Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
xnionPadi AOWD

Recoveryübungen im MonteMare

Hallo alle zusammen,

ich wollte nächste Woche mit meinem Buddy ins MonteMare fahren um dort ein paar Übungstauchgänge zu absolvieren.
Nun möchte ich mich an die Leute hier im Forum wenden, die 1. schon einmal da waren und 2. an die Leute, die regelmäßig Übungstauchgänge absolvieren.

Welche Übungen kann und sollte man mit jemandem durchführen, der seit 3 1/2 Jahren nicht mehr tauchen war?

Welche Übungen kann man speziell im MonteMare wiederholen und vertiefen?


Bin sehr dankbar über eure Antworten.

Liebe Grüße,
xnion
Geo Tags: Luxemburg
AntwortAbonnieren
04.04.2012 20:22
Hallo xnion,
mein Ehebuddy und ich waren vor einer Woche im Monte Mare (machen wir normalerweise jedes Frühjahr einmal). Üben kann man da eigentlich alles ausser Tieftauchen. Da unter der Woche nicht viel los war, konnten wir auch mal mit leerem Jacket rein hopsen und ne Boje schießen. Ihr könnt ja einfach mal alle gängigen Übungen der Ausbildungsstufen nach einander durchgehen oder so. Wir nutzen den Vorteil der geringen Tiefe gerne dazu, Übungen zu machen, die man nicht gerade an einer bis 300 Meter abfallenden Steilwand machen möchte, z. B. Ausrüstung tauschen. Oder man klemmt sich das Jacket unter den Arm und taucht durch die gelbe Röhre dort, kann in einer engen Höhle ja mal nötig sein. Wenn Du ganz spezielle Fragen hast, mail mich einfach an, vielleicht kann ich dann konkretere Antworten geben.
LG anja
Joe.MurrSSI DiveCon
04.04.2012 22:20
Nun, nach so langer Zeit bietet sich vielleicht ein "Scuba Review/Skills Update" an.

Ich kenne zwar das Montemare nicht persönlich, aber das sollte doch durch die ansässige Tauchschule möglich sein.

Wenn einem das preislich zu exorbitant erscheint, kann man die Übungen sicher auch selbst machen, wobei sich möglicherweise ohne TL Fehlerchen einschleichen können.

Neben den Updateübungen und Tarieren sind die Handhabung von Boje, Leine etc. sowie Stressübungen sicherlich anzuraten.

Gruß
Joe
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.04.2012 23:12
Nur ein Tip zusätzlich.

Man wird nur mit gültiger TTU reingelassen!!!!!!!

Antwort