Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****

Qualle, Mittelmeer, Vernesselung: Wunde fängt wieder zu jucken an

per PM:
"Hallo!
Ich war eine woche auf ibiza schnorcheln und habe gleich am ersten tag eine qualle auf dem handrücken mitgenommen, höchstwahrschl. pelagia noctiluca. ich hab das ganze im salzwasser abgerubbelt und dann großzügig mit essig abgewaschen. danach habe ich die "wunde" mit einer cortison haltigen salbe eingerieben, die mein freund (selbst taucher) bereits letztes jahr sehr erfolgreich verwendet hat. nach zwei tagen waren keine beschwerden mehr zu spüren, man sah halt nur die bräunlich gefärbte stelle.
6 tage nach der vernesselung fängt das ganze wieder an zu jucken und bei der kleinsten berührung schwillt die ganze hand an und wechselt zwischen jucken und brennen.
kannst du mir helfen, was ich am besten tun kann?

vielen dank"
AntwortAbonnieren
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
27.08.2007 12:29
Das Wiederkehren der Symptome bei Vernesselungen ist zwar eher selten, aber nicht untypisch.
Siehe u.a. http://tauchernet.de/forum/Feuerkoralle__medi1922.html
Geh zum Arzt! Als Therapie wird von Experten Hydrocortisonsalbe (verschreibungspflichtig) empfohlen. Sollte die nicht effektiv sein, das 5 x stärkere Prednison (ebenfalls ein Cortison, oral) oder vglb.

Gute Besserung!

Uli
27.08.2007 14:26
Dass das Jucken wochenlang (auch mit Unterbrechungen) anhalten kann kenne ich auch. Ich empfehle auch Cortison-Salben und zum Kühlen der juckenden SSchwellung entweder hochprozentiges Aloe Vera Gel (aus der Apotheke) oder zur Not Fenistil Gel (das bekommt man auch in den meisten Urlaubsländern in der Apotheke). Alles Gute!
27.08.2007 17:08
Hab das gleiche Prob auf Malle vor ner woche gehabt.In Deutschland wurde mir advantan Salbe verschrieben.Die ist echt gut.

Versuch es mal damit

Viel Glück
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
27.08.2007 17:26
@ tiffi, Packungsbeilage lesen: Da steht, dass deine (verschreibungspflichtige) Fettsalbe als wirksamen Bestandteil ein Prednison-Derivat enthält.
27.08.2007 18:17
das heisst??

lieber Uli...

Gruß
Tiffi
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
28.08.2007 11:14
Dass heißt, dass Prednison-Präparate ein "Hammer" sind. Klar, dass das Mittel "wirkt". Ob es aber "gut" ist? Aus medizinischer Sicht sollte die Therapie aber zunächst mit dem schwächeren Hydrocortison versucht werden, also so wie ich es weiter oben bereits erläutert habe.
28.08.2007 14:43
danke für eure hilfe! ich war gestern bei meiner hautärztin und die hat mir zunächst chinosol mit kaliumsulfat als wirkstoff verschrieben. das wird in wasser gelöst und die betroffene stellen darin gekühlt und somit desinfiziert. zusätzlich immer mit eiswasser kühlen, wenn die stelle schmerzt oder juckt. (achtung: nicht unterkühlen!)
ich benutze weiterhin die salbe aus spanien. die ist zwar der hammer mit cortison, 2 antibiotika und sulfaten, aber hier genau richtig.
die hand schwillt auch schon ab und juckt seltener, aber eine woche habe ich da noch mindestens spass mit. und vernarben wird das wohl auch.
also nächstes mal ne nummer vorsichtiger schnorcheln
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
01.08.2009 12:17
Ein bisschen Off-Topic, aber interessant:
Es mehren sich im Moment die Hinweise, dass die bisher bei Giftfischverletzungen empfohlene WÄRME-Therapie (lokal und auf 10 Sekunden begrenzte Hyperthermie bis max. 55 Grad) auch bei Vernesselungen eine erfolgreiche Schmerztherapie sein könnte. Mehr dazu sicher in Bälde. Sicher macht man bei heutigem Wissenstand nichts falsch, wenn man NACH dem erfolgreichen Entfernen der Nesseln, NACH dem Spülen der Wunde mit der entsprechenden Reagens (resp. Sand-Methode, Rasierschaum), dann noch ein "Wärmebad" der betroffenen Stelle nachlegt, ganz analog der Methode bei "Giftfischverletzungen". Wichtig: kurz (nicht länger als 10 Sekunden, und nicht heißer als 50, absolute Obergrenze 55 Grad) Kann sein, dass es kurzzeitig heiß und schmerzhaft wird, aber der Schmerz sollte auf Dauer nachlassen. (Das hat nichts mit der Denaturierung der Gifte zu tun, viel eher mit der Unterbindung der Histaminausschütttung! Nicht das die Diskussion bzw. Märchenstunde jetzt hier wieder losgeht!).
Es wäre gut, wenn jemand der das hier liest und anschließend vernesselt wird, diese Wärmemethode mal anwendet und hier berichtet. Am allerbesten jemand, der zwei Vernesselungen erlitten hat, und einmal "nur spült" und die andere Wunde "spült und erwärmt"!
Ob die "Wärmetherapie" auch einen oder zwei Tage NACH der Vernesselung hilft, würde ich hier gern erfahren. Auch wenn wohl dabei kein therapeutischer Effekt messbar sein wird. Bei Verletzungen durch Giftfische scheint sie zumindest nicht mehr zu helfen.
28.06.2019 08:33

Hallo Falls hier noch jemand aktiv ist.... auch 10 Jahre später ist über die Behandlung der Spätfolgen von Quallenstiche nicht wirklich viel zu finden (außer Cortisoncremes). Mein Quallenstich (Feuerqualle auf Malta) war schmerzhaft aber nach 2-4 Stunden Symptomlos - nun nach 7 Tagen immer wieder starker Juckreiz... Was auch immer, da nun unter meiner Haut passirt?!?! Die 2 x 4 cm große ovale Stelle ist braunrot gesprenkelt verfäbrt (wie üblich).

Da ich den biteaway Stift kenne, der Mückenstiche auf 50-55 Grad erhitzt und dieses als Wunderwaffe betrachte kam ich also auf die Idee, dass dies beim Juckreiz durch den Quallenstich auch helfen könnte. Der Stift ist nun etwas zu klein um eine Fläche von 2 x 4 cm zu erhitzen. Ich wärme nun Wasser im Wasserkocher auf 55 Grad auf - gieße es in ein dünnwandiges Glas und drücke dieses heiße Glas dann kurz auf den Quallenstich - das Jucken ist sofort Geschichte (es kehrt aber bisher regelmäßig nach ca. 8-12 Stunden wieder) - ich kratze dann nicht sondern erhitze die Stelle wieder - Jucken wieder für eine ganze Weile weg und keine Belastung der Haut/Stelle durch jucken und kratzen... Nun muss ich eben hoffen, dass mein Körper das, was auch immer da nun noch unter meiner Haut ist/passiert/abläuft alleine bewältigt bekommt ... Solange behandle ich das Jucken mit Hitze...

Antwort