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Reisen mit dem Kreisel (rEvo) - Ersatzteile

Geändert von Smiley,

Hallo allerseits,

nachdem ich mich nun so richtig wohlfühle auf meinem rEvo und schon ein paar Auto-Reisen (Kroatien, Frankreich, Österreich, NL) gemacht hab, möchte ich nächstes Jahr dann auch mal damit in den Flieger, um etwas weiter weg damit zu tauchen. Da ich kürzlich ein Problem mit meinem Barrel hatte (die Unit hielt keienn negaitven Check; der Stereo-Check mit den Mushroom-Valves war ok, kein Loch im Loop o. direkt am Mundstück; aber der Auf/Zu-Hebel war extrem leichtgängig, wird gerade aus einander genommen, gerenigt, neue O-Ringe drauf) u. ich mir dann zum Glück einen anderen Loop von jemandem für die TG am nächsten Tag leihen konnte, hab ich mich gefragt, ob es evtl. sinnvoll wäre, außer den "normalen" Ersatzteilen wie O-Ringsets, Schraube für den Scrubber, für den Deckel, Mushroom-Valves, etc. auch einen vollständigen Loop in Reserve zu haben? Nicht nur, um ihn auf Reisen mitzunehemen, aber auch ggfs. so wie ich das dann vorgestern gemacht hatte, zu checken, ob das Problem echt bei Loop/Mündstück liegt u. dann, falls man keine Zeit mehr hat, das Munstück aus einander zu nehmen für den nächsten TG, zumindest tauchen zu können. Wie handhabt Ihr dies? Vielen Dank schon im voraus.

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acer70SSI | TDI/SDI | i.a.c. Instructor
17.10.2023 10:43
das würde mich auch Interessieren !
17.10.2023 12:43
Hallo Smiley,

ich kann Dir natürlich nur von den Erfahrungen mit meiner rEvo Unit berichten.
Habe das Gerät 2014 damals neu zum Kurs erworben.

Bisher war ich schon 4x auf Flugreise und mehrmals mit dem Auto im Urlaub damit unterwegs.

Hatte bisher noch nie technische Probleme, einen Defekt oder musste gar einen TG canceln wegen der Kiste.

Das Problem mit dem Negativ Test habe ich auch von Zeit zu Zeit, ist für mich dann immer der Hinweis das DSV zu schmieren.
Was bei mir wirklich geholfen hat ist, wie im Kurs gelernt, genug (Sauerstofftaugliches) Fett durch die Löcher in die Walze zu drücken.
Danach klappt der Unterdrucktest wieder zuverlässig.

Vielleicht bin ich ja zu blauäugig aber ich nehme eigentlich nie großartig Ersatzteile mit.
Ich checke vor Reiseantritt alles durch, schmiere nochmal alle O-Ringe und dann geht´s los.
Eventuell liegt´s aber auch daran, daß wie gesagt in 9 Jahren bis auf eine Temp-Probe nie etwas ausserplanmäßig getauscht werden musste.
Einmal war die Unit zum 5 Jahres- Service und 2024 steht der 10 Jahres- Service an.

Gruß
Harald

17.10.2023 15:53
Hallo,
ich kann mich @harallo79 anschließen, genug Fett ins DSV und weg ist das Problem mit dem Neg.-Test (meine Erfahrung aus 5 Jahren mit dem Kreisel). In den Urlaub nahm ich bislang den Satz O-Ringe für den Deckel und den Satz für das DSV mit, brauchte ich aber noch nicht. Da ich nicht mehr das Original-Mundstück tauche, habe ich ein Ersatzmundstück + Kabelbinder dabei. Das isses. Gebraucht habe ich noch nie irgendwas.

Gruß
Sven

SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
24.10.2023 15:21
Vielen Dank Euch allen!

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