Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
dimi.ruRescue + Nitrox

Raja Ampat oder Molukken? Allerdings im August...

Hallo, liebe Tauchgemeinde!

Schweren Herzens habe ich mich jetzt fast(!) schon entschieden, eine Tauchsafari in Raja Ampat im August zu buchen.

Die Zeit (August) soll gar nicht gut für so eine Reise sein, aber - was soll ich machen? - mich zieht es seit Jahren dahin und ich habe immer Urlaub nur im Sommer! Daran wird sich in der absehbaren Zeit auch nichts ändern. Also...

Die Safari dauert eine Woche. Ich habe aber davor noch locker eine bis zwei Wochen Zeit und auch große Lust, die Ecke dort zu betauchen.

Meine Frage an Euch: würdet Ihr mir raten davor schon in einem Resort in Raja4 zu bleiben, oder würde man damit womöglich die ganze Zeit immer nur dieselben Tauchplätze betauchen? Wie dann später auf der Safari, meine ich?

Alternativ wären die Molukken gleich "um die Ecke". Hätte dort eine kleine, familiäre Tauchbasis - sogar unter deutscher Führung - auch schon gefunden: ganz nach meinem Geschmack, auf den Kei Islands! Aber die meinten, im August wäre die Zeit zum Tauchen auch dort nicht ideal: etwas kälter und grün, kommt wohl alljährlich von Australien hoch. Wäre aber trotzdem nicht undenkbar weil sonst wohl - auch top!

Wenn die Bediengungen schon bei beiden nicht toll sind: ist Raja Ampat als Tauchgebiet den Molukken so überlegen, daß es doch die bessere Wahl für die ganze Zeit wäre? Auf die Kombi mit Bali oder Komodo häte ich nicht so eine große Lust, weil ich sie bereits einigermaßen kennenlernen durfte. Würde halt gerne etwas Neues ausprobieren...

Wäre Euch für Eure erfahrungsbasierten Gedanken sehr dankbar!

Geo Tags: Indonesien, Raja Ampat/ Irian Jaya, Molukken/Ambon
AntwortAbonnieren
AulostomusAOWD, Nitrox
03.03.2019 18:15
Wie wäre es denn mit einer Kombination mit Nord-Sulawesi? Dort gibt es klasse Tauchgebiete, die Zeit passt auch perfekt und Flüge innerhalb Indonesiens gibt es mit ein bischen glück schon ab 20 euro.

dimi.ruRescue + Nitrox
03.03.2019 19:17
War ich auch schon: Bunaken, Lembeh... Ist auch toll - was ist schon nicht toll in Indonesien? - aber mir ist mittlerweile nach ein wenig mehr Pampa
KabafitCMAS **
03.03.2019 20:29Geändert von Kabafit,
03.03.2019 23:50
Hallo dimi.ru,
Meine Frage an Euch: würdet Ihr mir raten davor schon in einem Resort in Raja4 zu bleiben, oder würde man damit womöglich die ganze Zeit immer nur dieselben Tauchplätze betauchen? Wie dann später auf der Safari, meine ich?

Dieselben Tauchplätze wirst du zu 100% wahrscheinlich nicht sehen, da auf einer Safari ein größeres Gebiet abgedeckt wird. Geringfügige Überschneidungen kann es aber geben. Ich denke die Tauchplätze sind aber so gut, das man problemlos einen Tauchplatz zweimal sehen kann.

Alternativ wären die Molukken gleich "um die Ecke". Hätte dort eine kleine, familiäre Tauchbasis - sogar unter deutscher Führung - auch schon gefunden: ganz nach meinem Geschmack, auf den Kei Islands!

Um die Ecke ist diese Region leider nicht, wenn man sich die Anreise (Kei>Sorong) ansieht. Vom Aufwand her, kannst du da fast alle guten Plätze in Indonesien erreichen. Ich persönlich war noch nicht auf den Kei Insel, Freude berichten aber, das dort nichts "spezielles" zu sehen gibt, was du wo anders nicht sehen könntest. Ich denke aber, man kann dort bestimmt seinen Spaß haben.
Alternativ vielleicht, Alor, Komodo, Nord Sulawesi (Bangka)?

https://bodeweb.de/kei_inseln_tauchen.php
04.03.2019 09:21
Einfach mal sehen, wo das Schiff langfaehhrt. Bei einer Woche wird Misool oder auch die Plätze im Norden nicht dabei sein. Zumal das Meer in der Monsunzeit sehr aufgewühlt sein kann. Und 3 Wochen Dampier Strait?
August ist Saison in Bali oder Sulawesi, ich würde dort was suchen. Z. B. St. John's Resort oder Nabucco Island.
AndreniRD 500 TG
12.03.2019 20:14
Ich kann dir Alor empfehlen. Super im August, tolles Muck-Diving aber auch schöne Korallen und viel Rifffisch. Wenig Hoteloptionen, wenig andere Taucher.

Leider wird die Anreise nach Raja von Alor sehr mühsam werden (ich denke an Jakarta führt nichts vorbei...).

Keine Sorge, Raja kannst du das ganze Jahr betauchen. Ich habe schon gehört, dass die Sichtweiten im Sommer zum Teil sogar besser sind als in der Hochsaison. Und weniger Taucher ist immer gut. War im September da und es war toll!

Aber Molukken würde ich dir echt nicht empfehlen im August. Der Monsun ist dort heftig und die meisten Basen sind geschlossen.
dimi.ruRescue + Nitrox
12.03.2019 22:56
Vielen Dank, ich habe vor einer Woche bereits alles gebucht! Mut gefasst und mich für das "Wagnis" Raja Ampat entschieden. Was soll's? Im Fall, daß es kein schönes Tauchen werden sollte: ist ja nur Geld Eine Erfahrung reicher wird man in jedem Fall.

Und, Andreni, Du wirst lachen: ich kombiniere es tatsächlich mit Alor, was ich bereits einigermaßen gut kenne. Von Sorong kommt man gut über Kupang hin und das Tauchen dort wird auf keinen Fall eine Enttäuschung, das weiß ich von den letzten 2 Besuchen dort.

Also, vielen Dank nochmals @all: ich werde berichten
Antwort