beschränkung, zumindest nicht bei HR-Tauchgängen. Wir hatten TGs mit 30 Minuten, waren halt ein wenig tiefer, und wir hatten TGs über zwei Stunden bis hinter ans Ras (der nördlichste Zipfel von Abu Soma).

Und das spiegelt auch dann gleich die Anzahl der TG pro Tag wider. Rein theoretisch kannst Du einen Early Morning machen, vormittags, mittags und nachmittags einen TG und abends springst Du noch mal für einen Nachttauchgang rein. Das geht aber wirklich nur ohne Guide, denn sonst wird die Taucherei extrem teuer.
Hergeben allerdings tut es das Hausriff an Abu Soma. Ob's sinnvoll ist, muss man selbst wissen; Stichwort: Urlaub, Stress, Erholung und selbstverständlich N2-Aufsättigung, nicht zu vergessen der Geldbeutel. Eine gute Hausnummer sind zwei TG pro Tag (egal ob HR oder Halb-/Ganztagesausflug) und an manchen Tagen schiebt man noch einen Nachttauchgang ein. Und das bekommt man auch mit Guide hin, da vormittags und nachmittags eh geführt ist und an bestimmten Tagen auch geführte Nacht-TG angeboten werden.

Som hoffe, es ist alles erschöpfend behandelt
GrußJoe

PS: fundiert ist das Wissen meinerseits nicht, aber ich war schon so oft im Breakers und bei Orca, dass ich da sicherlich ein wenig mitreden kann

09.08.2016 20:11

Da stellt sich dann nur noch die Frage, wer denn das Breakers mit seinen eigenen Händen aus dem Wüsten/Korallensand erbaut hatsm1

 

Und Abu Soma, sogar das eigentliche Ras Abu Soma sind auch nicht mehr das was es mal wahr, Abu Soma Inside schon gleich gar nicht..

 

  • 1
  • 2
Antwort