Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Qualität der Nautec Brücken

Hallo,

ich habe zwei lange 12er mit Aircon Doppelventil .. nun will ich daraus ein D12 machen dachte an eine Nautec bzw. Aircon Brücke und V4TEC schellen ...

welche Brücke ist nun besser eine von Aircon oder eine Nautec??!!

lohnt sich der einbau von MicroPlus Filtern in die Flaschen?

was hat es nun eigentlich aufsich mit Aircon bzw. Nautec haben ja so fast die selben Produkte?!

danke schon mal im voraus
Andreas
AntwortAbonnieren
01.02.2006 20:42
Hi Andreas
zu den ventilen kann ich wenig sagen, mit nautec habe ich mit adaptern etc gute erfahrungen gemacht.
ich wollte aber etwas zu den filtern schreiben;
ich benutze keine, wenn man einen vorfilter benutzt und mit einem guten kompressor füllt, erachte ich diese als überflüssig. flaschen (deco oder stages für hohe 02 prozente sollte man auch regelmäßig von innen checken)
mfg chris
01.02.2006 22:51
Zu der Qualität der beiden Hersteller kann ich nichts sagen, aber diese Brücken werden von vielen aufgrund der schlechteren Erreichbarkeit der hinteren Handräder von vielen gemieden. Ich bevorzuge S-Pro oder baugleiche Absperrbrücken. Ach ja, afaik haben Nautec und Aircon andere Maße. Bin mir nicht sicher, ob V4Tec Schellen passen. Wg. dem Flaschenabstand meine ich...
01.02.2006 23:19
als "hersteller" ist es nicht so einfach über einen anderen hersteller zu schreiben - aber bei aircon ventilen/brücken könnte ich leidenschaftlich werden: ich finde einen erfahrenen taucher zeichnet es aus, daß er aircon brücken/ventile nicht auf einem großen handelsplatz im netz entsorgt - sondern in der mülltonne.
mfg. peter
v4tec
01.02.2006 23:32
Na ja
Ich kann mich dem nur anschließen.Aircon Brücken sind außer für Fakiere Yogies und Kamasutra Sex Anhänger völlig ungeeignet da es meiner Meinung nach unmöglich ist das Ventil bei einem Notfall schnell genug zu schließen.Jeder der sich einbildet er hat bei dieser Konfiguration so etwas wie redundanz halte ich für geblendet.
Für Sporttaucher ist das ja vielleicht noch OK
aber im Höhlen und Tektauchen ist es einfach nur gerährlich

Gruß Chris
02.02.2006 09:38
Aircon ist Müll! Mir hat mal ne Brücke abgeblasen und beim checken kam raus, dass die Brücke am Absperrventil nicht abgedichtet war sondern das Gewinde war eingeklebt!!! Das hat die Bewegung durch Füllen Leeren und Transport nur 1 Jahr ausgehalten.....Mein Vertrauen ist jedenfalls dahin!
02.02.2006 09:43
@ChristianG

>>meiner Meinung nach unmöglich ist das Ventil bei einem Notfall schnell genug zu schließen

Stimmt nicht, geht durchaus, habe ich 2 Jahre, oder so, selbst so gemacht bis ich weiser geworden bin.
Problem an den Teilen ist: zu viele Ventile, Bruecke wird leicht undicht, und inder Hoehle ist es nur eine Frage der Zeit bis die Ventile ab sind....

Einen Vorteil habe die Dinger allerdings, mal ganz vom unter Druck auseinanderbau Zeugs, braucht eh kein Mensch,... sollte die Bruecke hops gehen kann ich sie komplett isolieren. Da siehts mit ner Standardbrucke schlecht aus wenn das Ventil im Eimer ist oder so. Aber des ist so verdammt unwahrscheinlich dass ich des Risiko ohne die geringsten Bedenken eingehe.... Die Nachteile sind im Vergleich riesig.... genau....

CarstenR
02.02.2006 13:46
Hai zusammen,
es gibt von Nautec auch Ventile mit nur einem Handrad dh. man kann nur den G5/8 Abgang sperren. Der Brückenabgang wird über eine absperrbare Brücke abgedichtet. Nautec ist einer der ganz wenigen Hersteller die es schaffen dass die Ventile immer gleich leicht gehen dh. egal ob Flasche 230 bar oder 10 bar. SPro ist da noch himmelweit entfernt. Desweiteren ist der Ventilaufbau von Nautec der Hersteller mit der besten Kraftübertragung von Ober zu Unterspindel.
Also von dem her kann ich den Argumenten vorher nicht zustimmen.
@ChristianG du darfst gern vorbeikommen dann zeig ich dir wie man eine kompletten ValveShutdown innerhalb von einer Minute schafft.
VG
Chris
02.02.2006 19:15
@Chris_Bodensee
Für ein Ventil oder Jedes einmal auf und wieder zu...?
03.02.2006 13:26

So nun nochmals was Grundlegendes:
Aircon und auch Nautecbrücken haben elementare Schwächen:

Die Brücke wird bei "mordernen" Teckies als sicheres Bauteil angesehen. Vorausgesetzt sie ist einfach, besser zweifach radial gedichtet. §pro-Brücken haben dies. Das sich das Handrad besonders mit O2-Gleitmittel nach geraumer Zeit schwerer drehen lässt, ist sicher ein Makel, aber nicht kriegsentscheidend.

Bei Aircon-Brücken (oder baugleichen) ist die Dichtung auf die Planfläche. D.h geringste Beanspruchungen auf die Brücke (Quer zur Abdichtung), oder minimale Verspannungen der Flaschen zueinander, führt unweigerlich zu Undichtigkeiten. Das geschieht in der Praxis wie schon geschrieben relativ häufig.

D.h. für jemanden mit anspruchsvollen Tg´s sind die Teile ein Sicherheitsproblem. Von der Erreichbarkeit ganz zu schweigen. Abgefräst sind die blau-gelben Gnubbels allerdings wunderschöne Briefbeschwerer und als solche auch gefahrlos einzusetzen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort