Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Raja Ampat Safari: Tip für das richtige Schiff gesucht

Geändert von stebib,

Hallo miteinander,

Ich bin bei der Planung meines Tauchtrips für eine Safari in Raja Ampat. Ich konnte bisher die Auswahl auf 3 Boote eingrenzen. Leider habe ich nicht den Eindruck, dass man im Internet dazu ein (unzensiertes) Austauschforum findet. Daher miene Frage hier:

hat jemand von Euch Erfahrung mit:

- Ilike

- La Galigo

- Calico Jack

Jeder Hinweis aus persönlicher Erfahrugn würde mich freuen!

Danke.

AntwortAbonnieren
Wolfram_KochSSI Dive Master Instructor
30.09.2021 16:39
Hi, ich war vor einem Jahr in Raja Ampat und habe dort sowohl eine Tauchsafari (1 Woche, Panunee Yacht) als auch einen Resortaufenthalt (Raja 4 Divers) gemacht. Normalerweise machen wir immer Safari (Philippinen, Ägypten, Thailand, Malediven, Myanmar, Karibik, usw.), aber in Raja haben wir festgestellt, dass es von den Resort genauso gut, wenn nicht besser zu betauchen ist, als von den Safaribooten. Die vom Resorts betauchten Plätze waren weitestgehend identisch mit denen der Safariboote. Und vom Safariboot mussten wir auch immer noch mit dem Zodiac zu den Spots fahren. Vorteil der Resorts ist auch, dass diese auf andere Tauchplätze ausweichen können, wenn zuviele Safariboote an einem Tauchspot liegen. Auch wenn ich (und insbesondere meine Frau) ein Fan von Safaribooten sind, empfehle ich ernsthaft in diesem Fall eine Ausnahme zu machen. Es beantwortet nicht Deine ursprüngliche Frage, aber vielleicht gibt es Dir eine Indikation... Schau doch mal hier: https://www.raja4divers.com/
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
05.10.2021 14:42
Meine Eindrücke sind gerade gegenteilig: Die 10-Tagestour mit der M.V. MERMAID I vor ca. vier Jahren war etwas vom Besten, was wir (3) je unternommen hatten. Kein Vergleich zum Raja4divers Resort. Letztlich Geschmacksache, ich weiss. Aber als Vieltaucher ist man mit dem Boot halt immer noch besser bedient, wie wenn man täglich mehrmals eingepfercht im Speedboot bei 120 DB Geräuschkulisse durch Wind und Wellen stundenlang übers Wasser jagt, jedes Mal Equipment rein raus rein raus etc.. Hinzu kommt, dass das Bier im Raja4divers unverschämt teuer ist, es keine Klimaanlage in den Zimmern hat und mit salzigem Brackwasser geduscht wird. Daher: mache eine Kombitour Resort/Schiff und entscheide selbst, was dir am Ende besser behagt.
05.10.2021 19:15
Ich war vor einigen Jahren auf der Calico Jack. Schiff war spitze, da gab es nicht viel auszusetzen. Tauchen war OK! Wir hatten halt vom Wetter her etwas Pech.
05.10.2021 20:01
Das Tauchen in Raja Ampat gehört zum Besten was dieser Planet zu bieten hat. Da sind die Anbieter auch schon draufgekommen und entsprechend sind die Preise. Leistbar sind die "Homestays" aber die sind nicht Jedermanns Sache. Wenn ich ich zwischen einenm hochpreisigen Resort und einem hochpreisigen Safribot entscheiden würde, würde ich immer das Boot nehmen - allein schon wegen der Rattenpage an Land, da ist auch das teuerste Resort machtlos...
Ansonsten ist es richtig was Wolfram schreibt - das Tauchen in der Dampier Street ist ziemlich ähnlich, egal ob Safari oder Resort, auch im Gebiet der Insel Misool gibt es inzwischen ein erstklassiges Resort, eine Safari dorthin ist also auch nicht mehr zwingend notwendig, wenn man Resorts bevorzugt...

LG, Wolfgang
Antwort