Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
Fabs BkePADI OWD

Rauschen im Ohr während der Kopfbewegung

Geändert von Fabs Bke,

Hallo zusammen,

Kennt jemand folgendes Problem und hat ggf. eine Lösung parat:

Ich tauchen ab und mache regelmäßig einen Druckausgleich. Alles ohne Probleme. Doch sobald ich meinen Kopf drehen, bspw. um nach meinem Buddy zu sehen, rauscht es in meinem Ohr ganz schön. Teilweise so als würde gerade erst Wasser ins Ohr schießen. Das macht es ziemlich unangenehm und hindert mich teilweise daran nach oben oder hinten zu schauen und nicht einfach nur gerade aus zu schauen... kann es sein, dass beim abtauchen Luft im Gehörgang verbleibt, die dann beim Kopf drehenden erst entweicht? Habe keine andere Lösung die für mich Sinn macht..

Vielen Dank schonmal!

AntwortAbonnieren
01.02.2022 23:25Geändert von kwolf1406,
01.02.2022 23:27
Das kann ich mir nicht vorstellen. Eher ein Effekt der Druckschwankung im Mittelohr. Vielleicht leicht verschleimt? Nimm mal abschwellende Nasentropfen.

Oder Ohrenschmalz, das Wasser hält? Das muss der HNO nachsehen. Keinesfalls selbst mit Wattestäbchen hantieren.
FerrisBuler PADI AOWD + CMAS**
01.02.2022 23:47
Tauchst du mit Kopfhaube? Wenn ja: Flutest du deine Gehörgänge zu Beginn des Tauchgangs?
Fabs BkePADI OWD
01.02.2022 23:50
Nein zuletzt hab ich das ohne kofhaube erlebt..
02.02.2022 10:27
Passiert das ein- oder zwemal pro Tauchgang oder bei jeder Bewegung?
Fabs BkePADI OWD
02.02.2022 10:36
Kann ich schlecht sagen, ich glaube eher bei jeder Bewegung dass sich der Druck im ohr deutlich und spürbar ändert. Aber dieses "starke" rauschen nur einmal.
02.02.2022 10:39
Ich würde zunächst mal jede, auch kleine, Erkältung und Nebenhöhlengeschichte abklären. Geh zum HNO.
Fabs BkePADI OWD
02.02.2022 11:27
Also ich war tatsächlich vor ein paar Wochen erst beim hno Arzt weil ich öfter Probleme mit propfen im ihr habe. Der hat mein ihre ausgespült und meinte es wäre absolut frei... ich habe auch keine Ahnung was das sein kann..
02.02.2022 13:09
Kieferbewegung, Halswirbelsäule - man kann vieles überlegen.

Ich würde einen HNO konsultieren, der in der GTÜM ist. Adressen gibt es auf deren Website.
02.02.2022 13:47
Klingt für mich nach einem Belüftungsproblem, alternativ eine Störung im Labyrinth. HNO.
Antwort